Freitag, März 29, 2024

In Nobel-Montur: ÖVP-Abgeordnete wettern gegen 450 Euro für Arbeitslose

ÖVP-Abgeordnete wettern gegen 450 Euro für Arbeitslose

Zwei ÖVP-Abgeordnete sorgten am vergangenen Mittwoch für einen  Einblick in die Arbeitsmarktpolitik der Türkisen. Die  Abgeordneten hauten in einem Facebook-Posting auf Arbeitslose hin. Eine 450 Euro Einmalzahlung lehnen sie ab. Abgeordnete Graf posierte dabei mit 330 Euro Gucci-Gürtel.

 

Wien, 28. Oktober 2020| Tanja Graf und Carmen Jeitler-Cincelli waren bis zum vergangenen Mittwoch wohl nur ultrainformierten Poltikinteressierten ein Begriff. Die beiden ÖVP-Abgeordneten verkörperten in der bisherigen Legislaturperiode nicht gerade die Leistungsgesellschaft. Graf stellte im letzten Jahr ganze zwei Anträge im Parlament, Jeitler-Cincelli überhaupt nur einen Antrag, immerhin hielt sie acht Reden im Plenum. Beide schossen jedoch auf Facebook gegen Arbeitslose. Eine Einmalzahlung von 450 Euro für Arbeitslose lehnen die beiden Unternehmerinnen strikt ab. Denn Arbeitslose würden “mit solchem Bonusgeld animiert besser noch daheim zu bleiben.“

Grafs Leistungen im dieser Legislaturperiode: Zwei Anträge.

Hängematten-Abgeordnete schießen gegen Hängematten-Arbeitslose

Besonders Jeitler-Cincelli, Generalsekretärin des Wirtschaftsbundes, drosch auf Arbeitslose hin. Man solle die „strukturierten Langzeitarbeitslosen in der Hängematte“ nicht noch „verwöhnen“. Die Wirtschaft suche schließlich „händeringend“ nach Mitarbeitern, führt Jeitler-Cincelli weiter aus. Die Wirklichkeit ist eine andere: 400.000 befinden sich momentan auf Jobsuche, dem stehen allerdings nur 67.000 offene Stellen gegenüber.

Kurz kümmerte sich um Jeitler-Cincelli

Jeitler-Cincelli sagt, dass in dieser „schweren Zeit“ unsere Wirtschaft wiederaufgebaut werden müsse, und zwar durch “ALLE, die können. Nicht nur die, die grade Lust haben.“ Jemand der besonders Lust hatte, Jeitler-Cincelli zu unterstützen, dass sie nicht arbeitslos wird, war übrigens der heutige Bundeskanzler Sebastian Kurz im Jahr 2015. Als Außenminister verschaffte er die Firma der jetzigen Abgeordneten für Aufträge im Wert von 45.000 Euro, wie aus Anfragebeantwortungen hervorgeht.

Kurz´Aussenministerium hat sich um Jeitler gekümmert

Alles Gucci bei Graf

Die ÖVP-Abgeordnete Tanja Graf wetterte ebenfalls gegen Arbeitslose im Osten Österreichs. „Man stellt sich die Frage, ob es nicht besser sei, im Osten arbeitslos zu sein, als im Westen zu arbeiten!“

Graf, die wie Jeitler-Cincelli, 8.755,80 Euro pro Monat als Abgeordnete verdient, posiert auf dem Sujet mit einem edlen Gucci-Gürtel. Kostenpunkt: 320 Euro. Zur Erinnerung, die Einmalzahlung für Arbeitslose wäre 450 Euro.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!