Donnerstag, März 28, 2024

Trotz Mutation: Wochenend-Lockdown?

Trotz Mutation:

Schon im März mit Freunden wieder ins Restaurant gehen können? Daran glaubt Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Mit einem Vorschlag, unter der Woche Gastronomie und Handel aufzusperren, am Wochenende aber mit einem harten Lockdown in den “Winterschlaf” zu gehen, soll die Pandemie kontrollierbarer machen. Und: ein Miteinander wieder ermöglichen. Ob das so umgesetzt wird, bleibt fraglich.

Wien, 10. Februar 2021 | Im Hinblick auf den weiteren Umgang mit der Coronavirus-Pandemie hat der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) einen sogenannten “Wochenend-Lockdown” vorgeschlagen. Im APA-Gespräch betonte der Ressortchef, dass eine Umsetzung jedoch nur “Hand in Hand” mit dem Bund erfolgen könne. Das Gesundheitsministerium kenne das Modell, es gehöre zu den Varianten, die aktuell geprüft würden.

“Ich bin nicht erpicht darauf, meinen Kopf durchzusetzen. Es geht einfach darum, eine Idee zu bekommen, wie die Perspektive in den nächsten Wochen und Monaten aussehen kann”,

betonte Hacker gegenüber der APA.

“Perspektiven und Möglichkeiten”

Die Idee des WochenendLockdowns habe Hacker schon längere Zeit intern mit seinen beratenden Experten diskutiert. Er glaubt, es sei nun die Zeit, diese Idee intensiver nach außen zu tragen und klarzumachen, “es gibt Perspektiven und Möglichkeiten”.

Der Wiener Vorschlag wäre: Montag bis Donnerstag- oder Freitagabend ist lockdown-frei, an den übrigen Tagen herrscht harter Lockdown. Selbstverständlich würden an den lockdown-freien Tagen die bekannten Spielregeln, wie etwa Abstandhalten oder Beschränkung der Personenanzahl, in den Geschäften gelten, so Hacker. Außerdem betonte er in der “Krone”: “Das ist kein radikales Modell, wir machen nicht alles auf.” Wobei es “Drehknöpfe” für Anpassungen, abhängig von der aktuellen Situation gebe. Dort könnte der Spielraum für eine Öffnung etwa von Nachmittag bis 1 Uhr morgens reichen. An den übrigen Tagen der Woche soll es hingegen einen harten Lockdown geben.

Hackers Wellenbrecher

“Eine Pandemie bewegt sich immer in Wellen, das ist nichts Konstantes. Mit der Idee der WochenendLockdowns können wir dem Geschehen unseren eigenen Rhythmus aufzwingen”,

so Hacker gegenüber der “Krone”.

Es dauere vier Tage, bis Infizierte andere infizieren können. Das neue Modell würde so als “Wellenbrecher fungieren”, ist der Stadtrat überzeugt. Am Wochenende soll intensiv getestet und ein Blick auf die Tage davor geworfen werden. Als Umsetzung wäre – wenn überhaupt – frühestens Ende Februar, Anfang März angedacht. Ziel des Wiener Modells sei, “Schritt für Schritt wieder zu öffnen für den Normalzustand”, so Hacker. Denn: “Lockdown ist kein Normalzustand.”

Zeitpunkt für Öffnungsschritte weiter unklar

Das Gesundheitsministerium kennt das Modell des WochenendLockdowns. Diese Idee sei schon seit längerer Zeit ein Teil der unterschiedlichen Varianten, die geprüft und in die Entscheidungsfindungen einbezogen würden, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA. Bisher wurde die Idee aus Gründen der Planbarkeit und der unklaren Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen nicht umgesetzt, es wird jedoch weiterhin überprüft.

“Maßnahmen müssen immer sorgsam in Abstimmung mit Expertinnen und Experten, den Bundesländern und der Wirtschaft erarbeitet werden sowie auf ihre Alltagstauglichkeit und Rechtmäßigkeit geprüft werden”, heißt es in der Stellungnahme. Der Zeitpunkt für künftige Öffnungsschritte werde sich anhand der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens entscheiden.

Scharfe Kritik der Wiener Opposition

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl hält von Hackers Plan nichts, wie er bei einer Pressekonferenz klar machte:

“Ich habe immer gedacht, es ist schon jeder Blödsinn fabriziert worden, aber man lernt nie aus.”

Der Freiheitliche lehnt weiterhin jede Art von Lockdown ab, egal ob durchgehend oder nur “Teilzeit”. Auch bei den Wiener Grünen stößt die Idee auf Kritik. Gemeinderätin Barbara Huemer ortet einen “populistischen” Vorschlag:

“Es wäre völlig unverantwortlich, jetzt alles zu öffnen, es sei denn Stadtrat Hacker will in Wien das Infektionsgeschehen so schnell wie möglich wieder in die roten Zahlen bringen.”

In Anbetracht des erhöhten Ansteckungsrisikos der Virenmutanten wie dem Südafrikavirus sei ein derartiges Ansinnen “völlig fehl am Platz”. Hacker wolle Wien offenbar zum neuen Corona-Hotspot Österreichs machen und wie Tirol negative Schlagzeilen produzieren statt die Pandemie bekämpfen: “Auch wenn wir uns gern wieder einmal in ein Gasthaus setzen möchten, ist es total populistisch mit derartigen Ansagen der Bevölkerung vorzugaukeln, dass die Ansteckungsgefahr gebannt sei.”

Virologe: “Motivationszuckerl”

In einem “Zib 2”-Interview äußerte sich Virologe Andreas Bergthaler allerdings positiv gegenüber dem “Mini-Lockdown”. Seiner Meinung nach wäre dies ein “kreativer Vorschlag” und ein “Motivationszuckerl” für die Gesellschaft, sich öfter testen zu lassen:

Macht das Virus unter der Woche Pause?

Während die eine Virus-Variante aus Südafrika bis jetzt nur in Teilen Tirols und seit kurzem auch in der Steiermark anzufinden ist, ist die britische Mutation B 117 bereits richtig auf dem Vormarsch. Im Osten Österreichs gehen bereits 30 bis 40 Prozent aller Neuinfektionen auf die britische Variante zurück, hinzu kommen die seit Montag durchgeführten Lockerungen. Ob also gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, über ein Aufsperren der Gastronomie nachzudenken, bleibt fragwürdig. Ebenso die Frage nach einer anderen Ansteckungsgefahr am Wochenende. Auf ZackZack-Nachfrage wollte sich Hacker bislang nicht äußern.

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Draußen wanken Zombies durch die Straßen, ganz besonders schlimm ist es nachts am Würschtelstand. Dann sind leider auch Vampire unterwegs, zum Glück aber halten die sich an Stundenplan der Herren Hacker & Bergthaler. Was ist eigentlich das “Motivationszuckerl” für diese zwei Leute sich mal testen zu lassen – nicht im Rachen sondern im Oberstübchen. Kann auch sein, dass die zwei beim Stäbchenreinschieben ein paar Mal zu hart an diesen papierdünnen Knochen der Nasenraum von Gehirn trennt, angebumst sind. (Den haben die alten Ägypter durchstoßen, wenn sie den zu mumifizierenden Toten das Gehirn rausholen mussten, da geht es leicht und man sieht von außen nix.)

    • Offensichtlich halten die beiden Herren die Österreicher für noch blöder, als sie selber sind.

      Aber Geldverdienen mit den unnützen Tests würde ihnen schon gefallen.

  2. Beim Lesen des Artikels über Hackers Idee, bekommt man leicht den Eindruck auf der Webseite von “Die Tagespresse” zu sein.

        • Ich hab es mir angesehen. Das was er in diesem Video sagt gilt 1:1 für Ö.
          Der Protagonist wird sehr kritisch gesehen.
          Haben Sie mehr Hintergrundinformation über ihn?

          • Peter Weber von “Hallo Meinung” ist Unternehmer (vll.i.R) und hat erst in der Corona-Krise begonnen.
            Seine Videos sind mMn meistens zu lange aber ehrlich und gut fundiert.

          • Wie stehen Sie dazu, dass er offensichtlich als ‘rechts’ eingestuft wird und sich in dem Video ua ‘Leidenschaftlich’ an die AFD appelliert. Es gibt auch sog. ‘Anti Nazi’ Bewegungen, die ihn auf der Watchliste haben.

          • In Deutschland ist jeder, der nicht Merkel und ihren Co-Sprachrohren folgt, rechts!
            Ich wäre dort “rechtsradikal eingestuft” wie die AfD, die ich im Prinzip für sehr kompetent halte – Ausnahmen gibt’s in jeder Partei.
            Natürlich kritisieren auch einzelne andere Merkels Kurs z.B. Sarah Wagenknecht und ihr Mann.

          • Was oder wer an/in der AFD wäre kompetent? Ich verfolge die deutsche Politik nicht in allen Einzelheiten.
            Meine Meinung über Merkels Kurs ist allerdings stetig schlechter geworden. Und mir scheint, unser Gesundheitsminister folgt ihr blind.
            Außerdem glaube ich, dass man jedem den Artikel der Welt am Sonntag zukommen lassen soll. (Link oben)

          • MMn hat sich in der AfD – neben Mitgliedern aus unterschiedlichsten Lagern – ein Teil der CDU formiert, der ähnlich denkt wie die Werteunion, deren Mitglieder aus verschiedenen Gründen immer noch auf die Verbesserung der CDU-Politik hoffen.
            Beurteilen sollten Sie das bitte selber – sehen Sie phoenix-TV – dort werden regelmäßig die Bundestags-Debatten übertragen.
            Zu Talk-Runden im TV wird die AfD kaum eingeladen – obwohl sie nach den letzten Wahlen die stärkste Oppositionspartei war.
            Merkel will den demokratischen Diskurs nicht.

          • Afd halten Sie für kompetent?
            Sind Sie so ein Scheiss ewig gestriger Nazi?
            Hab ich mir gleich gedacht…

          • Ich bin sicher kein Nazi in irgendeiner Art, aber ich bin auch kein Linker.
            Ein lupenreiner Demokrat bin ich allerdings!

            Und – was Sie denken, interessiert mich nicht im Geringsten.

      • Ich bin nicht gefragt aber trotzdem:
        wir sind hier fast alle kritisch Denkende – bitte helfen wir uns gegenseitig und allen anderen.
        RECHERCHIERT bitte alles, was es über wirksame Medikamente gegen Covid-19 gibt (mind. in Deutsch, Englisch und Spanisch) und schreibt es im Zack-Forum.
        Danke im voraus – alles Gute!

        • Ich kann nicht einfach aus dem Internet ‘recherchieren’ und dann irgendetwas behaupten.

          Was mich allerdings sehr interessiert hat, ist der Umstand, dass Afrika gut durch die Krise kommt und ua einen Beifuß Tee gg COVID einsetzt.

          Das wurde auch schon mehrmals in zackzack geschrieben.

          • Aber sicher doch das geht schon, tun schließlich sehr viele hier. Alles Spezialisten auf ihrem Gebiet.

          • Bei Ihnen ist das anders – wer nicht selber denken kann, soll’s besser lassen ;-(

          • Die Menschheit trennt sich in 2 Teile:
            Einen männlichen,der nicht denken will-und einen weiblichen, der nicht denken kann(Tucholsky)!

          • Für sie gilt das selbe wie für josef53 o.k. wenn sie es nicht aushalten, das eine Frau nicht ihre Meinung teilt.

          • Sehr gut, vielleicht fällt mir ja an anderer Stelle ebenfalls ein passendes ein, dann sind wir quitt ok.?

          • Falls sie nicht aufhören mich zu beleidigen, nur weil ich ihre Meinung nicht teile, werde ich mich an die Redaktion wenden und dann können sie wo anders posten wo dann alle ihrer Meinung sind o.k.

          • Frau Lindorfer, sehen Sie sich unsere Konfrontationen an – sie entstehen in einem Muster: Sie reagieren auf meine Beiträge häufig – ohne Prüfung oder mangelhaft geprüft – mit nur provokanter Gegenrede, qualifizieren ab etc. etc. – teilweise habe ich das ignoriert.
            Wenn ich dann einmal antworte – sind Sie gleich beleidigt?

            Im übrigen lege ich keinen Wert darauf, daß Sie meine Meinung teilen.

          • Ehrlich gesagt, das macht mich etwas misstrauisch gg Ihren Einschätzungen. Dass Sie Leute einfach beleidigen, wenn diese Ihnen nicht sofort folgen.

          • Genau so sind diese Aluhut Träger. Machen den Menschen Hoffnung . In Wahrheit handeln solche wie der Joseph total fahrlässig.
            Ekelhaft

          • Meine Diskussionsbeiträge sind sorgfältig recherchiert und in keiner Weise fahrlässig!
            Wenn Sie mehr Informationen dazu wünschen, bin ich bereit diese zu liefern.
            Allerdings bevorzuge ich, ungesicherte Meinungen oder Tatsachenbehauptungen anderer Diskussionsteilnehmer selber zu überprüfen.

          • Während einiger Jahre Diskussionen in online-Foren, habe ich fundierte Gegenmeinungen immer bereitwillig diskutiert.
            Einige Poster beschränken sich leider “auf ungeprüfte, nur provokante Gegenrede”, aus welchem Grund auch immer.
            Meine Vorgehensweise dagegen hat sich gut bewährt.

          • Joseph! Sie sind sicher nicht im Besitz der alleinigen Wahrheit. Schlucken Sie doch Medikamente gegen Krätze ( Scabies) und werden Sie glücklich damit. Aber machen Sie bitte hier nicht Werbung dafür.
            Oder sind Sie Mediziner?

          • Wenn Sie es selber nicht schaffen, sollten Sie vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen. Die von mir genannten Medikamente zu überprüfen und ihre Wirkungen festzustellen, ist relativ einfach.
            Ich habe sorgfältig recherchiert und gebe faktisch belegte Informationen bereitwillig bekannt, welche die Heilungschancen von Krankheiten deutlich verbessern können.
            Natürlich ist jede medizinische Behandlung von einer autorisierten Fachperson durchzuführen, die das Vertrauen des Patienten genießt.

          • Hier stimme ich nicht zu:
            wer sorgfältig recherchiert, kann sehr wohl seine erarbeiteten Fakten hier aufschreiben – wenn gewünscht zumindest mit Tipps zum Prüfen.
            Und den Beifuß-Tee kannst einfach trinken oder frag deinen Arzt oder Apotheker.

        • Oh… der Herr Joseph is wieder unterwegs um Medikamente gegen Krätze zu bewerben.

          • Ich würde auch gern Medikamente gegen Dummheit bewerben – recherchieren müssen’s aber selber danach!

  3. Der richtige Zeitpunkt, die Gastronomie aufzuspüren, ist täglich um11;
    Cafés um 7…

  4. Arbeiten + Schule ist erlaubt. Freizeit nicht. Ich glaub’ das nennt man Haft oder Sklaverei.

    • Die (gesetzwidrigen) Freiheitsbeschränkungen, die wir jetzt! haben, kommen einer Haft gleich.

      Es geht darum, ins Leben zurückzufinden. Das ist der erste Schritt.

      Ich bin grundsätzlich dafür, alles aufzusperren. Insbesondere solange mir keiner anhand einer sicheren Faktenlage erklären kann, dass ein lockdown überhaupt erforderlich ist und die Staatskasse weiter geplündert werden darf.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!