Wofür wird das Jahr 2020 in die Geschichte eingehen? Richtig, es ist das Rekordjahr an Verbrauch von Recycling-Glas. Die Österreicher nehmen sich aufgrund der geschlossenen Gastronomie, die Flaschen mit nach Hause.
Wien, 15. Dezember 2020 | 2020 ist der Verbrauch und Recycling von Glasverpackungen überdurchschnittlich hoch gewesen. Austria Glas Recycling rechnete in einer Aussendung mit einer Rekordsteigerung von rund 1.000 Sammel-LKW-Ladungen im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür dürfte sein, dass die Österreicher wegen der Sperren der Gastronomie vermehrt zu Hause Getränke konsumiert haben.
Jahresende produziert Extra-Glasmüll
Zum Jahresende schnellt die Menge erfahrungsgemäß noch einmal in die Höhe. “Von Sektflasche bis Olivenglas, von Saftflasche bis Marmeladeglas – rund 30 Prozent mehr Altglas als im Jahresmittel füllen am Jahresende die Glascontainer. Zusätzliche Entleerungsfahrten rund um die Feiertage sind auch heuer eingeplant, um Hygiene und Sauberkeit in Stadt und Land sicherzustellen”, sagte Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling.
Es darf aber nicht alles im Altglas entsorgt werden: Kaputte Glaskugeln, Glasschmuck, Sektgläser und andere Glasprodukte gehören nicht zum Altglas, sondern zum Restmüll. Da sie von anderer chemischer Zusammensetzung sind, können sie nicht gemeinsam mit Verpackungsglas recycelt werden. “Falsche Glasarten stören den Recyclingprozess”, so Hauke.
Titelbild: APA Picturedesk