Freitag, März 29, 2024

OGM-Umfrage: SPÖ im Aufwind, Rechtsblock verliert

OGM-Umfrage

Die neueste OGM-Umfrage im Auftrag des „Kurier“ sieht die SPÖ stark im Aufwind. Die Sozialdemokraten konnten in der Corona-Krise massiv zulegen. Der Rechtsblock aus FPÖ und ÖVP verliert indessen.  

 

Wien, 27. Oktober 2020 | 2000 Personen befragte das Meinungsforschungsinstitut OGM für den “Kurier”, um die momentane Stimmung für die Bundesparteien auszuloten. Großer Gewinner in der neuesten Umfrage ist die SPÖ.

SPÖ im Hoch

Mit 23 Prozent liegt die Sozialdemokratie erstmals seit der Nationalratswahl 2019 über dem Wahlergebnis von 21 Prozent. Zu Beginn der Corona-Krise lagen die Roten teilweise bei nur 16 Prozent, geschuldet durch das Corona-Hoch der Regierungsparteien.

ÖVP “nur” mehr bei 40 Prozent

Die ÖVP muss im Vergleich zu den Frühjahrsumfragen einen Dämpfer einstecken. Nach zeitweise bis zu 48 Prozent Zustimmung kommt man mittlerweile „nur“ mehr auf 40 Prozent. Drei Prozent mehr als bei der Nationalratswahl im Vorjahres-Herbst. Der grüne Koalitionspartner steht in der OGM-Umfrage ebenfalls bei 16 Prozent, zwischenzeitlich lag man bereits bei 19 Prozent auf dem zweiten Platz.

Blaue zerbröseln weiter

Der Tiefflug der FPÖ setzt sich ebenfalls fort. Nach dem desaströsen Wien-Wahl-Ergebnis kämpfen die Blauen um die Zweistelligkeit. Elf Prozent (ein Minus von fünf Prozent im Vergleich zur Nationalratswahl) sprechen sich noch dezidiert für die FPÖ aus.

Die NEOS tappen indes auf der Stelle. Mit acht Prozent hält man das Ergebnis der Nationalratswahl.

Rechtsblock verliert in Summe

Der Rechtsblock aus FPÖ und ÖVP, der bei der Nationalratswahl 2019 noch auf mehr als 53 Prozent kam, musste somit ein Minus von zwei Prozent einbüßen. Eine mögliche Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS käme momentan auf 47 Prozent.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!