Freitag, März 29, 2024

Jetzt kommt Absurd-Lockdown – Neue Verordnung noch komplizierter

Neue Verordnung noch komplizierter

Ab Montag herrschen in Österreich wieder neue Gesetze. Doch der neue „Mega-Lockdown“ wird durch die neue Anschober-Verordnung wohl eher zum „Absurd-Lockdown“. Die rechtliche Lage ist mittlerweile so kompliziert, dass sie kaum mehr zu überblicken ist.

 

Wien, 22. Jänner 2021 | Zuerst war „Lockdown“, dann kam „Lockdown Light“ und dann der „harte Lockdown.“ Ab Montag beginnt (laut „Krone“) der „Mega-Lockdown“, denn die türkis-grüne Bundesregierung entschied sich für noch schärfere Regeln. Seit gestern Abend ist die neue Anschober-Verordnung durchgewunken, FFP2-Masken und zwei Meter Abstandspflicht gelten bald. Doch statt dem “Mega-Lockdown” kommt es jetzt eher zum “Absurd-Lockdown”.

Das Problem mit den zwei Metern

Zwar gibt es keine Verschärfungen bei den Ausgangsbeschränkungen, jedoch muss nun zwei Meter Abstand gehalten werden. In der U-Bahn gilt etwa: „ist auf Grund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen die Einhaltung des Abstands von mindestens zwei Metern nicht möglich, kann davon ausnahmsweise abgewichen werden.“

Jurist Florian Horn zeigte auf Twitter schon vor Tagen ein tiefergehendes Problem dieser Zwei-Meter-Regel: „Jedes Mal, wenn man eine Regel nicht einhalten kann, erkennt man gezwungenermaßen diese Unsinnigkeit und gewöhnt sich gleichzeitig daran, Regeln nicht zu befolgen“, schrieb er. Denn auch auf Gehsteigen oder im Supermarkt wird es wohl oft zu Situationen kommen, wo zwei Meter Abstand schlichtweg nicht möglich sind.

Das hat schwerwiegende Folgen. Denn „wenn ohnedies jeder die Regel brechen muss, dann ist jeder Vollzug dieser Regel gezwungenermaßen Willkür. Es würden nur jene gestraft, die durch Zufallsgenerator, Behörden-Lust oder Pech hineinfallen. Während gleichzeitig unzählige Menschen für gleiches Handeln straffrei sind“, so Horn. Der verschärfte Sicherheitsabstand bringt jedenfalls einige Probleme mit sich.

Ohnehin gibt es noch einige Ausnahmen: unter Wasser, im Flugzeug, wenn eine Schutzwand dazwischen ist oder wenn religiöse Handlungen das „erfordern“.

Die FFP2-Regel

Aber wie siehts bei der FFP2-Pflicht aus? Ein Bartverbot, über das teilweise spekuliert wurde, ist in der Verordnung nicht enthalten. Böse Blicke dürften Bartträger ab Montag wohl häufiger treffen, die Gesichtsbehaarung bleibt aber rechtlich in Ordnung. Auch eine umfassende FFP2-Pflicht gibt es nicht, denn es gibt allerlei Ausnahmen: etwa bei der Kommunikation mit gehörlosen Menschen, Kinder bis 14 Jahren, wenn „dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann“, Schwangere und wenn diese in einer „zumutbaren Weise nicht erworben werden kann“.

Nicht zumutbar wäre es etwa, wenn die Masken „regional“ nicht mehr verfügbar sind. Was das aber bedeutet, ist nicht so sicher. Muss man alle Apotheken (in welchem Umkreis?) abklappern, bis man auch auf einen einfachen Mund-Nasen-Schutz zurückgreifen kann? Man weiß es nicht so genau…

„Die Verordnung scheint streng zu sein, doch dann gibt es so viele Ausnahmen, dass wenig übrig bleibt. Dabei sollten rechtliche Normen, die in die Grundrechte eingreifen, eigentlich genau bestimmt sein und das sind sie eben nicht“,

fasst Florian Horn gegenüber ZackZack zusammen.

Doch auch eine Teststrategie in Alten- und Pflegeheimen hat es fast ein Jahr nach Ausbruch von Corona in die Verordnung geschafft. Und diese hat bemerkenswerte Punkte: alle drei Tage ist für Mitarbeiter nun ein Corona-Test notwendig. Um seinen Arbeitsplatz betreten zu dürfen, muss dieser negativ sein. Ausnahmen: 48 Stunden symptomfrei nach abgelaufener Infektion und ein PCR-Positiv-Test, der aber einen höheren Ct-Wert als 30 aufweist.

Haben die Heime zu wenige Tests, dann müsse man jene Personen testen, die den häufigsten „Bewohnerkontakt“ aufweisen.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

79 Kommentare

  1. FFP2-Masken sind keineswegs harmlos für die Anwender:
    In den „Empfehlungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zum Einsatz von Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstand entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu
    bewerten.Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2“ werden FFP2-Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen.Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren.

  2. Kein Mensch kennt sich da noch aus. Anschober scheint geistig immer mehr verwirrt zu sein. Verschärft dauernd Massnahmen, die nichts gebracht haben. Und das auf eine Weise, die niemand verstehen kann. Ich glaube, nicht einmal er selbst versteht sie. Er ist schon lange rücktrittsreif.

  3. Die Frage ist ja auch die, ob falsch getragene FFP2 Masken geahndet werden bzw. wenn ich mir z.B. zwei Atmungsschlitze in die Maske schneide, ich dafür belangt werden kann, denn soweit ich das in der Verordnung lese, ist ja nur das Tragen von FFP2 Masken Pflicht, wie ich sie trage und ob die Maske auch beschädigt getragen werden darf, steht nicht in der Verordnung, so weit ich das verstehe.

    • Genau das führt alles letztlich ad absurdum. Wichtig ist nur, dass Sie sich kein Organstraf-Mandat ausstellen lassen, sondern auf eine Anzeige bestehen. Damit bleibt Ihnen ein Rechtsmittel. Grundsätzlich wären diese Masken ja Einweg-Masken. Aber wie soll das kontrolliert werden? Schon jetzt können Menschen nicht mit den Masken umgehen (greifen sie ständig an, etc.) Früher oder später ist das kontraproduktiv. Abgesehen davon gibt’s eh genug Ausnahmen. Und solange Sie das (später) einem Richter bzw. einer Richterin erklären können, ist das völlig irrelevant …

  4. Die Liste der „eigenartigen“ Entscheidungen dieser Regierung in der Pandemie ist lang.
    Und täglich kommen neue bemerkenswerte Meldungen in die Öffentlichkeit.
    Bisherige Bilanz:
    Über 200 Pressekonferenzen
    Über 1 Mio Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit
    Über 7.000 Tote
    Hätte man es besser machen können?
    Mit Sicherheit.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/01/das-virus-eine-chronologie/

    • Wenn man sich so die Infektionszahlen von Lockdown III anschaut kommt man ja nicht gerade zum Schluss dass der irgendwas bewirkt hättte.

  5. Wie tkp.at unter Berufung auf wissenschaftliche Quellen berichtet, sind in Ösetrreich möglicherweise schon fast 40% der Einwohner gegen Covid 2 immun. Eine natürliche Herdenimmunität schiene demnach in greifbarer Nähe. Derzeit wird davon ausgegangen, dass etwa 7.000 Menschen MIT Corana gestorben sind, durchschnittlich jedoch in einem Alter, wo man ohnehin mit dem Tod rechnen muss. Hat schon irgendjemand einmal daran gedacht, dass es eventuell möglich wäre (unter Hinnahme von nochmals 7.000 “Coronatoten”) die Herdenimmunität ohne Vakzin zu erreichen? Wenn man bedenkt, dass damit die Rechfertigung für Lockdowns, Homeschooling, Abstandsregeln und Mundschutz vom Tisch wäre, müsste man sich das direkt überlegen.

    • Nur ist dieses natürliche Szenario in Hinblick auf eine gewisse Agenda einfach nicht erwünscht. Stattdessen wird der “Kampf gegen das Virus” zu einem spannenden Drama mit allen möglichen Hürden, der Suche nach einen Impfstoff etc etc. inszeniert, dass es möglichst 24/7 für alle Bürger allgegenwärtig ist.

      • Hab von den 200 Pressekonferenzen vielleicht 4 gesehen weils eh nur PR war. Aber wenns nicht Corona ist dann wird eben etwas anderes ausgeschlachtet um das Volk bei der Stange zu halten.

    • Es ist richtig, dass zum größten Teil Menschen in höherem Alter versterben. Viele der Jüngere berichten aber über Spätfolgen die nicht harmlos sind…Nierenprobleme, Herzproblem, Lungenschäden (kenne selber welche) Die meisten von ihnen waren vorher topfit und im Berufsleben…das mit der Herdenimmunität wurde von einigen Länder versucht, hat nicht funktioniert weil es die besten Gesundheitssysteme überfordert hätte und eine Selektion hätte durchgeführt werden müssen “wenn lasse ich sterben und wer kommt auf Intensiv”. Erstaunlich wie schnell diese Tatsache vergessen wird, aber daran hat sich nichts geändert. Nicht meine Einstellung so locker mit Leben und Gesundheit von Menschen umzugehen (auch nicht wenn sie alt sind).

    • FFP2-Masken hätte man schon im Herbst an jene verschicken können, die sie brauchen. Und auch in den Alten- und Pflegeheimen hätte man da viel mehr machen können, insbesondere Testen. Hier hat die Regierung (allen voran Bundesbasti Kurz) vollkommen versagt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was im 21. Jahrhundert (!) so schwierig ist, die notwendigen Voranmeldungen (fürs Impfen) rechtzeitig zu organisieren. Man hätte abfragen können, wer schon ‘mal erkrankt ist, Anti-Körper-Tests veranlassen können, etc. Wenn’s nur wenige Impfungen gibt, hätte man schon längst eine Gruppe wissenschaftlich begleiten können, die Antikörper haben und schauen, wie das mit nur einer Impfung ist. Und warum bestraft Nehammer nicht Impfvordrängler?

  6. Also “Schutzwand” ist schon blöd. Ein Supermarktregal ist ja damit wohl nicht gemeint. Wird da jetzt in jedem Supermarkt ein Fach in Augenhähe leergeräumt, damit man sieht, ob sich auf der anderen Seite jemand den Abstand unterrschreitet? Oder bekommt man an der Kassa ein Meter durchmessebde Sonnenschirmchen mit Kopfband, so im Fliegenpilzdesign, mit denen man dann durch die Gänge schlendert?

  7. Schutzwand finde ich cool. Versuche mir gerade vorzustellen, wie alle mit mobilen Schutzwänden herumlaufen 🙂

  8. Wie soll ich am Montag beim Billa zahlen, ohne die zwei Meterregel nicht zu verletzen? Anschobers Ministerium sollte man in „Ministerium für Pressekonferenzen“ umbenennen, noch besser wäre aber „Rudis MA24“!

  9. Wo machen sie im Sommer Urlaub, in der Bananrepublik Absurdistan…
    Achso, in Korruptistan Österreich…

  10. Was mich auch noch gedanklich bewegt:
    Im OP bei einer OP … 2 Meter Abstand? Weiters: Operateur mit FFP2 Maske statt herkömmlicher MN Schutz? Mit FFP2 Masken im OP kann ich mir nicht vorstellen! Kein Arzt würde das über Stunden aushalten!

    • Das hat der Anschober alles in der Verordnung geregelt damit die Ärzte wissen was sie in einem solchen Fall zu tun haben….bei Nichtbefolgung steht dann die Polizei vorm OP….

  11. Netzwerke, Freundlwirtschaft, Korruption und Chaos…
    Das ist die türkis grüne Schnöseltruppe….

    • Schwanke selbst noch ob es sich dabei wirklich um Dilettantismus handelt, oder ob dieses Bild nicht gewollt ist.
      Kurz weist einen verstörender Charakter auf, dem wahrscheinlich (wäre er nicht ein bekanntes Politikergesicht) viele Psychoanalytiker eine Persönlichkeitsstörung attestieren würden.

      • Ich finde an Kurz nur die frappante Ähnlichkeit mit einem verwöhnten Kind verstörend die ich jedes mal in seinem Gesicht sehe….

        • Kurz hat nicht umsonst diesen Weg hingelegt. Der hat mächtige Förderer im Hintergrund, und diese wählen ihre Zöglinge nicht umsonst aus. Wäre er lediglich eine verwöhnte, arrogante Rotzpippen, dann hätten sie ihn nicht mit nur 31 Jahren zum Bundeskanlzer gemacht.

          • Diese Förderer wählen ihre Zöglinge danach aus, wie gut sie sich von ihnen formen lassen….eine erschütternde Erkenntnis…wer sitzt also wirklich im Bundeskanzleramt…?

          • Das würde wahrscheinlich den Rahmen hier sprängen und im Endeffekt will ich es persönlich auch gar nicht wirklich wissen, da es an Relevanz verliert.
            Nur so viel steht fest: Regierende und Machthabende scheinen zwar vom Volk bestimmt zu werden (in Form von “freien” Wahlen), aber gemacht werden sie durch andere.

          • “Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern”
            © Thomas de Maizière

      • Der hat fix eine Störung … wenn nicht gleich mehrere! Herr VdB, es würde mich freuen bzw. wäre es höchste Zeit endlich verfassungsrechtliche Maßnahmen gegen Kurz und Co einzuleiten!

        • Nicht ausgeschlossen, dass der in letzter Instanz den selber Herrschaften dient wie der liebe Hr. Kurz… 😉

          • Diese Befürchtung habe ich! Kein Ausweg in Sicht? Was man mit einem falschen kreuzerl bei einer Wahl anrichten kann! Seit 2017 warne ich mit anderen vor Türkis mit Kurz! Das hinterfotzige Absägen von mitterlehner hat den Niedergang eingeleitet

          • Haben sie übrigens einmal das Buch vom Mitterlehner nach seinem Sturz gelesen….? Ich konnte das leider noch nicht weil es ständig vergriffen/verliehen ist ….rechnet er da mit der ÖVP ab?

          • Ich leihe es Ihnen gerne, falls Sie in Wien wohnen und in der Redaktion vorbeikommen wollen.

          • Tja der Weg ist mir dann doch zu weit (OÖ). Außerdem mach ich einen Bogen um Wien man weis da nie ob man nicht einem dieser Regierungsmitglieder begegnet ….danke aber trotzdem für das Angebot…

          • Danke für das Angebot Landsmann/Frau aber ich werds nochmal in der örtlichen Bücherei versuchen…

          • Ich habe es gelesen. Es liest sich schnell. Man merkt, dass sich Mitterlehner unter seinem Wert geschlagen fühlt und dass letztlich Sobotka alles torpediert hat, was SPÖ und ÖVP vereinbart haben. Also soviel dazu, dass die so gestritten hätten.

          • Hab ich schon vermutet, der Mitterlehner ist sehr eitel……Die Chemie zwischen Mitterlehner und Kern schien aber gepasst zu haben, fands schade um die Koalition wär vielleicht mal wieder eine gewesen wo beide Seiten profitiert hätten…

          • Immerhin konnte Mitterlehner anerkennen, dass er durch die SPÖ und Kreisky eben die Möglichkeit hatte, Bildung zu erlangen. Auch wenn er ein ziemlicher ÖVP Apparatschnik war, war er kein destruktiver Sozialistenfresser. Und wirtschaftlich dürfte er einiges gut gemacht haben.

          • Mitterlehner kommt noch aus einer Zeit in der SPÖ und ÖVP relativ gut mit einander regierten unter dem Motto leben und leben lassen…

      • Das machen auch viele Psychoanalytiker ungeachtet dessen, dass er ein Politiker ist. Ich habe auch Schwierigkeiten zu glauben, dass die Ursache dieser einjährigen Pannenserie ausschließlich in der Imkompetenz der Handelnden liegt.
        Jedenfalls gewollt scheint mir, den Leuten Angst zu machen (viele Tote, viel Leid… jeder wird jm kennen…), um sie besser kontrollieren zu können.

        • Diese Aussage vom Kurz “jeder wird jemanden kennen …..” verzeihe ich diesem Sebastian Kurz nie. Ich hab schon einige sehr nahestehende Menschen auf sehr dramatische Art und Weise verloren….war wirklich fertig damals…das ist echt das Letzte, Menschen die eh schon so ein Trauma haben dann noch so eine Angst zu machen…

      • Ich wollte noch anmerken, dass Kurz mich immer ein wenig an ‘Caligula’ erinnert, der ja bekanntlich auch ein hübscher verwöhnter Knabe war und mit unvergleichlicher sadistischer Grausamkeit regiert hat. Als Haselsteiner dann einmal (sinngemäß) gesagt hat, Kurz regiere betreffen den Stiftungsrat des ORF wie ‘Caligula’ musste ich schon schlucken.

        • Wenn er den Hund des Bundespräsidenten als Minister vorstellt – dann haben wir Klarheit.

  12. Ich finde da unterschätzen sie die Menschen aber gewaltig. Wenn man den Leuten zeigt wie eine solche Maske zu handhaben ist dann können die das auch. Die meisten Menschen kommen mit ganz anderen Dingen zurecht auch im medizinischen Bereich sie würden sich wundern….Das mit den Lawinenairbags hab ich auch so mittbekommen….das Risikoverhalten ist extrem gestiegen weil sich die Leute blind auf das Ding verlassen haben…

    • Karin, keine Chance, die FFP2 Maske soll man z.B. an der Außenseite nicht anfassen, schauen sie sich mal an, wie die Leute ständig an ihren Masken rumzupfen.

      • Stellt sich die Frage warum der Anschober nicht weis, das die Handhabung dieser Masken für viele Leute zu schwierig ist…ich hab da Gefühl in diesem Beratungsstab des Gesundheitsministers fehlen wichtige Leute, Pflege, Psychologe…. Ich glaube man hat sich auch nie mit der Frage auseinandergesetzt wie man die Leute zu etwas bringt ohne das man sie zwingt…Der Focus war immer nur auf Virologen, Statistiker, Verordnungen und Gesetze….

  13. Die korrekte Handhabung der FFP2 Maske ist recht komplex, ich fürchte maximal 1% bekommen die richtige Handhabung hin. Um die FFP2 Maske mehrfach nutzen zu können, wird es erst richtig kompliziert. Meiner Meinung nach, wäre das verordnen von Einweg-MNS-Masken wesentlich sinnvoller gewesen. Einmal verwenden und weg damit. Jetzt erzeugt man eine scheinbare Sicherheit die nicht vorhanden ist. Erinnert mich an die Lawinenairbags, die Leute meinten mit dem Lawinenairbag kann ihnen nichts passieren, dann waren von 8 Lawinentoten 7 mit Airbag ausgerüstet. Die Lawine hat nicht gefragt ob jemand einen Airbag dabei hat.

  14. Nehmt der Regierung endlich die Verordnungen und Verantwortung weg. Sie können es einfach nicht. Mit der Impfung und Immunisierung weltweit dauert es bis 2030. Die Welt geht bankrott nur Politiker, ihre Freunde und Milliardäre überleben. Na dann gute Nacht. Vielen Danke an die ÖVP Wähler.

    • Auszug aus meinem Email an Anschober, Kogler, Kurz und Nehammer (mit dem Betreff “Tunnel am Ende des Lichtes?”) am 31. Oktober 2020:

      Jede Diktatur schafft es, einen Lock-Down zu verordnen. Und wenn man die Folgewirkungen, die man nicht einmal annähernd kennt, außer Acht lässt, wird er das Ziel, die “Zahlen” zu drücken, erreichen lassen. Aber dann?

      Damit verschieben Sie nur das Problem, ohne es zu lösen. Im schlimmsten Fall verfolgt Sie das bis zum Ende der Legislaturperiode (wenn Sie nicht auf meinen Ratschlag oben hören [und zurücktreten]), weil eine Spekulation auf einen Impfstoff, der vielleicht einen Teil des Problems abfangen kann, eben nur eine Spekulation ist.

        • Vom Innenminsterium nur ein allgemeines Blabla. Vom Gesundheitsministerium bekomme ich mittlerweile keine Antworten mehr, weiß aber, dass meine Botschaften angekommen sind, weil die (fast) alle meine Vorschläge fürs Dashboard (angefangen mit den relativen Zahlen Ende März 2020) umgesetzt haben. Mir ist’s aber insofern egal, als ich in heiklen Fällen immer alle Parlamentsklubs ins CC setze und auch Medien informiere. Von der Leyen hat auch einmal geglaubt, sie könnte mich ignorieren. Irgendwann hat’s mir gereicht und ich habe einzelne EU-Parlamentarier angeschrieben. Siehe da, nach wenigen Stunden habe ich eine Antwort vom obersten Chef des EU-Büros in Österreich bekommen 😉

          • Ich schreib auch gerne mal an Politiker. Am liebsten schreibe ich Leserbriefe in Regionalzeitungen. Am Land ist das super, weil da wissen die Leute irgendwann wer du bist und sprechen dich auch an. Möchte den Leuten so Mut machen nicht immer alles nur hin zu nehmen……

  15. Das Gesundheitsministerium ist so stark bzw. schwach wie es türkis gerade zulässt. Anschhober jetzt fallen zu lassen könnte für die ÖVP zum Pumerang werden.

  16. So schwer ist es nun für den gemeinen Bürger wirklich nicht. Ich finde es gut, dass Anschober aber verschiedene Lebensumstände (z.b. “Kommunikation mit gehörlosen Menschen”) mit bedacht werden, auch wenn dann die Verordnungen komplizierter werden.

    • Im Grunde gehts nicht um diese aktuellen Verordnungen, man hat einfach den Eindruck den Regierenden fehlt seit einem Jahr der Plan. Da hat es alles gegeben, von restriktiven Maßnahmen mit Ausgangsverboten und Geldstrafen bis zu Eigenverantwortung und Schizirkus. Was zu Teufel will diese Regierung von uns? Es ist unsinnig den Leuten zu verordnen wie sie mit gehörlosen Menschen kommunizieren sollen ohne sie anzustecken jeder der etwas Verstand hat weis wie das geht, wir sind doch kein Volk von Idioten. Jeder meistert sein Leben, viele von uns unter schwierigsten Umständen. Warum bekommen wir nicht regelmäßig Schnelltests zur Verfügung gestellt und Schutzmasken und Desinfektion und Information um uns und unser Umfeld selber zu schützen?

  17. Niemand hält sich daran. Wie auch? Wöchentlich neue Verordnungen.
    Mir tun die alten Leute leid. Die kennen sich gar nimma aus.
    Und der Anschober schwafelt und schwafelt…..bin gespannt ob er sich wie damals in OÖ , als es eng wurde,auch bald ins Burnout flüchtet.

    • Das könnte schon sehr bald passieren, dass die reihenweise ausbrennnen… bei Kurz glaub ich das eher nicht: der ist vor sowas durch seine soziopathischen Züge “geschützt.”

      • Ja, aber paranoid könnte er werden. Falls er das nicht ohnehin schon ist.

    • Klären sie mich bitte auf, wovon ist den der Anschober ins Burnout geflüchtet (abgesehen von Pühringer)..?

      • Zuviel Arbeit…..
        Und das meine ich gar nicht böse
        Manche Menschen sind eben belastbar …. manche nicht. Dann bleibt nur die ” Flucht”.

        • Aha, hab ich mir fast gedacht, er hätte wohl das Kochbuch nicht schreiben sollen….grins

        • Ich fand das damals sogar sympathisch, als er sich geoutet hat und zutiefst menschlich. Als dann die Pandemie ausbrach und er eben Minister war, dachte ‘Na Servus, hoffentlich hat er einen guten Therapeuten.

    • Ich hoffe, er geht bald. Um seiner- und der Gesundheit aller zuliebe.

      • Großartig fehlen würde er vermutlich nicht. Angesichts des ganzen Kasperltheaters greifen mittlerweile die Betriebe zur Selbsthilfe und teilen Schutzmasken und Schnelltests an ihre Mitarbeiter aus und wer positiv ist muss halt zuhause bleiben….und falls es diese Regierung dann doch endlich schafft genug Impfstoff zu organisieren werden die in den Betrieben organisierten Impfaktionen vermutlich reibungslos verlaufen im Gegensatz zu den Impfaktionen die das Land organisiert.

    • Was die alten Leute betrifft, da hören die wenigsten hin was ihnen die Politiker sagen. Weil alte Leute wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung dass man sich auf die Politik nicht verlassen kann und nur die Hälfte von dem stimmt was Politiker sagen…..alte Leute sind es gewohnt sich selber zu helfen weil sie von der Gesellschaft meist sowieso vergessen werden.

  18. Ich kenn mich nimma aus. Ich machs wie Schaf Kurt: Ich mach die Augen erst wieder auf, wenn die Krise vorbei ist! 🐑

  19. Hut ab vor Leuten die derzeit überhaupt noch wissen was erlaubt ist und was nicht….davon abgesehen werden es auch immer weniger die das noch interessiert…….

    • Die VO sind zum Krenreiben. Wir müssen es mit gesundem Menschenverstand lösen.

      • Dazu müsste man die gesamte Regierung erst mal wieder in die Volkschule schicken und sinnerfassendes Lesen lernen lassen.

      • Das mit “gesundem Menschenverstand” erinnert mich zu stark an “völkisches Empfinden”. Ich als Staatsbürger der wegen Gesetzesübertretungen zur Verantwortung gezogen werden kann, darf und soll, hätte da lieber gerne verfassungskonforme Gesetze. Statt jede Menge ermöglichter Behördenwillkür.

        • Ganz ehrlich, jeder erwachsene Mensch ist fähig sich und andere Menschen vor einer Infektion zu schützen wenn man ihm sagt wie das geht. Stichwort HIV. Frauen z.B. verbringen mindestens 30 Jahre ihres Lebens damit sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen Verordnungen braucht da keine. Es wird doch wohl möglich sein die Infektionszahlen niedrig zu halten ohne alles und jedes in einer Verordnung zu regeln. Den Veranstaltern und der Gastronomie wurde ja nicht einmal eine Chance gegeben Konzepte zu erarbeiten. Große Firmen tun das längst und fahren gut damit zugesperrt hat von denen nämlich keiner….

          • Für gewisse Dinge braucht es scharf abgegrenzte Spielregeln. Das sind Gesetze. Die gelten dann für Alle. So funktionieren sozialecGemeinschaften wie Staatsgebilde. Was schwabbelige Verordnungen ermöglichen sind ganz auf die eigenen Bedürnisse hingetrimmte Interpretationen. Siehe Haslauer’s Priorisierung der Buagamoaschta als Impfpriorität #1. So wird das einfach nix. Mit einer 0,2 Promille Einschränkung außerhalb der Privatsphäre, und riguroser Kontrollüberwachung mit strengen Strafen, könnten’s alle Lokale wieder öffnen. Denn es sind die hemmungslosen Alkis quer durch alle Bevölkerungsschichten, die sich um nix scheixxen.

          • Ich seh da Unterschiede zwischen Bürgermeistern/Politikern und dem gemeinen Volk. Das gemeine Volk hat zum größten Teil ein höheres soziales Empfinden. Was die Verordnungen betrifft wird man sowieso nie das letzte Detail regeln können. Ich fände es besser Richtlinien zu schaffen und den einzelnen Lokalen, Geschäften usw. Konzepte vorlegen zu lassen. Dann könnte man sagen gut das geht oder du kannst nicht aufmachen weil zu gefährlich dafür bekommst du Entschädigung. Kontrollüberwachung und strenge Strafen sind Illusion weil flächendeckend undurchführbar, führen nur zu Wiederstand genau das haben wir jetzt……

        • Das finde ich jetzt nicht ganz fair. Ich habe keinesfalls gesagt, mir wären gesetzeskonforme vo und verfassungsmäßige Gesetze nicht lieber. Und trete die ganze Zeit im übrigen dafür ein. Und gesunder Menschenverstand heißt – mitfühlend und achtsam sein. Also passen Sie bitte auf Ihre Wortwahl auf.

    • In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, auf eine Anzeige zu bestehen und sich kein Organstrafmandat ausstellen zu lassen, weil man gegen letzteres kein Rechtsmittel hat. Und nein, ich kenne mich auch nicht mehr aus. Aber, ich habe ‘mal das ABGB gelesen und einen groben Überblick über den Unsinn in den letzten Monaten, der von Türkis-Grün beschlossen wurde. Wie da van der Bellen noch seine Unterschrift setzen kann um zu bestätigen, dass das verfassungskonform zustandegekommen ist, bleibt mir ein Rätsel …

      • Mit den VO hat VDB nix zu tun, die sind wirklich ausschließlich eine Sache des Bundesministers für Gesundheit. Aber es gab offensichtlich in der Genesis der Gesetzgebung betreffend COVID tatsächlich offenkundig verfassungswidrige Inhalte, die VDB tatsächlich durchgewunken hat. Als ich gg einem Freund, der Anschober kennt bemerkt habe, ich verstehe nicht, warum VDB nicht gut raten könnte, meinte der: ‘Du hast doch keine Ahnung wie beratungsressistent der ist’.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!