Airline plant Impfpflicht, Briten-Trump Johnson will Normales-Leben-Pass

Weltweit gibt es kreative Ideen, um der Pandemie und ihren Folgewirkungen beizukommen. Während eine australische Airline keine ungeimpften internationalen Passagiere an Bord lassen will, plant Großbritanniens Premier Boris Johnson einen “Normales-Leben-Pass”, der mehr Freiheiten gewähren soll. Die WHO warnt.

 

London/Canberra, 24. November 2020 | Aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus will Australiens nationale Fluggesellschaft Qantas eine Impfpflicht zumindest für die internationalen Passagiere einführen.

Noch keine Entscheidung bei Inlandsflügen

Sobald ein Impfstoff verfügbar sei, würden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline entsprechend angepasst, sagte Qantas-Chef Alan Joyce dem australischen Sender Nine News am Montag.

Noch nicht entschieden habe man über das weitere Vorgehen bei Inlandsflügen, aber für Interkontinentalverbindungen sei klar: “Wir werden von internationalen Reisenden verlangen, dass sie geimpft sind, bevor wir sie an Bord lassen.”

Joyce geht nach eigenen Worten davon aus, dass seine Fluggesellschaft damit nicht alleine steht, sondern weltweit ähnliche Regeln eingeführt werden. “Ich glaube, das wird eine normale Sache sein, nach Gesprächen mit meinen Kollegen von anderen Airlines zu urteilen.” Qantas wurde 1920 gegründet und ist eine der ältesten ununterbrochen tätigen Fluggesellschaften der Welt.

Johnson hat keine Lust mehr auf Pandemie

Am anderen Ende des Commonwealth plant Briten-Trump Boris Johnson derweil das Ende der Pandemie. Mit zwei negativen Corona-Tests in einer Woche sollen sich die Briten laut „Telegraph“ einen Normales-Leben-Pass besorgen können, wie unter anderem auch „Bild“ berichtete. Dadurch solle ein gewohnter Alltag ermöglicht werden, etwa auch Familientreffen. Johnson will unterdessen keinen weiteren Lockdown planen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht die Pläne für einen solchen Pass kritisch. Auch wenn es, wie die Johnson-Regierung begründet, durch den Pass mehr Anreiz zum Testen geben solle, lade ein solchen Pass womöglich dazu ein, Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr ernst zu nehmen.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

Folge einem manuell hinzugefügten Link
Link zu: InlandLink zu: Kommentare
Link zu: AuslandLink zu: Leben

ZackZack braucht dazu eine starke Basis:

DICH

Auf dem Boulevard fahren alle rechts in dieselbe Richtung. Wir sind der erste Gegenverkehr.

Schließen