Freitag, März 29, 2024

Minus zehn Prozentpunkte in acht Monaten – Umfragenklatsche für Türkis-Grün

Umfragenklatsche für Türkis-Grün

Die neueste Umfrage von ATV und Peter Hajek zeigt dramatische Verluste der Bundesregierung seit April. Zehn Prozentpunkte büßten ÖVP und Grüne in den vergangenen acht Monaten ein.

 

Wien, 14. Dezember | Im ersten Lockdown schwebten die beiden Regierungsparteien ÖVP und Grüne im Umfragehoch. Bei der Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek für ATV im April lag die ÖVP bei 46 Prozent, die Grünen bei 16 Prozent. Zahlreiche Pannen der Regierungsmitglieder sorgten jedoch für einen massiven Einbruch.

Minus zehn Prozentpunkte für Regierung

Bei der neuesten Umfrage von Hajek ist dieses Hoch nun vorbei – und wie. Die Umfrage mit 800 telefonisch und online Befragten ergab ein sattes Minus für die Regierungsparteien. Minus sieben Prozentpunkte setzte es für die ÖVP seither. Damit liegt sie nun unter der magischen Schwelle von 40 Prozent.

Der grüne Juniorpartner in der Regierung muss ebenfalls Verluste einstecken. Mit 13 Prozent liegt man laut Hajek auf etwa demselben Niveau wie bei der Nationalratswahl 2019, jedoch drei Prozentpunkte niedriger als im April. Das Meinungsinstitut „research affairs“ sah Anfang Dezember den Einbruch der Grünen noch dramatischer, hier lagen die Grünen bei nur zehn Prozent und damit sogar hinter den NEOS.

SPÖ und FPÖ legen stark zu

Große Gewinner der Hajek-Umfrage sind die SPÖ mit einem Plus von fünf Prozentpunkten und die FPÖ mit plus sechs Punkten. Die Sozialdemokraten zementierten Platz zwei mit 22 Prozent ein, die Freiheitlichen kommen nach ihrem Zehn-Prozent-Tief auf 16 Prozent.

Auch die NEOS legen zwei Prozentpunkte zu und kommen nun auf neun Prozent. Die sonstigen Parteien kommen auf ein Prozent.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!