Samstag, April 20, 2024

Völliges Chaos um Schulöffnung

Das ist ein Unterüberschrift

Kommende Woche sollten Österreichs Schulen ihre Pforten wieder für alle Schülerinnen und Schüler öffnen. Voraussetzung: Die Kinder und Jugendlichen sollen auf Corona getestet sein. Doch das Bildungsministerium soll die nötigen Tests nicht rechtzeitig erhalten. Der geplante Schulstart wackelt.

 

Wien, 12. Jänner 2021 | Am kommenden Montag, den 18. Jänner und also mitten im Lockdown sollen in Österreich alle Schulen wieder den Präsenzunterricht aufnehmen. Um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen dazu alle Kinder und Jugendlichen getestet werden.

Tests kommen nicht rechtzeitig an

Dieser Plan könnte scheitern. Erst am Freitag werden die vom Bildungsministerium georderten Tests nach Österreich geliefert. Am Samstag und Sonntag sollen sie dann an die Schulstandorte verteilt werden. Schulen erhielten am heutigen Dienstag zwei Stunden Zeit, Lehrkräfte zu nennen, die am Wochenende in den Schulen warten, um die Testkits in Empfang zu nehmen.

Volksschüler sollen aber gemäß Plan des Bildungsministerium von ihren Eltern zu Hause getestet werden – unmöglich, wenn die Kinder Montagfrüh in die Schule kommen müssen, die benötigten Tests aber noch gar nicht an die Eltern verteilt werden konnten. Wie die Tests überhaupt von den Schulen zu den Eltern gelangen, ist unklar. Zum Schutz vor Ansteckung dürfen die Schulen nämlich derzeit von den Eltern nicht betreten werden.

Ab der Unterstufe sollen Schülerinnen und Schüler die Tests unter Anleitung der Schulärzte selbst vornehmen. Da es in vielen Schulen aufgrund von Einsparungen der vergangenen Jahre keine Schulärzte mehr gibt, werden oftmals die Lehrer und Lehrerinnen zum Staberl greifen müssen.

Schulstart ist fraglich

Auch Quarantänen über positiv getestete Schülerinnen und Schüler sowie alle Kontaktpersonen an der Schule soll das Lehrpersonal selbst verhängen. Informationen darüber, wie das vonstattengehen soll, waren für die Schulen bisher nicht verfügbar.

Wackelt angesichts der verspäteten Testlieferungen und organisatorischen Unklarheiten der Schulstart am 18. Jänner? Gerüchte, dass der Schul-Lockdown verlängert werden könnte, kursieren bereits in der Medien- und Politikszene. Das Bildungsministerium war Dienstagfrüh noch nicht für Anfragen erreichbar.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Ich hatte einmal aus beruflichen Gründen für einige Jahre näheren Einblick wie das Schulsystem so funktioniert. Es war eine erschütternde Erfahrung, das Schulsystem ist noch viel schlechter als sein Ruf. Alles ist dort auf irgendeine Weise politisch eingefärbt und völlig rückständig.
    Ich glaube ich habe noch nie in einem beruflichen Umfeld gearbeitet in dem es in den letzten Jahrzehnten so wenig Entwicklung gegeben hat und die Bürokratie derartig überbordend ist. Die Politik muss endlich raus aus den Schulen sonst wird das nie etwas. Und es kann auch nicht sein, dass die Wirtschaft bestellt und die Schulen das entsprechende “Menschenmaterial” liefern sollen. Leider nur die Spitze eines Eisberges der gewaltig ist!

  2. unglaublich welche miese Qualität von Arbeit man als Politiker abliefern kann. die Pandemie ist ein spotlight auf die Unfähigkeit der hochgezahlten selbstverliebten Faulpelze

  3. Ich weiß nicht. Jetzt haben wir bald ein Jahr und bei den Schulen ist mehr als Chaos angesagt. Wenn Kinder von Beamten gesteuert äh unterrichtet werden, kann ja nur so etwas rauskommen. Die Kinder gehören in die Schulen. Man muß nur die Statistiken ansehen, daß das Sterberisiko ab 50ig steigt. Zu schützen sind alle ab 50ig (mit Impfungen, 2 mal) und Kinder gehören in die Schule. Viele Kinder können online nicht folgen oder spielen parallel Onlinegames und sind bis spät in die Nacht wach, weil die festen Schulbesuchszeiten einfach fehlen. Die Lockdowns bringen nicht nur Kleinunternehmer und Arbeitnehmer um, sondern fördern auch die Jugendarbeitslosigkeit. Aber das die ÖVP die Arbeitnehmerhasserpartei schlecht hin ist, wissen wir ja eh.

  4. Ich glaub unser Sohn geht dieses Semester nimmt in die Schule, was auch schon Wurscht ist, weil in den zwei Wochen bis zu den Ferien eh nix mehr passiert. Er tut sich aber auch leicht im Homeschooling, was sicherlich nicht überall der Fall ist!

  5. Wenn die Aufgabenstellung lauten würde:
    “Zerstören sie das Land – aber lassen sie es wie einen Unfall aussehen”,
    dann wäre die Vorgehensweise unserer Regierung schlichtweg genial.

  6. Freu mich auf ordentliche Diskussionen hier. Nach 11 Jahren ist mich DerStandard als Leser und ehemals eifriger Forenposter los. Die tendenziösen und willkürlichen Löschungen dort haben mich endgültig vertrieben. Schau ma mal wie es hier wird.

    • Die Masterarbeit von Karl Nehammer strotzt laut Hochschuldozent Thomas Walach vor Plagiaten sowie Schlampereien und ist teils wörtlich von Wikipedia kopiert, welche keine wissenschaftliche Quelle darstellt.

      • Ich dachte der Herr Nehammer sei sehr an Recht und Ordnung interessiert.

    • Es bedarf mutiger Richter in Österreich, die das Trauerspiel der korrupten Regierung beenden und der VfGh sollte sich mit aktuellen Grundrechtsverletzungen, Zwänge und Einschränkungen der Bevölkerung beschäftigen und nicht mit jenen die im Frühjahr warenund längst vorbei sind.

  7. Bisher wurde jede Ankündigung zur Schulöffnung / -schließung von Faßmann kurze Zeit später revidiert. Dabei war diesmal die samstägliche PL wenigstens ganz positiv.
    Auf die kleinen Fehlerchen wie das Verschweigen, dass 5 Mio Tests nur für 4 Wochen reichen würden und die Ankündigung, dass alle Schulen gleichzeitig Fachpersonal für den ersten Montag bereitstellen können achtet man als leidgeprüfter PK-Anseher ja eh schon lange nicht mehr.

  8. Hallo, ich freu mich, dass das Forum online ist!
    Find ich sehr cool, vielen Dank!

  9. Begrüße alle ZackZack Forumsteilnehmer!
    Danke an die Redaktion und den Herausgeber, wir brauchen dringender denn je eine Zeitung die sich nicht kaufen lässt.

    • +1
      Leider gibt es keine Medien mehr in Österreich, die wirklich unabhängig sind. Da füllt ZackZack eine riesige Lücke!

    • Es wird Zeit das die Schösel abdanken und das Land wieder demokratisch wird.

    • Ich begrüße auch alle Forumsmitglieder und freue mich auf anregende Diskussionen.
      Danke an alle ZackZackerInnen, dass sie den Mumm haben uns mit Tatsachen zu informieren.
      Es ist extrem bedenklich wie Kurz die Medien am Gängelband führt. So etwas hat Österreich nicht verdient. Alles muss nach der Kurzschen Pfeife tanzen, geht was daneben ist schnell ein Anderer Schuld. Ich hoffe diese Community wird groß und stark.

    • schön dich wieder zu lesen :-)))

      und deinen Worten kann ich nur zustimmen!

      • Hallo! Ja das freut mich wirklich dich auch wieder grüßen zu können!

      • Hallo! Ja das freut mich wirklich Euch auch wieder grüßen zu können!

    • Jepp!
      Schon alleine wegen dem Satz, das man kein “Roboter oder Regierungstroll” ist, den man ankreuzen muss. Ich zerkringel mich noch immer! 😀

  10. Bildung scheint ebenso wie Kunst und Kultur diese Regierung weder primär, noch sonst irgendwie sonderlich zu interessieren. Sieht man deutlich auch an den Statements von Kurz, vorallem im Kulturbereich, wenn er dazu gefragt wird.

  11. Heute im Distancelearning, der Administrator der Schule: “Liebe Kinder, wie wir gerade aus der Kronenzeitung erfahren haben …”

    Ja das macht Laune 🙂

  12. Die LeherInnen und Kinder werden ganz schön allein gelassen. Wünsche mir die Bierlein-Regierung zurück in dieser schwierigen Zeit!

  13. Schade, dass Kurz nicht alle türkisen MinisterInnen austauscht und mit unabhängigen Experten ersetzt.

    • Wäre zwar dringendst nötig, aber der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zu stinken an. Leider sind aber auch die Grünen nicht das “Gelbe vom Ei” in der Regierung.

    • Schade, dass das nicht passiert. Stimmt.
      Und schade, dass es keine Regierung mit Türkis gibt. Das würde ich mir wünschen.

    • Leider hat er nicht die geistige Größe um das zu machen, wie schon der Standard berichtete das Land versinkt im türkisen Sumpf und die SZ in Ö nennt man es Freundlwirtschaft was überall anders Korruption ist.
      Echte Spezialisten stören den Machtrausch von Kurz und seine Jasager die mitnaschen.

  14. Anhand der Meldungen des heutigen Tages sieht man: Der Enthusiasmus mancher in den letzten beiden Tagen über den neuen Minister darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin Chaos in dieser Regierungsmannschaft herrscht.

    • Leider. Auch an Faßmann hatte man ja hohe Erwartungen. Hoffen wir das Beste!

      • Die Hoffnung stirbt zuletzt – aber mit diesem Neolibetralen als Arbeitsminister stirbt sie sicher.

    • Ich glaube das dieser neue Minister bereits auf Regierungskurs ist, was ich so gelesen habe, dieser ist nicht für die Arbeitnehmer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

      • der war schon vorher auf Regierungskurs, sonst wäre er nicht im Fiskalrat gelandet und wäre kein Duz-Freund vom Messias.

      • Bei der PK, lieber Senastian…
        Sagt alles und er ist Verfechter von Import von Arbeitnehmer aus drittländer, gegen Gerechtigkeit weil es die Innovation bremst….er beschleunigt alles weil offiziell (und die gekauften Medien) titulieren ihn als Spezialist und der kann nicht irren….
        Und die 235 Millionen für PR werdende Öffentlichkeit davon überzeugen.

  15. Ich frage mich ob es möglich ist dieser korrupten Regierung abzusetzen, das Gesetz gehört in die Hände des Volkes in einer direkten Demokratie.

  16. Die gesamte Regierung gehört weg, Bundesbasti ist rücktrittsreif! Mehr gibts zu den gestalten eh nicht mehr zu sagen. Hoffe auf baldige neuwahlen und ein umdenken der Menschen!

    • Ich widerspreche: Ein Misstrauensvotum sollte nur das letzte Mittel sein.
      Natürlich ist es leicht zu sagen, dass alles schlecht läuft. Faktum ist aber: Österreich ist im Schnitt befriedigend bis gut durch die Corona Pandemie gekommen.
      Kumulierte Tote sind (auf Bevölkerung bezogen) unter EU Schnitt, Fälle leicht darüber (besonders durch zweite Welle).

      Das größte Problem der Regierung ist, dass NIE etwas beim ersten Anlauf zu klappen scheint. Das frustriert…

      • So wie es aussieht, werden die Zahlen nicht sinken, meiner Meinung nach gewollt, oder findest du die Maßnahmen der Regierung in Ordnung? Mit hunderttausende Arbeitslose, Menschen die in die Armut rutschen und Betriebe die zu Hauf zusperren müssen, für Zahlen die nicht evaluiert sind, sondern nur behauptet werden, oder hast du eindeutig belegte Zahlen? Das Gesunheitssystem ist so überlastet das wir Patienten aus dem Balkan betreuen können.
        Weiteres missachtet die Regierung ihre eigenen Gesetze, laut dem der Lockdown nicht gerechtfertigt ist.

        • GKK vor dem Ruin und hunderte Millionen wollen sie in Spitäler sparen jedoch 235 Millionen für Kurz PR…und außer Zack Zack berichtet niemand darüber.

          • Doch Du, ich – wir und viele andere – Posten uns die Pfoterln wund!!
            ttps://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

      • Nein, Ö ist nicht gut davon gekommen, von kaum Infizierte über Ischgl zu dem mit Abstand meisten Infizierte…
        Außer PKs und Show hab’s nichts und das Impfchaos war fahrlässig, höflich ausgedrückt…wie Pilz geschrieben hat: Kurz braucht die Krise.
        Und die wird mit Absicht vor sich hergetrieben.
        Die gehören wegen fahrlässiger Gefährdung der Bevölkerung vor Gericht…wie sie den Staat aussaugen beherrschen sie sich perfekt…

      • Herzlichen Glückwunsch Team ZackZack.
        Das Kroneforum kann jetzt einpacken 😉

    • TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT \o/!!!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!