Donnerstag, März 28, 2024

Neues Gemeindepaket ein Blümel-Schwindel? SPÖ: „Tropfen auf den heißen Stein“

SPÖ: „Tropfen auf den heißen Stein“

 Stolz kündigte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Sonntag ein neues Gemeindepaket an. Denn viele Gemeinden stehen aufgrund der von der Regierung verordneten Lockdowns vor der Pleite. 1,5 Milliarden sollen die zusätzlichen Entschädigungen betragen, doch es könnte sich um einen Blümel-Schwindel handeln.

 

Wien, 21. Dezember 2020 | Die am Sonntag verkündete Aufstockung der Corona-Entschädigung für Gemeinden könnte ein Blümel-Schwindel sein. Zwar gebe es 1,5 Mrd. Euro mehr, jedoch müsse eine Milliarde davon zurückgezahlt werden, kritisierte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner am Montag in einer Pressekonferenz.

„Tropfen auf den heißen Stein“

Rendi-Wagner sieht sich durch eine Umfrage unter SPÖ-Bürgermeistern bestärkt. 47 Prozent von ihnen haben noch keine Fördermittel des Bundes erhalten, bezogen noch auf das erste Hilfspaket. Dass nun ein zweites Paket angekündigt wurde, sei ein Erfolg der SPÖ. Ausreichend sei es aber nicht: “Auch die gestrige Ankündigung der Bundesregierung ist mehr Aktionismus als handfeste Hilfe.” Als Direktzahlung blieben nur 500 Mio. Euro übrig. “Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, es löst die coronabedingte finanzielle Notlage der österreichischen Gemeinden nicht.”

Viele Leistungen der Gemeinden seien in Gefahr, seien es Schulen, Kindergärten oder Feuerwehren, vor allem aber die Funktion der Kommunen als regionaler Investitionsmotor. Rendi-Wagner erinnerte an das 2,2 Mrd. Euro schwere SPÖ-Modell für diesen Bereich: Demnach soll es vollen Ersatz für Einnahmenverluste, 250 Euro vom Bund für jede hauptgemeldete Person als direkte Förderung und ein Investitionspaket für Gemeinden von mindestens 500 Mio. Euro jährlich geben.

Geld für Abwicklung der Kurz-PR-Massentests?

Rupert Dworak, Vorsitzender des sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverbandes (GVV), erinnerte daran, dass eine Milliarde des neuen Pakets genau dann zurückzuzahlen sei, wenn die Gemeinden wieder zu investieren bereit wären. SPÖ-Kommunalsprecher Andreas Kollross sah die Gemeinden zudem durch das Konjunkturstärkungsgesetz des Bundes geschädigt, weil die enthaltenen Steuersenkungen sich bei den Ertragsanteilen mit einem Minus von 1,17 Mrd. Euro niederschlagen würden. Insgesamt fehlten 2,5 Mrd. Euro in den Gemeindekassen, und da sei der letzte Lockdown noch gar nicht berücksichtigt. Auch für die Abwicklung der Corona-Massentests will er Geld vom Bund für die Gemeinden sehen.

Wiens Bürgermeister Ludwig erklärte in einer Aussendung, dass die Aufstockung zu begrüßen sei, “vor allem, weil es sich dabei zum Teil (400 Millionen Euro) um frisches Geld handelt und nicht wie bisher um Zuschüsse zu Investitionen”. Auch die Aufstockung des bestehenden Strukturfonds für Gemeinden um 100 Millionen Euro sei begrüßenswert.

Er schränkte jedoch ein, dass das Geld nur als Überbrückung für das nächste Halbjahr reichen werde, da sich die Steuerausfälle erst verspätet im Budget der Gemeinden niederschlagen würden. Es könne sich also nur um einen ersten Schritt handeln, so Ludwig.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!