Donnerstag, April 25, 2024

Corona – Auch ältestes Wiener Lokal bangt um Existenz

Corona

Die Corona-Maßnahmen wirken sich massiv auf Österreichs Gastronomen aus: Der Lokalbesitzer des Griechenbeisls, des ältesten Lokals  in Wien, bangt um die Weiterexistenz des Beisls – die Zuschüsse seien zu gering.

Wien, 09. Dezember 2020 | Es existiert seit 1447 – könnte aber wegen des Corona-Lockdowns trotzdem bald Geschichte sein: Das Griechenbeisl in der Wiener City. Die Besitzer des laut eigenen Angaben ältesten Lokals der Stadt haben im Gespräch mit der “Kronen Zeitung” beklagt, dass der mögliche Zuschuss zu gering sei. Denn man besitze mehrere Lokale und erhalte diesen aber nur einmal für die Eigentümergesellschaft.

Änderung der Zuschuss-Regelung gefordert

Andere Gastronomen hätten jedes ihrer Lokale in eine eigene Firma gepackt und könnten so bis zu 800.000 Euro Zuschuss pro Betrieb erhalten, wird beklagt. Dies liege am EU-Förderdeckel. Gastro-Obmann Peter Dobcak fordert darum nun dringend eine Änderung der Regelung. Es müssten umgehend Verhandlungen mit Brüssel aufgenommen werden, verlangte er.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!