Dienstag, April 23, 2024

ÖVP-Mann flüchtet vor Kurz – Parteiaustritt

Parteiaustritt

Ein langjähriger ÖVP-Vizebürgermeister ist aus der Volkspartei ausgetreten. ÖVP-Chef Kurz nehme „die gesamte Partei in Festungshaft“ und spalte die Gesellschaft.

 

Wien, 04. Februar 2021 | Nach sechzig Jahren trat Siegbert Rosenberger aus der ÖVP aus. Er war jahrelang Vizebürgermeister der steirischen Stadt Gleisdorf, doch mit 78 Jahren hat Rosenberger genug: „Der Kanzler nimmt die gesamte Partei in Festungshaft.“

Abschiebung war genug

Und mit der Abschiebung von Tina sei der Tropfen gefallen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe.

“Ich habe mich nicht nur bei der Entmachtung Reinhold Mitterlehners gewundert, dass sich niemand gewehrt hat. Auch die Koalition mit der FPÖ war nicht bei allen von uns unumstritten. Ich frage mich, was noch alles passieren muss. Aber wer Erfolg hat, hat anscheinend recht“,

sagte er dem „Standard“.

Positive Reaktionen

Nach 20 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit sei all das „nicht mehr tragbar“, so Rosenberger. Die Reaktionen seien jedenfalls sehr positiv ausgefallen. Doch der aktuelle ÖVP-Bürgermeister sei enttäuscht gewesen und habe den Parteiaustritt bedauert.

Rosenberger machen die „tiefen Gräben“ innerhalb der Gesellschaft in Sachen Migration jedenfalls große Sorgen. Und der ÖVP-Chef und Bundeskanzler würde immer tiefer graben.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Ui, ein Reissack ist in China umgefallen …
    Wird wohl gut verdient haben an und mit der ÖVP bis 78, und jetzt schmollt er, weil man ihn entmündigt hat?

  2. Dieses bild vom bastel zeigt, wie doof er wirklich sein kann, wenn die masssge control nicht aufpasst.

  3. Ich fürchte, da werden sich viele lustig machen über die mutige und respektable Entscheidung von Herrn Rosenberger. Grund dafür ist dass es dem vollkommen empathiebefreiten Herrn Kurz kaum jucken wird wenn ein ausgedientes Parteimitglied das Handtuch wirft. Dass Herr Konrad ihn wiederholt scharf kritisierte ist ihm ja auch vollkommen plunzn, obwohl dieser eigentlich noch immer eine fixe Größe für die Volkspartei ist.

    • Ja, aber ich glaube doch, dass steter Stein den Tropfen höhlt. Mit seinem Mut, sich öffentlich (!) zu äußern, wird er andere anstoßen. Und dann gibt’s ein paar Tausend mehr, die bei der nächsten Wahl nachdenken. Ich glaube Frau Lindorfer hat hier im Forum ‘mal erwähnt, dass es immer nur um 2-3% geht. Alleine ein kleines Minus bei der nächsten Wahl für den Teflon-Kurz würde einen Kratzer machen, von dem er sich –genau so wie sein Vorgänger Grasser– nicht mehr erholen wird …

  4. Hut ab, Herr Rosenberger. Aber. Wo bleiben die anderen “älteren” Herren.

  5. Dh weiterhin 99,99% ÖVPler ohne Charakter und Hauptsache gut bezahlte Posten.

    • Normalerweise ist es doch so, dass man sagt, dass Schäfchen die Herde verlassen. Aber offensichtlich sind es gerade hier die “blökenden” Schafe, die zurückbleiben …

      • … nicht Schafe, sondern schwarz auf türkies mutierte- LEMMINGE… bis in den Tod stürzen sie die Klippen hinab!
        Wir können für Österreich nur hoffen, das ihnen der politische Futtertrog rasch entzogen wird und sie sich dann weinend ob ihrer Unfähigkeit auf die Hohe Wand zurück ziehen… dann nimmt die Geschichte seinen lauf!…

    • Jup. Mich hats so was von geschreckt, fast hätt’ ich meinen Kaffee über die Tastatur gekippt.

      • Mir ist das leider passiert. Die Fratze des Ohrtenmanns ist einfach zu deutlich.

          • Immer wenn ich den seh, muss ich an die EAV denken: Er hat OOHRtroubles, Probleme mit den Ohren (nciht schön aber laut trällernd).

    • Das bild gefällt mir, so ohne massage control, die dummheit schaut ihm aus den augen.

      • Die schaut ihm immer aus den Augen.
        Wäre er nicht BK, dann würde ich sehr viel Mitgefühl entwickeln. Er ist wirklich arm (ich mein das ernst)

        Es wird ihn ziemlich arg erwischen. Sein Stern sinkt schon. Und es gibt nichts als ……. Leere.

        Und er weiß es noch nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!