Freitag, März 29, 2024

Tiroler Wirte legen sich quer: Für Test-Kontrolle nicht zuständig

Für Test-Kontrolle nicht zuständig

Die Tiroler Wirte wollen die Testzertifikate, die man bald brauchen wird, um die Gastro zu besuchen, nicht kontrollieren. Die Polizei sieht das anders.

 

Wien, 30. Dezember 2020 | Wer soll die Testzertifikate kontrollieren, die von der Regierung ab 18. Jänner verlangt werden? Nun hat sich der Tiroler Wirtesprecher Alois Rainer zu Wort gemeldet. Die Einhaltung der Maßnahmen liege in der Verantwortung des Einzelnen und der staatlichen Kontrollorgane, meinte er am Mittwoch in einer Aussendung.

Polizei gegen Wirte

Die Informationen und die Abstimmung mit der Branche würden jedenfalls auf sich warten lassen. „Wirte hängen in der Luft, es fehlt die Planungssicherheit (…) Die Überwachung des individuellen Ausgangsstatus kann niemals die Aufgabe der Wirtschaft sein“, so Rainer.

Die Polizeigewerkschaft sieht das allerdings anders. Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Reinhard Zimmermann, meine gestern zum „Kurier“: „Die Wirtinnen und Wirte haben die Einhaltungen des Jugendschutzes ja auch zu bewerkstelligen. Nur wer ein bestimmtes Alter hat, darf ein Lokal betreten und Alkohol konsumieren. Das muss ja auch durch den Betreiber eines Lokales oder einer Gastwirtschaft sichergestellt werden. Durch eine Kontrolle des Ausweises oder auf andere geeignete Weise. Analog kann bei den Testnachweisen vorgegangen werden. Dazu muss man das Rad nicht neu erfinden.“

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!