Freitag, März 29, 2024

Dramatischer Verteilungskampf um Impfstoff – Bundesländer

Bundesländer

Aufgrund des Impfengpasses wackelt in Österreich vor allem der wichtige zweite Stich. Jetzt beginnt unter den Bundesländern ein knallharter Verteilungskampf. Grund: viele sind dem überhasteten Impf-Befehl aus dem Kanzleramt gefolgt. Selbst Parteifreunde setzen Kurz jetzt unter Druck.

Wien, 26. Jänner 2021 | Am 6. Jänner übernimmt Kanzler Kurz das Covid-Kommando und gibt den Marschbefehl ins Impfdesaster: “Was geliefert wird, muss sofort verimpft werden!” Einige Bundesländer folgen seinem Befehl und müssen wohl ihre Impfintervalle verlängern, denn es fehlt jetzt an Impfstoff für die zweite Dosis. Die Nervosität steigt, man will die noch vorhandenen Impfdosen bestmöglich nutzen. Das Problem daran: jedes Bundesland hat seinen eigenen Plan.

Am 25. Jänner wendet sich Bundesheer-Generalmajor Andreas P. an die Impfkoordinatoren der neun Bundesländer: „Ein Bundesland ist an mich herangetreten mit der Frage, ob es möglich ist, in den Kalenderwochen 5 und 6 ca. 1.000 Impfdosen mehr zu bekommen.“ Man habe auf Bundesebene “keine Reserven als Puffer”, deshalb sollen jetzt die Länder untereinander umschichten.

ZackZack weiß: das ansuchende Bundesland ist Wien. Bislang habe sich laut Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) aber noch niemand zurückgemeldet. Laut Hacker-Sprecher wolle man in Wien den Plan beschleunigen, um mit den Pflegeheimen in Wien früher fertig zu werden. Schichte man 1.000 zusätzliche Impfdosen für die Erstimpfung auf Kalenderwoche 5 und 6 um, könne man die Zweitimpfung entsprechend eine Woche früher starten. Die hinten raus übrig bleibenden Dosen könne man dann anderweitig verwenden oder an andere Länder verteilen.

“Wir haben alle zu wenig”

Ob das Ansuchen Gehör findet, ist aber mehr als fraglich. Aus der Steiermark heißt es knapp: “Es gab unter den Bundesländern eine neutrale Anfrage, ob eines der Länder mit 1.000 Impfdosen aushelfen kann.” Auf die Frage, ob man aushelfen werde, kam aber keine Antwort. Aus Niederösterreich heißt es auf ZackZack-Anfrage gar: “Wir haben alle zu wenig”. Laut Pressestelle des Notrufs Niederösterreich, der die Impfungen im Land abwickelt, werde permanent “hin- und hergetauscht”; beispielsweise habe Niederösterreich mit Oberösterreich Moderna gegen Pfizer getauscht.

“Wir wollen nicht riskieren, dass der zweite Stich gefährdet ist”, heißt es. Dies scheint nicht immer gewährleistet zu sein. Dass Niederösterreich auf Wiens Bitte eingeht, ist also unwahrscheinlich. Man habe noch nicht einmal die Lieferungen für nächste Woche erhalten, so ein Sprecher des Notrufs.

Platter in Krisensitzung: “Stimmung kippt”

Pikant: Die Anfrage aus Wien kam just an dem Tag (25. Jänner), als laut Insidern eine dramatische Sitzung mit Kurz, Anschober und Kogler stattgefunden haben soll. Besonders Hermann Schützenhöfer (ÖVP) soll sich mit kritischen Nachfragen Richtung Kurz hervorgetan und über Bonelli & Co. gespottet haben: Was Büroleiter unter sich ausmachen würden, sei nicht relevant. Nicht nur den zugeschalteten Landeshauptleuten sei aufgefallen, dass es neben Schützenhöfer auch seinem Tiroler Kollegen Günther Platter (ebenfalls ÖVP) reiche. Der Tiroler Landeshauptmann soll demnach berichtet haben, dass es immer mehr private Feiern gebe. Und:

„Die Stimmung in der Bevölkerung kippt.“

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) versuchte dem Vernehmen nach, auf Einheitlichkeit in den Ländern zu drängen. Die meisten scheinen dem Kurz-Impfbefehl, alles sofort zu verimpfen, blind gefolgt zu sein.

“März komplett unklar”

Die Stimmung der Sitzung sei frostig gewesen, schildern uns Insider. Kurz und Anschober hätten dabei versucht, die Kollegen zu besänftigen. Kurz:

“Am Donnerstag im Rat (der EU, Anm.) war noch alles eitel Wonne. Am Freitag haben wir dann erfahren, dass AstraZeneca plötzlich nur ein Drittel der versprochenen Menge liefert. Jetzt überlegen Deutschland und USA schon Exportverbote für Impfstoffe.”

Niemand könne abschließende Aussagen treffen, wann welche Impfstoffe kommen würden, sagte der Kanzler Insidern zufolge.

Laut Anschober sei der “März komplett unklar”. Ob die Mengen, die jetzt fehlen, überhaupt nachgeliefert werden, ist: “nicht sicher”.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

81 Kommentare

  1. Aktueller Stand vom Impf-Dashboard: 5.126 Menschen (doppelt) geimpft. Derzeit sind etwa 80% der Impfungen im (elektronischen) Impfpass eingetragen. 153.859 haben eine erste Dosis erhalten. Nicht klar ist, ob die 5.126 bei der Meldung der ersten Dosis dabei sind. Aber wollen wir Bundeschlaubi Anschober nicht überfordern. Abgesehen davon sind das eh nur Erdnüsse. Wir brauchen also noch 148.733 Impfdosen, um für 1.7% der Bevölkerung einen Impfschutz von 95% zu erreichen. Die Differenz zu den ausgelieferten Dosen ist 36.901, die zu den bestellten 110.464. Anschober. Wir haben ein Problem!

  2. Impfen ist momentan keinesfalls eine gute Strategie!

    1. Die derzeit verfügbaren Impfseren sind hoch problematisch, besonders nach der zweiten Teilimpfung und – Langzeitfolgen sind nicht abschätzbar.
    2. Alle angstmachenden hohen Zahlen basieren auf fehlerhaften Tests.
    3. Ca. 3 Mio. Österreicher besitzen schon eine natürliche T-Zellen-Immunität.
    Viel sinnvoller wäre daher:

  3. 4. Die Tests an symtomlosen Personen weitgehend einzustellen.
    5. Alle Risikopersonen bestmöglich vor Infektionen zu schützen und die körpereigenen Abwehrkräfte aller Menschen deutlich zu verbessern (Vitamin C, Vitamin D3, Zink etc.),
    6. Erste Krankheits-Symptome beim Hausarzt begutachten zu lassen und rechtzeitig mit den geeigneten Medikamenten zu behandeln. Hydroxychloroquine+3 (seit Frühjahr 20) und Ivermectin+3 (seit Sommer 20) werden außerhalb Europas höchst erfolgreich angewendet.

    Unter diesen Voraussetzungen könnte der Lockdown rasch gelockert bzw. aufgehoben werden.

    • Aber das ist nicht gewollt. Und wenn man das gestrige Video über ein Gespräch zwischen Klaus Schwab und von der Leyen über den Great Reset ansieht (ja, die benennen das mittlerweile ganz offiziell selbst so), dann bekommt man einen Vorgeschmack was diese Irren noch vorhaben. 😉

      Video vom offiziellen Youtube-Kanal des World Economic Forums:
      https://www.youtube.com/watch?v=unl2SBxH9oo&t=214s

    • Also das mit dem Ivermectin stammt von einem Gastroenterologen. Was das Antimalariamittel betrifft ist schon seit Monaten bewiesen das es unwirksam gegen Corona ist und sogar zu Vergiftungen geführt hat. Was die Vitamine betrifft, Vitamine sind immer gut aber gestern gab es einen Bericht, wo Verrückte einen Freund aus einer Intensivstation entführen wollten um ihn zuhause mit Vitaminen “gesundzupflegen”. Wissen Sie, irgendwann hört der Spaß auf. Und der Wahrheitsgehalt von Behauptungen steigt nicht, nur weil man sie ständig widerkaut. Und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, dass Sie nicht einmal ansatzweise wissen was T-Zellen eigentlich sind….

      • “… Vitamine sind immer gut aber gestern gab es einen Bericht, wo Verrückte einen Freund aus einer Intensivstation entführen wollten um ihn zuhause mit Vitaminen “gesundzupflegen”.”
        Haha… einen Bericht also. Na, dann lesen sie weiter fleißig Berichte zu irgendwelchen Absurditäten, die nur dazu dienen, dass Menschen ihre Gesundheit unhinterfragt weiterhin in die Verantwortung der (gottähnlichen) Ärzte geben.

        • Sie sprechen andauernd von Selbstverantwortung und davon, dass Angst missbraucht wird um die Menschen kontrollieren zu können. Aber wenn es darauf ankommt wirklich in die eigene Stärke zu gehen (und sie haben die Momente, bis sich dann wieder ihr verängstigter Verstand meldet), geben sie sich lieber selbst der Angst hin. Und natürlich wird ihr Verstand das als “gesunde umsichtige Vorgehensweise” titulieren, es ist und bleibt aber ein und dasselbe. 😉

          • Ich denke nicht, dass sie geeignet sind meine Persönlichkeit zu analysieren. Und medizinische Tatsachen bleiben eben medizinische Tatsachen, auch bezeichnet als Wissenschaft. Und ich wüsste auch nicht wie es uns in der derzeitigen Situation weiterbringen sollte wenn medizinische Laien Dinge verbreiten die sie sich aus dem Internet zusammen suchen. Die Herde an Virologen, Infektiologen, Pandemiologen……und sonstigen Fachleuten ist doch wohl wirklich schon ausreichend….Und wie kommen sie auf die Idee, das ich meine Gesundheit ungefragt irgendwem in die Hände lege…..?

          • Oh die “medizinischen Tatsachen”… na liab. ;D
            Und keine Sorge: die Persönlichkeit ist ein reines Gedankenkonstrukt. Und ja: es ist möglich die Ängste (auch die spezifischen) von Menschen wahrzunehmen, und dazu muss man jemanden nicht mal persönlich begegnet sein oder kennen.

          • Natürlich ist die Persönlichkeit ein reines Gedankenkonstrukt. Jeder sieht sich so wie er sich gerne sehen möchte…..

          • Bleibt dann nur die Frage wer oder was man eigentlich ist, wenn man nicht seine Gedanken und die “Person” ist. 😉
            Und nein, so frei sind noch die wenigsten – ein Großteil der Prägungen (die die Wünsche formen) ist übernommen und gehören nicht mal zu einem selbst.

          • Unsere Persönlichkeit ist in erster Linie davon bestimmt wie wir geprägt wurden d.h. auch welche Art von Persönlichkeit wir als erstrebenswert erachten. Was aber nicht bedeutet das wir uns dessen nicht bewusst sein können, dieser Vorgang wird gemeinhin als Selbstreflektion bezeichnet…..

          • Nachtrag: Ich glaube so etwas wie “seine völlig eigenen Gedanken” gibt es nicht. Jeder Gedanke formt sich aus Prägung, Erfahrung, Wissen das einem vermittelt wurde usw….Es gibt einen Zustand der nennt sich “No mind”. Das ist eine völlige Gedankenstille bei vollem Bewusstsein. Man denkt nicht mehr man ist nur noch alles worüber wir gerade sprechen ist dann aufgehoben….

          • Es geht auch nicht darum welche Gedanken in jemandem herumflattern, sondern in wie weit man sich mit seinen Gedanken identifiziert.
            Aber nochmals die Frage: was ist man dann, wenn man nicht seine Gedanken ist? 😉

      • Frau Lindorfer, Sie sollten sauber recherchieren bevor Sie im Stil eines Oberlehrers “klare Fakten” als ungültig hinstellen oder meine Recherchen z.B. auch bzgl. T-Zellen anzweifeln.
        Sonst werden Sie sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, daß Sie “nur” eine Lobbyistin für die Pharmawirtschaft sind.

        • Welche Aussagen man als richtig oder falsch erachtet hängt in erster Linie und besonders beim Thema Corona von der Quelle ab, die man für diese Recherchen benützt. Da ich vermutlich andere Quellen benutze als sie, halte ich natürlich auch ihre Aussagen für falsch….Als Oberlehrerin würde ich mich deshalb nicht bezeichnen lassen wollen….auch schon deshalb weil ich keine Behauptungen in den Raum stelle wie
          “Impfen ist jetzt keinesfalls eine gute Strategie”. Den dazu würde ich mich schon rein fachlich gar nicht berufen fühlen…

          • Dann recherchieren Sie doch nach – am meisten erfahren Sie über Ivermectin+3 bei Prof. Dr. Pierre Kory USA (Testimony of Pierre Kory, MDHomeland Security Committee Meeting: Focus on Early Treatment of COVID-19December 8, 2020) das reicht auch allen Wissenschaftern.
            Video dazu: https://www.facebook.com/anonymous.oesterreich/videos/2921837644703010
            Weiters “The Hindu” 14.9.2020 oder Prof. Borody, Sydney.
            “Klare Fakten” können verschiedene Quellen nur unterstützen oder zumindest ähnlich darstellen, sonst sind die Quellen wertlos!

          • Hab ich alles gesehen und für mich als wertlos erachtet. Tut mir leid. Außerdem verdient die Pharmaindustrie auch an Medikamenten und Vitaminpillen. Was glauben sie also wer hinter Dr. Kory oder Dr. Borody stehen könnte…..?

          • Sie täten mir leid, wenn Sie intellektuell diesem einfachen Thema nicht gewachsen wären – aber das glaube ich nicht.
            Ihre Argumente sind schwach – was für ein großes Geschäft soll mit ivermectin+3 zu machen sein, wenn es in Indien um 2,20 € / Person verkauft wird, in der Menge maximal 5 % der Menge der Impfungen und das nur einmalig.

            Die Impfungen wären nach Forderung der Pharmalogen natürlich bei jeder kleinsten Mutation zu wiederholen – also eine reine Gelddruck-Maschinerie.

            Wie wäre ohne ein (schon jetzt reichlich verfügbares) Schmiermittel denn auch die “reibungslose Desinformation” in ganz Europa möglich?

          • Hydroxychloroquine+3 ist erwiesen auch ziemlich gut – es muß nur richtig angewendet und dosiert werden – siehe Dr. Dietrich Klinghardt 7.5.2020.

            Was soll eine Impfung bringen, welche die Infektiösität der Geimpften nicht hemmt und hoch gefährliche Nebenwirkungen erwarten läßt???
            Will man die 3 Mio. T-Zellen-Immunen aufwendigst heraustesten? Oder will man Ihnen die Seren spritzen und sie vollkommen sinnwidrig gefährden?

          • Suchen sie sich bitte jemanden anderen der mit ihnen darüber diskutieren will. Ich unterhalte mich nämlich lieber über Politik und nicht über irgendwelche Produkte der Pharmaindustrie. Danke

          • Bleiben Sie bitte am Boden, ich habe Sie nicht gesucht – Sie haben gegen meine Beiträge unqualifiziert argumentiert und mußten meinen Widerspruch ertragen ;-(

          • NS: darf ich davon ausgehen, daß ich mit der “Pharma-Lobbyistin” ins Schwarze getroffen habe?

          • Warum bitte sollte ich die Pharmaindustrie unterstützen. Sie sind hier derjenige der ständig Werbung für deren Produkte macht…!

    • Sie sollten die Dinge besser in Relation setzen. Ja, zuviel Testen kann zuviele falsch positive Resultate bringen. Aber das ist mittlerweile überall angekommen. (Ich verfolge die Berichterstattung schon seit März 2020.) Aber wenn der Anteil der positiven Tests weit über der Fehlerquote liegt, dann ist da etwas (ums zu vereinfachen). Freilich, die Frage, wann positiv getestet gleich infiziert ist, ist keine einfache. Und infiziert heißt nicht erkrankt. Für letzteres braucht es Ärzt*innen, die auch eine Diagnose stellen dürfen. Und erkrankt heißt nicht, dass man ins Krankenhaus muss. Aber das hat mittlerweile sogar der Ober-Bundesschlaubi Anschober begriffen! Siehe Begriffsdefinition beim ehemaligen Dashboard (seit 27. Mai 2020).

      • Was meinen Sie mit … besser in Relation setzen?
        Alle echten Fachleute lehnen die PCR-Tests an symptomlosen Menschen ab.
        Lediglich Antigentests bei Besuchen von gefährdeten Menschen (in Alten- und Pflegeheimen) und PCR-Tests beim Hausarzt nach Symptomen machen Sinn. Wer unbedingt will, kann sich auf T-Zellen testen lassen – wenn sie nachgewiesen werden, ist er aktiv und passiv sicher.
        Obwohl ich 68 bin, würde ich für mich persönlich die Infektion überhaupt nicht scheuen – ginge zum Arzt, ließe mir Ivermectin+3 verschreiben und hol es mir in der Apotheke, bin in 2 – 4 Tagen gesund und wahrscheinlich – für den Rest meines Lebens immun gegen alle Corona-Viren.

  4. Man hat im Jahr 2000 den Satz kreiert “Master auf Desaster”.
    Jetzt heißt es ” Master auf Desaster relodet”.

  5. Es ist Interessant wie Politiker und deren Experten die Impfung als Allheilmittel anpreisen.
    Ich frage mich: mehrere von denen (B.Jonson, Tramp, Bolsanaro u.v.a. mehr) hatten das Virus und waren nach kurzer Zeit wieder genesen.
    Gibt es auch ein Medikament gegen einen schlimmeren Verlauf?
    Scheint so.
    Ich denke die verars…en uns.
    Ist wohl wie beim E-Auto oder der Glühbirne.
    Die Forschungskosten müssen hereinkommen.
    Dummerweise geht es in diesem Fall um die Lebenserwartung der Bevölkerung.
    Ob das die Lenker unseres Gemeinwohls berührt?

    • Mir fällt dazu eine Kariktur von Uli Stein ein: Ein Mann sitzt beim Computer und seine Frau im Hintergrund diskutiert mit einer Bekannten und sagt “Mein Mann kann heute Probleme lösen, die er früher gar nicht hatte.”

      Alles von einer (möglichen) Impfung abhängig zu machen ist grob fahrlässig. Aber in unserer “technischen” Gesellschaft ist das eben auch so aufgeladen: Wir sind soooo fortschrittlich. Man sieht’s am “Wettkampf” mit Russland, China, etc. Hauptsache, wir (die Menschen) fliegen sinnlos durch die Gegend (nach Südafrika zum Golfen, etc.) Und in Italien produzieren zehntausende Chinesen billige Mode “Made in Italy”, etc. (kopfschüttel).

      • Ja so ist es.
        Viele fühlen sich besser, wenn sie mit ihren Urlaubsgrüssen ihr Ego auffüllen müssen weil der Nachbar dort war.
        Wie schön es in ihrer Umgebung und in Österreich ist, sehen die meisten nicht.
        Das ist jedoch ein anderes Thema.
        Bezüglich produzieren ist ebenfalls ein Thema.
        Wir kommen jedoch von einem ins andere.
        Mich stört die Verlogenheit der Politik bezüglich Impfung.
        Israel hat ca. 45% 1x durchgeimft und hat noch immer ein Problem.
        Die haben eines der effektivesten Labore weltweit und stehen für einen Schutz für die Bevölkerung ebenfalls am Anfang.
        Wenn ich noch bemerken darf:
        Die Experten gehen mir am Arsch vorbei. Jeder sieht nur sein Geschäftsfeld.

        • Schön auf den Punkt gebracht! Aber das mit Israel wird sich schnell ändern …

      • Diese ‘Hinpassen’ auf die Impfung hat jede andere Idee der Lösung gelähmt.

        • Warten auf die Impfung war leider die ganze Zeit die einzige Strategie…..

      • Kann dem Post nur zustimmen. Wir glauben alles würde und müsse sich immer mittels einer bestimmten Technik/Wissenschaft lösen lassen. Deshalb sind wir gar nicht mehr interessiert daran Probleme zu vermeiden im Gegenteil die Schaffung von Problemen wird sogar forciert weil die dann nötigen “Problemlöser” ein super Geschäftsfeld darstellen…..

    • Also so weit ich das bei Trump mitbekommen habe wurde dem an Chemie reingeschüttet was der Mensch ausgehalten hat…….aber ich denke mal alles auf Verdacht. Weil wenn die wirklich ein Mittel dagegen hätten würden sie es auch schon lange gewinnbringend vermarkten…….

  6. Nach über einem Jahr wiederholen sie nicht nur die Fehler wie in Ischgl sondern bauen ihre PR (235 Millionen E) aus und verteilen Parteinahe von unten nach oben.
    Das ist mehr als Fahrlässig und ich schätze teilweise bewusst gemacht, nennt sich aus meiner Sicht kriminell… Zu hart gesagt, nein weil von einer Regierung KANN man erwarten das sie die Fehler nicht BEWUSST wiederholt.
    Die gehören vor Gericht….

    • Vielleicht gibts ja wieder einen Untersuchungsausschuss der ewig dauert, viel kostet und im Endeffekt die Verantwortlichen nicht zu Verantwortung zieht….

      • Ein Untersuchungsausschuß kommt dafür nicht in Frage!
        Ordentliche Gerichte sind gefragt – und zwar rasch, die ersten Klagen sind schon eingereicht.

  7. Je höher sie abheben, desto tiefer werden sie fallen, unsere Weisen (Waisen) der Bundesregierung. Hütet euch vor den Auswüchsen in den Niederlanden, es wird bald zu uns überschwappen, befürchte ich.

    • Leider wird in Österreich grad mächtig versucht Öl ins Feuer zu gießen…von den üblichen Verdächtigen den Verteidigern der Freiheit, die aber nur für bestimmte Personengruppen gilt (nicht für Migranten, Andersdenkende, Frauen usw….) Hätte nach Ibiza nicht gedacht das die so schnell wieder auferstehen.

  8. Die sind einfach unfähig.
    Ein Trauerspiel. Normal müssten die mit nassen Fetzen aus der Regierung gejagt werden.
    Sorry….. aber irgendwann platzt auch mir der Kragen.

    • Wer ist da der Anschober? Mir kommt er nämlich so vor wie Schlaubi Schlumpf. Alles, was er angreift geht schief …

  9. War das nicht von Anfang an klar? Wenn man die 2. Impfdosis ohne konkreten Plan vorzieht, weil der Boulevard Druck macht, fehlen die später. Weil ja beide Gruppen (die, für die die 2. Dosis eigentlich bestimmt war und die, die nun doch eine 1. bekommen haben) nun eine 2. Dosis benötigen. Das habe ich schon am 9. Jänner so gesagt:
    https://www.derstandard.at/story/2000123152628/oesterreichs-chaotischer-impfstart-die-chronologie-eines-politischen-hickhacks#posting-1065185582

    Leider hat hier der Kanzler dem Ruf des Boulevards nachgegeben, der Druck aufgebaut hat. Leider auch der “linke Boulevard”, *hust* zackzack *hust*

    • Dass man den Zweitstich aufbehält ist ja wohl logisch und haben einige Länder auch getan. Die Zuständigen dort konnten gar nicht glauben, dass es andere nicht so machen.
      Unverständlich war die unmotivierte Wartepause nach Eintreffen des Impfstoffs.

      • Das sehe ich auch so. Von Politker*innen und Verantwortungsträger*innen (inbesondere in Bezug auf die Gesundheit) erwarte ich mir, dass sie die graue Masse, die jeder Mensch im Kopf hat, auch hin und wieder benutzen …

    • Alles was mit der Sprechpuppe zu tun hat kann man einfach vergessen.
      Ausser Spenden sammeln und das Volk verarschen ist da nix.

    • Der Bundesbasti ist nicht in der Lage die Folgen seines Handelns einzuschätzen. Er schwimmt (nicht mehr lange) auf einer Welle, die sich zufällig ergeben hat. Ihre Einschätzung zur (absoluten) “Reichweite” von ZackZack teile ich nicht, obwohl sie relativ zur Größe sicherlich ganz vorne ist. Interessant dürfte aus meiner Sicht aber der indirekte Einfluss auf andere Medien sein. Die Relevanz der (türkisen) Propagandablätter wird langfristig abnehmen …

  10. Mir stellt sich zunehmend die Frage, ob diese Regierung – vorallem der türkise Teil davon – einmal implodieren oder explodieren wird. Auch wenn wirtschaftlich und gesundheitlich derzeit vieles für die Bevölkerung sehr traurig ist, hoffe ich für uns alle, dass es uns möglich sein wird, im Nachhinein diese Regierung als Satireprojekt, wie z.B. einen Kottanfilm” zu betrachten.

    • Als Satireprojekt sehe ich Politik im Allgemeinen schon lange. Ich glaube der Resetarits würde den Vergleich mit Kottan nicht gut heißen….

      • Kein Wunder, dass Ibiza verfilmt wird. Solche Drehbücher kann man einfach nicht erfinden! Auch die “Leistung” der Aschbacher ist sensationell. Man müsste aber dann fairerweise die Politikergehälter denen der normalen Kulturschaffenden anpassen …

    • Solch miesen Systeme zersetzen sich immer von innen. Früher oder später.

  11. Schon lange überfällig!

    RÜCKTRITT der gesamten Regierung!
    Macht Platz für Leute die Ahnung haben von dem was sie reden und tun!

  12. Katastrophe, wir werden uns noch das ganze Jahr von einem Lock Down in den nächsten schleppen…..

    • Nein, werden wir nicht. Lassen Sie sich nicht verrückt machen von solchen Meldungen! Alles wird gut.

      • Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie das die Leute in der Stadt aushalten. Weil mittlerweile fällt sogar mir in meiner Eremitenklause die Decke auf den Kopf. Ich fürchte wir werden nach dem ganzen eine Gesellschaft psychisch Kranker sein und völlig pleite noch dazu…

        • Es ist auch hier schwer auszuhalten. Sehen Sie es positiv, es sieht danach aus, als würden wir heuer diese miese Truppe losbekommen können. Dann werden wir den Scherbenhaufen gemeinsam aufräumen müssen. Aber auch das wird gelingen.

          • Hoffentlich haben Sie recht. Habe gestern einen verstörenden Auftritt des Innenministers gesehen. Der wirkte wie eine zähnefletschende Bullddoge auf mich. Eigentlich fehlt ihm nur noch die Fantasieuniform. Der scheint auch schön langsam etwas abzuheben in seiner Rolle und ein besorgniserregendes Eigenleben zu entwickeln.

          • Was den Innenminister betrifft könnte das für Leute gefährlich werden. Kickl ist schon wieder eifrig dabei die Gesellschaft zu spalten und macht Werbung für die Demos an denen er persönlich teilnehmen will….so wie Nehammer gestern ausgesehen hat wird er versuchen sich als Hardliner hervorzutun…

      • Sie haben recht! Ich seh’ schon das Licht am Ende des Tunnels! … Oh wait ….

    • Ich glaube, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Verfassungsgerichtshof den Lock-Down wegen Ermangelung an Argumenten aufhebt. Interessant ist aber auch, dass die Ampelkommission versagt. Im Herbst war man schnell mit dem Zeigen auf Wien. Nun müsste man konsequent sein und einen (Teil-)Lock-Up in Wien machen. Und zwar deswegen, um die anderen (Bundesländer) anzuspornen, besser zu werden. Solche Einrichtungen wie Skilifte würde ich an ganz niedrige Infektionszahlen knüpfen. Aus meiner Sicht haben Kinder (Stichwort: Schulen) eine höhere Priorität.

      • Haben Sie zu den anhängigen Verfahren beim VfGH irgendwelche Informationen? Der VfGH kann immer nur eine bestimmte Fassung einer Verordnung aufheben. Es gibt ein paar abhängige Verfahren, ich hab aber lange nichts davon gehört oder gelesen.

        • Nein. Es ist ja auch nicht so einfach, sich als Bürger an den VfGH zu wenden. Abgesehen davon fehlt mir die juristische Expertise. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die massive Beschneidung von Grundrechten schon so lange andauert und sich mittlerweile die Voraussetzungen (z.B. Intensivbettenauslastung) massiv geändert haben, gehe ich davon aus, dass die Opposition sich darum (um den Gang zum VfGH) kümmert. Alles kann ich auch nicht machen 😉

          • Es war ja kein Vorwurf. Überlegenswert wäre ein Volksbegehren zur Einführung einer Verfahrensbestimmung, die ‘Eilverfahren’ regelt. Also dass man prompte Entscheidungen bekommen kann. Das fehlt. Der VfGH entscheidet immer in Sessionen und die sind alle paar Monate. Oder in noch längeren Intervallen. Das ist das Problem.

          • Nein, nein, keine Sorge. So habe ich es nicht verstanden. Man müsste da in ein paar Monaten, wenn das Ärgste mit der Pandemie vorüber ist, nachhaken. Volksbegehren ist sicher eine Möglichkeit …

          • Ich denke immer- dann in ein paar Monaten, wenn es vorbei ist… ich hab’s auf der Liste.

            Jedenfalls ‘entwickelt’ sich die Krise so, wie man es erwartet. Die Regierung strauchelt und strauchelt immer mehr… ich schätze, die bricht vor Jahresende auseinander. Und das wäre immerhin etwas.

          • So lange dauert es nicht mehr ;-). Und in ein paar Monaten kann ich Sie gegebenenfalls ‘mal erinnern …

          • Ja machen Sie das bitte 😊ich bin müde und vergesslich geworden. Allerdings weckt die Möglichkeit sich das Ende von Kurz II ansehen zu dürfen doch noch etwas die Lebensgeister.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!