Freitag, März 29, 2024

NEOS verfilmen Blümel-Befragung im U-Ausschuss

86 Mal konnte sich Gernot Blümel im Untersuchungsausschuss nicht erinnern. Weil die Befragungen nicht öffentlich sind, bekommt die breite Bevölkerung jedoch wenig davon mit, wie es im Ausschuss abläuft. Die NEOS haben deswegen Teile der Blümel-Befragung filmisch nachgestellt.

 

Wien, 16. Februar 2021 | 80 Seiten umfasst das Protokoll der Blümel-Befragung aus dem „Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung“. Nur wenige ackern sich durch das stenographische Protokoll und führen sich die ausweichenden Antworten des Finanzministers zu Leibe. Die NEOS haben deswegen Teile des Protokolls als Video nachgestellt. Dabei wurden wortgleich die Aussagen von Fraktionsführerin von Stephanie Krisper und Gernot Blümel verfilmt.

Kuriose Satzkreationen verfilmt

Besonders stark ersichtlich werden in der Vefilmung kuriose Satzkreationen des Finanzministers, sowie seine wiederholten Erinnerungslücken. Die kurioseste Satzkreation Blümels in der Befragung kam bei der Frage, ob er Spenden der Novotmatic auschließen können, beziehungsweise ob Vertreter des Glückspielunternehmens deswegen an ihn herangetreten seien.  Blümel auf die Frage: “Ich kann für mich ausschließen, dass ich mich erinnern kann, dass das ein Thema war, ja.”

Das gesamte Blümel-Protokoll aus dem Ibiza-Untersuchungsausschuss finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

57 Kommentare

  1. Das Video dokumentiert und entblößt den mangelnden Respekt des Finanzministers.

  2. Danke für den Bericht und danke für das Video -unglaublich diese Arroganz.
    Unglaublich diese Lücken……….RÜCKTRITT-SOFORT!

  3. Daher: Transparenz durch Live-Übertragungen von U-Ausschüssen im TV!

    openpetition.eu/!jnwp

  4. Also wirklich, ich muss schon sagen. Hab selten so gelacht wie in diesem Forum. Genau das richtige nach einem stressigen Arbeitstag 🙂

  5. Ich glaube eine größere Verarsche geht wohl kaum, als Blümel das versucht hat.

    • Diese Verarschung findet statt.
      Noch schlimmer finde ich, daß Sobotka den Vorsitz hat und immer wieder reingrätscht. Auch er hätte in dem Film ein paar Sekunden verdient.

      • Sobotka ist überhaupt ein ‘Dunkelmann’. Der ist eine ganz arge Gestalt in der politischen Landschaft, richtig übel. Ganz viel Dreck am Stecken.
        Man könnte jede Woche einen von denen zum Widerling der Woche küren und käme von jetzt nahtlos in den Spätherbst.

        • Musiklehrer und (erfolglose) Maler, was gefährlicheres gibt’s nicht auf der Welt … Ok, Friedensnobelpreisträger sind auch nicht zu verachten …

        • Es gibt kaum noch wen anderen für den die Beschreibung “Widerling” adäquater ist. Der widert mich schon an wenn ich nur seinen Namen höre. Sein zynisches Grinsen ist unpackbar und könnte einen in den Schlaf verfolgen. Aber Cello spielen kann er gut! Und natürlich beten..

          • Den wollten die Schwarzen nicht einmal in NÖ. Den hat der Pröll schnell nach Wien entsorgt.

    • Manche zweifeln ja auch an Blümels Uni-Abschluss. Ich nicht. Er hat es im U-Ausschuss so formuliert, dass er schwer dranzukriegen ist. Überrascht hat mich ehrlich gesagt die Reaktion darauf. Freilich, helfen wird es ihm mittelfristig nichts. Für mich ist es interessant zu beobachten, dass er einerseits etwas gebildeter ist als Kurz (Blümel kann immerhin freier reden als Aschenbecher), aber sich andererseits in etwas hineinmanövrieren hat lassen, das mich an seinen geistigen Fähigkeiten doch stark zweifeln lässt. Blümel hat –im Gegensatz zu Kurz– eine Familie (mit Kind). Dieser Fall wird sehr, sehr, sehr hart sein …

  6. Was bei Blümel (nicht nur bei ihm) stark auffällt, ist der vorzeitige körperliche Verfall. Verfrühte Faltenbildung, Dünnhalsigkeit, schlechte Haut, eine immer stärker werdende Geierhaftigkeit, was in dem Alter noch nicht sein sollte. Alles wirkt zunehmend deformiert, schief und verwachsen. Der Körper lässt sich dann doch nicht betrügen. Von außen sieht man es ihm an, was diese Abgefeimtheit kosten mag. Kurz lässt auch schon nach, obwohl seine Öligkeitsreserven größer sind.

    • Kurz ist ein wenig feister geworden. Fast teigig.
      Und er sieht etwas weibisch aus.

      Liest er das wohl?

      Werden wir jetzt noch weitere 12 Monate eingesperrt, weil wir so frech sind?

      • Ist mir aber auch schon aufgefallen weil er jetzt wie ein richtiger Bauernbub aussieht. Und Blümel sieht wirklich alt aus. Der Mann ist erst 39! Wenn ich mit vorstelle wie der mit 50 aussieht.

        • Also es gibt sicher hübschere Bauernbuben am Land- ich finde, der Kurz sieht nicht gesund aus. Er hat so eine ‘wächserne’ Gesichtsfarbe.

          Und der Blümel sieht wirklich aus, wie ein Geier.

          • Liegt vermutlich am Stress. Es sei denn Seb trifft sich zu oft mit Werner auf einen Doppler.

          • Aber ich der Veltliner hat sich auch ein bischen verändert, so in die dicklicher Richtung . Haben die im Parlament eine Regierungskantine mit interessanten Gerichten?

          • Ich denke der trifft sich öfter mit HO. Aber ob die da einen Doppler haben? 😉

        • Bitte bitte…. Ich hoffe daß ich ihn mit 42 schon nicht mehr sehen muß.

          • Da hättet’s den Burli sehen sollen, wie er 2003 vom Tschüsserl auf Tour durch die Bezirksniederlassungen der ÖVP geschleift wurde. Hat nicht mal grüßen können der Lümmel. Und wenn dann was gesagt hat … oh, sic tcuisses, pilosphus mansisses …

      • Also ich bin sicher dass seine 59 PR Söldner ganz genau dieses Forum lesen😃
        Bald werden mehr Trolle hier aufschlagen.

    • Tja, vor gar nicht so langer Zeit bekam ich noch einigen Widerspruch hier im Forum, weil ich anscheinend Kurz’ Jugendhaftigkeit unterschätzt hätte. In ein paar Monaten bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Auch wenn ich von der Scheinheiligkeit der Grünen nicht viel halte, für den öffentlichen Druck ist das nicht zu unterschätzen. Steter Tropfen höhlt den Stein ;-).

      Langer Rede, kurzer Sinn: Blümels Frische von
      https://zackzack.at/2020/07/09/bluemel-und-die-ibiza-vermittlerin-partyfoto-web-in-aufruhr/
      wird wohl nicht mehr zurückkommen 😉

    • Es passt sich quasi die äußere Deformiertheit schrittweise an die innere an. Das ist das interessante am menschlichen Wesen… der Charakter wird irgendwann so schön sichtbar.

      • Schön formuliert! Ich muss ja gestehen, dass ich die Kurz’sche Nekrophilie eben NICHT von vornherein gesehen habe, sondern durch Kant’sches Denken (mühevoll) ableiten musste. Genau, wie Sie sagen: JETZT kommt der Charakter zum Vorschein (ganz im Sinne von Erich Fromm).

        • Ich denke, die Nekrophilie von der Fromm spricht könnte dem, was man landläufig als Narzissmus bezeichnet, entsprechen. Also absolute Unfähigkeit zur Liebe und zur Empathie. Praktisch nur Eis. (In der Schneekönigin von Andersen wird dieser Zustand gut beschrieben). Und innerlich tot sind beide- Kurz und Blümel.
          Haben Sie die beiden irgendwo mal wirklich herzlich lachen sehen ? (nicht dieses degenerierte oder infantil blöde Grinsen)
          Der Blümel mag ja studiert haben und ist vielleicht intelligenter… aber letztlich total verengt. Und das macht ziemlich blöd.

    • Schmieröl, davon dürfte er auch sehr viel in den Haaren haben und in seinen Genen.

  7. Omerta
    Gesetz des Schweigens, Schweigepflicht (bei der Mafia)

    Hangover
    Nach dem Aufwachen fehlt jede Erinnerung an die vergangenen Ereignisse.
    Von Alkohol und bestimmten Drogen wie GHB, Ketamin oder Rohypnol ist bekannt, dass sie einen Blackout erzeugen können.

    Was glaubt ihr, war bei Blümels Gedächtnisverlust im U-Ausschuss eher der Grund?

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2020/06/omerta-oder-hangover/

    • Mehl. Es lag am Weizenmehl. Hat einfach nicht mehr die selbe Qualität wie früher.

  8. Ist nicht dieser Gernot Blümel ein super Kumpel vom Basti?

    Und hat nicht dieses Türkise Genie namens Gernot Blümel gleich mal 3 Nullen vergessen bei seinen Vortrag als Minister? Auch konnte er sich nicht erinnern dass er einen Laptop hat….Schredder? Novomatic……..

    Ja das ist das BESTE PERSONAL WAS WIR JEMALS HATTEN!

    Traurig……….

    • Nein nein, nicht drei Nullen hatte er vergessen, sondern 6 Nullen. Und nicht in irgend einem Vortrag, sondern im Beschluss für das Budget der Republik, der so fast abgesegnet wurde.. hätte nicht NA Krainer den Fehler gesehen. Wär sicher lustig gewesen zu sehen, wie die Regierung mit 0,0001% des Budgets auskommt..

  9. Wenn ein Grund wäre würde er auch zurücktreten. Bitte keine Vorurteile und nicht ständig andere alles nach machen, ihr liest zu viel, iihr hört zu viel, ABER FAKTEN werden vergessen. Was wollen wir Herrn Blümel VORWERFERN / IST WAR ER STRAFFÄLLIG ?????
    Sollte an Geschichten indrigen etwas stimmen wird sich das sicher aufklären und dann MUSS ER WAS ER AUCH WÜRDE sein Amt verlassen!!!!!

    • Bei Politikern geht es nicht nur um straffälligkeit im Sinne des Strafrechts sondern auch um Ehre-Moral-Ethik also um Dinge die im gelebten Politikverständniss der Türkisen leider stark verkümmert scheinen.

      • Ich möchte auch den Grünen da eine gewisse Verstümmeltheit attestieren.

    • Würden die U Ausschüsse auch live übertragen werden, hätten wir Big Brother Austria mit sehr guten Einschaltquoten. Da müsste ja auch der ORF mal interessiert daran sein um zumindest ein paar Zuschauer zu gewinnen.

      Würden Sie einer Übertragung der U Ausschüsse auch zustimmen werter freischreiber.thg?

  10. Schaue gerade Nationalrats Sitzung. Eine Frechheit was da türkise Funktionäre verzapfen.
    Ich hoffe wirklich auf totale Aufklärung. Blumerl sollte einfach aus Anstand sein Amt zurück legen.
    Aber Anstand und Türkis geht halt nicht.

    • Ich schau mir das immer im Nachhinein an und überspringe dann die Türkisen . Mittlerweile überspringe ich auch die Grünen weils eh das selbe Geschwafel ist. Da bleibt dann nicht mehr viel. Noch ein bisschen Kickl zur Belustigung der Rest der Truppe wälz mittlerweile krude Corona Theorien. Einzig interessant die SPÖ und vor allem die NEOS weil die haben einige echte Kapazunder unter den Abgeordneten (Scherak, Hoyos Trauttmanstorff und Krisper sowieso.

      • Ich schau’s mir nicht an – ich brauch’ meinen Computer noch, und wenn ich die Wirtschaftswinderwuzziunschuldslämmer seh’ ist das schlecht für’s Display.

        • Na ja habe schon seit 10 Jahren keine Fernseher mehr. Aber mit der TV Thek ists ja nun wahrscheinlich auch bald vorbei.

  11. Wäre super wenn ausgerechnet eine Frau wie Steffi Krisper die türkisen erledigen würde. Die Schwürkisen sind eh so eine Chauvinistentruppe. Ich würd mir ein Foto von der Frau einrahmen und ins Wohnzimmer hängen neben das Bild unseres Herrn Bundespräsidenten und dem von Mahatma Gandhi.

    • Ja die smarte Krisper würde gut dazupassen, aber alleine gehts auch nicht.

    • Super, danke werde diese Antworten an die Redaktion meiner Regionalzeitung schicken als LeserInnenbrief verpackt. Das liest dann der ganze Bezirk.

  12. Genau so ticken die Türkisen. Jetzt gibt es einen Verdacht wegen Zahlungen der Glückspielpranche an sie und wie reagieren diese Typen? Sie klagen uns Steuerzahler wegen unserer Meinung und sind aber selbst steuerfinanziert. Also prozessieren wir gegen uns selber.Gehts noch ! Weg mit solchen Vertretern.Solche ehrlosen Typen von Politikern sind bei keiner Wahl zur Auswahl gestanden.Es sollten sich nur solche Parteien zu einer politischen Wahl stellen die auch Interesse am Wohl der Bevölkerung verspühren und nicht solche denen nur Macht wichtig ist.

  13. Wäre es eigentlich statthaft Hr. Blümel als offensichtlich grenzdebilen Kretin zu bezeichnen ?

      • Der ist nicht dement ,dafür ist er aber in der Basti Gang! Mit tatkräftiger Unterstützung der Grünen. Türkis-Grüne Gang? Ach hat der Soros jetzt eine Freude…….

        Allerdings ist der Sleepy Joe wirklich dement!

  14. Eine lupenreine Farce! Wennst in der Schule so mit einem Lehrer bei einer Prüfung sprichts wirst hochkannt hinausgeworfen! Oder, wenn unserein vor dem Richter stehen würde und so antworten würde! Beugehaft wäre das geringste

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!