Freitag, März 29, 2024

So schlecht ist Österreich im Corona-Ranking!

Wo sollte man in der momentanen Pandemie leben? Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg definitiv nicht in Österreich. Österreich belegt im 53 Länder starken Ranking den nicht gerade ehrenhaften 41. Platz. Ohne funktionierenden Sozialstaat würde es noch schlechter aussehen.

 

Wien, 23. Dezember 2020 | Monatlich veröffentlicht die amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg ein Ranking zur Frage, welche Länder am lebenswertesten in der Corona-Krise sind. Faktoren zur Berechnung des „Bloomberg Resiliance Scores“ sind sowohl Corona-Parameter, als auch die Einschränkungen des Lebens.

Die zehn Faktoren

Die Corona-Faktoren im Genauen sind: Fälle pro 100.000 Einwohner pro Monat, Todesfälle im Verhältnis zu Infektionen, Todesfälle pro einer Million Einwohner, positive Test-Rate und Zugang zur Impfung. Die Lebensqualitäts-Parameter hingegen sind: Härte der Lockdowns, Mobilität der Bevölkerung zur Arbeit und zu Geschäften, Vorausschau auf das Bruttoinlandsprodukt, Zugang zu Krankenversorgung sowie der Human Development Index (zu Deutsch: Index für menschliche Entwicklung).

Neuseeland an der Spitze

Bloomberg analysierte anhand dieser zehn Faktoren 53 Länder. An der Spitze im Dezember liegt, wie bereits im Monat zuvor, Neuseeland mit 85.6 Punkten von 100 Punkten. Neuseeland besticht sowohl durch kaum vorhandene Fälle, als auch durch null Corona-Tote im vergangenen Monat. Auf Platz zwei liegt Taiwan (82.4 Punkte), gefolgt von Australien (81 Punkte). Und Österreich?

Das Spitzenfeld: Neuseeland vor Taiwan und Australien

Screenshot: Bloomberg.com

Österreich hinter Deutschland, Schweden, Nigeria

Österreich erreicht gerade einmal 50.2 Punkte im Ranking und belegt damit den 41. von 53 Plätzen. Somit liegt man hinter Ländern wie Deutschland (21. Platz), Schweden (27. Platz) oder Nigeria (31. Platz). Besonders ins Gewicht für das schlechte Abschneiden Österreichs fallen die Einschränkungen für die Bevölkerung. Die Österreicher bewegten sich um 46 Prozent weniger Richtung Arbeit oder Geschäfte als noch in Vor-Coronazeiten. Einzig Griechenland weist ein noch größeres Minus auf. Auch bei den Fällen pro 100.000 Einwohnern im vergangenen Monat liegt man im Tabellenkeller. Mit 1,131 Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 30 Tagen steht Österreich auf Platz 45. Seit Wochen verzeichnet Österreich mehr als hundert Corona-Tote pro Tag, trotz sinkender Infektionszahlen.

Platz 41 für Österreich

Screenshot: Bloomberg.com

Sozialstaat verhindert Schlimmeres

Wirklich im Spitzenfeld liegt Österreich bei keinem Parameter: Einzig bei den Voraussetzungen, die bereits vor der Corona-Pandemie gegeben waren, wie dem Human Development Index und dem Gesundheitssystem, befindet man sich im guten Mittelfeld.

Das gesamte Ranking finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!