Dienstag, April 23, 2024

Tirol startet Alleingang bei Bekämpfung der Virus-Mutation

Das ist ein Unterüberschrift

In Tirol breitet sich die Corona-Mutation B.1.351 aus. Verhandlungen mit der Bundesregierung über schärfere Maßnahmen sind gescheitert. Nun startet Tirol einen Alleingang. Die Bundesregierung warnt vor Reisen nach Tirol, stellt das Land aber nicht unter Quarantäne stellen.

Wien/Innsbruck, 08. Februar 2021 | Weil sich im Bundesland Tirol die ansteckendere Coronavirus-Mutation B.1.351 ausbreitet, wünscht sich die Bundesregierung schärfere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Einige Virologen forderten gar die Abschottung des ganzen Bundeslands.

Die Bundesregierung warnt mittlerweile offiziell vor “nicht notwendigen” Reisen nach Tirol und empfiehlt Rückkehrern Tests. Schärfe Maßnahmen wie die Schließung von Handel und Seilbahnen oder gar eine Quarantäne verordnete Gesundheitsminister Anschober allerdings nicht.

Absage an Anschober

Von Verschärfungen wie Tiroler Landespolitik nichts wissen. Verhandlungen mit Gesundheitsminister Anschober scheiterten am Sonntag. Anschober könnte dem Land schärfere Maßnahmen einfach verordnen, will das aber nach eigene Angaben nicht.

Tests für Seilbahnnutzer

Nun versucht Tirol einen Alleingang. Das Land fordert die Bevölkerung auf, verstärkt zu Hause zu bleiben. In besonders stark betroffenen Bezirken – etwa Schwaz – soll es flächendeckende PCR-Tests geben. Außerdem soll ein negativer Antigentest Voraussetzung für die Benutzung von Seilbahnen werden.

Doch gerade bei der Tiroler Virusmutation ist fraglich, ob sie von den gängigen Antigentests überhaupt erkannt wird. Der von Österreich bevorzugte Impfstoff von Astrazeneca verhindert eine Ansteckung mit der Tiroler Virusvariante nicht.

Opposition spottet über Regierung

“Wo ist jetzt eigentlich der ach so harte Krisenmanager Sebastian Kurz?”, fragte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher per Aussendung. “Monatelang inszenierte er sich als Kapitän eines Schiffes, aber kaum gibt es parteiinternen Gegenwind, gibt er das Ruder außer Hand und versteckt sich unter Deck”, meinte Kucher. Er warf dem Kanzler “tatenloses, beinahe schon ohnmächtig anmutendes Zusehen und aus der Verantwortung stehlen” vor. Die gefährlichere südafrikanische Mutation dürfe sich unterdessen offenbar “munter weiterverbreiten”.

Auch FPÖ-Obmann Norbert Hofer äußerte Kritik: Seit mehreren Tagen herrsche im Gesundheitsministerium ein “rasender Stillstand”, während von Tiroler-ÖVP-Granden “eine Warnung nach der anderen in Richtung Wien abgefeuert wird”. “Die Causa Tirol zeigt, wie schwach die Rolle des Gesundheitsministers in der Krisenbewältigung ist. Obwohl die offenbar ansteckendere Südafrika-Mutation schon vor rund zwei Wochen im Westen nachgewiesen wurde, ist rein gar nichts passiert”, so Hofer. “Jetzt noch über die Abriegelung des gesamten Bundeslandes zu beraten, ist sinnlos, zumal sich das Virus wohl schon längst über die Landesgrenzen hinaus verbreitet hat.”

(red/APA)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Ich sogs euch hiatzt für olle Mol,
    wir Mander ham oiss richtig gmocht,
    drob’n am Berg und drent im Tol,
    wird teschtet dass de Hitt’n krocht.

    Fürs Virus kenn ma nix dafür,
    wurd eingeschleppt vom Auslaund her,
    nach Ischgl, Inschbruck und Galtür,
    und schuld ist der Transitverkehr.

    Und a waun hiatz da der Schilift steht,
    d’Leitln wolln auf d’Berg hinauf,
    und jedem der do Zwietrocht säht,
    dem reiss’n ma des A….loch auf

  2. Alleingang? Das ist noch gar nix!

    Die Gemeindeämter in Tirol und in ganz Österreich kennen die wirksamen Medikamente gegen alle Corona-Viren.
    Bald werden es alle in Österreich und in der Schweiz wissen!
    Wir brauchen die riskanten Impfungen nicht – wer will, soll sich impfen lassen, aber nicht mit Steuergeld und auf eigenes Risiko!

    Wer unbedingt will, darf auch die Masken weiter tragen ;-(

  3. Bärendienste
    Man fragt sich wer da wohl wem den größeren Bärendienst erwiesen hat. Der Herr Bundeskanzler dass er Rudi Anschober völlig alleine im Regen stehen ließ bei der Konfrontation gegen wutschnaubende, zu allem bereite Tiroler Sturschädeln, oder das Bundesland Tirol dem Kurz die seine auf “Sicherheit bedachte” Performance in der Pandemiebekämpfung völlig konterkarieren. Soll er jetzt eingestehen dass seine Autorität als Kanzler endend wollend ist, oder wagt er den Schulterschluss mit der Wirtschafts und Tourismuslobby und bringt damit seine EU Nachbarn nun gänzlich gegen Österreich auf? Die Wirtschaftskammer kann sich da genüsslich zurücklehnen denn Kurz weiß ja wem er seine “Pfründe” zu verdanken hat.

  4. https://www.derstandard.at/story/2000123958739/tiroler-sturkopf-in-der-opferrolle-wk-praesident-walser-in-der

    Sind eh nur 8 Mutanten in Tirol. Haftet der WK Tirol Chef mit seinem Privatvermögen, wenn schon wieder aus Tirol alles umher schwabt? Sind die Südafrika-Reisenden aus Tirol schon einvernommen worden (Verdachtsfall der Einschleppung)? Wäre das nicht dann Gefährdung der österr. Allgemeinheit? Gehen die Polizisten oder Nehammer auch mit Pfefferspray gegen die Privatjet-Urlauber vor nächstes Mal? Fragen über Fragen.

    • Wird keiner fragen….. sind alles Spender. Da is die Sprechpuppe machtlos. Da kommt kein Text der 59 PR Leuten.

      • Ich hoffe, ich habe Ihren Kommentar richtig verstanden. Denn man könnte das auch als “Zensur” verstehen. Vielleicht wird’s aber eh klarer, wenn ich auch andere Kommentare von Ihnen gelesen habe …

    • Ich traue mich die Behauptung aufzustellen, die Antwort auf jede dieser Fragen wäre: Nein!

    • Ihre Kommentare finde ich gut. Mittlerweile wissen aber alle, dass Sie einen Blog haben, für den Sie hier Werbung machen. Das finde ich nicht gut. Deswegen gehe ich dort auch nicht hin.

  5. Kurz: Günther, wir müssen dein Land absperren!
    Platter: Wieso?
    Kurz: Wegen der gefährlichen Mutation!
    Platter: Ist das gesichert, dass die gefährlicher ist?
    Kurz: Da musst den Rudi fragen.

    Platter: Rudi, gibst mir mal die Unterlagen, die zeigen, dass die Mutation gefährlicher ist?
    Anschober: Wieso?
    Platter: der Bast sagt, ich soll deshalb dicht machen.
    Anschober: Liest du keine Zeitung? Da steht doch eh schon alles!Platter: Ja schon, aber die haben das ja von dir und da will ich wissen was die haben, also was gibt es an wissenschaftlichen Unterlagen?
    Anschober: Ne Menge!
    Platter: Was gibt es, bitte her geben!
    Anschober: In Südafrika sind die Krankenhäuser voller.

  6. Platter: Und deshalb soll ich dicht machen?
    Anschober: Ja!
    Platter: Ok … wir machen das so. Ich mache nicht dicht. Dann bitte erwarte ich deine Weisung, Rudi. Du darfst das als Gesundheitsminister. Aber dann musst du dich auch dafür verantworten, was das Verfassungsgericht wieder dazu sagen wird.
    Anschober: Ich will das ja im Konsens machen!
    Platter: Dafür brauche ich Fakten! Sonst darf ich nicht zu machen!
    Anschober: Das muss ich dem Sebastian sagen, weisst eh, oder?
    Platter: Ich fürchte mich schon.

  7. Echt Leadership. Wenn’s brenzlig wird abtauchen. Der Kanzler entpuppt sich einmal mehr als fremd gesteuerte Sprechpuppe

    • Naja, wenn man in den Mariannengraben abtaucht, braucht das schon seine Zeit ;-). Aber wenn Bundesbasti Kurz eine Sprechpuppe ist, was ist/war dann die Aschbacher?

  8. Öffentliches Widersetzen von Schwarz gegen Türkis.

    Mal schauen wen die schwarzen zum Brutus küren.

  9. und wieder zieht Grün den Schwanz ein .. wie lächerlich ihr doch seid!

    • Gegen Anschober läuft eine Strafanzeige. Jetzt wird er wohl vorsichtig sein mit verfassungswidrigen Anordnungen und Gesetzten.
      Strafanzeige gegen BM Anschober wegen Massentestung (Anstiftung zur Kurpfuscherei, Fahrlässige Gemeingefährdung)
      https://www.afa-zone.at/laufende-verfahren/

    • Wenn der Anschober hier Maßnahmen erlässt und es kommt tatsächlich zu einer drastischen Ausbreitung, dann wär er eigentlich dran.

      • Na, der hat schon von den Türkisen Gelern wie man immer alles richtig macht auch wenn in der Jauchegrube oben schwimmt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!