Donnerstag, März 28, 2024

Südafrika-Virus: Tirol ist AstraZeneca-Vakzin zu schlecht

Am Sonntag spielte WK-Tirol-Chef Christoph Walser die Verbreitung der Südafrika-Mutation in Tirol noch herunter, um einer Abschottung des Alpenlandes entgegenzuwirken. Jetzt will das Land aber einen anderen Impfstoff als AstraZeneca. Grund: die Mutation. Unterdessen wurde in Tiroler Kliniken die Verschwendung von Impfstoff publik.

Wien, 10. Februar 2021 | Der Schlagabtausch zwischen Bund und Land Tirol ist noch nicht abgeklungen, da lässt Tirol erneut mit einer Forderung aufhorchen. Der britisch-schwedische Impfstoff von AstraZeneca, dem vor allem bei Coronavirus-Mutationen eine deutlich geringe Wirksamkeit nachgesagt wird, ist dem Land Tirol nicht gut genug.

In Tirol ist die Ausbreitung der Südafrika-Mutation laut Gesundheitsministerium besonders verbreitet. Genau gegen diese Feststellung hatte sich Wirtschaftskammer-Tirol-Chef Christoph Walser am Sonntag in der ZIB2 noch gewehrt. So sprach er von falschen Zahlen aus dem Gesundheitsministerium. Damit wollte man die diskutierte Abriegelung Tirols noch verhindern.

Kuhhandel mit Impfdosen?

Ab Freitag kann man Tirol nur noch mit einem negativen Testergebnis verlassen, die Reisefreiheit der Tiroler soll damit deutlich reduziert werden. Im Streit mit Tirol hat der Bund so zumindest einen Etappensieg errungen. In Tirol will man das aber nicht einfach so hinnehmen und fordert eine Gegenleistung. Herbert Forster, Tiroler Landesamtsdirektor, will im Gegenzug für die Reisebeschränkung den „besseren“ Impfstoff von BioNTech/Pfizer:

„Wenn man Reisewarnungen ausspricht, dann könnte man auf der anderen Seite ja sagen, wird’s für Tirol eine Sondertranche von diesem Impfstoff geben, von dem alle sagen, dass er besser wirkt.“

Epidemiologe Gartlehner bestärkt die Tiroler Landesregierung in der Forderung nach anderen Impfstoffen. Zugleich findet er jedoch, dass sowohl Bundesregierung als auch Tirols Regierung wertvolle Zeit in der Bekämpfung der Mutation verloren hätten – und nach wie vor verlieren würden, weil die Maßnahmen nicht ausreichend seien.

Auf ZackZack-Nachfrage, ob man der Forderung nachkommen werde, hat das Gesundheitsministerium bislang keine Stellungnahme abgegeben.

90 Impfdosen verschwendet

Erst gestern wurde bekannt, dass 90 Dosen des hochwirksamen Moderna-Impfstoffes in Tiroler Kliniken nicht verimpft werden konnten. Laut Sprecher der Tirol Kliniken kam der Impfstoff schon in einem unbrauchbaren Zustand an. Der Arzneimittelgroßhändler-Verband PHAGO bestritt diese Darstellung in einer Aussendung: „Auf Grund unserer dokumentierten Qualitätsmaßnahmen und eines uneingeschränkten Übernahmebeleges bei Abgabe des Impfstoffes können wir ausschließen, dass es bei Lagerhaltung, Auftauprozess oder Lieferung zu einer Beeinträchtigung der Ware bei uns gekommen ist“.

Das Gesundheitsministerium überprüft den Vorfall. Sollte es zu einer Sonderlieferung von Moderna- oder BioNTech/Pfizer-Dosen an Tirol kommen, gelte es, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Der Impfstoff will nicht in Tirol verimpft werden, weil im das Land zu schlecht ist. Recht hat er!

  2. Tirol ist das AstraZeneca-Vakzin zu schlecht?

    Wem sollte ein Impfstoff nicht zu schlecht sein, welcher die Infektiösität nicht hemmen kann, einen ganz schlechten Wirkungsgrad hat und gefährliche Nebenwirkungen erwarten läßt?
    Ein Teil der ca. 3 Mio. Österreicher, die schon eine natürliche Immunität gegen alle Corona-Viren besitzen, lebt in Tirol. Jede Impfung würde diese Menschen nur sinnwidrig gefährden.

    Warum verwenden wir die bewährten hochwirksamen Medikamente nicht, die uns jeder Arzt verschreiben kann?
    Wir sind den Herstellern von Impfstoffen, die weder Qualität noch Termine erfüllen können, doch nix schuldig – oder?

  3. Wieso fasst man diese gemeingefährlichen typen weiterhin mit glacehandschuhen an. Wir ostösterreicher fühlen uns seit ischgl vom bastel verarscht.

    • Vom Ohrwaschlkaktus fühlen sich so ziemlich alle (ausser Grün und türkis) verarscht.

  4. Schön langsam wird’s ein bisschen krass mit den Tirolern.
    Zu dumm zum Impfen?

    • Ich bin zwar ein anderer Gebirgler, aber die saublöden Sprüche von bastelfan und samui gehen mir schon auf den Geist.
      Daß Ihr zu blöd oder zu faul zum Denken seid, ist nicht zu übersehen!

      Zeigt mir bitte einmal, das Ihr auch
      recherchieren und argumentieren könnt 😉

  5. wir sollten uns mit den tirolern nicht spielen.
    sonst marschieren bald amal die schützen bei uns in wien ein.
    es wurde ja angekündigt sich nix mehr gfallen zu lassen.

    andererseits – auch in tirol sitzen die grünen in einer koalition mit der övp.
    so eine koalition türkis-grün ist irgendwie schon ein widerwätiges luda.

    es ist ein erbärmliches schauspiel, dass die tiroler verantwortlichen hier abliefern.
    und ein bissl sind all jene tiroler*innen, die diese övp gewählt auch mitschuldig.

    https://youtu.be/GOrm_PNFeWQ

    • Die ffen hsben schon vorgeschlagen, dass die schützen die polizei unterstützen sollen. Tatsache.

  6. Das Herunterspielen war natürlich unter aller Sau.

    Die Idee, in einer Region mit einem Impfstoff zu impfen, der dort auch etwas bringt, halte ich für richtig. Aber natürlich weiter nach Priorisierung, und die startet nicht mit Adlerrunde & co.

  7. Unverschämter geht’s ja nicht mehr!
    Zuerst macht sich die Adlerunde ihre eigenen Regeln, übertreten ständig die für ganz Österreich geltenden Regeln und jetzt haben sie die Frechheit den anderen Bundesländern den Pfizer Impfstoff steitig zu machen.
    Egoismus pur!

  8. Es ist ziemlich egal, welcher Impfstoff genommen wird. Für keinen gibt es unabhängige Studien über die Wirksamkeit. 60% Wirksamkeit bei AstraZeneca sind Herstellerangaben – da kann man schon darauf vertrauen, dass eine Überprüfung deutlich schlechtere Werte liefert.

  9. Jetzt brauch man also eine “Sonderlieferung” des besten Impfstoffs. Und wer wird damit geimpft? Drei mal darf man raten…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!