Donnerstag, April 25, 2024

Tiroler Subtyp der Südafrika-Mutation im Umlauf – Land ist neuer Hotspot

Tiroler Subtyp der Südafrika-Mutation im Umlauf

Tirol kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus: laut Berichten ist das Land der neue Hotspot der Südafrika-Mutation in Europa. Virologen wollen Grenzen rund um Tirol „dichtmachen“. Derweil dementiert ÖVP-Skikaiser Hörl Gerüchte um eine Promiparty, andere Bekannte weisen Details rund um ihren Südafrikaaufenthalt von sich.

 

Innsbruck/Wien, 03. Februar 2021 | Nach Ischgl, der Posse um Briten-Skifahrer und weiteren Corona-Affären, ist das Land Tirol einmal mehr im Fokus der Corona-Berichterstattung. Wie der „Standard“ berichtet, soll Tirol bereits der neue europäische Hotspot der hochansteckenden Südafrika-Mutation B.1.351 sein. Während sich die Variante im Rest Europas bislang fast nicht ausbreitet, könnte die Mutation in Tirol bereits 10 Prozent aller Neuinfektionen ausmachen.

Und: durch die rasche Ausbreitung haben sich offenbar neue Subtypen der Mutation entwickelt. Virologin Dorothee von Laer (MedUni Innsbruck) spricht von zwei bis drei fixen Fällen dieses “Tiroler Subtyps” der südafrikanischen Mutation, über genauere Eigenschaften sei aber bislang noch nichts bekannt.

Tirol „dichtmachen“

Von Laer spricht auch das aus, was für die Tiroler Regierung wie Landesverrat klingen dürfte: Tirol abriegeln, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

“Noch kann man die Ausbreitung dieser Variante vielleicht verlangsamen und zumindest Zeit gewinnen”,

sagt sie, auch mit Verweis auf die im Vergleich zu anderen Virusvarianten schlechteren Antworten des Immunsystems. Damit steige auch die Gefahr der Reinfektion und einer weniger wirksamen Impfung. Von Laer hätte am liebsten schon Jochberg abgeriegelt, da sich von dort aus die ebenfalls ansteckendere britische Mutation mittels Cluster verbreitet hatte.

ZackZack hatte unter anderem über die britischen Skifahrer berichtet, die es in Gästehäusern (die eigentlich dicht sein sollten) zusammen mit ihren niederländischen, spanischen, irischen und estnischen Kollegen ordentlich hatten krachen lassen. Auch nachdem die ersten Personen erkrankt waren, soll es munter weitergegangen sein.

Hörl uneinsichtig

Im Fokus der Tiroler Coronaposse steht auch Franz Hörl, ÖVP-Skilobbyist im Nationalrat. Nach seiner Coronainfektion tauchten Gerüchte rund um eine Promiparty auf einer Hütte im Tiroler Gerlos auf. Auf seiner Website schreibt Hörl: „Gerüchte sind Gerüchte, Fakten sind Fakten. Nur zur Klarstellung: Nein, ich bin nicht mit der südafrikanischen Mutation infiziert. Nein, ich habe keine prominente Silvesterparty gefeiert. Und nein, ich war in den vergangenen Monaten nicht im Ausland.“

Hörl ist Medienberichten zufolge allerdings mit der britischen Variante des Coronavirus infiziert. Ende Jänner wurde er positiv getestet – nur Tage nach einem Auftritt im ORF. Dort soll er aber ein negatives Testergebnis vorgezeigt haben, wie ZackZack erfuhr. Einsichtig gibt sich der Lobbyist und Politiker allerdings nicht: im selben Statement auf seiner Website betont er die Richtigkeit der Öffnung der Skigebiete. Vom Wintersport gehe keinerlei Ansteckung aus, etwaige Kritik sei „haltlos“. Nur zwei Sätze später meint er: „Wir haben viel gelernt!“

Weitere Promigerüchte rund um Südafrikareise

Der ÖVP-Lobbyist ist nicht der einzige, der sich derzeit mit Coronagerüchten konfrontiert sind. Die Frau eines bekannten Zillertaler Hoteliers weist von sich, bei einer Südafrikareise zusammen mit ihrem Mann Leo Hillinger angetroffen zu haben. Man habe einen Tiroler Freund vor Ort besucht und sei mit negativem Test wieder über München nach Innsbruck eingereist. Ob es bei der BH Schwaz Anzeigen wegen etwaiger Verstöße gegeben hat, wollte ZackZack wissen. Doch die BH hält sich bedeckt: “Bei den Behörden bereits bekannten Fällen wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine enge Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium wird vorgenommen. Sollte im Zuge dieses Verfahrens eine Gesetzesübertretung festgestellt werden, wird eine Verwaltungsstrafe verhängt werden.”

Promi-Winzer Hillinger war an Corona erkrankt – mit „relativ schwerem Verlauf“, wie seine Sprecherin über die APA ausrichtete. Er sei aber erst in genesenem Zustand wieder von Südafrika nach Österreich zurückgekehrt.

Während für viele Menschen der Lockdown samt drohender Strafen an den Nerven nagt, lassen es sich einige Prominente nicht nehmen, munter herumzureisen. So auch ein ÖVP-Großspender, der mit Privatjet in die Karibik düste (ZackZack berichtete). Bleibt zu hoffen, dass er dort nur das türkisfarbene Meer genießt – und nicht noch eine neue Mutation mit einschleppt.

(wb)

Update 12:30 Uhr: Statement der BH Schwaz, Änderung oben: statt “10 Prozent aller Infektionen”, “10 Prozent aller Neuinfektionen”.

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

61 Kommentare

  1. Bravo!

    Alle EU-Ausländer dürfen nach Tirol. Die Tiroler werden eingesperrt.

    Liebe Grüsse von der Bundesregierung

    Ob da bei der LTW 22 oder sofern diese im Winter 23 stattfindet nicht die FPÖ enorme Zuwächse feiern darf, farf abgewartet werden. Selbiges gilt für die GRW 22 im Frühjahr.

  2. Wir sind in Phase 2 dh Leute impfen. Danach kommt nur mehr Phase 3: Langzeitfolgen behandeln. Außerdem weiß jeder, wenn man eine Variante gegenimpft, daß natürlich andere Varianten stärker werden. Die einzige Mutation ist das ÖVP-Geschwür, daß Österreich tötet. Danke ÖVP-Wähler.

  3. die Phase -2/3 Studien von Astra Zeneca erfolgten in Brasilien, GB und Südafrika.
    Die Mutationen haben wir schon.
    Jetzt heißt es warten auf die US und Japan Mutation, diese Länder kamen in Phase 3 dazu.

  4. Das ganze Theater bestätigt doch nur, daß es hauptsächlich darum geht, die Panik vor dem Virus und seinen Mutationen hochzuhalten – um anschließend das große Geschäft mit dem Impfen einzuleiten.
    Ein sanfter Hinweis am Rande: in Südafrika war ca. Ende September Frühlingsbeginn und jetzt ist gerade Sommer mit ziemlich hohen Temperaturen noch mind. bis April!
    War’s in einem Labor dort soo kalt, daß sich die Viren so gut vermehren und u.U. mutieren?
    Mir bestätigt dieser Bericht einmal mehr, daß die Impfungen nur riskant sind und eigentlich nix können ;-(

  5. In der Schweiz fordert der Chef des Uni-Spitals Zürich eine Notzulassung für Ivermectin+3 zur Behandlung von Covid-19, die Slowakei hat diese schon.
    In Mazedonien, Griechenland und Bulgarien erfolgt dessen Verteilung an die Bevölkerung nach Anweisung der Regierungen.
    Die außereuropäischen Erfolge dieser Medikamente sind bisher in allen Anwendungen (auch gegen mutierte Viren) begeisternd und gut dokumentiert.
    Wir brauchen das nicht??? Weil alles kaputt gehen muß???

  6. Sagen Sie wieso kommen diese Viren aus Suedafrika und Brasilien? Ist das eine neue Form der Politik, ich meine weil wenn der Iran auch gerne mit Brasilien zu tun hat, dass der sich zB ein zwei Impferl kaufen darf, natuerlich zu spaet damit der Nehammer beim Terror nicht gar so viel das Kopferl schief halten muss beim Denken? Ist das gar so um die Demokratie zu schuetzen? Ich hab gar nichts gelesen bei Ihnen… also wir haben da schon einschlaegige Kontakte wo wir recherchieren, oder so aehnlich… muessens da schon wieder was verschleiern? Was politisch “schwieriges”? So wie bei den letzten 10 Skandalen, eins oder andere kleinere Loescherl, der Stream faellt aus sowas, Datenbank weg? Sagen Sies gleich!!!

    • Und diese GB Sache? Hmm Hmm? Nur wengam Opi! Also was wirds Kaunertal denken, wenn Sie da nicht anreissen? Die werden doch traurig sein, wenns sies nicht bringen????

      • Das Geschenk des Todes? Hmmm – kleiner reisserischer Aufmacher? Hmm Hmmm? Faule Schweine gefaehrdet (muessen leider das Sozialgeld ins Ausland schaffen fuern Opi, weil er nix zusammbringt) Hmm Hmm so wie immer?

  7. Warum wird da keine Anzeige erstattet…
    Botschaft bringt illegal Leute rein die Party trotz virus feiern…
    Warum schreitet die Staatsanwaltschaft nicht ein…

  8. Absolute Katastrophe
    Als Tiroler muß man sich für diese abgegebene Performance dieser Tiroler Landesregierung nur noch schämen.

    • Ich bin nicht der Meinung, dass ich mich als Tiroler für die Regierung schämen muss. Ich bin ja nicht dabei. Dafür wäre die Regierung selbst zuständig und das wird Nieeee passieren.

  9. Ich bin Tiroler und der Meinung, dass die Tiroler genauso wenig oder viel die Schuldigen sind, wie andere. Zudem spricht gegen diese dauernden Tirol-Anschuldigungen dass trotz offener Schigebiete, und das sind sehr sehr viele, die Infektionszahlen fast immer deutlich unter anderen Bundesländern zu finden sind. Aktuell laut AGES Kärnten 131, Salzburg 182, Vorarlberg 103, Steiermark 112, Österreichschnitt 105,3. Tirol 102,7. Also -bitte, woran ist Tirol jetzt eigentlich schuld? Bitte begründen. Danke

    • Volle Zustimmung!

      Wenngleich auch dazu gesagt werden darf, dass es Bundesländer gibt, welche besser sind als Tirol.

      ein Tiroler.

      Aber für die Fehler, die einige Wenige bei uns machen, sollten die Medien auch diese einigen Wenigen verantwortlich machen und nicht alle 757000 TirolerInnen.

      • Es geht ja ums Bundesland Tirul und ihre Politiker, nicht um die Leute, soweit versteht das jeder….mit Hirn ist klar…

        • versteh auch nicht warum man sich gleich so angesprochen fühlt

    • Die Tiroler Werte liegen hoch, seit fast einem Jahr über dem Ö-Durchschnitt.

      https://www.derstandard.at/story/2000120049733/aktuelle-zahlen-coronavirus-oesterreich-corona-ampel-in-ihrem-bezirk

      Immo ist eine Inzidenz von 116 für Tirol und 172 für Salzburg ausgewiesen. Für Wien 98, Burgenland 72.

      Warum Tirol mehr im Fokus ist? In keiner einzigen Stellungnahme der Tiroler Politik habe ich ein Bekenntnis zur virologischen Verantwortung für das ganze Land Österreich oder EU vernommen.

    • Ich stimme Ihnen voll zu!
      Allerdings verstehe ich nicht, warum sich speziell die Tiroler nicht besser zur Wehr setzen!
      Werden die Tourismus-Betriebe und Liftbetreiber so übermäßig “mit unserem Steuergeld zugeschüttet”, daß sie ganz zufrieden sind?
      Jede Gemeinde-Vertretung Österreichs wurde informiert, daß es wirksame Medikamente gegen Covid-19 gibt, die den Lockdown sofort beenden könnten.
      Fragen Sie Ihre Bürgermeister, aus welchem Grund sie nix unternehmen!?

      ” Mander s’isch Zeit ” !!!

  10. Man fragt sich ja, wieso der bastel von diesen covidioten so begeistert ist, dass er ihnen dauernd extrawürschtln anbietet?

    • Vielleicht wissen die was was keiner wissen darf…
      Adlergruppe, Sponsoren….da läuft im Hintergrund einiges illegal und Korruption, das ist ja das “blöde” dran weil danach bist erpressbar…

  11. Der Virus kommt nun nicht mehr vom Balkon und mit dem Auto, nein wir haben gelernt: Der Virus kommt mit dem Privatjet von der Karibik. So eine Mutation.

  12. Da war doch was mit dem “Verlangsamen” . Ah geh, das waren nicht die Tiroler, das waren Seepocken.

  13. Es müßte doch festzustellen sein, ob diese Hoteliersfamilie den erkrankten Herrn Hillinger getroffen hat. Der Zeitfaktor spräche für ein Treffen.

  14. Uns am arbeiten hindern (ganze Family im Endeffekt am Limit weil keiner arbeiten gehen darf) aber wie schon vor Monaten prophezeit, wegen Triol muss Rest-Österreich mitleiden 🙂
    Aber wie man schon gemerkt hat interessiert das niemanden.. stellt euch mal vor die ganzen Skandale passierten in OÖ, dem Brglnd oder Wien, ich glaub da würden andere Dinge geschehen

    • Also in OÖ würde glaube ich auch nichts geschehen weil da würde man es einfach vertuschen….

      • Soviel Tusche gibt es gar nicht, den dann wäre Östereich größtenteils ein schwarzer Fleck
        zusätzlich der ÖVP.

    • Wegen Tirol also. Hört mi diesem Unsinn auf ! Wir Tiroler leiden am Meisten, wegen einiger weniger solcher Irren! Oder was glaubt man den Menschen in Tirol sagen zu wollen, wenn bei uns die Arbeitslosigkeit vom Jönner des Vorjahres bis Jänner des laufenden Jahres um über 100% gestiegen ist? Sind da auchall jene schuld, welche die Arbeit verloren haben?

      • Lasst euch was einfallen, wie man mit diesen typen effektiv umgeht. Zb boykott.

      • Ich wollte damit nicht die Tiroler Bevölkerung dafür verantwortlich machen. Die Tiroler Landesregierung sehr wohl. Denn mir kann keiner erzählen das irgendein Bundesland mehr “Pannen” und Skandale hatte wie Tirol in den letzten Monaten.

  15. Arme Tiroler aber ihr habt sie ja gewählt. Oder sind die Wiener wieder schuld? Aber wie immer: danke ÖVP Wähler

    • Dass bei der letzten LTW etwa 45% der gültigen Stimmen (ich bin jetzt zu faul, nachzusehen) auf die ÖVP fielen, stimmt.
      Das sind aber nicht alle TirolerInnen.
      Bei diesen 45% fehlen jene, welche nicht die ÖVP gewählt haben, welche nicht zur Wahl gegangen sind. (die Wahlbeteiligung war bei etwa +/- 60% ), Sie sehen, das sind weit mehr, als jene, welche die ÖVP gewählt haben………..

      • ach ja, al jene, welche das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben oder die östereichische Staatsbürgerschaft nicht haben oder den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in Tirol haben, können in Tirol bei LTW natürlich auch nicht wählen.
        Das ist imo in NÖ etwas anders.

      • Gebe ihnen Recht. Ich hab einmal für OÖ die Prozente in Einwohner umgerechnet und war echt überrascht wie wenige Menschen eigentlich ÖVP gewählt haben. Wenn man die ungültigen Stimmen und Nichtwähler abzieht sieht die Sache etwas anders aus. Ich war dann irgendwie beruhigt, dass unser Land doch nicht so schwarz ist…

          • Die ÖVP hat auch ihre Klientel bei jeder Wahl hinter sich. Bei jeder Wahl werden die Bauern für die ÖVP laufeen. Und wenn sie noch so drauf zahlen. Selbiges gilt für die AABler. Und nachdem die AK in Tirol auch schwarz ist, hat in Tirol die ÖVP die Bauern, die meisten AN, sowie die Unternehmer hinter sich. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

          • In OÖ gab Bauernbundwahlen da hat die ÖVP einiges an Stimmen verloren. Auch die Bauern werden schön langsam munter.

          • Die Wähler die Schwarz wählen sind meist älter, denen kann man leichter Angst machen oder irgend einen Mist erzählen.

        • Naja, mit den Nichtwählern hab ich ein Problem, weniger mit jenen, welche ungültig wählen, letztere geben wenigstens ihren Willen zum Ausdruck.
          Aber:
          Wer schweigt, stimmt zu.

          • Ja, nur leider wissen die Leute das nicht. Ich find die Nichtwähler gehören eingerechnet. Als Düringer eine Partei gründete um die Nichtwähler darin zu versammeln hat das leider keiner kapiert….

      • Und, warum gehts ihr gscheiterln nicht zur wahl und wählt einmal wen anderen?

        • Das müssen Sie schon die Nichtwähler fragen. Was meine Wenigkeit betrifft, so nahm ich von meinem Wahlrecht bisher immer Gebrauch.

      • Das stimmt. Die ÖVP ist nicht Tirol. Aber die ÖVP repräsentiert Tirol. Und die ÖVP-Tirol inszeniert sich als Tirol. In guten wie in schlechten Tagen wird Tirol deswegen mit ÖVP gleichgesetzt. Das wegzudrehen, käme einer Wirkungsumkehr gleich.

        Und dann kam die Tiroler Landespolitik dank Ischgl auf die Bundesbühne. Und die Politiker haben geredet, wie sie sonst auch reden. Und überall in Österreich und Europa lösen die Aussagen von damals immer noch Kopfschütteln aus. Der vulgo Lokalkaiser (Platter) spricht und alle kuschen, spielts auf Ö-Ebene und auf EU-Ebene eben nicht.

        Zudem: Alle Politiker werden von der Natur eingeholt. Das sind Windmühlengefechte, die außerhalb Tirols als solche durchschaut werden.

  16. Für das Image ist es gar nicht gut, wenn das neue Virus nach Tirol benannt wird. Am “Ischgl Virus” sind sie noch knapp vorbei geschrammt. Offenbar haben sie nicht viel dazu gelernt.
    Das Virus kommt “mit dem Auto” (Zitat) aus Tirol!

  17. Wahnsinn

    Die Neuinfektionszahlen der letzten 3 Tage: 1000, 1200, 1500. Wir planen also eine Öffnung. Das ist die Bundesebene.

    In Tirol wird nicht geschlossen, weil die Skifahrer ja nur skifahren. 4h auf der Piste und was die restlichen 20h am Tag getrieben wird, geht niemanden etwas an.

    Die Reisetätigkeit gilt immer noch als eingeschränkt: Nur unaufschiebbare Gründe sollen für Reisen gelten. Nein, es wird weiter gejettet.

    Am Ende fragt man sich, ob gerade versucht wird, das Pensionsproblem auf diese Art zu lösen, indem man sozialversicherungsverträgliche Frühtode herbeiführt.

  18. Die anderen Medien sind schon voll mit Horror Szenarien wegen Mutationen. Reicht die britische nicht mehr, zaubert man ne neue her. Wenn die neue so gefährlich ist wie die britische, werden sich alle ein neues Bedrohung Dingsda ausdenken müssen. Zieht nicht mehr. Kommt dann MERS? Oder was steht auf dem Plan?

    Diese “wer impft mehr” Artikel nerven auch.

    Kann Zack Zack nicht mehr? Warmalso :-/

    • Lügen bis zum geht nicht mehr. Und dann weinerlich auf Tirol Bashing hinweisen. Die Typen sind einfach nicht belehrbar.

      • Der Hörl scheint nach seiner Corona Infektion schon wieder sehr fit zu sein. Man sagt vermutlich nicht umsonst die “Hörls” würden die letzten Überlebenden nach einem Atomkrieg sein….

  19. Wieder einmal alles richtig gemacht ! Zumindest als Hotelier bei der Rückkehr von aus “Umsatzrückerstattung” finanzierten Luxus-Golfurlauben aus dem sommerlichen Südafrika … oder?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!