Mittwoch, April 24, 2024

Edtstadler wirbt für Impfzertifikat – “Wird unsere Realität sein”

Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat sich in Frankreich für ein europäisches Impfzertifikat stark gemacht. Der Nachweis eines negativen Coronavirus-Test oder einer Impfung werde “unsere Realität sein”, berichtete Edtstadler.

Wien, 2021 | Paris hatte sich gegenüber dem Vorschlag skeptisch gezeigt.Die Franzosen fürchten eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Nichtgeimpften. “Natürlich darf man niemanden schlechter stellen, es wird weiterhin die Möglichkeit geben müssen, auch mit Tests gewisse Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können”, betonte die Ministerin mit Blick auf das Reisen. Der Nachweis eines negativen Coronavirus-Test oder einer Impfung werde in naher Zukunft “unsere Realität sein”.

Edtstadler: Werden mehr Staaten

Ausreichend Impfdosen zu besorgen, sei derzeit natürlich “prioritär” für beide Länder, bekräftigte Edtstadler. Es werde aber nicht lange dauern, bis mehr Staaten auf dieses Thema einschwenken. Neben Österreich und Griechenland unterstützen der Ministerin zufolge auch Slowenien, Estland, Malta, Dänemark und Polen den Vorschlag eines Impfzertifikats.

Einen “regen Austausch” habe es auch über andere Coronavirus-spezifische Themen gegeben etwa über die Einführung von Eintrittstests sowie die Zulassung des Impfstoffes des Pharmaunternehmens AstraZeneca, so Edtstadler. Man könne “immer voneinander lernen”. Das Verhältnis zu Frankreich beschrieb die Ministerin als eine “enge Allianz”.

Auch sprach sich Edtstadler erneut für ein “europäisches Verbotsgesetz” im Rahmen des Gesetzes für digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) aus. Österreich sei zudem mit der “Strategie gegen Antisemitismus” vorangegangen, betonte Edtstadler. Im Rahmen ihres zweitägigen Besuchs traf sie auch mit dem französischen Oberrabbiner Haim Korsia zusammen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Was ist mit dieser Frau los?
    Wann kommt die Forderung nach der Eintrittsimpfung….. So zählt das Wort von Türkis…

  2. Schweizer Datenschützer raten dringend von elektronischen Impfpässen ab. Je nach Land ist die Organisation dieser elektr. Zertifikate sogar in privater Hand. Niemand weiss, was mit allen Daten passiert. Sie raten zum Papier-Impfpass. Es sei auch überhaupt nicht geklärt, ob aussereuropäische Länder einen elektr. Pass akzeptieren würden, den Papier-Impfpass dagegen würden alle Länder akzeptieren.

  3. Ob die Grünen den rettenden Strohalm, den ihnen die FPÖ in Form des Mistrauensantrages gegen Nixkanner hinwirft, ergreift? … Na, sicher nicht!

  4. Eventim will Veranstaltungsteilnahme an Corona-Impfung binden
    “Der Ticketkonzern CTS Eventim will eine Corona-Impfung zur Voraussetzung für eine Teilnahme an Konzerten und Veranstaltungen machen.
    Man habe die eigenen Systeme so eingerichtet, dass sie auch Impfausweise lesen könnten, fügte er hinzu. Auch wenn er die anfänglichen Bedenken wegen der Impfungen verstehen könne, hoffe er, dass diese Skepsis auch bald schwinden werde.
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13445047-wirtschaft-eventim-veranstaltungsteilnahme-corona-impfung-binden

    • Habe mir gerade den Namen Eventim notiert. Empfehle allen Freunden, diese Firma zu meiden.

    • Die sollten bereits den Konkurs anmelden…. das wird SO nichts werden.

  5. Ich bin empört! Es wäre so einfach, ein schöner Sonntagsspaziergang MIT MASKE und ABSTAND (1m) sowie unübersehbare Abgrenzung von RechtsESXTREMISMUS! Aufforderung zum Rücktritt der gesamten Regierung und schnellstmögliche Neuwahlen! Das bedeutet im Umkehrschluss, mit kürzest möglichen Wahlkampf. Wir haben bereits gesehen, dass Österreich dadurch nicht unter gehen wird, denn die Übergangsregierung mit BK Bierlein hat bestens funktioniert. Wir müssten uns mehr empören! Ich bin empört, empört Euch auch!

    • Sry, vor lauter Emotionen nicht korrektur gelesen 🙂 kürzest möglichem:-p

  6. Mich würde dann mal interessieren ob die Flüchtlinge die täglich illegal in unser Land kommen auch getestet werden oder ein Impfzertifikat vorweisen, meiner Meinung nach sollte man diese Gehirnbefreite Regierung umgehend in die Wüste schicken.

    • Ich wäre dafür Gehirnbefreite Bürger in die Wüste zu schicken

      • Ja, da bin ich deiner Meinung undzwar die Gehirnbefreiten ÖVP und Grüninenwähler.

  7. Dass es (im Hintergrund) Firmen gibt, die daran Interesse haben, ist klar. Aber es hebelt einen der grundsätzlichsten Grundsätze des Menschseins aus, nämlich, dass man nicht von vornherein verdächtigt wird (und nachweisen muss, dass man un-ansteckend ist). Was das langfristig mit Menschen macht, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.

    Dass die türkisen Sprechpuppen das fordern überrascht mich nicht: Da gab’s ja auch den Sager “am Rande der Demokratie”. Nun ja, wo auch immer das ist. Einen Schritt weiter ist man halt dann wo anders …

  8. Was bedeutet das, für die innereuropäischen Grenzen? Muss ich dann wenn ich mal kurz nach Bayern will zum einkaufen mich vorher testen lassen oder eine Impfung nachweisen? Wer kontrolliert das? Soll das heißen die Grenzen in Europa werden wieder hochgezogen wie vor dem EU Beitritt? Das ist ein Albtraum….

    • Da gibt’s noch viel mehr im Verborgenen. So gibt’s strenge Vorschriften für normale Fluglinien und Flughäfen (biometrische Daten, etc.) Aber für kleine Flughäfen und private Flüge gilt das nicht. (Damit korrupte Leute flüchten können?) Damit entsteht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Da gab’s ja auch ein kleines Detail (bei einem früheren) Entwurf) bei der Registrierung in Restaurants: Politiker*innen ausgenommen. (…) Dagegen muss man sich wehren. Sei’s mit einer europäischen Bürger Initiative (ECI), etc. Das mit der Impfung (gegen Covid) ist ja nur der Anfang. In Zukunft kann man dann irgendwelche Krankheiten erfinden und so bestimmte Menschen ausschließen …

    • Danke für den Link. Was Schwab da schreibt, ich habe schon lange das Gefühl, dass es in diese Richtung geht weil das lag förmlich in der Luft schon lange vor Corona. Hab es aber für einen schleichenden Prozess gehalten.

      • Gerne. Genau so ist es – das Gefühl war irgendwie immer da. Nur fällt es mitunter schwer darauf zu vertrauen.

    • Wirklich beunruhigend da es eben sehr plausibel erscheint. Man will es nicht glauben, doch die Wahrscheinlichkeit dass es sich bestätigt ist leider groß und zu naheliegend dass man es als Verschwörungstheorie abtun kann.

  9. Schön für die “leider nicht Innenministerin” (alleine die Vorstellung davon ist schon gruselig) dass sie auch wieder was zu vermelden hat. Meint dass sie in enger Allianz mit Frankreich (hat sich ja mit dem Oberrabbiner getroffen) schon halb Europa z.B. Polen und Estland, hinter sich hat wenn es um künftige Einschränkungen unserer Bewegungsfreiheit geht. Dass noch kein Impfstoff für Reisehungrige vorhanden ist kümmert sie wenig denn weitsichtige Visionistinnen wie sie geben sich nicht gerne mit der Gegenwart ab.

  10. So, so … also wie zu erwarten halbjährliche zwingende Auffrischungsimpfungen … gute Gelegenheit auszuprobieren mit welchen “Additiven” dann unauffällige Gehirnwäschen bzw. Seddierungen von den Christlichsozialen dann durchgezogen werden können …
    Die Alternative mit der Option “Freitesten” sieht man ja jetzt schon, wo man für einen deppertenn Friseurbesuch schon ein teures Freigabepapier braucht … man aber schutzlos ausgeliefert ist, wenn einem ein besoffener Ignorant im Supermarkt von hinten über die Schulter speibt ..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!