Freitag, April 19, 2024

Seilbahnkaiser untergräbt eigene Bundesregierung mit “Rülpser-Sager”- Hörl mal, wer da rülpst

Hörl mal, wer da rülpst

Nun hat auch ÖVP-Seilbahnkaiser Franz Hörl im Clinch zwischen Bundesregierung und Tirol lautstark einen rausgelassen – im wahrsten Sinne des Wortes. Hörls Aussagen sorgen allerdings bei vielen für Magenaufstoßen. Auf das Beherbergungsverbot hat Hörl auch vergessen.

Wien, 09. Februar 2021 | In der ORF-Sendung „Tirol heute“ durfte sich nun auch der Tiroler Wirtschaftsbundobmann und ÖVP-Nationalratsabgeordnete Franz Hörl an den Streitigkeiten zwischen dem Land Tirol und der Bundesregierung über schärfere Maßnahmen beteiligen. Dabei schoss er scharf gegen die türkis-grüne Regierung, bestehend aus Hörls Partei ÖVP und den Grünen. Grund: die rechtlich nicht bindende Reisewarnung für Tirol.

“Rülpser aus Wien”

Den Begriff Reisewarnung, an dem sich der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ebenfalls ÖVP) besonders stört, sei für Hörl nicht von Bedeutung. Es sei nicht so entscheidend, wenn “Wien einen Rülpser tut”. Für Hörl viel entscheidender: Reisewarnungen aus den Hauptmärken, „die Deutschen und die Holländer“.

Vergisst auf Beherbergungsverbot

Eine kuriose Aussage Hörls, schließlich sollte touristische Beherbergung in Österreich derzeit ausgesetzt sein. Fälle von Umgehungen von Hotels findet man jedoch en masse.

Dabei informiert das Tourismusministerium von ÖVP-Ministerin Elisabeth Köstinger selbst auf deren Homepage: „Gastronomie, Hotellerie und der weitere Tourismus werden im Februar weiter geschlossen bleiben – eine Evaluierung und neue Details kommen Mitte Februar.“

Das gilt auch für den derzeitigen Lockdown Light – eigentlich. Pikant: Die Hörl-„Rülpser“-Aussage schaffte es nicht in die reichweitenstärkste Nachrichtensendung ZIB 1, es wurde lediglich ein kürzeres Statement Hörls aus der Sendung „Tirol heute“ übernommen.

Deutschland:”Aus unserer Sicht unverantwortlich”

Der „Hauptmarkt“ Deutschland ist über Tirols Verhalten derweil überhaupt nicht erfreut. “Das, was Österreich macht, ist aus unserer Sicht unverantwortlich”, sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume am Dienstag in der Sendung “Frühstart” von RTL und n-tv. Für Sorgenfalten in Deutschland sorgt die starke Ausbreitung von Virus-Mutanten aus Großbritannien und Südafrika, vor allem in dem direkt an Bayern angrenzenden Tirol (mit eigenem Subtyp).

“Wir werden nicht zulassen, dass sich diese Welle über die Grenze zu uns nach Deutschland breit macht”, sagte Blume dazu. “Deswegen ist es gut und wichtig, dass auch die Grenzkontrollen jetzt wieder intensiviert werden.” Darüber hinaus müssteb aber “auch Grenzschließungen eine Möglichkeit sein”, wenn auch nur als “Ultima Ratio”.

Zuvor hatte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Schließung der Grenzen zwischen seinem Bundesland und Tirol ins Gespräch gebracht. Auch er verwies im “Münchner Merkur” vom Dienstag auf bereits erfolgte Verschärfungen bei Grenzkontrollen und Schleierfahndung. “Sollte die Gefahr wachsen, dürfen auch Grenzschließungen zu Tirol kein Tabu sein”, so Söder. Neben Tirol grenzen drei weitere österreichische Bundesländer (Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich) an Bayern und damit Deutschland.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Der Seilbahnkaisa is in Woaheit a blada Hosenscheissa
    Denkt er hot wos zum sogn
    owa Vaantwortung braucht a kane trogn
    Solche Leut “regiern das gelobte Land”
    man kann nur sagn das is a Schand

  2. Walser die zweite:
    “Und i sog es nun zum letztenmol,
    wir Mander haben oll’s richtig gmocht.
    Drob’n am Berg und drunt im Tol,
    wird teschtet dass de Hitt’n krocht.
    Fürs Virusch kenn ma nix dafür,
    wurd eingeschleppt vom Ausland her,
    nach Ischgl, Inschbruck und Galtür
    und schuld ist der Transitverkehr.
    Und a waun hiatzt der Schilift steht,
    woll’n d’Leitln auf die Berg hinauf,
    und jeder der do Zwietracht säht,
    dem reiss’n ma des A….loch auf”

    • Cool, das sollte man vertonen sozusagen Ischgl Blues Teil II. Schicken sie das doch dem Markus Hinterberger.

  3. manda ´s is zeit
    Ich bin grad ein bisserl besorgt. Aber auch ein bisserl sehr zornig. Schön langsam vergeht mir da der letzte Rest an Toleranz und Humor.
    Und auch, wenn ich auf die Grünen ziemlich angfressen bin, muss man schon klipp und klar und so deutlich wie möglich sagen:
    Das Problem sind nicht die Grünen, sondern die Türkisen.

    Wegen Tirol warads

    Mein Vorschlag:
    We build a wall
    and tirol will pay it

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/02/manda-s-isch-zeit/

    • Jetzt wär es am besten, wenn Sie mit diesem “ekeligen Pack” abschließen und sich ins Eckerl stellen 😉
      … und nehmen Sie noch ein “Würg-Paket” mit – Zahnbürste, Seife, Wasser, …

      • Warum soll ich mit denen abschließen, ich hatte noch nie etwas mit denen zu tun. Und im Eckerl ist es mir zu eng ich brauche Freiraum.

        • .. is mir e wurscht – wenn’s nit Deitsch können, müssn’s Kritik akzeptiern 😉

          • Warum kann ich jetzt plötzlich kein “Deitsch”? Ich glaub eher sie wissen mit dem Begriff Ironie nichts anzufangen.

          • Den Deppen, der Ihr Deutsch als “Ironie” akzeptiert, müssen’s erst erfinden ;-(

      • Wie kann man abschließen, wenn diese gierige bagage ganz ö und die eu ansteckt.
        Konzentrieren sie sich lieber auf inhalte und nicht auf ein “c”.

        • … wenn schon, dann auf 2 c!
          Die gierige Bagage sitzt in der Bundes- und Landespolitik und wer weiß sonst noch wo.
          Tiroler Touristiker und Unternehmer arbeiten ordentlich für das Geld, das sie verdienen.

          Politiker kenne ich überhaupt keinen, der seinem Gehalt entsprechend Leistung bringt.

    • Bin immer etwas langsam. Bezüglich der Dauer von “Reichen”: Hitler kündigte ein 1000-jähriges Reich an. Dagegen war Ḱurz ziemlich kurz-sichtig mit seiner 10-jährigen Regierung ;-). Und trotzdem, relativ gesehen hat’s länger gewährt 😉

      • Da haben sie Recht. Habe gar nicht an den Herrn aus Braunau gedacht. Ich war gedanklich irgendwo bei den Römern. Aber der H. ist auch wirklich eine Ausnahme, ein derartig schneller Aufstieg und ein so schneller Fall aus so großer Höhe ist in der Geschichte glaube ich wirklich eine Besonderheit.

  4. Ah, die Messer in der ÖVP werden schon gewetzt. Mal schau, wer als erster zusticht, mit feiner Klinge, von hinten, in den Popo des Ohrwaschlkaktus.

    • Autsch, das schmerzt sogar mich beim gedanken. Denken sie sich vielleicht was ohrwascheliges aus als tortur.

    • Mag er für Sie auch ekelhaft wirken – er hat zu 100% recht.
      Wenn Sie mit viel Mühe Ihr halbes oder ganzes Leben lang ein Unternehmen aufgebaut hätten, könnten Sie das vielleicht auch verstehen.

      • Na klar hat er recht. Ein würdiger Tiroler Sturkopf. Party und Kohle ist sein Daseins Zweck. Was interessiert den das Virus. Er hatte es eh schon ( weiter gereicht)

      • Sind sich sicher, dass der so viel Mühe hatte sein Unternehmen aufzubauen? Wenn man sich einen Sepp Schellhorn ansieht der versucht auch nicht ständig irgendwelche Maßnahmen zu hintertreiben nur weil er Hotelier ist, aber der ist auch nicht bei der ÖVP.

        • Ich weiß es jedenfalls aus eigener Erfahrung – wenn nicht er selber, dann seine Eltern.
          Der Tourismus ist schnelllebig – wenn du nicht am Ball bleibst, bist du schnell Geschichte.

      • Sind alles geldgierige Egoisten. „Mit viel Mühe ein Unternehmen aufgebaut“. Das ich nicht lache! Betrieb von den Eltern geerbt, mit Hilfe von ausgebeuteten In und Ausländern erweitert und jammern und um sich schlagen wenn einmal das Absahen eingebremst wird!

        • Und mit der schwarzen Mafia ordentlich Reibach gemacht nicht vergessen. Rülpser aus Wien. Damit mit greift er den heiligen Sebastian an. Das sind deine Spendenempfänger Nullchecker.

        • … und das weißt Du einfach so ganz genau? – Der Neid macht krank!

  5. Wenn es nur “Rülpser” wären aus Wien? Leider ist es viel schlimmer!

    Aber aus dem Rülpsen wird schon sehr bald “ein Röcheln” werden ;-(

    • Schlussendlich wird der Kanzler zu Boden liegen, der hält es nicht mehr länger aus. Widerspruch von außen passt so gar nicht in das Denkschema des Geilomobilpiloten

    • Euer bastel schützt euch noch eine weile, dann ists aus mit der arroganz.

    • Ein ‘Röcheln’ aus Wien, wenn im Prater wieder die Bäume blühen?

  6. “Was juckt es die Säule, wenn sich die Säue an ihr kratzen?”. Seine Mama ist sicher sehr stolz auf ihn.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!