Freitag, März 29, 2024

Umfrage-Knall: Türkis-grüne Mehrheit weg

Umfrage-Knall

Die Regierungsmehrheit von ÖVP und Grünen ist in der neuesten Umfrage von „unique reseach“ dahin. Für eine Überraschung sorgen die NEOS, die den Grünen bereits im Nacken sitzen.

 

Wien, 10. November 2020| Das Lockdown-Hoch im März der Regierung ist vorerst vorüber. Das zeigt die neueste Umfrage des Marktforschungsunternehmens “Unique Research” für “Profil”.

Koalition kracht ein

Nachdem die ÖVP im Frühling zeitweise bei 48 Prozent lag, verloren die Türkisen in den vergangenen acht Monaten satte zehn Prozent und liegen nun bei 38 Prozent. Auch die Grünen müssen in der Umfrage Einbußen einstecken. Mit zwölf Prozent liegt der kleine Koalitionspartner vier Prozent unter den Umfragewerten des Frühling. Nach dem Koalitions-Hoch von 64 Prozent im März, mit dem man an einer Verfassungsmehrheit kratzte, gibt es laut der aktuellen Umfragen keine Mehrheit mehr für Türkis-Grün.

Quelle: “Unique Research” +- im Vergleich zu Oktober

Grafik: ZackZack/bf

NEOS überraschen

Für eine Überraschung sorgen hingegen die NEOS. Mit zehn Prozent liegen die Pinken nur mehr zwei Prozent hinter den Grünen und sind seit Jänner das erste Mal wieder zweistellig.

Die SPÖ verliert im Gegensatz zum Vormonat ein Prozent und kommt nun auf 21 Prozent. Das entspricht dem Nationalratswahlergebnis von 2019.

Auch FPÖ legt stark zu

Stark zulegen konnte die FPÖ. Mit 16 Prozent steigerten sich die Freiheitlichen um drei Prozent im Vergleich zum Oktober – durchaus überraschend nach dem katastrophalen Ergebnis bei der Wien-Wahl.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!