Freitag, März 29, 2024

USA ausgestochen: Briten gewinnen “Wettimpfen”

Geht es nach den Plänen britischer Zulassungsbehörden, sollen auf der Insel demnächst die ersten Impfungen stattfinden. Damit kommen die Briten den USA zuvor – mit einem amerikanischen Impfstoff.

 

Wien, 2. Dezember 2020 | Eine Notverordnung macht es möglich: Großbritannien wird das erste westliche Land sein, in dem Anti-Corona-Spritzen zum Einsatz kommen. Dass in London bald in Oberarme gestochen wird, schmerzt vor allem in den USA. Diese hatten sich zuletzt besonders darum bemüht, als erstes westliches Land eine große Impfaktion auf die Beine zu stellen. In Russland und China wird schon seit einigen Tagen geimpft.

Amerikanisch-deutscher Impfstoff

Der Impfstoff kommt ironischerweise aus den USA und Deutschland. Das vom US-Pharmakonzern Pfizer und vom deutschen Unternehmen BioNTech entwickelte Vakzin wartet sowohl in den USA, als auch in der EU noch auf die notwendige Zulassung durch Arzneimittelbehörden, wie unter anderem die “New York Times” berichtet. Der britische Deal mit Pfizer und BioNTech wirke sich nicht auf die bereits bestellten Impfdosen anderer Länder aus, hieß es.

Spitäler und Pflegeheime

Fürs Erste werden die 20 Millionen Impfdosen in Spitälern und Pflegeheimen eingesetzt werden. Priorität haben laut britischem Gesundheitsministerium medizinisches Personal und ältere Semester. Diese sollen durch den neuen Impfstoff einen 95-prozentigen Schutz gegen das Coronavirus erhalten – allerdings erst nach rund einem Monat. Denn für einen wirksamen Impfschutz braucht es insgesamt zwei Spritzen im Abstand von drei Wochen.

Lagerung kompliziert

Der neue Impfstoff hat allerdings ein Problem: Er muss bis kurz vor der Impfung bei rund -70°C gelagert werden. Sogar auf der Antarktis müsste er also künstlich gekühlt werden. Ob und wie Großbritannien mit diesen schwierigen logistischen Umständen zurechtkommt werden die nächsten Wochen zeigen.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!