Mittwoch, April 24, 2024

Zoos bleiben geschlossen – Skifahren und Eislaufen erlaubt

Skifahren und Eislaufen erlaubt

Die Wiener Zoos, wie das Haus des Meeres und der Tiergarten Schönbrunn, dürfen jetzt doch nicht mehr aufsperren. Das sorgt für Verärgerung. Das Widersprüchliche: Eislaufen und Skifahren ist in Wien weiterhin möglich.

 

Wien, 23. Dezember 2020 | Am 26. Dezember öffnet die Skischule Wien auf der Hohe-Wand-Wiese. Spezielle Kunststoffmatten eignen sich zum Skifahren Lernen ab dem Alter von vier Jahren. „Wir fahren bei jedem Wetter und wir dürfen Gott sei Dank auch fahren, wir haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Ähnlich wie beim Wiener Eistraum, mit Abstandsmessgeräten, die verschiedene Signale abgeben“, sagte Gerald Eder von der Schischule Wien gegenüber „Wien heute“.

Eistraum? „Abstandspiepserl“ zum Umhängen

Die Eislaufbahn „Wiener Eistraum“, die sich vor dem Rathaus befindet, darf am 24. Dezember öffnen. Beim Einlass bekommen alle ein piepsendes Abstandsmessgerät umgehängt. Dieser „Community Distance Marker“ leuchtet und piepst, sollten sich Schlittschuhläuferinnen und -läufer aus unterschiedlichen Haushalten auf dem Areal näher als zwei Meter kommen. Die zugelassene Höchstzahl an Personen auf der Eisbahn wurde auf immerhin noch 1.200 Personen reduziert. Eine Maskenpflicht gibt es nicht. Auch die Motorikparks im 10. und im 22. Bezirk haben geöffnet. Nur bei Nässe, Eis, Regen und Schnee dürfen die Geräte nicht benützt werden.

Haus des Meeres ist verärgert

Das Wiener Haus des Meeres bleibt jetzt doch bis auf weiteres geschlossen. Eigentlich wollte das große Aquarium im Flakturm am 24. und 25. Dezember aufsperren, doch die Verordnung machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Der Direktor zeigte sich offensichtlich verärgert:

„Es ist bizarr, was hier abläuft.“

Für die geplante zweitägige Öffnung seien schon seit Tagen Vorbereitungsarbeiten gemacht worden. So seien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reinigungs- und Technikteams hereingeholt worden, um die Besucherbereiche auf Vordermann zu bringen. Das Team habe ein mehrseitiges Sicherheitskonzept erarbeiten lassen, das ja vorgeschrieben wäre. Außerdem habe man schlussendlich auch externe Security-Mitarbeiter angemietet, um die Personenbegrenzung, das Anstellen etc. in geordneten Bahnen ablaufen lassen zu können, teilte Mitic mit.

Und jetzt: „Alles umsonst, viel Energie, viel Geld für nichts und wieder nichts.“ Denn mit der am Dienstag beschlossenen Verordnung müssten Zoos nun doch durchgehend geschlossen bleiben.

Der Tiergarten Schönbrunn bleibt aufgrund der Corona-Vorgaben ebenfalls geschlossen. Eine Öffnung ist nicht in Sicht.

Die Tore des Tiergarten Schönbrunns sind beinahe schon ein Jahr verschlossen. / Foto: APA

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!