Donnerstag, April 25, 2024

Gewaltige Explosion in Madrid – Seniorenheim betroffen

Seniorenheim betroffen

Eine starke Explosion erschütterte Madrid und beschädigte unter anderem ein Seniorenheim. Ein Gasleck könnte die Ursache sein.

 

Madrid, 20. Jänner 2021 | Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ unter Verweis auf spanische Medien berichtet, kam es Mittwochnachmittag zu einer verheerenden Explosion im Zentrum Madrids.

Das Unglück forderte mehrere Todesopfer. Man habe bereits die Leichen einer 85 Jahre alten Frau und eines noch nicht identifizierten Mannes geborgen, berichteten der spanische Fernsehsender RTVE und andere Medien unter Berufung auf Sprecher des Innenministeriums und der Feuerwehr. Außerdem seien acht Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer, hieß es.

Wie TV-Bilder zeigten, stürzte die Fassade des sechsstöckigen Gebäudes mit der Hausnummer 98 der Straße Calle de Toledo – etwa 700 Meter südlich der Plaza Mayor – nahezu völlig ein. Es handle sich um ein Residenz- und Bürogebäude für Priester, hieß es. “Es war eine schreckliche Explosion, Trümmerteile flogen durch die Luft”, erzählte eine sichtlich mitgenommene Nachbarin im Fernsehen.

Gasleck als Ursache vermutet

Die Ursache des Unglücks, das amtlichen Angaben zufolge gegen 15 Uhr geschah, blieb vorerst unbekannt. Es wird eine Gasexplosion vermutet. “Alles deutet darauf hin”, sagte Bürgermeister José Luis Martinez Almeida an der Unglücksstelle.

Die Feuerwehr, die Polizei und die Notfalldienste waren mit rund zwei Dutzend Fahrzeugen im Einsatz. Bewohner von Nachbargebäuden, darunter eines Seniorenheimes, wurden nach Medienberichten umgehend in Sicherheit gebracht. Die Unglücksstelle wurde wegen Einsturzgefahr weiträumig abgeriegelt.

(red/APA)

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. Es tut immer besonders weh wenn hilflose alte Menschen betroffen sind……

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!