Samstag, April 20, 2024

Interne Grünen-Mails – “ÖVP im Kriegsmodus” und “will Lockdown”

Interne Grünen-Mails

Es ist ein brisantes Mail, das dem „Standard“ vorliegt: Interne Nachrichten der Grünen Jugend sollen zeigen, dass die ÖVP einen Lockdown wolle und „die Grünen sind da ziemlich am Ende und entsprechend nervös.”

Wien, 27. Oktober 2020 | Der „Standard“ berichtet am Dienstag von einem katastrophalen Koalitionsklima auf Bundesebene. Ein internes Rundschreiben der Grünen Jugend soll den Zoff innerhalb der türkis-grünen Regierung belegen. Ausgangspunkt für die E-Mails der unabhängigen Jugendorganisation der Grünen war ein unappetitlicher Haufen Hundekot, der auf einem Sujet am Nationalfeiertag veröffentlicht wurde. Zwischen Bundesgrünen und Jugendorganisation soll das zu hektischen Telefonaten geführt haben.

Das Posting wurde wieder offline genommen. Der Grund ist brisant, wie aus dem Rundschreiben der Sprecherin der Grünen Jugend, Naomi Sametinger, hervorgeht.

“ÖVP will Lockdown”, Grüne “ziemlich am Ende”

Nach einem Gespräch mit der Grünen-Bundesgeschäftsführerin Angela Stoytchev sei man laut “Standard” zur Erkenntnis gekommen, dass in vielen Medien kritisierte Hundekotbild wieder herunterzunehmen. In der grünen Partei sei man

“sehr nervös, weil die ÖVP im kompletten Kriegsmodus”

sei. Deshalb solle man mit dem Posting “da nicht allzu viel Angriffsfläche” bieten und es offline nehmen, hieß es.

Aus dem internen Rundschreiben geht ebenfalls hervor, dass es Stoytchev “gar nicht so sehr um den Inhalt, aber eben um die Situation” gehe. Stoytchev soll laut den E-Mails gesagt haben:

“Die ÖVP will einen Lockdown, und die Grünen sind da ziemlich am Ende und entsprechend nervös.”

Dementi von Grünen

Stoytchev weist gegenüber dem “Standard” zurück, die Aussagen in diesem Wortlaut getätigt zu haben. “Die Antwort lautet kurz und klar – und einigermaßen baff: Nein.” Sie habe “keinen der zitierten Inhalte zu Frau Sametinger oder sonst jemandem gesagt, geschrieben oder sonst wie kommuniziert.”

Der Pressesprecher der Grünen Jugend konnte die Nachrichten gegenüber der Zeitung nicht bestätigen, sie würden ihm nicht vorliegen. “Meines Wissens ist kommuniziert worden, dass die politische Lage insgesamt angespannt ist, weil die gesundheitliche Situation sehr ernst ist.” Das Hundekot-Posting wurde “wegen des rechten Shitstorms” entfernt.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!