Dienstag, April 23, 2024

Nacht-und-Nebel-Aktion macht SOKO-Ibiza-Chef zu BKA-Chef – „ÖVP-Provokation“

„ÖVP-Provokation“

Eine „ÖVP-Provokation der Sonderklasse“? Andreas Holzer, SOKO-Ibiza-Chef, wurde zum neuen Leiter des Bundeskriminalamts bestellt. Die Absicht wurde am 17.12. vom Innenministerium kommuniziert, jetzt belegt ein internes Schreiben, dass Holzer schon einen Tag später seine Arbeit aufnahm.

 

Wien, 29. Dezember 2020 | Seit Monaten deckt ZackZack die massiven Ungereimtheiten rund um die „SOKO Ibiza“ auf. Im Mittelpunkt immer wieder: ihr Leiter, Andreas Holzer. Schon bei der Aktion „Kickl“, wenige Tage nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos, wurde Holzer zur zentralen Figur. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde die Holzer-Soko eingesetzt, noch bevor die Staatsanwaltschaft den Ibiza-Akt eröffnet hatte – damit war das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung draußen und Türkis drinnen (Die ZackZack-Story „ÖVP Kommando Ibiza“ kann man hier nachlesen). Das half auch beim “Schreddergate”, wo die Ermittlungen der WKStA behindert wurden.

Holzer schon seit knapp 2 Wochen Chef

Nun kassiert Holzer offenbar die Belohnung: Seit 18. Dezember ist er „vorläufig“ als Leiter des Bundeskriminalamts eingesetzt worden. Das beweist ein internes Dokument aus dem Innenministerium, das ZackZack vorliegt. Wie lange man mit Holzer als BKA-Chef plant, wollte das Innenministerium ZackZack nicht beantworten. Ebenso gab es keine Antwort auf die Frage, warum die Stelle nicht ausgeschrieben wurde.

Das interne Schreiben des BMI

Brisant: Medial wurde am Tag zuvor kolportiert, dass Holzer der neue Leiter werden sollte. Was nicht dazu gesagt wurde: die Bestellung wurde einen Tag später schon abgeschlossen. Stephanie Krisper (NEOS) zeigte sich in einer Aussendung verärgert, denn „dieses wichtige Amt braucht eine professionelle und unabhängige Leitung, keine weitere parteipolitische Besetzung“.

Aktion Koks

Sie erinnert auch an eine Holzer-Aktion aus dem Jahr 2015: „Holzer ist jener Ermittler, der es 2015 verabsäumte, Hinweisen zu Unregelmäßigkeiten bei den Spesenabrechnungen von Strache konsequent nachzugehen“, so Krisper. Auch diese Geschichte veröffentlichte ZackZack exklusiv, unter dem Titel: Aktion Koks – die ÖVP-Geheimaktion gegen Strache. Mittendrin: Andreas Holzer.

Wohl auch deshalb ist die Bestellung für die FPÖ eine „ÖVP-Provokation der Sonderklasse.“ Denn es gibt auch den Verdacht, dass Holzer schon in früheren Jahren mit dem „Ibiza-Detektiv“ gemeinsam Aktionen unternahm.

Holzer musste bereits im Ibiza-Ausschuss aussagen, offenbar wird er auch ein zweites Mal geladen werden.

ZackZack wird bald weitere Details rund um die Soko Ibiza enthüllen…

 

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. […] Wien, 07. Jänner 2021 | Still und heimlich machte das Innenministerium Andreas Holzer, den Chef der SOKO Ibiza, zum neuen Leiter des Bundeskriminalamtes. Bisher nur vorläufig, denn es braucht noch die Zustimmung von Beamtenminister Werner Kogler sowie des Bundespräsidenten. Die Personalie Holzer ist brisant: Er gilt als ÖVP-nahe und soll im Laufe der Ibiza-Ermittlungen die WKStA mit seiner SOKO behindert haben. Über die Vorwürfe berichtete ZackZack ausführlich. […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!