Donnerstag, März 28, 2024

Frühstück mit Kurz – Sebastian Kurz traf Novomatic-Chef Neumann mehrmals im Sacher

Sebastian Kurz traf Novomatic-Chef Neumann mehrmals im Sacher

Die WKStA interessiert sich für ein Gespräch zwischen Novomatic-Eigentümer Johann Graf und Sebastian Kurz. Nun belasten ZackZack-Recherchen den Kanzler schwer. Sie zeigen: Novomatic-CEO Harald Neumann und Sebastian Kurz trafen sich mehrmals im Sacher zum Frühstück.

Wien, 15. Februar 2021 | „Sebastian Kurz muss leider am 31. Mai um 9 Uhr einen wichtigen Termin wahrnehmen, daher müssen wir auf 11 Uhr verschieben.“ Aus dem Frühstück wird ein Brunch. Die Nachricht ging am 29. Mai 2017 an Novomatic-Chef Harald Neumann. Treffen zwischen Kurz und Novomatic-Leuten sind brisant, denn die Ermittler der WKStA vermuten, dass die Novomatic Spenden an die ÖVP in Aussicht stellte, um dafür politische Unterstützung zu bekommen.

Im Mai 2017 plant Sebastian Kurz Neuwahlen. Doch die ÖVP ist hoch verschuldet und kann den Wahlkampf nicht finanzieren. Da betritt die PR-Beraterin Gabi Spiegelfeld die Bühne. Sie war wesentlich dafür verantwortlich, die Kampagne von Irmgard Griss für die Präsidentschaftswahl 2016 zu finanzieren – über Spender. Nun hilft sie Sebastian Kurz und seiner türkisen „Bewegung“.

Kurz traf sich mehrmals mit Neumann

Ein wichtiges Instrument: Regelmäßige Frühstückstermine mit Kurz und potenziellen Großspendern im Wiener Hotel „Sacher“. Die Einladung Neumanns zu einem dieser Termine findet sich im Blümel-Akt. Ist Neumann zum Treffen mit Kurz aufgetaucht? Spiegelfeld kann sich nicht mehr erinnern. Sie habe „viele dieser Frühstückstermine organisiert“, wie sie auf ZackZack-Frage sagt. Und: „Neumann war bei einigen Frühstücksterminen mit Kurz.“

Regierungsnahe Medien und die ÖVP versuchten vergangene Woche, jenes Treffen zwischen Novomatic-Eigentümer Graf und Sebastian Kurz, für das sich die Korruptionsermittler interessieren, in Zweifel zu ziehen. Die Frage ist nun bedeutungslos, weil feststeht: Kurz traf sich im Rahmen von Terminen mit möglichen Großspendern sogar mehrmals mit Novomatic-Chef Neumann.

Der Vorschlag, Kurz und Neumann zusammenzubringen, kam laut Spiegelfeld von Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler. Man könne den CEO eines so großen Unternehmens „nicht einfach übergehen“, sagt Spiegelfeld. Sie selbst kenne Neumann nicht näher, sehe ihn aber gelegentlich irgendwo. Neumann scheint bei Politikern und Politikberatern ein und aus zu gehen. Jeder im Politbusiness sehe Neumann gelegentlich, bestätigt Spiegelfeld auf Nachfrage.

Unter Freunden

2019 verlieh Kanzler Kurz Gabi Spiegelfeld das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Bei der Verleihung mit dabei: Ex-Finanzminister Hartwig Löger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. In seiner Ansprache freute sich Kurz, dass nur Personen anwesend seien, „die mich mögen und die ich auch mag.“

Spiegelfeld ist am 04. März als Auskunftsperson in den Ibiza-Untersuchungsausschuss geladen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

57 Kommentare

  1. […] https://zackzack.at/2021/02/15/fruehstueck-mit-kurz-sebastian-kurz-traf-novomatic-chef-neumann-mehrm…Nur zwei Tage später, also am 2. Juni 2017, forderte Neumann im Novomatic-Konzern, eine Richtlinie zu ändern, die der Novomatic Parteispenden generell verbietet. Und am 6. Juni kontaktierte er Gernot Blümel, und die beiden vereinbaren einen Termin für 10. Juni. Das alles genau ein Monat, bevor Harald Neumann bei seiner Bitte um einen Termin bei Sebastian Kurz neben den Novomatic-Problemen in Italien auch das Thema Spenden anspricht. […]

  2. Bei der Ehrenzeichenverleihung hat Neumann gefehlt. Kurz sagte ja, es sind nur Leute da, die ich mag. Neumann scheint er nicht gemocht zu haben. Bei den Frühstücken waren immer mehrere Leute beisammen.Kurz kann daher den unsymphatischen Herrn Neuman nicht alleine getroffen haben.

  3. Freue mich schon auf den Sturzflug des Segelohrs, vorallem aber auf den harten Aufschag am Boden der Realität.

    • Wenn man die Vergangenheit repliziert, könnte das schon mal 10 Jahre dauern

  4. Bitte, liebe wählerinnen und wähler, verschont uns in hinkunft vor diesen typen.

  5. Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

    Kriegt man das jetzt auch schon für Korruption….

    • Das müssen Sie im Parlament wiederholt sagen. Hier scheint ohnehin jede/r der gleichen Meinung zu sein. Obwohl, so ein Satz öfter wiederholt, hat schon einmal zum Krieg geführt und ich mag keinen Krieg.

  6. Die sind alle vollkommen unzurechnungsfähig und bekommen … immer noch/wie lange noch (wos is mit aich WählerInnen?? 30 – 40 % der Wählerstimmen.

    Der einzige Ausweg muss sein, dass jede andere in den NR gewählte Partei bis 2060 jede Zusammenarbeit mit einer ÖVP in der in irgend einer Form jemand aus dem Umfeld von Kurz dabei ist, ausschließt.

    Zusammen mit dem – gerade wieder Auftrieb erhaltenden Transparenzpaket samt einem – ohne Ausnahmen einzuführenden Informationspflichtgesetz könnnten wir so die blaue und die türkise FPÖ auf Jahrzehnte verräumen und der Gerichtsbarkeit zuführen.

    ~~~ \o/ ~~~

    • Was Sie vorschlagen, sollte in einer Demokratie natürlich unmöglich sein.
      Außerdem würde das nix bringen – weil rot, lila und grün keinen Deut besser sind – wie die Corona-Krise glasklar aufzeigt.
      Dringend schaffen müßten wir:
      1. direktdemokratische Kontrollmechanismen zur bestehenden parlamentarischen Demokratie (mind. 1 x jährlich),
      2. unabhängige regional verankerte Medien (Gründungsfinanzierung durch crowdfunding o.ä.) mit perfekt organisierten Diskussionsforen ähnlich wie ZZ / Standard,
      3. die demokratische Mitsprache auch zwischen den Wahlen aktiv zu praktizieren.

  7. ÖBAG-Chef und Kurz-Freund Thomas Schmid wird wieder eine SMS an Kollegin L. schicken:
    “Kurz scheisst sich an”

  8. Grasser 2.0. Hängt ihn höher Teil 2. Es gibt genug Mafia Titel für diesen Film.

    • Also mit Clint Eastwood hat er keine Ähnlichkeit, dass wäre mir schon aufgefallen.

  9. Irgend wann wird auch der Kurze dran kommen. Wir können nur versuchen im privaten Bereich möglichst viele Leute von der Unfähigkeit dieses Schnösels zu überzeugen. Da ist nix dahinter. Der is eine Kunstfigur. Mei Pochtler müsste man auch ganz genau durchleuchten. Leider Versagen die Medien total.

    • Auf Mei Pochtler sollte alleine schon wegen der Aussage wir bewegen uns am Rande der Demokratie „ richterlich der Hof gemacht werden“!

    • Genau.
      Demokratie geht nicht ohne konsequente Überzeugungsarbeit.

  10. Mehr Transparenz durch Live-Übertragungen von U-Ausschüssen im TV!

    openpetition.eu/!jnwp

  11. Glaube kaum dass das jemanden interessiert, wir Bürger, das Volk –
    brauchen mehr Geld (Gehalt), billigere Wohnungen, Pension/AMS/Mindestsicherung
    Erhöhungen bzw. zeitgerechte Anpassung

    • Ja, wenn wir alle am Hungertuch nagen wird das nichts mit dem Aufschwung der Wirtschaft.

    • Wenn Arbeiter und Angestellte schwarz oder blau wählt, dann ist klar, daß das nichts wird.

    • Schritt eins bei egal welcher politischen Sachfrage muss sein die ÖVFPIBÖ abzuwählen.

  12. Weiss doch eh jeder trotz Unschuldsverdummung, das die Parteispenden an die schwarze Mafia ned koscher ist. Es wird alles rauskommen. Sie wehren sich noch aber es wird kommen.

  13. Wenn Fr. Spiegelfeld freiwillig auf Zack Zack Anfragen reagiert habe ich Hoffnung an Ihren Termin im U-Ausschuss.

    • Hoffentlich ist ihr der Dings inzwischen ein bisserl zu kurz geworden…

  14. wie sehr ich diese ignorante, hinterhältige, korrupte bagage verachte, kann man nicht oft genug schreiben.

    ich hab gar nicht soviele mittelfinger wie ich gern zeigen möchte.

    aber nicht erst seit neuestem.
    i told you so …

    mein text zu kurz von vor fünf jahren aus dem feber 2016

    https://www.hagerhard.at/blog/2016/02/ich-habe-keine-angst-vor-der-rueckkehr-der-faschisten-in-der-maske-der-faschisten-sondern-vor-der-rueckkehr-der-faschisten-in-der-maske-der-demokraten-adorno/

    • leider muss ich ihnen meinen finger vorenthalten, grund: klagsorgie der hyperempfindlichen bubis.

      • Ja, man sollte vorsichtig sein, dass nächste ist womöglich ein Lauschangriff. Am besten wir erfinden ein Synonym für alle Politiker.

      • Ja die sind Dünnhäutig, wobei man Dickhäutig sein muss um ihre Politik zu ertragen.

        • So viel kann der Blumerl gar nicht klagen ….. schön langsam haben wir Österreicher genug von den Buberln.

        • Kann auch ein Zeichen ihrer Nervosität sein, weil ihnen nichts besseres zur Ablenkung einfällt.
          Den Menasse versuchen sie einfach zu ignorieren.

    • Zwei Mittelfinger kann ich gerne verleihen (Ich möchte sie aber wieder!) 🙂

    • Bin derzeit im stndrd (wieder) gesperrt und das weil ich – vor allem seit 2015 hunderte wohl oft zu kritische Postings versus der neuen türkisen FPÖ verfasst habe.

      (Un-)trööööööööööööööööööööööööööööt \o/!!

  15. Und nun alle im Chor, am besten die gesamte Republik: seit dem Gernot Blümel .. etc … Und seit dem Sebastian Kurz … etc … Keine Parteispenden von Glücksspielkonzernen, Waffenhändlern oder Tabakkonzernen …etc.

    Und nochmal: seit dem Gernot Blümel .. etc … Und seit dem Sebastian Kurz … etc … Keine Parteispenden von Glücksspielkonzernen, Waffenhändlern oder Tabakkonzernen …etc.

    Und nochmal: seit dem …etc

  16. “2019 verlieh Kanzler Kurz Gabi Spiegelfeld das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.” Alleine dafür gehören ihm die Ohren noch länger gezogen. Untragbares verlogenes $§ndl

    • In seiner Ansprache freute sich Kurz, dass nur Personen anwesend seien, „die mich mögen und die ich auch mag.“quelle: zackzack.at

      Eine Freude sollt man ihm doch lassen;-)

  17. Frühstück mit Kurz? Nein Danke leide an Bulimie…wo ist das Sackerl…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!