Donnerstag, März 28, 2024

Joe Biden gewinnt US-Wahl

Demokrat Joe Biden ist zum nächsten Präsidenten der USA gewählt worden. Er konnte den entscheidenden „Swing State“ Pennsylvania gewinnen und kommt nun auf mindestens 273 Wahlleute. Amerika bekommt mit Kamala Harris das erste Mal eine Frau als Vize.

 

Wien, 07. November 2020 | Die Wahl ist geschlagen, nach Tagen der Auszählung gibt es einen Sieger: Joe Biden ist der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Demokrat konnte den entscheidenden “Swing State” Pennsylvania an der US-Ostküste drehen und liegt dort uneinholbar vor Amtsinhaber Donald Trump.

Pennsylvania gedreht

Damit kommt Joe Biden auf 273 Wahlleute, 270 braucht er mindestens für das Weiße Haus. Donald Trump steht derzeit bei 213. Er hätte Pennsylvania allerdings unbedingt gebraucht, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

Es sind aber noch nicht alle Bundesstaaten ausgezählt: In Nevada, Arizona und Georgia liegt Biden ebenfalls vor Trump, sodass der Vorsprung an Wahlleuten für den Ex-Obama-Vize noch größer ausfallen dürfte.

Harris erste Vizepräsidentin

Kamala Harris wird Joe Biden als Vizepräsidentin zur Seite stehen – sie ist damit die erste Frau in der Geschichte der USA in diesem Amt und die erste Schwarze. Die Senatorin von Kalifornien war ursprünglich selbst als Präsidentschaftskandidatin für die Demokraten angetreten, zog ihre Kandidatur aber im Dezember 2019 zurück, ehe sie Biden als seine “Running Mate”, sprich Vizepräsidentin in spe, ernannte.

Donald Trump büßte im Laufe der letzten Tage immer mehr an Unterstützung innerhalb seiner eigenen Partei ein. Der Gouverneur von Maryland, Larry Hogan, übte scharfe Kritik: “Es gibt keine Rechtfertigung für die Äußerungen von des Präsidenten heute Abend, die unseren demokratischen Prozess untergraben”. Keine Wahl oder Person sei wichtiger als die US-Demokratie, so Hogan gestern.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!