Donnerstag, April 25, 2024

Kurz sieht keine Chance für schnelle Öffnung – Dringliche an Kanzler wegen Schulsperre

Dringliche an Kanzler wegen Schulsperre

Überlastung in den Kinder- und Jugendpsychiatrien durch Schulsperren und Lockdown, doch Kanzler Kurz hält an der Maßnahme fest. In einer dringlichen Anfrage im Bundesrat am Donnerstag musste er sich dazu erklären. Den FPÖ-Antrag für eine Schulöffnung unterstützten die NEOS. Türkis, Grün und Rot lehnten ab.

Wien, 29. Jänner 2021 | Kaum ein Thema wird in der aktuellen Corona-Bekämpfung so emotional debattiert, wie die Sperre der Schulen. Am Donnerstag zitierte die FPÖ Kanzler Kurz in den Bundesrat. Er sollte eine Erklärung abgeben, auf welcher Grundlage er die Schulschließungen für nötig erachtet. Einen FPÖ-Antrag für eine sofortige Öffnung unterstützten die NEOS, wurde aber von ÖVP, Grünen und SPÖ abgelehnt.

“Kinder genauso ansteckend”

Die 29 Fragen der dringlichen Anfrage beantwortete der Kanzler typisch süffisant. Offenbar seien zu manchen Bundesratsmitgliedern „nicht alle Informationen durchgedrungen.“ Über Zwischenrufe zeigte er sich verärgert: „Schön langsam erspare ich mir die Übung.“ Er verteidigte seine Entscheidung der Schulschließungen. Denn dadurch würden „Omas und Opas überleben“, Kinder seien „genauso ansteckend“ wie Erwachsene.

Immer wieder warf er der FPÖ vor, so zu tun, als würde ihm “das Freude” machen, Lockdowns zu verhängen. Wenn die Masse geimpft wurde, wenn es die Maßnahmen nicht mehr gebe, sei der Kanzler gespannt, „was sie mir dann vorwerfen.“ Die Frage beantwortete er dann nicht im Detail und äußerst zügig.

Kinderambulanzen überlastet

Indes zeigen sich langsam die Auswirkungen der Schulsperren auf die Kinder. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Wiener AKH ist komplett voll. Erkrankte Kinder bekommen nur noch einen Platz auf der Warteliste. Auch in Niederösterreich seien diese Stationen am Anschlag, wie ein Leiter eines Kriseninterventionszentrums in Niederösterreich auf Twitter schildert. Depressionen, Suizidgedanken und Essstörungen würden sich aktuell enorm verschärfen, sagt Prof. Andreas Karwautz, Leiter der Ambulanz für Essstörungen im Kindes- und Jugendalter am Wiener AKH, gegenüber “Heute”.

Er meint, dass man die psychischen Schäden durch die Schulsperren bisher massiv unterschätzt habe. Fehlende soziale Kontakte und kaum Freiräume setze den Kindern massiv zu. Zudem zeige sich die Dimension der sozialen Krise. “Manche sind privilegiert und haben ihr eigenes Zimmer, viele aber nicht. Sie sitzen zu Hause neben ihren Eltern, die sich gleichzeitig im Home Office befinden.”

Viele Jugendliche seien aktuell am Limit, eine Vielzahl entwickle Ticks und Zwänge. “Die Kinder flehen inzwischen sogar: ‘Bitte darf ich wieder in die Schule gehen.’ Wann gab es so etwas zuletzt?”, fragt Karwautz.

Eindeutige Faktenlage?

Kurz erklärte während der Beantwortung der Anfrage, dass „die Wissenschaft“ bereits geklärt habe, dass Schulschließungen eine massive Wirkung zeigen würden. Vergleicht man aber Länder, die hart durchgegriffen haben mit Ländern, die es eher locker nahmen, zeigen die Zahlen diese eindeutige Wirkung nicht.

https://twitter.com/DrEliDavid/status/1354787019185119232

Das zeigt etwa der Vergleich des israelischen Tech-Experten Eli David zwischen Israel und Schweden. Israel griff ähnlich hart durch wie Österreich, erlebte im Herbst und im Winter aber weit mehr Coronatreiben als Schweden. Auch in Schweden gehen die Zahlen, ähnlich wie in Österreich, wieder zurück.

Gegen die sofortige Öffnung der Schulen nach den Semesterferien stemmte sich die Regierung dennoch. Ein entsprechender FPÖ-Entschließungsantrag wurde von der türkis-grünen Regierung mit SPÖ-Unterstützung abgelehnt. Die NEOS unterstützten die freiheitliche Forderung. Die Liberalen wünschen sich allerdings eine differenzierte Bewertung der Rahmenbedingungen je nach Schulstufe.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Bereits die 8 bis 12-Jährigen leiden mittlerweile vermehrt unter Essstörungen und Depressionen, gab ein Mediziner des Wiener AKH bekannt. Dort ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie mittlerweile heillos überfüllt.

    Die endlosen Lockdowns und die soziale Isolation wirken sich gerade auf unsere Kindern besonders heftig aus.

    Leider dürfte der Herr Kurz taub und blind sein……Er hört auch keinen Med. im AKH!!
    Und der Rudi? DETO!!

  2. ICH KANN DEN OHRENMANN NICHT MEHR SEHEN (und aufgrund zu heftiger Bastelwastelkritik wurde ich auf drstndrd.t gesperrt!!!

    ICH KANN DEN OHRENMANN NICHT MEHR SEHEN (und aufgrund zu heftiger Bastelwastelkritik wurde ich auf drstndrd.t gesperrt!!!

    ICH KANN DEN OHRENMANN NICHT MEHR SEHEN (und aufgrund zu heftiger Bastelwastelkritik wurde ich auf drstndrd.t gesperrt!!!

    • @StandardLeserInnen:
      1) winke-winke und liebe Grüße – ich hoffe es geht Euch gut!
      2) Sperre … einerseits wg. der Summe meiner Vergehen .. ja ich hatte bis Mitte ’19 mehr als ein Dings im Standard aber und vor allem, weil ich wohl dauerhaft zu regierungskritisch war, die (813er-Grüne)-Umfrage wiederholt gepostet habe nun erwarte ich mir dennoch nach Bedenkzeit von beiden Seiten eine vollständige Rehabilitation seitens des CM ähnlich wie auch Lisbeth Salander letztlich Gnade vor RechtS erleben durfte (ja ich bin gerade zum dritten Mal im dritten Teil der Stieg Larsson Triologie Verblendung/Verdammnis/Vergebung – und ich liebe die Bücher!!)

      • Immer für das Gute-Alternative-Querdenkende (auch wenn mir immer mehr der Sinn nach völlige Rückzug ins Private steht angesichts der massiven Dummheit der VolXmassen und ihrer “Hirten” oder “Lenker”).
        Bussi und passz auf Euch auf!!

      • Herrliche Trilogie! Kenne aber nur das Original, die Titel dort sind viel besser: “Män som hatar kvinnor”, “Flickan som lekte med elden” und “Luftslottet som sprängdes”. Daniel Poohl schreibt im Nachwort zum letzten Teil: “Jag minns idealisten Stieg, den på gränsen till dårskap starka övertygelsen om att om man tycker att något är fel så måste man försöka ändra på det. Inte för äran. Inte för pengarna. Utan för att det helt enkelt måste göras.” Frei übersetzt: Ich habe den Idealisten Stieg in Erinnerung, der mit an der Grenze zur Verrücktheit starker Überzeugungen, dass, wenn man glaubt, dass etwas falsch läuft, man versuchen muss es zu ändern. Nicht für die Ehre. Nicht fürs Geld. Sondern weil man es einfach tun muss.

    • Naja, das mit dem ständigen Hinweis auf eine vergangene Geschichte war schon ziemlich lästig. Aber Sie könnten uns ja hier helfen, anscheinend wird das ZackZack-Forum schon von einzelnen (spähenden) Regierungstrollen heimgesucht. Wir sollten ganz dringend –ein für alle Mal!– die Regierungstroll-Route schließen. Wenn’s nicht anders geht halt eine mindestens fünf Gigabyte hohe Troll-Wall bauen 😉

    • und ich will ihn im Gefängnis sehen.

      Die Strafanzeige durch Dr. BRUNNER und zehn weiteren HELDEN wegen Verdachts auf Landzwang, Nötigung und Amtsmissbrauch gegen Anschober, Kurz, Kogler und Co. durchzulesen hat mir gestern
      wahrlich mehr Hoffnung geschenkt, als gewisse Boulevardzeitungen, welche sich als Qualitätsmedien zu verkaufen suchen, jemals rauben konnten.

  3. Womöglich entwickelt sich bereits ein großflächiger ziviler Ungehorsam. Geschäfte machen auf, Schulen machen auf, Gastronomie macht auf… und keiner nimmt diese Hanseln mit ihren Schergen mehr ernst. 🙂

  4. Ein bildungsferner Kanzler halt. Kinder hat er selber auch keine. Also ist’s ihm wurscht. Den sollte man einmal an seinen Ohren ziehen.

    • Nicht bildungsfern. Bildungsfeindlich. Vermutlich kompensiert ER einen Komplex.

      • Hoffentlich schimpfen die bei ZackZack nicht mit mir, wenn ich einen anderen Artikel missbrauche um Ihnen zu antworten, weil die 48h schon sehr kurz sind. Nein, den Grünen schreibe ich schon lange nicht mehr. Die hatten mich immer ignoriert und dann wurde ich lauter. Dann haben sie sich über meinen Ton beschwert ;-). Aber sie haben mir die Email-Adresse vom Vizekanzler Kogler gegeben und den setze ich jetzt immer ins CC, wenn ich Bundesschlaubis oder Bundestotalversagern schreibe …

        Vom Gesundheitsministerium bekomme ich immer eine nette Standardantwort. Die legen viel Wert auf die DSGVO ;-). Sonst bekomme ich kaum antworten. Aber das ist mir insofern egal, als ich sehe, dass die Botschaften (z.B. Veränderungen im Dashboard) ankommen.

  5. Was soll das einen emphatielosen Schnösel kümmern?
    Kinder spenden nicht.

  6. Was ist mit der SPÖ los.Zuerst die Schulen nicht schließen wollen,jetzt nicht aufsperren.Wer soll sich da noch auskennen?

    • Leider übt sich die SPÖ in der alt bekannten Tradition des Im-Liegen-Umfallens

    • Ich finde das auch problematisch. Zumal ja der psychische Druck bei den Kindern schon gewaltig ist (vgl. Berichte beim Standard)

      • Ergänzung bzw. Korrektur: Das mit der psychischen Belastung der Kinder steht eh auch hier im Artikel. (Die Reportage über Schüler*innen im Falter der letzten Woche habe ich noch nicht gelesen.)

    • Zuerst ein erfolgreicher Misstrauensantrag,

      Und nun der reguläre ‘Schulterschluß’.

      Die Spö macht sich durch ihr Abstimmungsverhalten im Nationalrat dermaßen unglaubwürdig, dass es einfach traurig und enttaeuschend – eine Katastrophe ist.

      Will man die FPö dadurch wieder aufbauen? Zum Schaden der Schwarzen?
      Schwer vorstellbar.

      Ich bin entsetzt

      • Nur ein kleiner Input:
        In Wien sind die Schulen geöffnet. Für die anwesenden Kinder find in der Regel Unterricht statt … auch für die Kinder, welche nicht anwesend sin.
        Ab 8.2. wird in Schichtbetrieb gearbeitet.
        Ich denke, der Standpunkt der Roten ist, dass nicht sofort alle Kinder wieder die Klassen stürmen – und das ist auch gut so … 25 Kinder pro Klasse geht sich mit dem Abstand nicht aus.
        Wenn die Regierung besser gearbeitet hätte, könnten die Lehrer schon geimpft sein und die Gefahr wäre noch geringer.
        By the way: Kinder haben kein Problem mit dem MNS 😉

  7. Die ansteckendsten Kinder lässt ER dann sicherheitshalber deportieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!