Freitag, April 19, 2024

Krisenmodus – Freeze, Donkey Kong!

Krisenmodus

In der Redaktion von ZackZack ist immer etwas los. Den wöchentlichen Einblick gibt Thomas Walach.

Wien, 13. Februar 2021 | Journalismus ist nicht schwierig – nur schwierig auszuhalten. Dass Österreich die Korruptionsskandale nicht ausgehen, ist auch eine gute Sache, sichert es im Fall von ZackZack doch Arbeitsplätze. Aber manchmal fühlt es doch an wie ein Kampf gegen Windmühlen. Ein befreundeter Jurist fragte mich diese Woche zum Beispiel, ob ich wisse, bei wem es sich um Lobbyist und Strippenzieher B. handle. Ich musste passen. Ich weiß, dass ich es wissen sollte, denn er taucht prominent in Gesprächsprotokollen auf, die ich im Zusmamenhang mit Recherchen zur Novomativ vor einigen Monaten durchgeackert hatte. Aber es wollte mir partout nicht einfallen. Weitere “Neuigkeiten”, die ich diese Woche erfuhr: Gegen die Mitarbeiterin von ÖBAG-Chef Tom Schmid, Melanie L., wird ermittelt und ÖVP-Berater Daniel Kapp war an der Aktion beteiligt, mit der sich die Volkspartei eine Haarsträhne von HC Strache beschaffen wollte, um einen positiven Drogentest gegen ihn in der Hand zu haben – man weiß ja nie, wann man’s braucht.

Warum ist das schräg? Weil ich diese Dinge früher schon gewusst und über sie geschrieben hatte, sie mir aber diese Woche völlig neu erschienen. Mein Hirn ist so voll mit Korruptionsskandalen, dass neue mittlerweile alte aus dem Speicher verdängen. Wie kann irgendjemand, der sich nicht hauptberuflich damit beschäftigt, da den Überblick wahren? Na gar nicht. Die österreichische Politik ist so korrupt, dass es schon wieder nicht negativ auffällt. Puh.

Da kann man schon einmal unrund werden. Als Redakteurin Julia einen Artikel mit dem Arbeitstitel “DK baut Energieinsel” im Redaktionsplanungssystem anlegte, fragten sich alle Konsolenfans in der Redaktion, was Super Marios alter Feind Donkey Kong mit einer geheimnisvollen Energieinsel anstellen würde. Als in der Redaktionskonferenz herauskam, dass “DK” selbstverständlich Dänemark bedeutet, traute sich aber natürlich keiner außer mir, etwas zu sagen. Die Frustration über den Kampf mit allerhand Windmühlen sorgte später in der selben Redaktionskonferenz dafür, dass jemand ausgerechnet in Donkey Kong-Pose minutenlang einfror. Danke, Videocall!

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Wie wär’s mit einer extra Seite bei Zackzack, wo die Personen und Skandale nach Partei sortiert aufgeführt sind, mit Links zu den Artikeln, damit man den Überblick nicht vollstänbdig verliert? Wenn das vielleicht in Form eines klickbaren Netzes (mit den Fäden in Stärke der Kollaboration) und den Namen/Gesichtern der Protagonisten darstellbar wäre … das wär’s ein grausliges Spinnennetz …

      • Wahrscheinlich ist das ziemlich aufwändig in Bezug auf Ressourcen. Aber bis es soweit ist, können wir ja ein wenig mithelfen, dass manches nicht in Vergessenheit gerät. Eines dieser Highlight scheint mir ab 1:05:00 in der Konfrontation Kurz/Strache vom September 2017 zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=vAKaLJb6hBg

        • Kennen sie eigentlich die Szene wo der VdB (noch als Grünenchef) den Strache bei einer Plenarrede vera…Strache sitzt im Plenum ganz vorne und unterbricht VdB ständig mit Zwischenrufen die von VdB auch beantwortet werden. Sie können sich denken wie das ausgesehen hat – Comedy live im Parlament. Das muss noch irgendwo als you tube Video herumgeistern.

          • Danke für den Tipp. Nein, Fernseher habe ich keinen und auf Youtube bin ich ganz selten unterwegs. Aber ich bin immer wieder froh über solche Hinweise, bei Gelegenheit werde ich das ‘mal anschauen. Das, was Sie erzählen, erinnert mich fast ein wenig an die eine oder andere Diskussion hier im Forum. Ich mage diese Zwischenrufer nicht, weil sie nur stören. Etwas anderes als einen Diskurs zu ZER-stören können sie nicht …

          • Hab auch keinen Fernseher. Falls ich das You tube Video finde lass ich sie das wissen..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!