Freitag, März 29, 2024

Vertrauen in Kurz sinkt weiter – OGM-Vetrauensindex

OGM-Vertrauensindex

Das Vertrauen in die Regierung ist – nach dem 20-Jahres-Hoch zu Beginn der Corona-Pandemie – weiter gesunken. Laut APA/OGM-Vertrauensindex verliert der Kanzler satte elf Punkte. Stark zulegen konnte hingegen NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

 

Wien, 20. November 2020 | Der neueste APA/OGM-Vertrauensindex sieht die Zustimmung zu den Regierungsmitgliedern im Vergleich zum Juli stark gesunken. An der Spitze der Beliebtheit rangiert Bundespräsident Alexander van der Bellen (+46), der drei Punkt über den Sommer hinweg zulegen konnte. Einen Absturz muss der zweitplatzierte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hinnehmen.

Kurz verliert elf Punkte

Elf Punkte verlor Sebastian Kurz seit Juli an Vertrauen. Im Saldo aus Positiv- und Negativmeldungen liegt Kurz nur mehr bei +27 Punkten. Auch der Dritte der Rangliste muss herbe Verluste einstecken. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) verlor 14 Punkte und kommt nun auf einen Saldo von +24. Durch die Pleite der Corona-Ampel, überforderte Behörden, Maßnahmen-Fleckerlteppich in den Ländern, Verordnungspannen etc. verloren fast sämtliche Regierungsmitglieder an Vertrauen. So auch Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) rund um das Schulchaos. Minus 13 Punkte setzte es im neuesten Index für Faßmann.

Die rote Laterne unter den Regierungsmitgliedern hält Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) fest. Mit einem Saldo von -17 liegt sie sogar hinter dem Nationalratspräsidenten und U-Ausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Sobotka – trotz Zugewinnen von fünf Punkten.

Rendi-Wagner und Meinl-Reisinger legen zu

Gewinner des neuesten Vertrauensindexes sind die beiden Oppositionsführerinnen Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS). Beide konnten im Vergleich zum Juli zulegen. Die NEOS-Chefin legte sogar um fünf Punkte zu und liegt nun schon auf Rang 7 des Vertrauensindexes.
Ihre Steigerung um fünf Punkte gegenüber Juli war die höchste überhaupt – und laut OGM-Chef Wolfgang Bachmayer darauf zurückzuführen, dass es den Pinken gelungen ist, die Grünen in der Wiener Stadtregierung abzulösen.
Vom Wiener Wahlerfolg profitiert hat auch SPÖ-Bundesparteichefin Rendi-Wagner: Sie konnte sich um drei Punkte auf einen Saldo von -5 verbessern. Rendi-Wagner ist insgesamt jene der 26 abgefragten Politiker und Politikerinnen, die im Lauf des Jahres den größten Vertrauenszuwachs lukrierten. Im Jänner lag sie noch bei -17.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!