Freitag, März 29, 2024

Solidarität oder Spaltung? Wirbel um Kärntner Impf-Armbänder

Solidarität oder Spaltung?

Mit einem Vorschlag, Corona-Geimpfte mit einem gelben Armband auszustatten, hat Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser für einen Shitstorm im Internet gesorgt. Unzählige Nutzer warfen dem SPÖ-Politiker vor, so die Spaltung im Land voranzutreiben. Die Kommentare reichten von “Griff ins Klo” bis zu Judenstern-Vergleichen.

Kärnten/Wien, 17. Februar 2021 | Die “sympathische Kärntner Idee für Österreich”, befand Kaiser am Dienstagvormittag in einer Aussendung des Landespressediensts, solle “die Bereitschaft der in Österreich lebenden Bevölkerung, sich für eine Corona-Schutzimpfung zu entscheiden, weiter erhöhen”. Auf seiner Facebook-Seite kommentierten Tausende, überwiegend kam die Idee nicht gut an. “Wir brauchen die Impfung, keine Armbänder!”, meinte ein User, der dafür viel Zustimmung erntete, ein anderer: “Die Nicht-Geimpften sind dann die Bösen, oder wie? … Noch ein bisschen mehr Spaltung der Bevölkerung …”, oder wieder ein anderer: “Super Idee, am besten einen Stern!”

Impfbänder-Aktion “Mithelfen hilft” des Kärtner Landeshauptmannes Peter Kaiser. / Foto: Helge Bauer

Die vielen Kritiken hätten ihn erschüttert, so Kaiser dann in der Videobotschaft, er habe nur “unterstützen wollen, dass Menschen, die sich impfen lassen, auch als positives Beispiel gelten”, erklärte Kaiser. Er sehe aber ein, dass manche das ganz anders auffassen. “Wenn ich damit Gefühle verletzt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.”

“Es tut uns aufrichtig leid”

Wie der Sprecher von Peter Kaiser gegenüber ZackZack erklärt, hatte das Armband die Absicht, allen Personen, die die für eine Grundimmunisierung erforderlichen Impfungen erhalten, ein entsprechendes Armband als sichtbares Zeichen zur Motivation für andere Menschen zu schenken.

“Mit den Armbändern sollte ein Symbol für Einheit und Zusammenhalt geschaffen werden und durch das freiwillige Tragen ein Wir-Gefühl vermitteln. Es soll signalisieren: „Ich bin geimpft! Ich helfe mit, auch dich vor Corona und den bis zum Tod reichenden Folgen zu schützen.” Niemals war es Absicht auszugrenzen, sondern im Gegenteil, einzuladen”,

so der Sprecher vom Kärtner Landeshauptmann Peter Kaiser gegenüber ZackZack.

Peter Kaisers Videobotschaft auf Facebook / Video: Facebook-Seite Peter Kaiser

Das Impf-Armband solle ein ernstes Anliegen mit einem “kleinen Lächeln” transportieren, auf die Bedeutung der Corona-Schutzimpfung aufmerksam machen und zur Nachahmung anregen.

“Es tut uns aufrichtig leid, wenn mit dieser Idee Gefühle verletzt wurden, oder Menschen sich ernsthaft an die abscheulichen Verbrechen der Nazis erinnert fühlen. Derartige Vergleiche weisen wir auch mit aller Entschiedenheit zurück. Für uns ist klar, dass sich die gut gemeinte Idee damit so oder so erledigt hat”,

fügt der Sprecher abschließend hinzu.

“Gefahr von Diskriminierung und Spaltung der Gesellschaft”

Dass diese Armbänder mehr als eine fragwürdige Idee vom SPÖ-Landeshauptmann sei, finden nicht nut Nutzer auf den Sozialen Medien. In einer Aussendung hagelt es vonseiten der FPÖ an scharfer Kritik:

“Damit bewegt sich Kaiser gefährlich nahe an eine Spaltung der Gesellschaft zwischen Geimpften und Nichtgeimpften. Wenn so etwas einmal eingeführt ist, kann es dazu dienen, eine große Gruppe von Menschen zu diskriminieren bzw. auszuschließen“,

kritisiert FPÖ-Landesparteichef Gernot Darmann und verweist auf die unzähligen negative Reaktionen in den sozialen Medien.

Der Vorstoß von Peter Kaiser, für “solche Symbole der gesellschaftlichen Spaltung zu werben” ist laut Darmann verantwortungslos. Wenn es Kaiser als Privatperson positiv fände, möge er so ein Armband privat tragen, aber er solle es nicht als offizielle Haltung des Bundeslandes Kärnten verkaufen, betont Darmann. Die FPÖ wende sich strikt gegen eine solche Werbeaktion, die, einmal gestartet, zu Missbrauch einladen würde.

„Da hat Peter Kaiser zu wenig nachgedacht, welche Lawine an negativer gesellschaftlicher Dynamik er damit auslösen kann“,

befürchtet Darmann. Wichtig sei eine korrekte Information von Fachleuten über die Impfung, keine billige Werbeaktion.

(jz/mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Mein derzeitiger Landeshauptmann enttäuscht mich extrem!

    Hat er doch zwischenzeitlich einen kritischeren Umgang mit der Krise angesprochen und angemahnt,
    sich nicht nur auf die Berater zu verlassen, die der Regierung angenehm sind.
    Außerdem wurde er verläßlich bestätigt informiert, daß es Medikamente wie z.B. Ivermectin+3 gibt,
    die erkrankte Personen verläßlich und ohne Folgeschäden – was gut dokumentiert ist – heilen.

    Offensichtlich haben ihn die Bundesregierung und / oder seine Parteifreundin PRW “umgedreht”!
    Und jetzt macht er sogar fanatisch Werbung für die Impfungen??? Unglaublich!

  2. Wieder mal ne Nebelkerze?
    Im Bezirk Hermagor, also Rind um Kärntens größtes Schigebiet “Nassfeld”, gibt es aktuell eine Inzidenz von mehr als 400! Da wird aber schön der Deckel drauf gehalten, damit das ja nicht hochkocht … denn jetzt so knapp vor den Bürgermeisterwahlen täten unpopuläre Maßnahmen, wie das Abriegeln von ganzen Gemeinden, wie aktuell in Südtirol, beim dumben Wahlvieh wohl nicht so gut ankommen.
    Dafür entzündet der Kaiser gerne sehenden Auges eine Judenstern – Diskussion …

    • Kärnten hat insgesamt eine Inzidenz von 143 auf 100 000 Einwohner
      Laut AGES-Daten lag die Sieben-Tages-Inzidenz von Hermagor HOCHGERECHNET auf 100.000 Einwohner am Montag nur noch knapp unter 500.་
      Einwohnerzahl von Hermagor 18.174
      Die Zahl der positiv Getesteten wird auf 100.000 HOCHGERECHNET
      Ja, so werden wir manipuliert. So wird Panik gemacht.

      • Fortsetzung: Ich frage mich, wieviele Ortschaften noch hochgerechnet und dann zusammengezählt werden. Hat eine Stadt 25 000 Einwohner und 4 Infizierte, dann sind es plötzlich 16 Fälle hochgerechnet auf 100000 Einewohner.

    • Am 17.2.20 berichtete ServusTV von einer 12-fachen Testhäufigkeit in Österreich gegenüber Deutschland.
      Wir wissen ganz genau, wie unzuverlässig alle Arten von Tests vor allem an symptomlosen Personen sind.
      Ein Großteil der positiv Getesteten ist “falsch positiv getestet”, aber es wird natürlich nix verifiziert und
      diese Zahlen treiben natürlich “nur die Inzidenz” in die Höhe. Diese Tests sind sinnwidrig!

      Wer soll glauben, daß niemand im Dunstkreis unseres LH diese Problematik auch erkannt hat???

      • Jean-Claude Juncker hat einmal gesagt: Wenn wir etwas durchbringen wollen, stellen wir es in den Raum und warten auf die Reaktion. Wenn keine kommt, führen wir es durch. Dann können wir das Nächste angehen.
        Ich fürchte daher, die “gut gemeinten” Armbänder waren ein solcher Versuch und kein unbeabsichtigter Fehler des Landeshauptmannes.

        • Heute im Morgenjournal kam die beängstigende Nachricht von mehr als 500 7-Tage- Inzidenzfälle in Hermagor. Bei der Panikreaktion, die diese Zahl auslöst, fällt es gar nicht mehr auf, dass ganz zum Schluss gemeldet wird, das 97 Menschen infiziert seien (richtiger wäre wahrscheinlich PCR-positiv, was nicht das Gleiche ist). Bei einer Einwohnerzahl von 18174 Menschen sind das 0,5% “Infizierte”.

          Wenn weiterhin PCR-positive Fälle in kleinen Gemeinden auf 100 000 Inzidenzfälle hochrechnen und sie dann zusammenzählen, werden wir bald mehr Inzidenzfälle als Einwohner haben.
          Weiter:

          • Während der Trump-Zeit in den USA kamen täglich Horrorzahlen von Tausenden Erkrankten, ohne diese Zahlen jemals in Relation der Einwohnerzahl (rund 333 Millionen) zu setzen.
            Da wir in Österreich mit solchen Einwohnerzahlen nicht mithalten können, geben wir Inzidenzzahlen von kleinen Gemeinden an, die keine 100 000 Einwohner haben und rechnen auf 100 000 hoch.

            Wendeten “nicht-demokratischen” Länder solche Methoden an, wäre der Aufschrei der “demokratischen” Länder groß, dass damit bewusste Manipulation und Panikmache betrieben würde.

          • Sg. Grete, ich kann Ihnen meistens zustimmen – hier sehe ich es ein wenig anders:
            die 7-Tage-Inzidenz von 500 bedeutet mMn, das bei ca. 18.200 EW im Laufe der jeweils letzten 7 Tage insgesamt 91 neue Fälle (positiv Getestete) festgestellt wurden.
            Das stimmt mit den genannten Zahlen ganz gut zusammen.

            Die MANIPULATION passiert durch das viele Testen an symptomlosen Menschen mit den diversen ungenauen Tests.
            Ein Großteil dieser Tests ist “falsch positiv” d.h. daß diese Menschen natürlich nicht infiziert / krank sind.
            Österreich testet i.M. 12 × soviel wie in Deutschland, wo sie sich auf Menschen mit verdächtigen Symptomen konzentrieren.

            Kurz will die Zahlen hochtreiben und die viel zu vielen teuren Tests ans Volk bringen.

  3. Allein, dass Herr Dr.Kaiser sich für das Goutieren dieser reichlich unausgegorenen Idee ohne viel Umschweife und sogar per Video ENTSCHULDIGT zeigt, dass er in einer völlig anderen Liga spielt als viele derer in der Politik, die sich jetzt eifrig über seinen Lapsus den Mund fusselig reden.

    Und die in ENTSCHULDIGUNGEN bloß so bedrohliche wie lästige Beeinträchtigungen ihrer eigenen Hybris sehen.

    • Anschober hat sich voriges Frühjahr auch entschuldigt für die verfassungswidrigen Verordnungen – und dann munter weitergemacht.
      Alle diese freiwilligen Aktionen kommen mir sehr verdächtig vor. So müssen sich Familienangehörige in den Grenzbezirken FREIWILLIG testen lassen, wenn sie ihre Angehörigen jenseits der nahen Grenze besuchen wollen. Keine Test – kein Besuch. Das ist doch sittenwidrig.
      In den Schulen machen nur ca 2% der Kinder beim Nasenbohren nicht mit. Ist ja freiwillig. Sie dürfen halt dann nicht in die Schule und ihre SchulkameradInnen sehen. Es gibt nicht viele Eltern, die das ihren Kindern antun. Freiwilliger Zwang. Für einen über 90jährigen Bekannten von mir ein eigenartiges Déjà-vu Erlebnis.

  4. Jeder sollte vollkommen unbeeinflußt entscheiden können, ob Impfung ja oder nein!
    Zu berücksichtigen ist auch der Wunsch nach dem richtigen Impfstoff – schließlich bezahlt auch jeder dafür – zurzeit mit dem Steuergeld.
    Ich werde mich sicher nicht impfen lassen, obwohl ich die Impfstoffe für andere mitbezahlen muß.

    Allerdings würde ich das in den nächsten Jahren so nicht mehr akzeptieren – jeder der will soll sich auf eigenes Risiko impfen lassen und dafür selbst bezahlen. Auch die Bezahlung durch die Gesundheitskasse ist abzulehnen.
    Der Bund der Steuerzahler und die Gesundheitskassen werden Einspruch dagegen erheben müssen.

    • Na ja bin dafür, dass man das so handhabt wie bei anderen Impfungen auch. Risikogruppen wie Pflege gratis. Oder auch Leute die sichs nicht leisten können. In Schweden wird übrigens gerade nicht geimpft wegen auftretender Nebenwirkungen bei Jüngeren. Viele jüngere Leute bekamen Grippe ähnliche Symptome für eine Woche. Das war zwar bekannt zu Kenntnis genommen hat das aber scheinbar keiner und jetzt ist man überrascht….Clemens Arvay hat das auf einem You tube Video sehr gut erklärt auch wie der Impfstoff wirkt und die Entwicklung dazu. Er hat ihn zwar nicht verteufelt aber schon die Frage gestellt ob es Sinn macht junge Leute zu impfen und haufenweise dann 1 Woche in den Krankenstand zu schicken.

      • Natürlich soll auch Pflegepersonal vollkommen unabhängig alleine entscheiden können, ob und wie es geimpft werden will.
        Clemens Arvay hat ganz klar in Videos und in einem Buch Stellung bezogen, daß er Impfungen mit den derzeit verfügbaren Seren unverantwortlich und hoch riskant findet.

        Niemand – auch nicht Pamela Joy Rendi-Wagner – kann derzeit verläßlich beurteilen, welche Probleme und Langzeitwirkungen vor allem die mRNA-Impfstoffe auslösen könnten.

        Wer das tut – so wie PJRW, die noch dazu Ärztin ist – handelt höchst verantwortungslos!

    • Erst wenn man die freie Wahl zu einem beliebigen verfügbaren Impfstoff hat, wird das Misstrauen gegenüber der Gehirnwäschepropaganda der Politik geringer werden, als die Angst vor Folgeschäden … Contagan und verbleiter Sprit läßt grüßen …

  5. Bei aller berechtigten Kritik:
    Ein hochrangiger Politiker, der sich für einen Fehltritt entschuldigt!!
    Und zwar umgehend, ohne juristisches Urteil, das ihn dazu vergatterte!
    In diesem Land, in diesem Jahrtausend wohl eine Premiere!

  6. Typisch abgehobener Politiker. Wäre jemandem aus der ÖVP so etwas eingefallen, gäbe es jede Menge Rücktrittsaufforderungen, und der FPÖ würfe man grobe Geschichtsvergessenheit vor.
    “Ich bin geimpft! Ich helfe mit, auch dich vor Corona und den bis zum Tod reichenden Folgen zu schützen.” Statt einer ehrlichen Aufklärung über das Für und Wider einer Impfung, die Aussage: Ich bin brav und gut, und du mach gefälligst mit, sonst bist du böse und für den Tod deiner Mitmenschen verantwortlich. Und das bei einer Impfung, die lediglich BEDINGT zugelassen ist und deren Zulassung vorläufig nur für 12 Monate gilt.

    • Also ich finde man sollte generell aufhören das Thema Impfung so zu Polarisieren. Und zwar von beiden Seiten. Das ist ein rein medizinisch fachliches Thema und keine Weltanschauung und auch kein Politikum und deshalb sollte man LH Kaiser auch nicht von vornherein irgendetwas unterstellen. Und das die FPÖ das Thema für Propagandazwecke nützt ist wirklich nicht zu übersehen tut mir leid.

      • Und dass die ÖVP, die Grünen und jetzt auch Herr Kaiser es der FPÖ sehr leicht machen, auch nicht.

      • Nicht nur die Impfung ist ein medizinisches Thema.
        Corona ist ein medizinisches Thema/Problem und wurde zu einem politischen gemacht.
        DAS hätte schon längst aufhören müssen.

      • Die FPÖ ist die einzige Partei, die deutlich gegen die riskante Impfphilosophie auftritt!
        Herr Kickl versteht offenbar die Gefährlichkeit speziell für Menschen mit schwachem Immunsystem und die Sinnwidrigkeit bei natürlich immunisierten Personen.

        Sie mögen das “Propaganda” nennen – für mich ist es notwendig – “Zivilcourage”!
        Daß er die verfügbaren Medikamente auch nicht ins Spiel bringt, verwundert mich zwar – wird aber bestimmt seine Gründe haben – die noch zu klären sind.

  7. Man könnt fast meinen, der Kaiser ist zur ÖVP übergelaufen… zwecks neuen Stil und so…😂

  8. die Steirer, die Kärntner sind sowieso ein schwarzes Tuch, die Bundesländer die sind A politisch zu weit rechts abgebogen und 99,99 FBÖ Fans. EURER EX HAIDER EURER HOFER EURER STRACHE EURER KICKL das seid Ihr EIN NIX!!!!!!!

    • THG kann in Ihrem Sinn nicht Theologie der Gegenwart bedeuten, könnte wohl eher auf Tetrahydrogestrinon zurückzuführen sein.
      Zumindest weiß ich jetzt, daß ich bei Ihren Postings nichts verpasse, wenn ich die nicht mehr lese. Spart mir Zeit und Nerven. ALLES GUTE!

  9. Kaiser Kaiser Kaiser …. war das notwendig? Dümmer geht’s ja wirklich nimmer!

  10. Wie wäre es mit einem Stirn-Tattoo … Gleich für alle sichtbar. Und dann bitte auch gleich noch das ganze in einer App ablegen samt QR Code, das lässt sich dann gleich bei allen Eintritten verwenden.
    Und unbedingt international vernetzen. Muss vom Nord bis Südpol überprüfbar sein.
    Und wenn wir schon Mal dabei sind … Gleich bitte nur zur Personifizierung den Finger Abdruck bitte.

    So beginnen “Social Credits” …. Und enden in der totalen Überwachung.

  11. Passt irgendwie zu Peter Kaiser die Aktion. Ich glaub ihm auch, dass er das gut gemeint hat weil ich ihn für einen anständigen humanen Menschen halte. Aber gut beraten war er damit nicht. Tut mir leid für ihn, dass er jetzt so kritisiert wird. Er kann im Grunde auch gar nichts dafür, dass die Impfung so polarisiert dafür sind andere verantwortlich.

    • Er kann nichts dafür?????

      Zitat:”Menschen, die sich impfen lassen, auch als positives Beispiel gelten”, erklärte Kaiser

      Umkehrschluss: “Menschen, die sich nicht impfen lassen,Bauch als negatives Beispiel gelten”

      Wenn da einer polarisiert hat, dann Herr Kaiser. Er wollte, dass die “guten” von den “unguten” sofort unterschieden werden können.

      Folge wäre: Das ist eine Einladung an alle Infektophoben, bis hin zu verbaler und körperlicher Gewalt. Der der Gelbträger ist der Gute, der andere der Gefährdet bzw gefährlich.

      • Das ist nur der Fall wenn man die Einstellung hat Impfung gut, keine Impfung schlecht oder auch umgekehrt. Und das wird derzeit massiv betrieben und zwar von beiden Seiten. Aber ich denke trotzdem nicht, dass es die Absicht von Kaiser war zu polarisieren. Für mich ist es z.B. ganz normal Leute im Med. Bereich zu fragen ob sie geimpft sind oder was sie von der Impfung generell halten, ob sie auf der Warteliste stehen, für welchen Impfstoff sie sich entscheiden oder auch nicht. Diese Polarisierung gibt es da z.B. überhaupt nicht, das ist ein Med. Thema wie jedes andere auch. Diese Stimmungsmache muss man einfach ausblenden.

      • Vor allem wissen wir ja immer noch nicht, sind Geimpfte weiterhin infektiös oder nicht?
        Mit Aussagen wie “positives Beispiel” rumzuwerfen, ist daher etwas verfrüht und unseriös.

        Bleiben Geimpfte weiterhin infektiös, ist die Impfung am Ende eine Entscheidung mit rein persönlichen Auswirkungen.
        Dann muß auch jede Überlegung zum Thema Privilegien für Geimpfte vom Tisch!

    • Beim ersten Satz kann ich Ihnen zustimmen, dann nachfolgenden nicht mehr.
      Die Familie des LH tickt so. Schon den NAZION-Sager seines Sohnes vergessen!
      Wie war sein Vorgehen mit seinem Sohn und einem schönen EU-SITZ!
      Das der so etwas raus lässt, ist kein Versehen und wenn ja doch, dann ist er als LH nicht geeignet. MM.

      • Kann mich nur dunkel an solch eine Geschichte erinnern und würde das jetzt auch nicht mit dem Thema Impfen in Verbindung bringen. Vielleicht sollte sich die Politik dabei überhaupt raushalten. Dieses Mitmischen der verschiedenen politischen Fraktionen hat seinen guten Teil beigetragen, dass es zu dieser Polarisierung in der Gesellschaft gekommen ist.

      • Trauert da jemand dem Jörgl nach, dem Unvergessenen?
        Dann bitte auch nicht auf das Milliardengrab vergessen, das der ach geliebte Landesvater hinterlassen hatte. Wir haben noch eine ganze Weile daran zu kiefeln.

        • Sie haben die Regierungsbeteiligung vergessen und was da alles gelaufen ist inkl. der zum Teil verurteilten Buberlpartie.

  12. Nun, Sterne am Bändchen wären dann doch zu auffällig gewesen, nicht wahr?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!