Donnerstag, April 25, 2024

Kriminelle Bande vertickte gefälschten Impfstoff in China

China kommt nicht aus den Negativschlagzeilen rund um Corona heraus. Nachdem ein Video der WHO mit Chinas Behinderungen bei der Aufklärung des Virusursprungs auftauchte, hat das 1,4-Milliarden-Land jetzt mit kriminellen Impfstoff-Fälschern zu kämpfen.

Peking, 01. Februar 2021 | Wegen der Fälschung von Corona-Impfstoffen sind in China 80 Verdächtige festgenommen worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete, hätten die Fälscher seit September 2020 unwirksame Kochsalzlösungen abgefüllt, um sie als Impfstoff zu verkaufen. Insgesamt seien 3.000 Impfdosen beschlagnahmt worden. Wie viele wirklich im Umlauf sind, ist unklar. Die Polizeiaktion sei an mehreren Orten im ganzen Land erfolgt. Der Umlauf der gefälschten Impfstoffe durch die Bande sei gestoppt worden, heißt es zumindest von offizieller Seite.

China hat eine Reihe eigener Impfstoffe entwickelt. Die Regierung in Peking hat das Ziel ausgegeben, bis Mitte Februar 50 Millionen Menschen zu impfen. Das klingt viel, ist aber im 1,4 Milliarden Einwohner starken fernöstlichen Riesen wohl eher ein erster Anfang.

WHO-Video sorgt für Wirbel

Rund um die Aufklärung des Coronavirus-Ursprungs gibt es derweil immer noch viele Fragezeichen. So tauchte vor Tagen ein Video von der Weltgesundheitsorganisation WHO auf, das belegen soll, mit welch massiven Widerständen Experten bei der Aufklärung zu Beginn der Pandemie kämpfen mussten.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. Wie wirksam ist das Imitat im Vergleich zum Original? Gibt’s das eine Studie dazu?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!