Mittwoch, April 24, 2024

Kurz und Anschober gegen COVID-Experten – Im Corona-Blindflug

Im Corona-Blindflug

Wohin steuert Österreich? Peter Pilz kommentiert die jüngsten Entwicklungen der Pandemiepolitik, die sich nach kurzfristigen Stimmungen ausrichtet, statt auf Experten zu hören.

Peter Pilz

Wien, 07. Februar 2021 |

Rudi Anschober schnallt sich neben Sebastian Kurz an. „Wohin fliegen wir?“ – „Sicher nicht nach Tirol.“ – Haben wir einen Kurs?“ – „Bonelli schickt mir gleich die letzten Umfragen.“ – „Treibstoff?“ – „Astra Zeneca. Aber nicht viel.“ Nur eines sagt Kurz seinem Kopiloten nicht: Er hat nur einen Fallschirm einpacken lassen. Kurz und Anschober haben zum letzten Corona-Blindflug abgehoben. Wenn er schiefgeht, stürzt Österreich ab.

Jetzt, Anfang Februar 2021, stellt sich heraus, dass die erste COVID-Pandemie langsam zu Ende geht. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte lautet: Gerade baut sich die zweite Pandemie auf. An ihrem Beginn hat sie eine britische, eine südafrikanische und eine brasilianische Variante. An einer Zillertaler Variante, mit der Tirol ein zweites Mal die COVID-Weltmeisterschaft gewinnen könnte, wird gearbeitet.

Auch in Wien ist bekannt: Es gibt keinen Blindflug-Zwang. Länder wie Deutschland und Dänemark stellen ihre Instrumente auf einen Reproduktionsfaktor von maximal 0,5 ein. Dort liegt der sichere Boden, auf dem die Mutationen bekämpft werden können. Von Medizin bis Statistik drängen Expertinnen und Experten dazu, den Lockdown noch um zwei, drei Wochen zu verlängern. Aber Kurz hebt ab.

“Holy mother of god”, schrieb der Harvard-Epidemiologe Eric Feigl-Ding am 20. Jänner 2020 in seinem Twitter-Thread, “the new coronavirus is a 3.8!!!” Das neue Virus aus Wuhan in China bedrohte mit einer Reproduktionsrate von 3,8 die Welt. Feigl-Ding warnte rechtzeitig. Aber nicht nur in Österreich verlor die Regierung lebenswichtige zwei Monate.

Jetzt ist es wieder soweit. Feigl-Ding warnt wieder rechtzeitig: „Zwei verschiedene COVID-Pandemien – die alte lässt nach, aber die weit ansteckendere B117 gewinnt die Oberhand.“ Genau an dem Punkt entscheiden Regierungen, wie es weitergeht. Mit Schulen und Geschäften wird in Österreich der Weg zur zweiten Pandemie aufgesperrt.

Kurz und Anschober kapitulieren damit vor dem, was sie für die öffentliche Meinung halten: die Corona-Leugner auf den Straßen, die Andreas Hofer-Imitatoren in Tirol und die Mehrheit der Landeshauptleute, die sich nach jedem Wind drehen. Aber gerade in Zeiten der Krise geht es um Führung: um einen klaren Kurs in einem Meer der Unsicherheit. Mit ihrer schwer übersehbaren Flut an Fakten überfordert die Corona-Krise jeden einzelnen Menschen. Genau da beginnt die Aufgabe der Politik: analysieren, verstehen und erklären, und so Perspektiven geben und Ängste nehmen. Aber Kurz ist kein Spezialist für sachliche Lösungen, sondern für Stimmungen. Daher sitzt er jetzt blind am Steuer.

Gesundheitsminister Anschober kündigt auf ATV an, dass er ab einer Wocheninzidenz von 200 die Augenbinde wieder abnehmen werde: „Ab 200 gibt es eine Krisensitzung. Und dann wird es eine Gesamtbewertung geben müssen.“

Wenn dann am Ende niemand mehr weiter weiß, schlägt die Stunde von Werner Kogler. Er wird die Einsetzung einer COVID-Kommission vorschlagen. Diesmal ist er sicher bereit, selbst den Vorsitz zu übernehmen.

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

129 Kommentare

  1. Das hektische Geschnatter der guten Menschen zu den Meinungen der bösen Menschen irgend wo andrrs erinnert mich immer öfter und immer deutlicher an das Gehabe der Pink-Lady vor ein paar Jahren im nordkoreanischen Fersehen …

    • Tja, da hilft es, wenn man nicht nur Null oder Eins kennt, sondern auch das Kontinuum dazwischen 😉

  2. Oje Herr Pilz, ich schätze Ihre politische Arbeit sehr, aber, dass Sie jetzt auch in den Chor derjenigen einstimmen, die von unglaublich gefährlichen brasilianischen, mexikanischen oder puertorikanischen Mutationen und neuen Pandemien fantasieren und die Lockdowns am Liebsten ständig aufrechterhalten oder verlängern wollen, enttäuscht mich dann schon ein wenig. Anstatt die “Gewaltspirale” weiter nach oben zu drehen, wirken Sie bitte darauf ein, dass sie entschärft wird.

    • Ich verstehe nicht genau, was Sie meinen. Ein Herausgeber einer Zeitung ist üblicherweise kein (aktiv forschender) Mediziner (mit Spezialgebiet Viren). Abgesehen davon gab’s glaube ich letztes Jahr um die 30.000 (!) Artikel zum Thema. Können Sie das alles lesen? Ich hatte mir vor Kurzem ein PDF zum Thema Klimawandel heruntergeladen. (Ich bin aktiv forschender und publizierender Mathematiker.) 3750 Seiten. Ich lese wirklich viel. Aber für jedes (!) Individuum gibt’s Grenzen. Punkt. Irgendwo müssen wir aufeinander vertrauen, komprimieren, zusammenfassen, etc. Denn sonst ist das, was essentiell ist –nämlich das HANDELN (!)– unmöglich …

      • Medikamente (Hydroxychloroquine+3) zur Verfügung standen und in den Folgemonaten weitere (Ivermectin+3) gefunden wurden, wären alle Lockdowns ab Sommer 2020 unnötig gewesen.
        In Österreich hätte man die meisten echten “Covid-19-Verstorbenen” vermeiden können, wenn man sie rechtzeitig richtig behandelt hätte.
        Tatsächlich zeigen die offiziellen Zahlen aber eine Steigerung der Corona-Toten auf mehr als das Zehnfache seit September 2020 und – trotz Impfungen – hört das Sterben nicht auf.

        Bitte was muß noch passieren, bis Politik und Behörden endlich “das Richtige” machen???

      • Logisch denken zu wollen würde genügen, um das ganze “Theater” zu durchschauen!

        Es ist nur leider kein Theater, sondern
        1. massiver Betrug, der massenhaft Geld in die Kassen krimineller Kreise schwemmen soll und
        2. noch viel schlimmer – wird dabei rücksichtslos die Gesundheit aller Menschen aufs Spiel gesetzt und das Leben älterer oder nicht ganz gesunder Menschen massiv gefährdet.

        Angesichts der Tatsache, daß bereits kurz nach der Pandemie-Verkündung hochwirksame

    • Der Standard ist nicht die Welt. Es ist ein Forum für Leute die sich nicht trauen öffentlich ihre Ansichten zu vertreten weil sie insgeheim selber wissen das sie unmenschlich und abartig ist. Einfach nicht lesen den Schmarren..

      • Also im Standard sind schon viele gg die Regierung…
        Aber es gibt ein zwei dem Kanzler sehr gewogene Journalisten.
        Das stimmt schon.

      • Ich finde dass der Standard die Negativbewertungen (rot) canceln sollte. Ich glaube ja dass dies dazu einlädt dass ( in diesem Fall wohl Regierungstrolle oder einfach rechtsgesinnte die sich, warum auch immer, ins Standardforum verirren), man die Foren durchforstet und alles abwertet was der Regierung bzw. der eigenen Meinung entgegen spricht und so den Anschein erwecken möchte, dass die allgemeine Meinung eh eher rechts der Mitte angesiedelt ist. Dies wirkt, besonders bei einem Medium wie dem Standard, doch sehr irritierend. Gut dass dies bei zack zack nicht der Fall sein kann und man seine Meinung durch einen Post formulieren muss wenn man mit den Haltungen in der Berichten und Kommentaren nicht einverstanden ist..

        • Ob’s deswegen beim ZackZack-Forum keine Negativbewertungen gibt? 😉

          • Ja. Nicht nur, aber hauptsächlich deswegen, weil man seine Meinung zum Ausdruck bringen muss. Ein rotes Stricherl/Downvote kann sehr schnell abgegeben werden. Wir denken, dass es die Diskussionskultur und den Austausch fördert, wenn man erst antworten muss, dass man nicht mit dieser Meinung einverstanden ist.

            Beste Grüße,
            das Community-Team

  3. Heute hatte Wirtschaftskammer Präsident Christoph Walser seinen großen Auftritt. Kurz zusammengefasst: “Wir Mander ham nichts falsch aber dafür alles richtig gmacht. Wir können nichts dafür, für rein gar nichts. Das Virus wurde eingeschleppt in unser heiliges Land von Nichttirolern und wir werden dafür bestraft. Doch ab jetzt lass ma uns nix mehr gefallen. Der Anschober wird uns kennenlernen und die Deutschen müssen sich andere Transitwege für ihre Warenausfuhr suchen”. Schon interessant dass er nur die Grünen massiv angriff. aber mit keiner Silbe die restliche Regierung. Als wenn Anschober alleine die Idee zur Abschottung Tirols hatte.

    • Man fragt sich, auf welchem planeten diese bröselflieger leben, gefährden durch ihr verhalten (und das ihrer “zweitwohnbesitzer”) die ganze welt.anstatt sie zur verantwortung zu ziehen, läßt sie der geilomobile spendenempängen tun und lassen, was sie wollen. Der bastel gehört wegrn volksschädigung zur verantwortung gezogen. Wie üblich, taucht er ab bei schkechter message.

    • Und hat Anschober zu weinen begonnen? Gibt er Lebenszeichen von sich?
      Der Dolm. Sorry. Aber der macht mich etwas unrund.

      • Mit dem “Dolm” sollten Sie aufpassen! In Tirol wird nämlich gemunkelt, dass dioes der nächste Landeshauptmann sein könnte!;-)

  4. Scheinbar diskutieren Anschober und Platter noch immer über Virol.
    Bin sicher Rudi wird nachgeben.

  5. Was ist eigentlich mit der Wocheninzidenz von 50 und den 700 Neufällen geworden, von denen der Anschober noch so um den 20 Jänner herum gefaselt hat? Die tappen doch völlig im Dunkeln was jetzt zu tun wäre. ICH PACK DAS NIMMER!

    • Ich glaub es war nie anders. Sie konnten es nur anders verkaufen.

      Anschober gehört weg. Und zwar schleunigst.
      Das ist grob fahrlässig den weiter Gesundheitsminister sein zu lassen.

        • Natürlich ein Problem. Die Personalreserven der Grünen sind endenwollend. Diese zusammengewürfelte Kogler Truppe wird sich so oder so nicht lange mehr halten können.

      • Nicht nur der Bundesschlaubi. Mindestens auch der Bundestotalversager Nixkanner Nehammer und der oberverantwortliche Bundesbasti Kurz. Wen habe ich noch vergessen? 😉

    • Na eigentlich hatt ihm das der Kanzler vorgefaselt, Rudi hatts nur nachfaseln dürfen (müssen?).

    • Bezirk Imst: 49,6 , Innsbruck-Stadt: 50,0, Landeck: 54,1, Kufsten: 65,3, Innsbruck-Land: 68,7 Quelle: AGES, Stand: 08.02.21, 14:00
      Und es geht nach Angaben der Tiroler Landesregierung weiter zurück.
      Aber: gehören in Quarantäne!

  6. Anschober hat eh schon überzuckert das es nur einen Fallschirm gibt und nicht mal Kogler erhält einen….
    Wie hinterfotzig die türkisen und Kurz sind weiß er auch schon, nur warum tut er sich das an sich so zu verbiegen und sich so ausliefern und verhöhnen lassen…
    Hätte er ein Rückgrat und noch Selbstachtung würde er zurücktreten und sagen so geht das nicht und der Türkise Oberschnösel soll sich einen anderen Deppen finden den er verarschen kann….bei den Grünen gibt’s noch genug die es an den Futtertrog zieht…
    Genau das würde ich ihm bei der Abschieds PK ausrichten…
    Ok ich hab Selbstachtung und ein Rückgrat…Anschi hat es verloren…

    • Wieso glauben Sie, dass er was ‘überzuckert’ hat. Ich seh in seinem Gesicht nur Leere und Nebel…

      • So blöd ist der nicht….leere weil er sich ausgeliefert hat und fallen ließ, er wird als Sündenbock überbleiben und von Kurz wie türkis ausgelacht, verhöhnt und beleidigt werden….das war schon oft der Fall, ob Kurz, Köstinger oder Edstadler….
        Der ist leer….

        • Also ehrlich gesagt, alles was ich über ihn von Leuten, die mit ihm zusammen gearbeitet haben, gehört habe war:
          Beratungsressistent
          I Tüpfelchen Reiter
          Überfordert

          Das hört sich nicht ausschließlich nach Opfer an…

          • Eine marionette der spender, daher seine steiffuchtelndrn bewegungen, er wirkt wie sein eigener avatar.

          • Vielleicht kann man an den Avatar irgendwie rankommen und den umprogrammieren?

    • Ich will den Sputnik V
      Wenn schon denn schon

      Die einzige Sorge, die mich plagt, ist, dass ich dann vielleicht so aussehe wie der Petzer…

  7. Machen Sie wieder eine neue Partei gegen die schwarze Mafia. Bin dabei.

  8. Warum kommt Schweden als Beispiel nirgends vor? Dabei hat’s dort sehr interessante Zahlen. Und was ist mit Afrika, seit Monaten hat man das Gefühl, die Druckerschwärze für den schwarze Kontinent ist alle. Japan findet sich ebensowenig – dabei bin ich mir sicher dass meine Roboter dort gefertigt werden, also müsste eigendlich noch irgend jemand dort am Leben sein. Und Frankreich? Das ist auch von der Landkarte verschwunden.

    • Afrika hat sich (bis auf möglicher Weise Südafrika) ziemlich gut geschlagen. Da ist die erste Welt aber (arroganter Weise) nicht willens einen Blick darauf zu werfen. Die haben zB die Gottesdienste sofort verboten, weil sie wussten, dass man sich dort ansteckt. Außerdem haben die Erfahrung im Umgang mit Pandemien und möglicherweise Heulen die auch nicht ständig wegen einer Impfung.

      Schweden – keine Ahnung. Das wird unterschiedlich berichtet.

      Und Frankreich? Keine Ahnung.

      • Gerade etwa im südöstlichen Afrika (z. B. Madagaskar) hat man auch gute Erfolge in der Vorbeugung/Eindämmung von Immunsystemüberreaktionen mit Teekonsum von Beifussarten. Nur ist Beifuss eine gängige Wildpflanzenart und das die – zudem auch im Hinblick auf Malaria – recht gut hilft ist für große Pharmamultis eher so dings.

      • Impfungen gibt’s in Südafrika, aber das war’s dann schon. Spaßiger Weise ist der “hochgefährliche Südafrikamutation” in Südafrika kein Thema, genau so wie der ganze Zinober der bei uns abgeht.

    • Weil Schweden 80% richtig gemacht hat. Die Positiv-Rate von unserem BK liegt dagegen nur knapp über der Wahrnehmungsgrenze. Sowohl gesundheitlich wie auch wirtschaftlich. Von den Effekten für die Zukunft ganz zu schweigen.
      NOTE 5, SETZEN

  9. Nur eine kleine Anmerkung zum Überdenken:
    Wer von euch hat vor 2020 das Wort “Inzidenz” gekannt?
    Ich bin überzeugt der größte Teil der Politiker, die jetzt plötzlich allesamt Spezialisten zu sein scheinen, auch haben das Wort nie vorher gehört.

    • Bei “Inzidenz” bin ich mir ziemlich sicher, dass die PR-Experten und ihre Puppen nicht das epidemiologische Wort meinen, sondern etwas sehr viel wandelbareres.

  10. Peter Pilz ist nach wie vor ein “Links-Grüner”, der Pharma-Lobbyisten mit ehrlichen Wissenschaftern gleichsetzt.
    Wer ihn wie ich für “nicht dumm” hält, wird sich seine Meinung schon gebildet haben.

  11. Peter Pilz aus den Reihen der Grünen herauszuschießen, war 2017 deren letaler Fehler.

    Wie man sieht, hat man nichts daraus gelernt.

    • Warum? IMO wurde er genau deshalb dort rausgeschossen. Mit ihm wär’ der rückgratlose Flohzirkus nicht möglich gewesen.

    • Die grünen wollten eh mit Jetzt zusammen in die Wahl gehen um gestärkt razszugehen…der einzige der blockierte war Pilz weil er wusste Kogler färbt sich selbst schon türkis und lechzt um den Futtertrog, konnte jeder der offene Augen hatte beobachten…

      • Die wollten doch pilz auf keinen fall, wie man gesehen hat, tauschen sie bedrnkenlos damen mit rückgrat aus.

  12. Kurz’s Beliebtheit wäre ohne dem 59 köpfigen Propagandaministerium (Gerald Fleischmann & Co) und den so genannten “Wurlitzer-Medien” (Krone, Österreich & Co) total am Sand. Zur Beschleunigung könnten einige Redaktionen ins Kanzleramt verlegt werden.

  13. Alles was von anderweitigen Sauereien von der neuen ÖVP ablenkt -Skandale um Freunderlwirtschaft, Lügen und Verarsche in U Ausschüssen, grauslich rechtspopulistische Migrationspolitik, Polizeibrutalität gegenüber linksorientierten etc. -kommt Kurz gelegen, noch dazu wenn er die Fehler in der Pandemiebekäpfung eh dem Anschober umhängen kann. Wichtig für ihn auch dass jetzt alle gespannt warten mit wem er wohl die neue Koalition bilden wird.

    • Kurz wird wohl andere Koalitionen bilden müssen – hinter den schwedischen Gardinen.
      Es sei denn, er bekommt eine Einzelzelle ;-(

      • Das wäre sowas von gerecht, den hinter Gitter zu bringen.
        Der hat ordentlich kriminelle Energie.

  14. Wie schaut eigentlich die derzeitige Pandemie/Katastrophen-Organisation im Gesundheits-/Innenministerium, Bundeskanzleramt, Hilfsorganisationen, für wirtschaftliche Fragen AK und WKO, etc. aus?
    Kann man etwas von der früheren Katastrophen-Hilfe-Koordination (ehemals im Bundeskanzleramt), jetzt als Sicherheits-Abteilung im Innenministerium, bzw. was vom demolierten Gesundheitsministerium (durch Hartinger-Klein, FPÖ) verwenden?
    Sind das alles ad hoc Geschichten, wo man Apothekerkammer, etc. wenn man Zeit hat kontaktiert?

    • Ja. Kurz muss weg. Keine Frage.

      Aber können Sie diesen link auch weglassen?

      Und die Grünen – besonders Anschober und sein ‘veltliner’ Freund gehören auch weg. Ich werd Sie immer wieder daran erinnern.

      • Ich betrachte eine Regierung aus SPÖ – Grünen + Partnern aus dem Reigen Linke, Links, Wandel, Aufbruch!, Partei der Arbeit, SLP, KPÖ+ als wirkliche Alternative aber die Konstellation erhält erhält nie eine Mehrheit.

        Bleibt als – realistischere Zielsetzung – SPÖ-Grüne-Rosaliche mit den Nebenaspekten die VP + FP maximal lange von Regierungsverantwortung fernzuhalten, deren “Einfärbungen” an Posten landesweit zu neutralisieren und Gesetze dauerhaft so zu ändern, dass deren Wahn eingeschränkt und möglichst viel davon strafrechtlich verfolgt werden kann.

        TRÖÖÖÖÖÖT \o/!

    • Ja stimmt….. nicht nur Kurz sondern das Ganze türkise Team muss dauerhaft weg.
      Übrigens: den Link kennen wir jetzt schon alle.
      Sorry

      • Lese gerade (Artikel wird hier wahrscheinlich bald folgen) dass die Türkisen doch ‘nur’ bei 35% stehen und nicht bei den 39% von Fellner.

        Derzeit ging sich rot grün pink aus

        (Aber nur ohne den Grünen veltliner und Maurer – versteht sich😊)

  15. Herr Pilz, bitte erklären sie, was ein Mensch haben muss um ein Coronaleugner zu sein.

    PS: während sich die ÖVP / Türkisen jeden Tag rechts überholen und es keine Partei rechts von den Türkisen geben darf und gibt, wird trotzdem jede Demo als eine von ” den Rechten” dargestellt. Wo gegen soll denn derzeit ein “rechter” demonstrieren? Damit es noch mehr rechts wird?

    Vollkommen unplausibel.

    Die grosse Mehrheit der Demonstranten kommt aus der Mitte der Gesellschaft.

    • Wenn sich Mensch auf Demos an denen rechtsradikale Querdenker teilnehmen einlässt und daran teilnimmt übernimmt er Verantwortung für deren Ideen.

      Geht gar nicht.

      Die Lösung wäre – davon unabhängige Demos anmelden, auf Abstände + MNS achten und sich rund um diese Demos eindeutig und klar von jedem RECHTSNATIONAL-RADIKALEM aus der ÖVP, der FPÖ, der IBÖ, der VAPO etc. die dennoch mitmarschieren wollen/tun zu distanzieren!

      NASIS RAUS!!!

      • “…übernimmt er Verantwortung für deren Ideen.”
        Wenn jemand demonstrieren will, dann soll er das machen – aber wieso soll man für das Gedankengut eines anderen Verantwortung übernehmen? ^^ Weil uns dieses Schuldthema von Kindesbeinen an eingebläut wurde? 😀

        • Nein, aber es schließt sich aus, wenn Mensch einer Maßnahme seitens der Regierung kritisch gegenübersteht sich um dagegen zu protestieren/Alternativen vorzuschlagen das zu tun in Form von Teilnamen an Demos die von Rechtsradikalen organisiert werden!

          Zum Vergleich:
          wenn Mensch Arten- oder Naturschutz, Umwelt- oder Klimaschutz ein Anliegen SCHLIESST DAS DENNOCH aus sich irgendwo gemeinsam mit der FPÖVP hinzustellen, nur weil die immer rund um das Wort “Heimat” irgendwas vorsichherfaseln.

          • Halte auch nichts davon, dass es Versuche gibt, die Demonstrationen zu parteipolitisieren oder irgendeine andere abgelaufene Ideologie darüber zu stülpen.
            Das wird aber auch nur von kurzfristiger Dauer sein, dann wird auch der alte Staub abgeschüttelt.
            Alles in allem ändert es aber nichts daran, dass die Mehrheit der Menschen auf den Demos eben NICHT irgendwelchen politischen Extremen nacheifern. Die Politelite und ihre Herren im Hintergrund setzen gerade auf diese Strategie, alle Demonstrierenden als Rechtsradikale und Rassisten zu denunzieren, damit diese weniger Zulauf bekommen und Leute nach wie vor dem von Ihnen genannten Motto folgen: Jeder der auf die Demo geht, macht sich zum rechten Mittäter. 😉

          • Wenn du Menschen beherrschen willst brauchst du sie nur gegeneinander auf zu hetzen und aus zu spielen, weil dann erkennen Sie den wahren Feind nicht. Ich hab nie verstanden warum so viele Menschen das nicht erkennen. Vielleicht ist es manchmal auch Feigheit ….

          • Angst hat sicher stets eine Rolle gespielt, ja. Aber das ist gerade dabei sich zu ändern. Das ist auch der Grund wieso sehr viele Menschen gerade durch sehr viel Leid gehen. Und je nach Bewusstseinslevel wachsen Menschen entweder daran, oder schaffen es eben nicht.

          • Was passiert mit denen, diese nicht ‘schaffen’ Ihrer Meinung nach.

          • Leben weiter in der dieser Schleife des Leids in der sie sich selber und anderen weiterhin Schmerzen zufügen. Oder gehen aus dem Leben.
            Wenn es Sie interessiert (wenn nicht, einfach verwerfen) ein Buchtipp: Mooji – Vaster than sky, greater than space. (Gibts mittlerweile glaub ich auch auf Deutsch).

          • Es ist Blindheit.. teilweise auch Abgestumpftheit… leider kommt auch die ( wenig ) vorhandene Intelligenz dazu.

          • Kann mich nur abschließend wiederholen – zahllose Demos machen Sinn und so weit immer möglich bin ich dabei für x Anliegen.

            NIEMALS würde ich jemals daran teilnehmen, wenn auch nur ein rechtsnationales Individuum (bekanntermaßen) teilnimmt.

            Umgekehrt wird Widerstand dort zur Pflicht, wo Recht zu Unrecht wird und dahingehend haben (hätten) wir ausreichend viel zu tun.

            Dahingehend frage ich mich warum angesichts der ÖKOLOGISCHEN & SOZIALEN VERWERFUNGEN lokal bis global nicht seit Jahren regelmäßig x-Tausende auf den Straßen sind …

      • Ich wiederhole mich, aber sei’s drum: Die Faschismusskala steht orthogonal zur Rechts/Links Skala. Und “der da neben dir ist ein rechter, also bist du auch ein Rechter” ist Framing der übelsten Sorte.

    • Die Mehrheit der Demonstranten hielt sich nicht an Abstandsregeln und trägt keinen Mundschutz. Würden sie sagen, dass das Leute sind die das Virus ernst nehmen? Natürlich leugnen diese Leute nicht das es das Coronavirus gibt. Aber offensichtlich leugnen sie, dass sie davon sehr krank werden können sonst würden sie sich davor schützen, wie alle anderen auch. Oder glaubt irgend jemand man trägt eine Maske weil es Spaß macht? Bin auch dafür, dass es Demos gibt wo man sich an die Richtlinien hält und auch dafür, dass man Leute die das nicht tun “auffordert” die Demo zu verlassen weil dann ist auch automatisch das braune Gesocks weg.

      • “…Bin auch dafür, dass es Demos gibt wo man sich an Richtlinien hält…” 😀

        • Super, jetzt brauchen wir nur noch Nehammer dazu bringen, dass er wieder Demos erlaubt…Bei uns gibt es heute übrigens wieder einen “Sonntagsspaziergang” mit Maske und Abstand.

          • Sie erkennen bereits viele Sachen und haben auch das entsprechende Bewusstsein dazu, aber Sie scheuen sich noch davor das größere Bild zu erkennen.

          • Ob FFP2 Masken etwas bringen oder schädlich sind, gehen die “Experten”meinungen ebenfalls auseinander https://tkp.at/2021/01/20/ffp2-masken-ohne-fachliche-begruendung-aber-mit-gefaehrdungspotenzial/
            und die Sonntagsspaziergänge sind ebenfalls auf Ö1 Mittagsjournal 6.2.2021 12:30 abwertend besprochen worden: In den Gaunachrichten wurde zu Sonntagsspaziergängen in Zivil mit Hakenkreuz aufgerufen (als Die NSDAP noch verboten war). Wenn man will, kann man also alles verunglimpfen. Ausgerechnet Ministerin Edtstadler macht das Sorgen, wo sie doch so für die Rechtsstaatlichkeit eintritt, anders als ihr Chef, dem legislative Spitzfindigkeiten egal sind.

          • Aus eigener Erfahrung: FFP2 + ein bischen ein anstrengenderer Job als Bleistifthalter oder Politiker geht nicht.

          • Kann ich bestätigen. Für mich jedenfalls als Brillenträger ein Horror.

    • Die große Mitte der Gesellschaft wählte nachweislich Schwarz (Und Grün. Aber dies kann man mittlerweile vernachlässigen – wie die Grünen sich auch selbst vernachlässigen) Oder wie sonst wäre es zu einer Mehrheit gekommen?
      Das hieße Ihrer Hypothese nach also, dass SchwarzwählerInnen – – nun gegen ihre eigenen Wahlfavoriten, eben das schwarze Sprechpuppenensemble – demonstrierten.
      Schon möglich.
      Bereits A. Heller trat dafür ein, angesichts des Geisteszustandes unseres Heimatlandes Österreich in ÖsterARM umzubenennen.
      Vielleicht demonstriert man demnächst auch gegen Herzinfarkt, Arteriosklerose und Lungenkrebs?
      Doch scheint die besonders früh und massenhaft einsetzende Demenz die wahre Volkskrankheit zu sein.

      • Blöd halt, dass der neue Faschismus nicht in Form von Glatze, Springerstiefel, uniformtragend und grölend daherkommt.
        Nein, der kommt oftmals im Anzug oder sogar jung und hip daher, tw. aucht parteiangehörig und in Form von Demokratiebewahrer und natürlich mit Hochschulabschluss (tw. auch als selbsternannter Philanthrop), mit dem Hang Technik und Digitalisierung als das Oberste im Universum zu glorifizieren. 🙂
        So “normal” (!), dass er für viele gar nicht als solcher erkannt wird.

        • Wir sollten daher nicht müde werden, Einzelpersonen und Gruppen die so agieren dauerhaft beim Namen zu nennen um dem “gemeinen Volk” (oder auch oft “breite Masse” genannt) klar vor Augen zu führen wofür die ÖV, FP, IBÖ, Querdenker*innen und Co so stehen.

          • OK, Sie haben mich anscheinend nicht verstanden…. oder verstehen wollen. ^^ Nevermind. 😀

    • Ich drängl mich mal vor: “Coronaleugner” ist jeder, der die tiefere Weisheit Seiner Heiligkeit des Gesalbten nicht erkennt.

  16. Langsam aber sicher werden die Corona Idioten gefährlicher als die Corona Leugner.

  17. Der Aufdecker der Nation wird zunehmend zu einem Corona-Hysteriker. Wie für die Mainstream-Medien gelten für ihn nur auserwählte Expertinnen und Experten, die seine Meinung teilen, als solche, die anderen sind bestenfalls “umstritten” oder werden gar nicht erwähnt, wie zB John Ioannidis (Gesundheitswissenschaftler und Statistiker). Ich empfehle zu einer weiteren Sicht der Dinge einmal bei Peter F. Mayer nachzusehen. Er war Mitglied der Liste Pilz und nach Herrn Pilz eigener Nomenklatur “Programm”.
    https://tkp.at
    https://www.youtube.com/watch?v=E0uR_qVaQaQ&feature=youtu.be

    • Hr. Pilz bewegt sich brav innerhalb des Systems, und dementsprechend sieht auch die Marschrichtung von zackzack aus. Alles andere wäre eine Überraschung. 😉

      • Bewegen sie sich außerhalb eines systems in einem eigenen orbit?

    • Sind wir doch einfach froh dass Peter Pilz da noch mitmischt.
      Schade dass er nicht mehr im Nationalrat sitzt. An Stelle der Grünen….

    • DIe Corona-Dauerbeschallung bringt halt alle Menschen langsam zum Durchknallen. Ok, fast alle, ER und seine Jünger feiern ja bei HO ohne Einschränkungen.

  18. Mental Health | Dystopian Sci-Fi Short Film
    “The mental health crisis happened when society was psychologically broken down after the constant government lockdowns. Even when the “experts” told us that lockdowns didn’t work, governments didn’t listen.. no one wanted to accept the plan was to break society and reset the system…”
    https://www.youtube.com/watch?v=9yah7XuGo7U

  19. Weil immer wieder die Mutantensau durchs Dorf getrieben wird: es gibt keine gesicherten Hinweise darauf, dass die neuen Varianten in irgendeiner Art gefährlicher sind, es sind weder schwerere Verläufe oder mehr durch sie verursachte Todesopfer bekannt. Ich glaube auch nicht, dass ein/e Expert/in, die noch alle Sinne beisammen hat, auf eine Lockdown-Verlängerung drängt – die “Kollateralschäden” übersteigen doch für alle ersichtlich klar jeden behaupteten Nutzen. Ein Lockdown hilft sicher keinem Alten- oder Pflegeheim.
    P.S.

    • Ich seh es genauso.

      Und wer? sind ‘die Experten’. Das ist mir zu abstrakt.
      Die sehen genau einen Teil aus einem komplexen System.

      Die Leute sind kaputt und müde.

      Das Virus wird noch öfters mutieren, es wird gefährlicher und weniger gefährlich werden.

      Wir werden damit leben müssen.

      • Mit dem bastel werden wir hoffentlich nicht mehf lebrn müssen.

    • Sagen wir mal, wir wissen nicht genaues.
      Weil wir uns seit einem Jahr auf ‘Hörensagen’ verlassen müssen.

      Wir können uns keine Meinung bilden. Wir haben null Übersicht und Transparenz.

      Als allererstes bräuchten wir Information. Wir haben ein Recht darauf.

    • Deutsches pflegeheim: impfung schützt vor britischer virusansteckung nicht.

  20. Die Einbindung der Länder und der oppo ist gut, aber zu spät. Zu offensichtlich, dass es kurz macht, um sich zu retten, aber nicht um Ö zu retten. Denn um Ö zu retten, hätte er es spätestens Dezember machen müssen. Damals hätte man es als staatsmännisches Verhalten interpretieren können. Jetzt ist es das übliche Versteckenwollen neben/hinter anderen Politiker, damit er überlebt, wenns kracht.

  21. Das die Regierung seit einem Jahr im Übrigen im Blindflug-
    1) menschlich
    2) rechtlich
    3) medizinisch
    4) wirtschaftlich usw

    unterwegs ist, das wissen wir doch. Das ist ja nix Neues.

    Die Frage ist- wie kommen wir da raus? Wie schützen wir einander und können trotzdem leben?

    Nur panisch zu sein, wird uns jedenfalls nicht weiterbringen. Auch wenn ich zugeben muss- es ist schwer, nicht panisch und/oder wütend zu sein.

  22. Wir fliegen auf Sicht. Mit offenen Augen in die Katastrophe war bis jetzt das Motto. Jetzt ist man im Blindflug unterwegs weil man glaubt die Katastrophe werde dann nicht stattfinden. Wie kleine Kinder die machen auch die Augen zu weil sie glauben, dass das was ihnen Angst macht dann verschwinden würde.
    Schönes Wort zum Sonntag von Hans Söllner: “Zieht euch warm an für die nächsten Jahre, es wird nicht mehr wärmer werden. Die Eiszeit ist da, die soziale, die menschliche, die innere, die politische und vor allem die christliche.”

      • Hab den vor ein par Jahren “Wiederentdeckt”. Der ist mittlerweile 65 Jahre alt hat 6 Kinder und zwei ExEhefrauen und mischt überall noch voll mit. Erstaunlich, der Mann hat sein Lebtag gesagt was er dachte…

        • Leute wie ihn sollte man regelmäßig in öffentlichen Debatten/Diskursen einladen daran mitzuwirken beim Versuch maximal große Bevölkerungsteile von der alternativlosen Notwendigkeit des SYSTEMWANDELS zu überzeugen.

      • Ja und auch einer vor dem Basti von seinen Eltern immer gewarnt wurde

  23. Erbarmungslos erkennt man jetzt wie wenig Kurz mit einem Politiker zu tun hat.
    Die Show wird langweilig. 59PR Leute bemühen sich die Leute bei Stimmung zu halten für den Gesalbten.
    Und Grün sieht zu. Sesselklebend.

  24. das krisenmanagment von türkis/grün ist in jeder hinsicht eine katastrophe.
    sowohl was die gesundheitlichen, die wirtschaftlichen und die gesellschaftlichen auswirkungen betrifft.

    hätte man es besser machen können?
    mit sicherheit.

    besteht noch hoffnung, dass sich jetzt etwas ändert?
    eher nicht. vor allem nicht, wenn man die geschehnisse in tirol miteinbezieht.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/01/das-virus-eine-chronologie/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!