Samstag, April 20, 2024

Deutsche Regierung landet Internet-Hit – Es geht auch ohne tägliche Pressekonferenz

Es geht auch ohne tägliche Pressekonferenz

Es gibt scheinbar noch einen anderen Weg, um mit der Bevölkerung zu kommunizieren, als mittels hunderter Pressekonferenzen. Die deutsche Regierung macht dies derzeit mit einer Videokampagne vor. Diese wurde über Nacht zum Internet-Hit.

 

Wien, 16. November 2020 | TV-Spots mit dem Beisatz „Eine Nachricht der Bundesregierung“ lässt zumindest in Österreich viele zur Fernbedienung greifen – um den Kanal zu wechseln. Nicht so in Deutschland. Mit einer neuen Videokampagne ruft die deutsche Bundesregierung Jugendliche dazu auf, daheim zu bleiben. Unter dem Hashtag #besonderehelden blicken Betagte in der Zukunft auf den „Corona-Winter 2020“ zurück.

Die in mittlerweile drei Spots erscheinenden Personen erzählen von ihren Erfahrungen im Coronavirus-Jahr, und wie sie mithalfen, die zweite Welle zu brechen. Untermalt mit emotionaler Musik, erinnert die Werbung an Erzählungen von Kriegsveteranen. Statt sich ins Gefecht zu werfen, mussten die Leute jedoch nur eine elementare Sache tun: „Nichts, absolut gar nichts.“ Die Front der Corona-Helden 2020 sei die Couch, ihre Waffe die Geduld. Dabei zu sehen ist die jugendliche Version des älteren Mannes, wie er sich eine Hand voll Chips in den Rachen stopft. Das erste Video wurde innerhalb von nur zwei Tagen bereits 1,3 Millionen Mal angesehen.

Der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert lieferte dann noch zwei weitere Videos. Auch diese verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. Die Social-Media-Nutzer sind großteils begeistert von der deutschen Videokampagne. Es geht scheinbar auch ohne Pressekonferenz-Marathon.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!