Freitag, April 19, 2024

Drozda kündigt Rücktritt aus Politik an

Der frühere Kanzleramtsminister und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda verlässt die Politik. Wie er am Freitag auf Facebook bekannt gab, wird er sich dem Wohnbau widmen und aus dem Nationalrat ausscheiden. Drozda war zuletzt Kultur- und Mediensprecher.

Wien, 05. Februar 2021 | Wiewohl erst 55 Jahre alt, weist Drozda eine Polit-Karriere auf, die sich freilich mit langer Pause über Jahrzehnte streckt. Der Oberösterreicher war schon in den 1990er-Jahren in den Kabinetten der Kanzler Franz Vranitzky und Viktor Klima tätig. Nach vielen Jahren im Kultur-Management als kaufmännischer Direktor im Wiener Burgtheater und Generaldirektor der Vereinigten Bühnen kam er mit Christian Kern 2016 zurück in die Politik als Kanzleramts- und Kulturminister.

Nachdem die SPÖ aus der Regierung geflogen war, ging Drozda in den Nationalrat und wurde mit dem Avancement von Pamela Rendi-Wagner zur Parteivorsitzenden Bundesgeschäftsführer.

Opposition und Parlamentarismus werden gering geschätzt

Das Posting, in dem er seinen Abschied aus der Politik mit Ende März ankündigt, veröffentlichte er auf Twitter: “Ich verlasse mit Ende März eine politische Welt, für die ich zunehmend weniger Verständnis habe. Eine Welt, in der die Opposition und der Parlamentarismus gering geschätzt und unterbewertet werden. Ich verlasse aber vor allem eine Politik, der aus meiner Sicht Respekt für andere fehlt.”

Drozda bedankt sich bei ihr nun ausdrücklich für die “vertrauensvolle Zusammenarbeit”, drückt seine Bewunderung für ihr “Durchhaltevermögen” aus und äußert Genugtuung, dass sich die Zeit, wo die Parteichefin unterschätzt wurde, dem Ende zuneige.

Das Mandat Drozdas geht vermutlich an den Steirer Mario Lindner, der bei der vergangenen Nationalratswahl seinen Sitz im Hohen Haus verloren hatten. Würde dieser wider Erwarten verzichten, wäre die frühere Staatssekretärin Muna Duzdar die nächste Nachrückerin.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Hab bei der letzten Wahl zum ersten mal nicht die SPÖ gewählt sondern die Partei von Peter Pilz wegen Martin Balluch dem ich die Vorzugsstimme geben wollte. Weiß wer was der jetzt macht?

    • Ich weis nur das er in Sachen Tierschutz weiterhin engagiert ist. Hat auch eine eigene Homepage dazu. Gab bei Zack, Zack einen recht witzigen Bericht weil die Köstinger vor Balluch bei einer Veranstaltung durch den Hintereingang geflüchtet ist. Vielleicht lässt sich der Bericht hier noch finden.

      • Ja, die hat auch allen Grund sich zu schämen! Danke jedenfalls für den Tip, werde mich auf die Suche begeben und die Homepage besuchen. lg.

  2. Freue mich, dass Muna Duzdar wieder auf der Bildfläche erscheint weil die hassen die Schwarzen. Wäre noch schön, wenn für David Stögmüller ein Plätzchen frei wäre bei der SPÖ wenn es die Grünen zerreißt. Die SPÖ braucht eh dringend Junge.

  3. Weine ihm keine Träne nach! Wenn jetzt auch noch der Hr. Deutsch seinen Platz räumt könnte Pam sich zur Abwechslung mal wieder mit sympathischen Leuten umgeben. Könnte ihrem Image durchaus zuträglich sein.

    • Der geht keinem ab. War aber PRW engster Vertrauter, was nicht für sie spricht.

      Die SPÖ wird über kurz oder lang ihr Spitze austauschen müssen, um halbwegs erfolgreich zu sein.

      • Fragt sich nur mit wem? Da gibts weit und breit keinen ernstzunehmenden Kandidaten wenn man Doskozil mal nicht in Erwägung zieht. Sollte es passieren dass man das Schicksal der SPÖ in seine Hände legt, weiß ich wirklich nicht mehr wen oder was ich wählen soll. .

        • Den Herrn Dornauer? Das wäre ein Spaß. Kurz vs. Dornauer!

          • Ma bitte, der Dornauer ist mit Abstand die größte Katastrophe! Möcht wissen von wo sie den ausgegraben haben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!