Freitag, März 29, 2024

Gegangen, um zu bleiben: Italiens Präsident tritt zurück und will Regierung neu bilden

Italiens Präsident tritt zurück und will Regierung neu bilden

Italiens Regierungschef Giuseppe Conte will die politische Krise des Landes mit seinem Rücktritt und der Bildung einer neuen Regierung lösen, das kündigte er Dienstag früh an. Jetzt liegt die Entscheidung beim Staatspräsidenten Sergio Mattarella.

Wien/Rom, 26. Jänner 2021 | Am Dienstagmorgen hat der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte nach eigenen Angaben seinen Rücktritt erklärt. Jetzt will er eine neue Regierung unter seiner Führung bilden. Diese soll sich im Kern auf die bisherigen Koalitionspartner stützen, also Cinque Stelle, Sozialdemokraten und eine kleine Linkspartei, dazu aber auch auf die Stimmen von Parlamentariern aus der rechten Mitte. Sollte die Regierungsbildung scheitern, drohen Neuwahlen.

Die Zeit läuft

Conte läuft gegen die Uhr bei der Bildung einer neuen Regierung auf breiterer Basis im Parlament. Die Unterstützung der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung, der Sozialdemokraten (PD/Partito Democratico) und der linken Kleinpartei Liberi e uguali (LeU – Frei und gleich) genügt ihm nicht mehr. Nachdem der Juniorpartner Italia Viva um Ex-Premier Matteo Renzi jüngst aus der Koalition ausstieg, verfügt Conte nur noch über eine hauchdünne Mehrheit im Senat, die ihm ein Weiterregieren nicht ermöglicht.

Bei Neuwahlen droht Rechts zu gewinnen

Eine Garantie für eine erfolgreiche Regierungsbildung ohne Neuwahlen zeichnet sich momentan nicht ab. Conte hofft, dass sich eine neue Mehrheit mit “Nothelfern” aus dem Oppositionslager und der sogenannten Gemischten Fraktion bildet. Er wirbt vor allem um die Unterstützung liberal- und europaorientierter Parlamentarier, die sich in Zeiten der Corona-Pandemie gegen vorgezogene Parlamentswahlen richten.

Eine Neuwahl würde Umfragen zufolge nämlich vermutlich die rechte Opposition gewinnen. Zudem wurde im Zuge einer Parlamentsreform die Zahl der Sitze um ein Drittel verringert. Diese kommt bei einer Neuwahl zum Tragen. Viele Parlamentarier würden so ihre Sitze verlieren. Auch dies dürfte den Willen zum Kompromiss bei etlichen Abgeordneten erhöhen.

Einheitsregierung und Recovery Plan

Eine Versöhnung zwischen Conte mit Ex-Ministerpräsident Renzi, der vor zwei Wochen die beiden Ministerinnen seiner Partei Italia Viva aus dem Kabinett abgezogen hatte und damit die Koalition platzen ließ, wird in Rom nicht ausgeschlossen. Conte könnte Renzis Italia Viva einige einflussreiche Ministerposten anbieten, um sich deren Unterstützung zu sichern. Außerdem müsste der parteiunabhängige Conte der Renzi-Partei mehrere Konzessionen in Sachen Umsetzung des Corona-Wiederaufbauprogramms der EU machen.

Als Alternative wird in Rom über eine Einheitsregierung spekuliert, der auch Parteien der derzeitigen Opposition wie die konservative Forza Italia von Ex-Premier Silvio Berlusconi beitreten könnten. Die Einheitsregierung müsste ein Regierungsprogramm für die Zeit bis zum Ende der Legislaturperiode 2023 entwerfen. Schwerpunkt wäre die Umsetzung des Recovery Plans, dem milliardenschweren Programm zum Wiederaufbau Italiens nach der Pandemie. Für den Premierposten einer solchen Konzentrationsregierung ist der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, im Gespräch.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Alleine das ein Silvio Berlusconi politisch immer noch mitmischt ….unglaublich….ganz abgesehen von dem anderen Verbrecher, der Flüchtlinge auf hoher See elendig zugrunde gehen lässt um Stimmen zu lukrieren…Italien scheint wirklich ein hoffnungsloser Fall zu sein…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!