Freitag, April 19, 2024

“Kurz hat es sich mit meiner Generation verspielt” – Gastkommentar: Schulsprecher Mati Randow

Gastkommentar: Schulsprecher Mati Randow

Mati Randow, Schulsprecher des GRG6 Rahlgasse, in seinem Gastkommentar über die jüngsten Abschiebungen.

Wien, 13. Februar 2021 | Die Nacht des 28.1.2021 hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Stundenlang stand ich in eisiger Kälte mit über 100 Weiteren vor dem Schubhaftzentrum in der Zinnergasse 29A. Wir waren dort, um gegen menschenfeindliche Kinderabschiebungen zu protestieren. Um 5 Uhr begannen die Polizist:innen plötzlich, runterzuzählen. 3, 2, 1. Der Weg für den Konvoi mit den abzuschiebenden Familien wurde gewaltsam freigeräumt und binnen 30 Sekunden waren die Familien weg.

Seitdem ist viel passiert. Die Brisanz der Situation zeigte sich am besten an der durch sie entflammten türkis-grünen Koalitionskrise. An deren Ende standen ein geschlossenes „Nein“ zur Rückholung der Kinder im Gegenzug für eine „unabhängige Kindeswohlkommission“. Es ist zwar ein guter Schritt, Kinderrechten mehr Platz in der Öffentlichkeit einzuräumen. Doch weder bekommen dadurch Tina, Sona und Co. ihre Zukunft zurück, noch hilft es den unzähligen weiteren Familien, die zurzeit in der Zinnergasse oder sonst wo in Österreich auf ihre Abschiebung warten.

Nicht zuletzt durch eine Demonstration vergangene Woche, bei der spontan hunderte junge Menschen gegen Abschiebungen auf die Straße gegangen sind, hat sich gezeigt: Wir Schüler:innen tragen diese Politik nicht mit. Denn unsere Generation ist solidarisch. Tina ist eine von uns. Sona ist eine von uns. Wer eine:n von uns angreift, der greift uns alle an. Wir politisieren uns immer mehr. Und Showpolitik reicht uns nicht aus – Wir wollen endlich Taten sehen!

Wir wissen ganz genau, was es braucht. Durch eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts muss jede:r, die:der hier geboren ist, Anrecht darauf bekommen, Österreicher:in zu sein. Es braucht wieder eine unabhängige Härtefallkommission, die aus nächster Nähe über oftmals überlebenswichtige Fälle entscheiden kann. Und in der Verfassung festgeschriebene Kinderrechte müssen endlich ernst genommen und befolgt werden.

Kanzler Kurz und seine Regierung haben es sich mit meiner Generation verspielt. Unzählige Schüler:innen, die sich sonst in ihrem Leben noch nicht persönlich mit dem Thema Abschiebungen auseinandersetzen mussten, haben diesen unmenschlichen Akt mitbekommen. Wir sind entsetzt, dass so etwas in unserem Land möglich ist und fast niemand etwas dagegen tut. Tina ist zum Symbolbild für den kaputten Rechtsstaat Österreich geworden. Es braucht Veränderungen. Jetzt liegt es an der Bundesregierung, endlich ihre Menschlichkeit unter Beweis zu stellen und ihre Verantwortung uns jungen Menschen gegenüber wahrzunehmen. Wir warten.

Mati Randow ist 16 Jahre alt und Schulsprecher des GRG6 Rahlgasse. Als Bildungspolitischer Referent und Pressesprecher ist er auch bei der Aktion Kritischer Schüler_innen (aks) Wien aktiv.

Titelbild: Martin Pichler / ZackZack

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

105 Kommentare

  1. Lieber Herr Randow, in einem Punkt muss ich Ihnen widersprechen: Die türkis-grüne Krise hat gerade erst begonnen ;-). Machen Sie weiter so und lassen Sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen! Und wenn Sie Unterstützung brauchen, melden Sie sich bei uns im Forum. LG, Glücksdrache Fuchur (Name der Redaktion bekannt)

  2. Hoffe überdies dass es morgen wieder normal weitergeht in diesem Forum. Zu den heiklen Themen kann man nicht mehr posten bzw. Antworten. Auch keine neuen Berichte oder auch kein Wort zum Sonntag von Peter Pilz. Hoffentlich bleibt alles so wie es war….

    • Was ist schon normal? 😉 Zu den heiklen Themen MUSS man posten und antworten! Nicht für die Nörgler und Möchte-gern-Intellektuellen. Und zwar deswegen, dass Mati Randow auch sieht, was sein Artikel auslöst. Dass er nicht alleine mit seinen Eindrücken ist. Das ist unsere Verantwortung, derer, die es sich bequem vorm Bildschirm machen. Aber das ist eben KEINE Kritik an letzeren. WENN wir etwas bewegen wollen, dann müssen wir zusammenhelfen. (…)

      P.S. Peter Pilz wird wegen der Korruptionsvorwürfe gegen Blümel (sogar für den gilt die Unschuldsvermutung 😉 Überstunden machen müssen 😉

      • Das mit den Klagen gegen Poster in sozialen Foren ist ja nicht einmal einem Innenminister Kickl eingefallen, geschweige denn Vizekanzler Strache, obwohl diese auch nicht fein behandelt wurden in den sozialen Medien. Aber die dachten sich wahrscheinlich dass dies nur in einer Diktatur üblich ist…..

        • Indirekt kann man deswegen schließen, dass bei der türkisen ÖVP wirklich Feuer am Dach ist! Marketing habe ich nicht studiert. Aber Kurz & Co. haben ja anscheinend die besten Marketing-Expert*innen. Wie kann man nur so unfähig sein? Das lernt man doch in Semester 0 ;-). Stichwort: Framing. Blümel vernichtet sich –vermutlich um Kurz zu schützen– selbst, indem er die Diskussion über das Thema am Köcheln hält. Sogar in der Krone gab’s heute einen Artikel über Novomatik (und der Änderung der Statuten, damit Spenden möglich sind).

          • Sie müssen in Ihrem früheren Leben Diplomat gewesen sein ;-). Nein, Kurz ist hochgradig nekrophil. Alle seine “Diener” sind klassische Sado-Masochisten. (Und für jene, die hier mitlesen und sich nicht auskennen: Lesen Sie Erich Fromms “Anatomie der menschlichen Destruktivität”!) In Psychologie scheinen Sie sich besser als ich auszukennen. Unbewusst JA. Autoaggression? Das kann ich nicht einschätzen. Bei Blümel habe ich den Eindruck, dass er nicht ganz versteht, was passiert. Ohne Kurz ist er nichts. Ein wenig würde ich auf die Spiegelneuronen tippen. Blümel merkt, dass Kurz wirklich Angst hat. (…)

          • Danke für das Kompliment! Wichtiger aber ist mir, dass am Ende Mati Randow staunt, was aus seinem Artikel geworden ist. Dass es zwar Nörgler gibt, aber dass andere dagegen anschreiben! Ohne vorgefasster Meinung. Aber nicht ohne Werte. Wir können gar nicht genug diskutieren …

          • Das stimmt, habe staunend die vielen Posts auf dieser Seite gelesen. Viele davon davon waren sehr sehr innovativ und philosophisch. Dass weniger Personen teilnehmen in diesem Forum ist der Sache wirklich dienlich. Hoffe dass es nicht zu viele werden. Besonders wenn sie sich nur provokant breitmachen wollen. Denn das solche Teilnehmer dieses Magazin gar nicht schätzen können offenbaren sie ja selber mit ihren “schnoddrigen” Kommentaren.

          • Ja. Aber ich glaube, wir sollten da zusammenhelfen. Ich habe auch ‘mal versucht, mit einem Roboter zu diskutieren ;-). Woher sollte man wissen, wer hinter einem Pseudonym steckt? Auch wenn’s mühsam ist, wir sollten immer wieder den Kontakt suchen, auf die Notwendigkeit eines Diskurses aufmerksam machen. (…) In ein paar Monaten soll es Poster*innen in anderne Foren geben, die auf ZackZack verweisen! 😉

          • Da bin ich ganz bei ihnen! Hag auch gerade gecheckt dass sie sich mit – sie denken..- .selber angesprochen gefühlt haben. Meinte natürlich die von ihnen angesprochenen Unfähigen. Meine Schuld, war da “unpräzise”

        • Kickl mag ich nicht. Aber intellektuell ist er der gesamten ÖVP-Riege (insgesamt) weit überlegen. Kein erfahrener Politker würde so eine Harakiri-Aktion (wie Blümel) überhaupt andenken. Erst wenn man es in die andere Richtung liest, ergibt sich ein Sinn: Es ist genau die Unfähigkeit von Kurz, Blümel, Nehammer & Co., die spätestens jetzt zum Vorschein kommt. (Obwohl ich da eher Herrn Wisser zustimme, dass das alles seit mindestens einem Jahr quasi offensichtlich ist.)

          • Offensichtlich denken sie dass Fähigkeit eine überschätzte Eigenschaft ist und bemühen sich deshalb gar nicht richtig sich selber oder irgendwas zu befähigen

          • Das verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, dass ich in meinen Formulierungen nicht immer präzise genug bin. Ein wenig habe ich sicher das Buch von Aljoscha Neubauer und Elsbeth Stern (über den Buchtitel müsste ich jetzt nachdenken) im Hinterkopf. Wahrscheinlich beziehen Sie sich eh nicht auf mich ;-). Kurz und Blümel haben jedenfalls nicht den Anspruch, etwas richtig gut zu machen (und z.B. etwas zu lernen, bevor sie etwas konkretes tun).

          • Das mit köstlich hab ich positiv gemeint, ich meine es amüsiert mich positiv wie sie die Dinge ansprechen! Was ist das für ein Buch?

          • Das habe ich eh (siehe unten) so verstanden ;-). “Intelligenz”. Ein sehr gutes Buch! Leider aber habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich habe Neubauer und Stern geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Das kann freilich auch dran liegen, dass ich sehr grenzwertige Fragen (in Bezug auf das Verstehen hochabstrakter Mathematik) habe 😉

          • Von Elsbeth Stern gibt’s übrigens ein schönes Zitat:
            “Die Herausforderung des schulischen Lernens [von Mathematik]
            besteht darin, dass durchschnittlich begabte Schüler in wenigen
            Jahren Inhalte erwerben müssen, an deren Entwicklung
            hochbegabte Wissenschaftler über mehrere Jahrhunderte gearbeitet haben.” [Seite 143, ISBN9783525462584]

            Buchtitel: “Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik”, Vandenhoeck & Ruprecht 2013

          • Danke schön! Klingt sehr interessant. Muss ich mir gleich notieren. Ist für mich privat wie beruflich sicher eine Bereicherung.

          • Ich meine damit natürlich die von ihnen angesprochenen Personen

  3. Liebe Frau Lindorfer! Bewundere wirklich ihren langen Atem und ihre Argumentationslinie. Sie schreiben mir aus der Seele und sind Sprachrohr für viele hier in diesem Forum. Hoffe dass sie sich nun nicht öfter mit so seltsamen Forumstrollen, wie das heute der Fall war, rumärgern müssen. Das verschwendet wirklich nur unsere Zeit wie “Fuchur” ganz treffend formuliert hat. Schönen Abend noch

    • Schließe mich Ihren Worten an! Die Geduld von Frau Lindorfer habe ich nämlich nicht ;-). Aber der Punkt ist vielleicht der, dass es viele Foren gibt, aber eben nur ein ZackZack-Forum! Und jene, die nur querschießen, stören und den Diskurs zerstören sollten wir sofort abschieben, z.B. zum Krone-Forum. Frau Lindorfer hat auch ‘mal erwähnt, dass es kein so typisches Forum ist. Freilich, man schließt an einen konkreten Artikel an. Aber der Diskurs ist frei. Man kann einen Bogen spannen. Und wenn man sich ein wenig kennt kann man auch provokanter sein. Aber WO sollte man das lernen? Wenn –wie beim Standard– eine KI die Zensur macht? Wenn man nur mehr gewohnt ist, “Phrasen zu dreschen”?

  4. “Wir haben jetzt das Land des reinen Verstandes nicht allein durchreiset, und jeden Teil davon sorgfältig in Augenschein genommen, sondern es auch durchmessen, und jedem Dinge auf
    demselben seine Stelle bestimmt. Dieses Land aber ist eine Insel, und durch die Natur selbst in unveränderliche Grenzen eingeschlossen. Es ist das Land der Wahrheit (ein reizender Name), umgeben von einem weiten und stürmischen Ozeane, dem eigentlichen Sitze des Scheins,
    wo manche Nebelbank, und manches bald wegschmelzende Eis neue Länder lügt, und indem es den auf Entdeckungen herumschwärmenden Seefahrer unaufhörlich mit leeren Hoffnungen täuscht, ihn in Abenteuer verflechtet, von denen er niemals ablassen, …

    • … und sie doch auch niemals zu Ende bringen kann.” [Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, B294]

      Dieses Zitat von Kant widme ich jenen Möchte-Gern-Intellektuellen hier im Forum, die in Bezug auf Logik noch nicht einmal dem Planschbecken entstiegen zu sein scheinen. Wer nicht zumindest Gottlob Freges Begriffsschrift (1879) und Teile von Alfred Tarskis Arbeiten über Logik (1935), so, wie wir sie heute kennen, gelesen und teilweise verstanden hat, sollte sich nicht anmaßen, andere über Logik zu belehren. Und schon gar nicht die Fähigkeiten von Frauen in diesem Bezug in Frage stellen. Emmy Noether war eine der besten (!) Mathematiker*innen des zwanzigsten Jahrhunderts! (Ich baue übrigens auf die Arbeit ihrer Student*innen auf.)

      • Tja; Logik scheint für viele eine Einbahnstraße zu sein, schade eigentlich und sehr langweilig noch dazu, zumindest für mich.

        • Logik ist sowieso eine eigene Welt ;-). Als Mathematiker denkt man gar nicht soviel darüber nach. Aber da ich jetzt auch mit Philosoph*innen zu tun habe, bin ich umso mehr fasziniert! Da gibt’s soviele offene Fragen, dass man nur staunen kann. (Deswegen kann ich nur lachen, wenn jemand behauptet, er wüsste, was logisches Denken wäre.) Und was mich besonders beeindruckt hat ist zu sehen, wie schwer es Menschen fällt, so eine künstliche Sprache zu lernen. Die Fragen in der Vorlesung (Einführung Logik) möchte ich nicht missen. Und von Albert Ziglers Buch weiß ich, welch gewaltigen Unterschied es macht, WIE man eine Frage stellt (bei einem “primitiven” Beispiel habe ich eine Stunde lang nachdenken müssen).

  5. Die eine oder andere Abschiebung muß sein. Gesetze sollte man einhalten.
    Die Erde ist, wäre dann für alle da. MFG

    • Ja, aber das Problem des Korrektivs für Gesetze, die sich ja auch widersprechen können, die falsch ausgelegt werden können, oder –wie in diesem Fall– mit dem Zusammenfügen von Textbausteinen (ohne Prüfung des konkreten Sachverhaltes) zum Aushebeln der Menschenrechte führen, ist damit nicht gelöst. Deswegen gibt es so etwas wie Zivilcourage. Wenn die Sinnhaftigkeit von Gesetzen nicht mehr in Frage gestellt werden kann oder darf, dann haben wir ein massives Problem!

  6. Respekt an den Schulsprecher.
    Bin zwar nicht überall derselben Meinung, aber Beiträge junger Menschen waren schon immer wertvoll, wenn auch Erstreaktionen dazu das Gegenteil vermuten lassen. Veränderungen machen Angst und jeder will zuallererst den eigenen Status quo aufrechterhalten – sprich dahinvegetieren. Ein Land ohne Veränderungen wird halt zwangsläufig zurückfallen.

    Migranten/Asylanten sollten das Land, in dem sie dann leben, schätzen und wissen, dass sie nicht nur Rechte haben, sondern auch die Pflichten akzeptieren. Ebenso die angebotenen Hilfeleistungen – falls notwendig – dafür in Anspruch nehmen.

  7. Schön langsam sollten wir überlegen, hier rund ums ZackZack-Forum eine Mauer hochzuziehen und Flüchtlichen von anderen Foren nur mehr nach sorgfältiger Prüfung ein Asyl (und dann auch nur auf Zeit) zu geben. Was wären die Hürden? Deutsch-Kenntnisse? Assimilation ist nicht gut. Aber Integration (Respektieren der Menschenrechte, Höflichkeit, etc.) wäre wohl schon notwendig. Und ohne Toleranz geht’s sicher nicht. Müssten wir Dis-Kurs-e anbieten? Wer übernimmt die Prüfung auf Niveau A2/B1? Darunter kann’s kein ZackZack-Asyl geben ;-).

  8. Also, Herr Randow, die Headline ist sensationell! Denn zum einen markiert sie einen Bruch im Narrativ, wonach die Jungen einen jungen (unerfahrenen) Kanzler wollen; und zum anderen liest sie sich wie eine Kampfansage!

    Bei Ihnen mache ich mir eh keine Sorgen, aber im Forum hier gibt’s ein paar, die sich mit (ihrer Muttersprache?) Deutsch schwer zu tun scheinen: Unerfahrenheit ist relativ.

  9. Lieber Schulsprecher(:in?). Mit dieser Schreibweise wird dich leider niemand ernst nehmen. In Österreich wird deutsch gesprochen und nicht Gendersprech.
    Und auch ihr Nachwuchsgut”:innen” werdet lernen müssen, dass es ein Asylrecht gibt. Bedankt euch bei der Mutter der Kinder für die Aktion. Wieso hat sich diese nicht um einen Aufenthaltstitel mit einer Arbeitserlaubnis bemüht? Stattdessen wurden ihr mehrere(!) negative Asylbescheide über die Jahre ausgestellt, die sie in späterer Folge ignorierte. Die Kinder sind natürlich die Leidtragenden, aber das ist nicht das Problem des Staates, sondern die Schuld der Mutter.

    • Bitte hören Sie auf, solchen Unsinn zu schreiben! Der Verfassungsjurist Mayer hat das Erkenntnis (übrigens nicht letztinstanzlich) regelrecht zerrissen (nachzulesen beim Standard). Das Ganze ist viel komplizierter als es sich in Ihrer niedrigdimensionalen Welt darstellt. (Das ist übrigens eine Anspielung auf den Roman “Flachland” von Edwin A. Abbott.)

      Und ja, ein Asylrecht gibt es. Aber WIE ist es zustandegekommen? Und WIE wird es ausgelegt? All das setzt einen “richtigen” Umgang mit Sprache vorraus, weil eine Verzerrung nämlich zu Rechten führt, die GEGEN Menschen im allgemeinen sind. Und das ist eben nicht das Wesen der Demokratie. (…)

      • Asylbescheid negativ, nicht ausgereist, sondern illegal im Land geblieben. Was ist daran kompliziert zu verstehen? Man kann natürlich alles bis ins kleinste Detail zerreden, obwohl die Fakten klar auf der Hand liegen. Und wenn etwas im Haltungsstandard steht, ist es sowieso mit Vorsicht zu genießen. Der Standard ist nichts weiter als die Kronen Zeitung der selbst erkannten Intellektuellen.
        P.S. “voraus” schreibt man so, also mit einem “r”.

        • Genau so etwas meinte ich, keiner ist interessiert an Leuten die die Rechtschreibung anderer kritisieren. Das ist einfach nur überheblich und außerdem interessiert das keinen. Genau so wenig wie eine Diskussion über Sternchen oder Binnen I oder ob nun links gut ist oder rechts böse oder doch umgekehrt. Genau vor solchen Leuten sind die meisten die hier Posten aus anderen Foren geflohen. Solche Leute werden hier auch auch als trolle bezeichnet. Also entweder sie fangen endlich an sich an der Diskussion zu beteiligen (und ich meinte Diskussion und nicht Provokation und Beleidigung) oder sie suchen sich besser ein anderes Forum weil glücklich werden sie hier mit ihrer Art wahrscheinlich kaum.

          • Also ersten beteilige ich mich wohl sehr intensiv an der Diskussion. Zweitens, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden, ist eigentlich etwas positives, denn wie könnte man sich selbst verbessern (Ich erwarte das auch von anderen).
            Und Gendersprech ist ideologischer Unsinn, der einfach nicht hingenommen werden muss, deswegen sehe ich mich gezwungen, dies auch klar anzusprechen.

          • Sie halten die Gendersprache für Unsinn andere Menschen nicht. Ihre Meinung ist nicht allgemeingültig nur weil sie ihre Meinung ist, dass sollten sie akzeptieren. Und dass sie jemandem auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam machen der offensichtlich sehr gebildet ist nur damit der daraus lernt, dass ist aber sehr weit hergeholt. Warum geben sie nicht zu, dass es es dazu diente jemanden zu demütigen der ihnen offensichtlich nicht ins Weltbild passt ?

    • Was ist Ihr höchster Schulabschluss? Ich vermute Sie haben einen Chef vor dem Sie buckeln und deswegen auf die Schwächsten im System losgehen. Das ist einfach nur widerwärtig. (Ich würde das nicht behaupten, hätten Sie nur einen einzigen Satz mit Argumenten –z.B. im Sinne von Habermas’ “Die Theorie des kommunikativen Handelns”– zustandegebracht). Verschwinden Sie aus diesem Forum! Sie verschwenden unsere Zeit.

      • Du kannst hier noch so sehr mit Floskeln um dich werfen um so zu tun, als wärst du irgendwie höher gebildet als andere. Das ändert trotzdem nichts an der Sachlage.
        Außerdem, ich habe mehrere (u.a.) technische (Hochschul-)Ausbildungen und in den unterschiedlichsten Branchen unterschiedliche Tätigkeiten verübt, also zieht das Ich-bin-moralisch-überlegen-weil-Uni-Abschluss-Argument bei mir nicht. Darüber hinaus kommt es auch nicht auf die Ausbildung an. Wer sein Leben lang dem Staat und der Allgemeinheit nur auf der Tasche liegt, kann noch so viele Ausbildungen haben. Im Endeffekt ist er eine Belastung für die Gesellschaft. Jemand, der z.B. ohne Ausbildung Netto-Steuerzahler ist, trägt viel mehr zur Gesellschaft bei.

        • Also ihre Ausbildung in Ehren aber glücklich scheinen sie damit auch nicht geworden zu sein sonst würden sie hier nicht so ätzende Kommentare verfassen. Und was das auf der Tasche liegen betrifft. Wer bestimmt was Leistung in dieser Gesellschaft ist? Ist es keine Leistung ein Kind mit 4 und 13 Jahren zu erziehen? Ist es nur eine Leistung Kohle zu scheffeln? Das ältere Mädchen hätte in wenigen Jahren maturiert es hätte studieren können und seinen Beitrag geleistet. Jetzt kann es nicht einmal die Schule besuchen weil die ein anderes Schriftbild haben. Wo bitte ist das die Vernunft oder Logik?

          • Nein, ich bin mehr als zufrieden mit meiner Berufswahl. Nur weil meine Ansichten nicht deinen Vorstellungen entsprechen, sind sie “ätzend”? Nein, Kinder sind ebenso wichtig wie Geld. Ich wäre sogar dafür, dass kinderreiche Familien weniger Steuern bezahlen (sofern es sich um Nettosteuerzahler handelt), denn Kinder sind die Zukunft. Ja, aus Sicht der Kinder tragisch, aber die Schuld liegt bei der Mutter. Diese hätte wissen müssen, dass sie nicht auf ewig den Staat an der Nase herumführen kann. Die Leidtragenden sind leider die Kinder.

          • Es geht hier nicht um ihre Ansichten, ihre Berufswahl oder um ihr persönliches Fortkommen im Allgemeinen das interessiert keinen. Es geht um ihr provokatives Auftreten. Ist ihnen nicht aufgefallen wie beleidigend sie sich in ihrem Post gegenüber dem Schulsprecher geäußert haben? Sie machen Leute die nicht ihren Vorstellungen entsprechen oder ihre Haltung nicht teilen einfach nieder stellen sie als dumm und naiv hin und wundern sich dann wenn ihnen ein anderer Poster hier mangelnde Bildung unterstellt? Außerdem sind wir hier grundsätzlich nicht per du und das aus gutem Grund.

      • Ich finde es außerdem erstaunlich, dass man als jemand, der nicht dem linken Zeitgeist frönt, aus dem Forum verschwinden soll. Cancel Culture at its best.

        • Weil dieses Links/Rechts Gefasel das sie vom Anfang an propagierten allen die hier Posten zum Halse heraushängt. Das liegt vor allem an Leuten wie ihnen die sich zuhauf auf verschiedenen Foren herumtreiben und glauben die Welt bestünde nur aus schwarz und weiß. Sie waren von Anfang an nur an Provokation interessiert und nicht an Diskussion, das wissen sie genau. Sie haben in der Absicht gepostet den Linken Haufen aufzumischen das war nicht zu übersehen. Deshalb brauchen sie sich hier auch nicht als armes Zensuropfer hinstellen weil das sind sie nicht.

          • Ich bin anscheinend der einzige hier, der differenziert. Mir jetzt zu unterstellen, ich würde schwarz-weiß-denken, kann ich nur als grotesk bezeichnen. Sonst liest man nur “Pro-Asyl” zu diesem Beitrag. Da du das nicht erkennst, ist der Bedarf nach “frischem Wind” wohl größer als gedacht.

          • Niemand denkt hier nur Pro Asyl. Das ist ein Vorurteil dem sie anhängen. Viele sehen nur keinen Sinn darin gut integrierte Menschen abzuschieben weil da gibt es andere die das Land verlassen sollten. Genau dafür setzen sich diese Jugendlichen ein.

        • Wenn jemand SINNERFASSEND lesen kann und ihre/seine Meinung mit ARGUMENTEN (höflich) erklären kann, ist hier jede*r willkommen. Das, was ich gemacht habe, ist Ihnen den Spiegel vorzuhalten. Und diese Botschaft ist offensichtlich angekommen. Auch wenn Sie das hier nicht zugeben würden. Wenn Sie ein richtiger Mann sind, dann können Sie sich bei all jenen, die Sie hier beleidigt haben, entschuldigen. Und wer weiß, vielleicht entstehen dann eh noch ein paar schöne Diskurse …

    • ach, in Österreich wird deutsch gesprochen??? Ist mir ehrlichgesagt noch nicht so aufgefallen

    • Ist eine Mutter schuldig, nur weil sie für ihre Kinder ein besseres Leben will? Ganz sicher nicht. Ist ein Staat schuldig weil er Kinder auf diese Art und Weise behandelt? Ja das ist er. Deshalb gehören diese Gesetzte schleunigst geändert. Sie müssen wirklich sehr verbittert sein so wie sie schreiben….

      • Doch, das ist sie. Denn anstatt ein Arbeitsvisum zu beantragen, hat sie es mit Asyl mehrmals probiert. Warum? Wollte sie nicht arbeiten? Wir könnten aber die Gesetze dahingehend ändern, dass ihr die Kosten für die Rundumversorgung sowie sämtliche Haftungen für die Familie übernehmt. Dann kann sie gerne hier bleiben. Somit eine Win-Win-Situation für alle. Die Familie darf bleiben, es kostet dem Staat aber nichts.

        • Falls es ihnen erinnerlich ist, die Frau hat noch ein Kind mit 4 Jahren und soviel ich weis gabs da auch noch einen Vater. Der Staat sind wir alle. Und falls sie dagegen sind, dass wir solche Leute unterstützen können sie ja bei der nächsten Wahl ihr Kreuzerl bei der entsprechenden politischen Gruppierung machen. Sie werden sehen ob dass dann ihre persönliche Situation verbessert.

          • Warum ist es das Problem der Staatsbürger, ob die Frau von 4-jähriges Kind hat? Kinder sind eine persönliche Entscheidung, das geht den Staat, also uns alle, überhaupt nichts an. Ich wäre dafür, den Staat auf die nötigste Grundversorgung zu reduzieren. Aber in diesem Land gibt es leider nur Sozialisten-Parteien, die mehr oder weniger mein Geld stehlen um es an ihre Günstlinge und Wähler umzuverteilen.

          • Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem des Staates ist. Es war in Bezug auf die Berufstätigkeit der Frau und auf den angeblich mangelnden Leistungswillen der ihr unterstellt wird gemeint. Also die ÖVP und die FPÖ würde ich nicht gerade als “Sozialistenpartei” verstehen. Wenn sie sich für unser Solidarisches Staatskonzept nicht erwärmen können, sollten sie aber auch daran denken, dass sie selber einmal Hilfe benötigen könnten. Das geht oft schneller als man denkt ein Unfall z.B. reicht. und sie sind auf die “bösen” Sozialistischen Prinzipien angewiesen.

          • Ich sagte “nötigste” Grundversorgung, d.h. (Mindest-)Pension, Arbeitslosigkeit, Landesverteidigung, Justiz. Das wäre das fairste System überhaupt. Das Geld bleibt beim Steuerzahler, denn der weiß am besten, was er mit seinem Geld tut. Es ist schwer bei so wenig Zeilen, Einzelheiten zu erklären.
            Die FPÖ ist genauso eine Sozialistenpartei. Man braucht sich nur deren Wahlversprechen anzusehen (zB “Mindestlohn 1600€, etc..”). Das ist sogar ultra-sozialistisch.

          • Hört sich nach einer sehr neoliberalen Einstellung an unter dem Motte hilf dir selbst oder du hast Pech gehabt. Das würde all jene benachteiligen die schlechtere Ausgangsbedingungen im Leben hatten. So etwas lehne ich ab.

          • Also ich würde mich als Vertreter des Libertarismus bezeichnen, also libertär. Du musst differenzieren. Während Neoliberale so etwas wie Turbokapitalisten sind, bin ich der Meinung, dass Ausbildung immer gratis sein muss und das meiste Geld in die Ausbildung investiert werden muss, damit alle die gleichen Startchancen haben. Was man danach aus seinem Leben macht, muss jedem selbst überlassen bleiben. Der Staat hat hier nicht einzugreifen und schon gar nicht die Leistung anderer umzuverteilen.

          • Na, ja warum denn nicht gleich. Das war aber harte Arbeit bis wir endlich auf dem Punkt gekommen sind. Bin auch dafür das Bildung gratis ist, weg mit den Studiengebühren außer für Leute die sich das locker leisten können weil irgendwie muss das ja finanziert werden. Das Problem dabei ist aber das Elternhaus. Mangelnde Förderung, schlechte Wohnverhältnisse, schlechte Arbeitsbedingungen der Eltern das alles schlägt sich massiv auf die Bildungschancen der Kinder nieder die Schule kann das nicht auffangen und somit ist der Weg der Kinder vorgezeichnet. Hab mal an einer Sonderschule gearbeitet und weis wovon ich spreche und auch was aus den Jugendlichen dann wird.

          • Ich würde Studiengebühren nur verlangen, wenn die Studiendauer überschritten wird. Damit werden Dauerstudenten abgehalten werden, die Plätze zu belegen.
            Das Elternhaus-Problem kann ich nicht gelten lassen, denn es ist eine Einstellungssache. Das Problem ist, dass die Schule darauf ausgelegt ist, Nachwuchssozialisten auszubilden und nicht Unternehmer. Die Schule muss zu mehr Eigenständigkeit motivieren. Hier gehört angesetzt, aber das will die Politiker-Kaste logischerweise nicht. Es geht der Politik darum, Wahlvieh zu produzieren und keine denkenden Menschen. Deshalb sind alle Parteien mehr oder weniger die gleichen Sozialisten.

          • Also das mit dem Elternhaus ist keine Einstellungssache. Damit kenne ich mich wie schon oben gesagt aus. Soziale Probleme im Elternhaus führen bei Kindern zu schlechteren Bildungschancen das ist hinreichend belegt. Die Schule bildet keine Nachwuchssozialisten aus sondern Menschen die keine Egoisten sind (im besten Fall) das ist sehr wichtig für das Zusammenleben und vor allem für den Frieden in der Gesellschaft. Stellen sie sich eine Gesellschaft vor in der jeder nur an sich und sein Fortkommen denkt. Und ja leider versucht die Politik Einfluss auf die Bildung zu nehmen das gehört abgestellt.

          • Nachtrag: Es ist nicht Aufgabe der Schule Unternehmer heran zu züchten. genau so wenig ist es Aufgabe der Schule Wahlvieh oder die Lohnsklaven von morgen heranzuziehen. Aufgabe der Schule ist, Wissen zu vermitteln, sich selber ein Bild von den Dingen zu machen und eigenverantwortlich sein Leben in die Hand zu nehmen und glücklich zu werden.

  10. Werter Mati Randow!

    Ich erinnere mich noch, als Dr. Bruno Kreisky Bundeskanzler wurde. Damals war ich auch Schüler. Aber er wurde durch die jungen Menschen Kanzler. Der einzoge Unterschied zu damals: Damals gab es weit mehr junge Menschen, da nicht jede Frau nur 1,2 Kinder, wie heute ausgetragen hat, sondern etwa 3. Das bedeutet für Euch: Ihr solltet jeneälteren Menschen, welche sich an diese Zeit erinnern können,auh mitnehmen können.

    • Ich kenne Kreisky leider nur aus diversen Dokus, kenne allerdings einige Leute, die von Kreiskys Politik profitieren konnten, gerade was Schulbildung angeht. Mir gefällt seine absolute Unaufgeregheit und seine angenhme ruhige Sprechweise. Ein krasser Gegensatz zu den heutigen sogenannten Politikern

      • Kann mich an Kreisky noch als Kind erinnern. Das war wirklich eine schöne Zeit in diesem Land. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals danach diesen sozialen Frieden und einen solchen Zusammenhalt gegeben hätten. Leben und Leben lassen war das Motto damals. Eigentlich geht es in unserem Land bergab seit wir diese Hetzer in der Politik haben. Mir tut es leid, das viele sehr junge nur mehr diese Gräben in unserer Gesellschaft kennen und schon so aufwachsen.

    • Menschen wie Mait Randow, denen andere nicht egal sind, werden auch die älteren Menschen nicht im Stich lassen. Entweder man mag Menschen und damit sich selbst, oder eben nicht. (Letzteres ist das Hauptproblem von Narzißten.) Aber ich möchte hier an die Rede von Konrad Paul Liessmann Ende letzten Jahres im Parlement (anläßlich einer Feier) erinnern: Jede*r sollte jede*n vertreten können. Natürlich innerhalb eines gewissen Rahmens. Aber das Wesen unserer Demokratie ist eben das Vertreten des Volkes. (…)

  11. Staatsbürgerschaft alleine für Geburt führt zu Geburtstourismus-plus ein paar Jahre hier lebend macht es Sinn!

    • Ich weiß nicht, ob ich die östereichische Staatsbürgerschaft hätte, würden die heutigen Staatsbürgerschaftsgesetze gelten. Grund: Meine Muter ist in Meran geboren (ich zwar in Österreich) nach 45 waren ja ale staatenlos (meine Mutter wr danals 7 Jahre alt, deren Eltern, auch in Südtirol geboren und während des Krieges ins “deutsche Reich” “übersiedelt” ebenfalls ) alleine mein Vater, als auch ich sind in Österrich geboren (sowie meine Geschwister ). Ich weiss nicht, ob bei meiner Geburt meine Mutter die österreichische Staatsbürgerschaft schon hatte (möglich, durch die Ehelichung mit meinem Vater). Aber was, wenn nicht?

    • Ich finde zumindest das erlangen der Staatsbürgerschaft sollte erleichtert werden. Wäre auch besser für die Integration. Wenn Leute viele Jahre hier sind und sich nichts zu schulden kommen lassen gut integriert sind warum sollte man solche Hürden aufbauen. In Wien sind anscheinend 20% Prozent der Bevölkerung nicht mehr Wahlberechtigt und da sind sehr sehr viele dabei die schon lange bei uns sind. Von den Leuten Integration zu verlangen und es ihnen dann aber sehr schwer zu machen wirklich zu uns zu gehören passt irgendwie auch nicht.

  12. Es wäre nett, wenn da Thema Abschiebung wieder auf die erste Seite gelangen könnte. Nicht, dass der Ohrwaschlkaktus und sein Nixkanner glaube, das sei ausgestanden und vergessen.

    • Noch toller wäre,wenn wir endlich von Rücktritten der Minister Nehammer, Schramböck, Blümel sowie Kanzler Kurz lesen könnten. Aus meiner Sicht sind die Damen und Herren nämlich eine “Gefährdung öffentlicher Sicherheit” was ja einen strafbaren Tatbestand darstellt. Aber das ist nur meine Sicht, das sollen RichterInnen beurteilen. Schliesslich kann meine Meinung ja auch falsch sein. Und es hat ja vor einiger Zeit Bundeskanzler Kurz himself gesagt, dass dür ihn das Strafrecht eine rote Linie darstellt……
      Von Demokratie hat er nichts gesagt…….

  13. Mati-Randow hat mit Sicherheit eine grosse Karriere bei den Bolschewisten vor sich!

    Die internationale NWO!

    Matti -nix zu hören von dir mit deiner SPÖ wegen der Schulschließung ,Maulkorb und Zwangstest bei den Schülern!

    Hoffentlich bekommst du bald die mRNA Spritze. Solche “Nachwuchshelden” wie dich braucht das Land ,und somit bist du systemrelevant!

    • Sagen Sie ‘mal, was wollen Sie mit diesem Sarkasmus und Zynismus hier? Können Sie nicht verstehen, dass es für junge Menschen andere Prioritäten gibt als die, die ihnen von den Erwachsenen zugeschrieben werden?

      Entweder Sie erklären genauer, was Sie eigentlich sagen wollen, oder Sie sollten sich bei Herrn Randow für Ihren Ton entschuldigen! Im ZackZack-Forum geht’s zwar manchmal heftig zu, aber es ist und bleibt ein Raum für einen Diskurs! Und ich glaube, da gibt’s mehrere hier, die das genau so sehen.

    • Diese Jugendlichen tun wenigstens etwas um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und systemrelevant sind die sicher im Gegenstz zu anderen die nur groß den Mund aufreißen um sich dann winselnd ins Eckerl zu verkriechen wenn es um was geht. Gegen alles und jedes schimpfen und wenn man sie dann fragt ob sie eine Alternative wüssten nur dumm aus der Wäsche schauen. Irgendwelchen “Helden” hinterherhecheln und sich ihre eigene Wahrheit zusammenzimmern nur um sich nicht eingestehen zu müssen was für armseelige Hanswürste sie doch sind und wie sie vom System das sie angeblich durchschauen und bekämpfen verarscht werden.

      • Es ist wohl schon zehn Jahre her, als es in einer Ö1-Sendung um Kinder und die Wichtigkeit von Träumen ging: Jemand der Träume hat, glaubt noch an die Zukunft! Aber das gilt besonders auch für (nicht nur junge) Erwachsene :-).

        • Also ich sehe mich in diesen Jugendlichen selber. Ich war in dem Alter genau so und diese Einstellung legt man dann auch nicht mehr einfach ab. Da ist es was mich am meisten freut, weil ich mir sicher bin, dass werden einmal ganz tolle Erwachsene die ihrer humanen Einstellung treu bleiben, egal wie sehr sie das Leben auch herausfordert. Und ich finde diese Einstellung macht einen auch irgendwie zufrieden.

          • Das, was Sie beschreiben, ist für mich die Liebe zum Leben! Biophilie. Man freut sich, wenn man etwas Gutes tun, anderen helfen kann. Man nimmt am Leben (mit all seiner Vielfalt und seinen Widrigkeiten) teil. Man hat Träume und Ziele. (…) Über das Gegenteil habe ich woanders schon geschrieben, hier würde das einfach nicht passen. Biophile Menschen können noch staunen, unabhängig vom Alter. Sie langweilen sich nicht, müssen nicht andere Menschen stören. In Michael Endes “Momo” sind es die grauen Männer, die Angst vorm Leben haben …

          • Hätte ich diese Liebe zum Leben nicht, ich könnte ihnen heute nicht mehr schreiben. Auch deshalb geht mir dieses Geschimpfe und Gehetze so auf den Geist.

          • Biophilie erzeugt Resonanz bei Biophil*innen ;-). Und Hass bei jenen, die Angst vorm Leben haben. Das Hauptproblem ist unsere Medienlandschaft. Berichtet wird über Milliarden (nicht von Österreich) über Entwicklungshilfe. Nicht berichtet wird über das zehnfache Volumen (Henning Mankell hat sich damit eingehend beschäftigt), mit dem wir (im sogenannten Westen) andere Regionen in die Abhängigkeit treiben …

            Ja, mir auch. Schreiben hilft 😉

          • Biophilie wirklich ein schönes Wort. Jetzt weis ich auch, warum sie Herrn Sebastian als nekrophil bezeichnet haben. Danke fürs dazulernen dürfen.

    • @ZackZack-Redaktion – könnt ihr bitte die geistigen S….-Ergüsse des DC entfernen?
      Danke schön!
      NASIS RAUS!!

      • So einfach ist’s glaube ich nicht. Außerdem sollte man den Schwachsinn (in diesem Kontext) für spätere Generationen archivieren. Helfen Sie uns, dagen anzuschreiben! Wir müssen dieses gallische Dorf hier im ZackZack-Forum verteidigen. Mit allen (stilistischen) Mitteln der feinsten sprachlichen Klinge. Und wenn das nicht hilft, können wir immer noch Mirakulix um den Zaubertrank fragen ;-).

      • Der grösste Lump im ganzen Land ,ist und bleibt der Denunziant!.

        Und wie schnell man als Nazi abgestempelt wird. Das machen eigentlich nur Linksextreme und Kommunisten.

        Freundschaft!

        Ps-übrigens entspricht meine Post der Wahrheit!

        • Ich bin echt begeistert ob der geballten Intelligenz hier im Forum! Hut ab! Schon mehrere Semester studiere ich Wissenschaftsphilosophie (Master, nebenbei) und bis jetzt konnte noch niemand (in den letzten tausenden von Jahren) das Problem der “Objektivität” bzw. “Wahrheit” lösen. Kann ich bei Ihnen eine Vorlesung besuchen? 😉

    • Don Camillo, also der eigentliche würde in der Kiste in Heavy Rotation verfallen, ob solcher “geistigen” Ergüsse

  14. Liebes ZackZack-Team, ich weiß, dass ich mich wiederhole: Danke dafür, dass ihr jenen einen Stimme gebt, die etwas zu sagen haben! Die Werte vertreten, für die es sich –mit friedlichen Mitteln– zu kämpfen lohnt!

    Lieber Herr Randow: Bitte lassen Sie hier hin und wieder etwas von sich lesen. Halten Sie diese Diskussion am Laufen. Sagen Sie das, was gesagt werden muss! Aus dem Griechischen gibt’s da den schönen Begriff “Parrhesia”, vgl. “Der Mut zur Wahrheit” von Michel Foucault. In einem gewissen Sinne ist das genau das Gegenteil von “Rhetorik”. (…)

    Alles Gute!

  15. Ich finde es gut, dass sich Jugendliche für Mitmenschlichkeit einsetzen. Wenn ich einmal alt bin möchte ich mich in diesem Land gut aufgehoben fühlen. Lasst euch nicht unterkriegen.

        • mir fällt da noch was derberes ein, halte dies aber für zu deutlich. Ich weiss, was von solchen Individuen zu halten ist, hatte das zweifelhafte Vergnügen mit solchen Exemplaren mehr als einmal aneinander zu geraten.. War nicht gesund für mich

  16. Ihr Jungen seid unsere Hoffnung.
    Bleibt bitte am Ball und an Politik interessiert.

    • Allmählich stelle ich mir die Frage ob diese Gesellschaft noch zu retten ist, wenn 16-jährige links-grün indoktrinierte Schüler unsere Hoffnung sein sollen. Hoffnung worauf eigentlich?

      • Machen sie es doch besser wenn sie können. Oder wollen sie gar nicht? Die Liebe zum Leben scheint bei ihnen schon lange erloschen zu sein. Fragen sie sich einmal warum das so ist und ob sie nicht schon vegetieren.

      • Nein, ist sie nicht! Haben Sie nicht Oswald Spenglers “Der Untergang des Abendlandes” gelesen? 😉

        Die Frage ist aber eine andere: Sollten wir die Gesellschaft (was auch immer das ist) retten, wenn Sie hauptsächlich aus Nörglern wie Ihnen besteht? Oder sollten wir da nicht das Zepter “Miss Evolution” (eine Anspielung auf Franz Schätzings “Nachrichten aus einem unbekannten Universum”) übergeben?

  17. Danke Mati!
    Der kaputte RechtS(!)staat ist allerdings ein Problem wie die flächige Befüllung von beinahe 100 % aller Artikel seit 2015 betreffend die heimische Innenpolitik tagtäglich beweist.

    2016 war die ÖVP im freien Fall der Wählergunst und man ersann einen modernen “Staatsmann” (…) dessen wundersames Wirken seither mit 100ten Mio. € Werbebudget “konstruiert” wird.

    Dere ntotale Unfähigkeit beweist man seither durch JEDE einzelne Aussage – den Wählerzuspruch erhielt man nur durch die Übernahme der Fremdenfeindlichkeit von der FPÖ.

    Lieber Mati und Co – bitte stimmt auch ihr dort ab – danke!
    https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

  18. Das kümmert den Narzissten leider nicht, lieber Mati 🙁 bei BK SK wurde vergessen, ein Herz ins Leben mitzugeben

    • Dieser Narzisst ist ja glücklicherweise nicht “Kanzler von Gottesgnaden auf Lebenszeit”. Deshalb tut es mir verdammt gut von jungen Menschen wie Mati zu lesen und zu hören und das die Chancen steigen diesen türkisen Haufen bald loszuwerden!

    • Ja leider. Als Gllücksdrache erinnert mich das ein wenig an den Film “Dragonheart”, wo ein junger Tyranne nur überleben konnte, weil er ein Stück eines Herzens eines Drachens bekam. Um den grausamen Herrscher loszuwerden musste also auch der Drache sterben, der ein gutes Herz hatte …

      Ich würde es etwas anders formulieren: Mati, kümmere dich nicht um den Bundes-Narzissten (Kurz), geh deinen Weg! Steht auf und “Engagiert Euch!” (um an das Buch von Stephane Hessel mit den Menschenrechten im Anhang zu erinern). Startet eine Kampagne in den sozialen Medien! Eine, die Kurz förmlich vom Ballhausplatz fegt …

      • Habe eher den Holländer Michl aus das kalte Herz im Hinterkopf, mein Lieblingsmärchen seit der Kindheit.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!