Freitag, April 19, 2024

Grüne fallen um: Keine Kindesrückholung – Wütende Kommentare unter Maurer-Erklärung

Wütende Kommentare unter Maurer-Erklärung

Die Grünen lehnten heute die SPÖ-NEOS-Anträge zu den jüngsten Abschiebungen von Kindern ab. Trotz Widerstands vor allem der Wiener Grünen, brachten Maurer und Kogler potenzielle Abweichler mit Druck auf Linie. Kritik bekommt die Klubchefin auch wegen einer Videoerklärung auf Twitter.

Wien, 04. Jänner 2021 | In der heutigen Nationalratssitzung stimmten die Grünen trotz vieler anderslautender Lippenbekenntnisse geschlossen gegen die Oppositionsanträge von SPÖ und NEOS rund um die Abschiebung von Kindern nach Georgien und Armenien. Auch Misstrauensanträge von SPÖ und FPÖ gegen Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) blieben in der Minderheit.

Grüne Funktionäre und Mitarbeiter sprachen im Vorfeld der Abschiebekontroverse von zahlreichen Beschwerden. Die Wut an der grünen Basis aufgrund des vorher zu erwartenden Abstimmungsverhaltens sei enorm gewesen.

Befehl von Klub- und Parteispitze

Gebracht hat es nichts, auch weil Klubchefin Sigrid Maurer und Vizekanzler Werner Kogler massiv Druck auf etwaige Abweichler in den eigenen Klubreihen ausgeübt haben sollen. Aus Insiderkreisen hört man, die als Verhandlung dargestellte Sitzung des Klubs zur Abstimmung für den heutigen Parlamentstag habe teils den Charakter einer Befehlsausgabe gehabt. Bei der Vorbesprechung nicht anwesend waren demnach Justizministerin Alma Zadic (Babypause) sowie Gesundheitsminister Rudolf Anschober, der intern als Gegenspieler von Maurer und Kogler gelten soll.

Michel Reimon, der im Vorfeld die Haltung des Koalitionspartners scharf kritisierte, steht jetzt wegen einer Aussage einen Tag vor der Abstimmung selbst in der Kritik. So betonte der grüne Abgeordnete in der Puls4-Sendung „Pro & Contra“, man werde „Kurz nicht den Gefallen tun, die Koalition zu sprengen.“ Weiter betonte Reimon, „die Arbeitsweise in der Koalition steht ganz deutlich auf der Kippe. Wir sagen, dass sich etwas bewegen muss.“ Pikant: Er und Kollegin Sibylle Hamann sollen sich Insidern zufolge erst eine Erlaubnis der Klubspitze zur Teilnahme an der Abschiebedemo in der Wiener Zinnergasse eingeholt haben.

Das erinnert an die Moria-Kontroverse, bei der die Grünen zusammen mit ÖVP und FPÖ ebenfalls gegen Oppositionsanträge gestimmt hatten. Auch damals hatte es aus den Reihen des grünen Klubs Kritik gegeben, aber vor allem an der ÖVP und nicht an der eigenen Klublinie. Ewa Ernst-Dziedzic war sogar in eines der Flüchtlingslager gefahren, um auf die Situation vor Ort aufmerksam zu machen. Inzwischen ist sie nicht mehr Stellvertreterin von Sigrid Maurer.

Maurer-Erklärung sorgt für Wut und Unverständnis

Die grüne Klubchefin sah sich noch vor der Abstimmung im Nationalrat gezwungen, eine Videoerklärung via Twitter abzugeben. In dieser erklärt sie, wie sehr es den Grünen „das Herz zerreißen“ und wie sehr man die wütenden Zuschriften teilen würde. Die Kommentare unter dem Video sind allerdings mehrheitlich negativ. So schreibt ein User: „Dass ihr nicht mal symbolisch dafür stimmt, ist ein Armutszeugnis. Es geht nicht immer nur darum, den Antrag durchzubringen. Manchmal musst für Inhalte einstehen, die du richtig findest.“

Screenshot: Twitter.

Ein anderer User hält den Grünen ihren eigenen Koalitionsvertrag vor, auf den sich die Partei- und Klubspitze häufig beruft, wenn sie gegen ihre eigenen Überzeugungen stimmen lässt: „Es gibt im Koaltionsvertrag den Passus “Koalitionsfreier Raum”. Ihr würdet somit keinen Bruch der Koalition begehen, wenn Ihr eurem Gewissen folgt und anders abstimmt.“

Auch eine Presseaussendung von Sigrid Maurer, in der sie sich einmal mehr auf die SPÖ einschießt, sorgte für Wirbel. Die Sozialdemokraten hätten selbst in der Vergangenheit für die Verschärfung des Asylrechts gestimmt und würden jetzt versuchen, „politisches Kleingeld“ zu sammeln. Das nahm ÖVP-Klubchef August Wöginger zum Anlass, sich in seiner Rede im Nationalrat mit Spott und Häme über die Sozialdemokratie zu ergießen. Wenn sich die Volkspartei verfrüht einen neuen Koalitionspartner suchen muss, werden sich wohl einige Rote an den türkisen Rambock-Auftritt erinnern.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

113 Kommentare

  1. Maurer soll sich endlich mal bei den Österreichern entschuldigen für den gezeigten Stinkefinger

    • Finde ich nicht, weil den Stinkefingern hat sie nur jenen Herrschaften gezeigt, die sie feige und primitiv über Sozialmedia beleidigt haben, das hat sie oft genug erklärt. Wenn sie nicht zu diesen feinen Herrschaften gehören brauchen sie sich bestimmt nicht angesprochen zu fühlen.

    • Wieso?
      Eine der wenigen Aktionen, die bei ihr ok sind.
      Und sie hat es noch dazu mit Stil gemacht.
      Nehme an, Sie wissen eh, wie maurer es gemeint hat und da gerade bierwirt wieder en vogue ist, hat man als Nicht-Betroffener einen Hauch einer Ahnung, mit welcher Wucht einige Menschen versuchen(!), andere zu brechen. Nicht beugen, sondern tatsächlich brechen.

  2. Hat kogler versemmelt
    Er hätte bereits vor Tagen eine PK einberufen sollen und sagen, dass allen von Anfang an klar war, wie die övp dazu steht. Und das respektiert er auch. Und er hätte ruhig miterwähnen können, dass diese Vorgehensweise eher ein Zeichen von Schwächeln ist.
    Hätte gereicht.

    Die subjektive Andeutung, dass die övp-Werte fallen und sie deshalb einen dringenden Erfolg bei den Rechten braucht, wär auch draussen.

    Was hätte da die övp machen sollen?
    kogler hat passiv zugeschaut, wie sich die grünen selbst(!) in die Sackgasse getrieben haben, und jetzt stehen alle als Idi.. da.

    Und kogler hats auch geschafft, dass jetzt griss als BundespräsidentKandidatin aufgebaut wird. Super gemacht. Gleich zwei Eigentore.

    • Ja, war ein riesen “Theaterdonner” damit es ja ganz Österreich mitbekommt und dann war nichts dahinter.

    • Kogler hätte auch darauf verweisen können, dass im Koalitionsabkommen ein “koalitionsfreier Raum” abgemacht ist und, sofern die Grünen gegen die ÖVP stimmen, dies noch keinen Koalitionsbruch darstellt.

  3. Nach Monaten des Abnickens aller Vorlagen des Gesalbten ist die Lage der Grünen prekär.
    Wirklich neu daran aber ist der Zynismus, mit dem sie meinen ihr begegnen zu müssen.

  4. Die Grüner werden so schnell wieder aus der Regierung und Parlament fliegen , genauso schnell wie Sue wieder gekommen sind. ich hoffe das diese Partei für lange lange Zeit dem Parlament fernbleibt..

    • Das sind so oder so keine “Grünen”. Der Kogler hat da eine zusammengezimmerte Sockenpuppe erschaffen, nach dem Rauswurf aus dem NR. Nachhaltig ist diese Konstellation sicher nicht. Eine Partei, die für nix , aber auch für gar nix, steht. Gerade in Zeiten wo von Klimawandel bis Corona starke Gegenkräfte zum Kapitalfaschismus nötig wären. Die SPÖ ist leider noch immer in Starre verfangen, aber alleine würden die das so oder so nicht stemmen, der Kogler frisst höchsten unnötig Stimmen aus dieser Ecke.

      • Sie stehen jedenfalls für autoritäres Verhalten und Korruption würde ich sagen.

        • Autoritäres Verhaöten würde ich auch unterschreiben. das war aber bei den Grün*innen eh’ noch nie anders. Korruption? mag sein, gibts da konkrete Fälle dazu? OK, Chorherr, Glawischnig …..

      • Das “Kapital” ist da flexibel. Da sie die Klima- und andere Bewegungen nicht verhindern konnten, stellen sie sich an die Spitze der Bewegungen und drehen alles so das es genau ihnen maximal nutzt.

        Wir sind da nur Spielpuppen und Untertanen

  5. 2. Nein keine Aufdeckung: Hat dieser die dummdreiste Richterinnenmatschbirne ausgegraben um die Verbrechen des Parlaments ungeschehen zu machen und wie haelt man sich die warm? Wie machten Sies? Was hat Sie in der Hand gegen die Regierung, wie hoch sind die Schadenssummen aus diesen Infos, dass die unkuendbar ist? Passt die Absicherung da in dem Falle, denn es scheint mir die haben mit ihrem Abgang das Rechnen verlernt?
    3. Wohin fahren Sie auf Urlaub in Covid Zeiten, es scheiden ja schon fast saemtliche Laender aus die in der Naehe liegen?

  6. Er muss ja nur warte wie lang dauert die Verjaehrung? Lebenslang fuer die Morde der derzeitigen Naziregierung (ich mag sowas nicht) die die Gruenen legitimieren? aushalten… Sagen Sie reicht nicht ein Gesetz aus um das zu legitimieren? Wie sonst immer, eines das niemand exekutiert… Machts nichts aus, wenn die gesamte Welt schon lacht und spottet? WIe wird man nun auf die Opfer Geld nachdrucken die EU hat ja den Schmaeh seit der letzten Krise gestohlen? Schnell ein paar Namen im Krankenhaus verwechseln?

    • Warte, warte, warte ich hab nachgedacht wo noch Luft fuer Politik ist: Kann man nicht endlich die Fruehlingsrollenfabrikanten wie die Teigtascherlmanufakturen schliessen, so schlaegt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Erstens definiert man Zwangsarbeit als Leistung und zweitens als legales Einkommen und Arbeit fuer den Staat. Die Buerger vergessens nur jede Woche, will man nicht einfach effizienter sein und mehr “politische Massnahmen” hin zur “modernen” “Verwaltung” setzen?

  7. Die Grünen sind es nicht mehr wert im Parlament zu sitzen. Sie sollen daher, so schnell wie sie gekommen sind, wieder aus dem Nationalrat fliegen. Dass man so wie sie noch im Liegen umfallen und seine Überzeugungen verraten kann, hat man schon lange nicht mehr erlebt. Ich schäme mich für Kogler und Maurer.

  8. “Ihr würdet somit keinen Bruch der Koalition begehen, wenn Ihr eurem Gewissen folgt und anders abstimmt.“

    Das ist genau das Problem: Die Grünen sind ihrem Gewissen gefolgt.

  9. Es gibt das freie Mandat. Demnach kann (muss auch) jeder Abgeordnete bei Abstimmungen zu wichtigen Fragen nach seinem Gewissen entscheiden. Erst in 2. Linie zählt der Klubzwang. Fragen zu Menschenrechten und Humanität gehört wohl zur ersten Kategorie. Will man nun das Gewissen des Grünen Klubs beurteilen, braucht man nur die Stimmen jedes einzelnen stimmberechtigten Abgeordneten anschauen, um festzustellen, wie viele ihr persönliches Gewissen in den Abstimmungsbehälter geworfen haben. Man wird keine einzige Stimme für die Humanität finden.
    Dieser Parlamentstag darf mit Recht als trauriger Tag für den Parlamentarismus eingehen.

    • Ich bin neugierig, was die Grünen bei den nächsten Wahlkampfveranstaltungen den potenziellen Wählern zu dieser Frage erzählen werden?

    • Bin ganz bei Ihnen. Mich fasziniert aber etwas anderes, nämlich die extreme (!) Nervosität gestern. Kurz dürfte anscheinend schon der Arsch auf Grundeis gegangen sein 😉

      • Die Grünen hätten eine Menge Spielraum, aber können das wegen ihrer satten Borniertheit nicht sehen.
        Und so benehmen sie sich (wieder einmal) megaautoritär und das wird die Partei tatsächlich zerreißen.

        Mir ist diese Variante lieber. Da bleibt nämlich keiner übrig.
        Kurz nicht und die Grünen auch nicht.
        Keiner der beiden hat sich das politische Überleben verdient.

  10. Ich hab jetzt auch – mit großem Aufwand – 2 x 4 Minuten bei Humbug – den türkisen Parteigänger und den Minister I gemacht.

    Und daher darf ich nun verkünden, mit Anstand und Hausverstand im Christenland und Babyelephantenabstand, ordentlich zweifach geimpft und meine Herkunft und mein bisheriges Leben schon vergessen habend bin ich bereit …
    … ihr könnt jetzt spenden und dann – wenn ihr einer der Zielgruppen angehört – sagen was ich umsetzen soll! Kurzem!

  11. Wir hat der grüne Veltliner die Frau Griss zu so einer unnötigen Mission überreden können?
    Eigentlich eine Schweinerei sich mit Hilfe einer Frau Griss am Sessel zu halten.

    • Ich hab gerade die ZIB 2 gesehen- die Griss weiß nicht, wovon sie redet.

      Ich hatte mal ziemlichen Respekt vor ihr, aber die scheint mir auch von einer geltungssucht getrieben.

      • Danke, brauche mir also wohl nicht extra einen Fernseher zu kaufen ;-). Ich glaube, dass Kogler etwas aus dem Hut zaubern musste, das kurzfristig etwas beruhigen könnte. Indessen wächst der Druck im grünen “Kelomat” bis es eine Explosion gibt, bei der sich jede*r fragen wird: Wie nur konnte das ein? (kopfschüttel)

  12. Werte Frau Maurer!

    Ich hoffe ja für Sie, dass Sie sich nach diesen Entscheidungen, welche heute im Nationalrat vor allem durch die Grünen gefallen sind, noch in den Spiegel schauen können.

    • Ich kenne Frau Maurer. Nein, denn sie ist es, die das Gift bei den Grünen streut. Sie hat mit Kurz viel gemeinsam, unter anderem, dass sie sonst nichts kann (außer zu intrigieren). Sie wird die Grünen WIEDER (!) zerstören. Bis zum 5.7.2020 stand auf ihrer Homepage (bei den Grünen): “An der Zerstörung des Klimas verdienen einige wenige. Die katastrophalen Folgen müssen wir alle tragen. Kurz & Co verteilen Millionen an die Reichen und stürzen gleichzeitig Familien in Armut. Schluss damit.”

      Ich hatte sie zum Rücktritt aufgefordert und vorgeschlagen, den Text durch “Kurz & Maurer” zu korrigieren …

      • Wenn man sie im Report gesehen hat wusste man alles.
        Gschichtldruckerin ohne jede Substanz.

  13. Mir gefällt, dass die FPÖ ihnen heute Koalitionsverhandlungen angeboten hat.

    Das kann was:)

  14. Was las ich 2019? – “Anstand wählt GRÜN (oder so ähnlich)”. Ach ja, immer diese Druckfehler!

  15. Was soll man da noch sagen. Die ÖVP Aussagen im Parlament. Abartig. Wir brauchen eine neue Arbeitnehmerbewegung. Es ist eine Schande.

  16. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wie die Maurer da unterwürfig und lächelnd den Kopf senkt, sagt alles. Was ist aus diesen Grünen nur geworden ? Eine stumpfsinnige Truppe, nur noch interessiert am eigenen Gehaltszettel und dem neuesten Gucci-Täschchen. Es ist gut, dass es diese Partei nicht mehr lange gibt.

  17. Ich find’s ja überfällig dass Reste der Liste Pilz, Links, DieLinke, KPÖ+, Wandel, Aufbruch!, Partei der Arbeit (PdA), die SLP und zumindest möglichst viele davon auf ein LINKSPARTEI-Packl hauen und den (klaren) Einzug 8 – 10 % ins Parlament anstreben mit der Ansage dort mit der SP und den Grünen eine ÖVP-FPÖ-freie Alternative für Österreich bilden zu wollen.

    Inhalte:

    – umfassende ÖS-Reform
    – entsprechende Adap./Änd. aller Förderungen
    – Nto.m.lohn 1500, Grundeinkommen ab 5 Jahren Aufenthalt 800,–
    – Ausrichtung jeder pol. Entscheidung am Gemeinwohl, Arten-/Natur- und Klimaschutz!

    TRÖÖÖÖT ~~~ \o/ ~~~!

    • Eine solche Partei würd ich sofort wählen. Leider nicht genügend weitere Leute, um die 4%-Hürde zu schaffen…

  18. Jetzt ist es so gekommen, dass ich gestern aus der SPÖ ausgetreten bin. Dieser Austritt wird aber sehr gut kompensiert werden, weil vermutlich der Kern der Grünwähler auch den Grünen den Rücken kehren wird, und, wie man liest, sich der SPÖ zuwenden. Ich hoffe, die lange geblendeten Maurer-Fans wissen, was sie zu tun haben.

    • Was treibt einen dazu, aus der spö auszutreten? Was glauben sie, wem die arbeitnehmer soziale absicherung verdanken? Den neos?

        • Wenn man einer der von der ÖVP gehätschelten Gruppen angehört, nichts.
          Wenn man Arbeitnehmer ist und/oder auf ein funktionierendes Sozialversicherungssystem Wert legt, der Selbsterhaltungstrieb.

          • Das ist wie Pest oder Cholera. ^^
            Und wenn nach wie vor jemand glaubt, dass die SPÖ das Sozialversicherungssystem retten wird, na gute Nacht. 😀

    • Schön, dann ist ja ein Plätzchen für mich frei, such eh eine neue Heimat, was kost den da eine Mitgliedschaft?

  19. Neuwahlen ziehen in unser Land.
    Es wird alles schon vorbereitet aber wer soll den Scherbenhaufen nach diesen zwei Regierungen zusammenräumen.
    Richten soll es wieder die Sozialdemokratie wo ich für dass überhaupt kein Verständnis hätte.
    Wirtschaft kaputt, Schulden ohne Ende, Arbeitslosigkeit explodiert, da kann mann nur verlieren.

    • Ich sag’ nur: “Bedingungsloses Grundeinkommen”. Und Beschäftigungsverbot für die Schnöseltruppe und ihre PR Fuzzis.

  20. Die Grünen wissen nicht wie Ihnen geschieht und sind ohne Kopf. Kogler ist ein Schatten seiner selbst. Dem dürfte nur das Gehalt wichtig sein, denn fürs regieren ist der nicht geboren. Er will aus meiner Sicht das Hoch noch richtig auskosten denn der Fall und dann der Aufprall wird fürchterlich, nicht für Ihn denn er weiß es, sondern für die jungen Grünen und die die an das Grün vorher geglaubt haben. Macht macht einen wirr im Kopf und lässt alle Vorsätze taumeln. Danke das diese Damen und Herren wenigstens jetzt ihr wahres Gesicht zeigen. Einmal Grün nie wieder Grün, das reicht.

    • Ich habe mir auch schon eine Alternative zu den Grünen gesucht.

          • Wenn man wirklich wählen könnte. Wenn du im Supermarkt zwischen Persil, Omo oder Weisser Riese aussuchen kannst und in jedem Packerl ist das gleiche Pulver drin, kannst du dann wirklich wählen ? Sagst du dir dann, oh, meine Meinung zählt und ich hab was zu bestimmen, also nehm ich Omo. Hast du dann gewählt ?

          • Sorry, aber das ist ja ein superblöder Vergleich.
            Man kann auch hingehen ins ungültig wählen.

            Und der Sinn einer Demokratie liegt ja im wesentlichen darin, eine ‘schlechte’ Regierung möglichst bald wieder wegzubekommen.

            Und nicht das beste aus zwei Welten zu behalten. Kotz.

          • Na ja irgend ein Waschmittel braucht der Mensch ja. Ich hab ja immer das biologisch abbaubare gewählt bis ich draufkam, das es nicht ordentlich sauber wäscht, jetzt steig ich um…..

      • das können Sie sich noch bis zur nächsten Wahl gut überlegen. Tip: Immer schauen, wer was macht, vor den Wahlen Wahlprogramme durchlesen, sich nicht unbedingt auf die Medien verlassen.

        • Bin sehr geübt darin, hab die Politik schon als Kind beobachtet. Hab schon Wahlergebnisse vorhergesagt da wird sogar der Filzmaier blass. Na ja jeder hat seine Hobbys……

      • Was hat VDB ihrer Meinung nach gemacht, weswegen es bergab ging? Ich mein die Frage ernst.
        War nie ein besonderer Fan von ihm. Kenne aber viele, die ihn sehr verehrt haben.

        • Van der Bellen hat gar nix gemacht.
          NACH Van der Bellen ging es bergab, wie Bastelfan schreibt.
          Ist keine Schuld von Van der Bellen.

  21. Kogler und Maurer patzen rot an…türkise schäbig Vorgehensweise und zeigt wie schwach sie sind….nix auf die Beine stellen aber anpatzen.
    Rot vertritt mehr grüne Themen als grün sie jemals hatte.
    Wer braucht noch grün, ausser wie ein Schmarotzer vollfressen können sie eh nichts.

    • Hat mich auch voll geärgert. Das hätts wirklich nicht gebraucht aber wahrscheinlich haben die schon mitbekommen, das die Grünwähler scharrenweise zu den roten überlaufen…..

  22. Also der Anschober mag vielleicht ein mieser Gesundheitsminister sein. Aber als Integrationslandesrat in OÖ hat er sich gegen die ÖVP und FPÖ durchgesetzt und Lehrlinge vor der Abschiebung bewahrt. Er war so schlau und hat sich die Wirtschaft auf seine Seite geholt. Der brauchte keine dramatischen Bilder und Ansprachen und Krokodilstränen die dann nichts bringen weil alle beteiligten feige sind….

  23. Liebe Grüne auf Bundesebene!
    Was soll das werden?
    Warum werft ihr alle Inhalte die grüne Parteien von Anfang an auszeichnen über Bord und unterstützt die kranke PROGAPANDA der neuen türkisen FPÖ??

    Wieso greift ihr nicht die vielen Ideen auf (Commons, Gemeinwohlökonomie, Fairer Handel, …) um den (alternativlosen) SYSTEMWANDEL in den Bereichen die unser kleines Land angehen voranzubringen?

    Was soll das? Wieso stellt ihr Euch als weitere unwählbare Partei neben die alte und die neue FPÖ und die Neos??

    • Pragmatische Ansätze stehen halt irgendwann über ideologischem Gesülze …

    • Gibt es noch biologen und ökologen unter den grünen funktionären? Wu und jus absolventen sind seit langem dort zugange.

      • Jus Absolventen wären auch im Gesundheitsministerium recht fein.

        Da hätten wir insgesamt weniger Probleme.

  24. Liebe Grüne – einige von Euch werden hier sicher mitlesen!
    Was ist los mit Euch und warum verabschiedet Ihr Euch zu Gunsten des Eintritts/Fortbestandes einer Regierungsbeteiligung von jeglichem Grundsatz der die Grünen ausmacht??

    Was soll das?

    Nehmt Euch bitte zentralen Aspekten wie

    – Gemeinwohl und
    – bedingungslosen Vorrang für Arten-/Natur-/Klimaschutz
    – Lohnfairness, leistbaren Wohnraum etc.
    – samt Ökosteuerreform und Co an und sucht dafür Mehrheiten ABSEITS der (türkisen) ÖVP!

    Die muss weg!!
    https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

    • Ich erwarte mir von diesen abgehobenen bobos seit jahren diesbezüglich nichts mehr.

  25. Mich würd’ jetzt aber schon interessieren, die das die Basis der Grünen so sieht: stimmen die da zu? Sind die auch so verkommen? Oder sit’s nur der Kopf, der so unerträglich stinkt? Und was hat die Basis eigendlich vor? Schockstarre spielen, wie bisher?

    • Die Basis denkt nur an sich und pfeift auf den Rest, warum Farben sie die grünen ins Türkise um….
      Macht haben sie keine und sind sowieso unfähig aber beim fressen die ersten…

    • Die basis wurde in wien vor langer zeit entmachtet, von vdb u glawischnig.

  26. Der grüne Veltliner bildet jetzt einen Arbeitskreis mit Frau Griss.
    Bis das Früchte trägt is er sicher schon in Pension. Aber auf die arbeitet er ja hin. Was soll er in seinem Alter auch sonst tun.

    • Ich glaub der hat noch nicht gecheckt, dass er jetzt nicht mehr theoretisch sondern praktisch was tun muss.

      • Sagen wir, er hatte meriten, dass er aus dem nichts die grünen auf eigene kosten wieder ins parlament gebracht hat. Mittlerweile frage ich mich, wozu eigentlich. Die typen sind situationselastisch wie ein haufen slimeys.

  27. Ja mei, so sind sie halt, unsere gückgratlosen, geldgeilen Grünen. Na, mal schaun was die Basis dazu sagt. Der Nachbar hat was von “Fackeln”, “Mistgabel” und “Kutten” gemurmellt, jetzt ist er schon ein paar Stunden im Keller verschwunden …

  28. Jetzt auf die Roten hinhauen is a bisserl widerlich liebe Grüne.
    Ist der Trog also doch unwiderstehlich?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!