Donnerstag, März 28, 2024

Blümel gegen Blümel – ZIB-Interview aus 2019 wird zum “Schmankerl”

ZIB-Interview aus 2019 wird zum “Schmankerl”

In einem ZIB 2-Interview von Gernot Blümel aus dem Jahr 2019 – kurz nach Veröffentlichung des Ibiza-Videos schießt Gernot Blümel scharf gegen sein künftiges Ich. Seine damaligen Forderungen an die FPÖ klingen zwei Jahre später, als wären sie an den Blümel des Jahres 2021 gerichtet.

 

Wien, 18. Februar 2021 | „Da geht es um möglichen Machtmissbrauch“, „mögliche illegale Parteienfinanzierung“, „da braucht es substanzielle Aufklärung, die glaubwürdig sein muss“, „klar, dass man nicht einfach zur Tagesordnung übergeht“, wer hat diese Worte wohl gesagt?

Fordert Blümel Konsequenzen gegen sich selbst?

Was sich anhört, wie eine Oppositionsforderung an den momentan in der Casinos Affäre wegen Untreue, Bestechlichkeit und Missbrauch der Amtsgewalt beschuldigten Gernot Blümel, stammt tatsächlich von Blümel selbst. Nur zwei Tage nachdem das Ibiza-Video (17.5.2019) publik wurde, forderte Blümel in der ZIB 2 am Sonntag Konsequenzen für den Koalitionspartner FPÖ. Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus traten am Tag zuvor von ihren Ämtern zurück. Die ÖVP hatte jedoch als neues Ziel den damaligen Innenminister Herbert Kickl ins Visier genommen. Die FPÖ könne nicht gegen sich ermitteln, sagten die ÖVP-Spitzen damals. Ein Koalitionsende stand unmittelbar bevor, eine Weiterführung mit Kickl als Innenminister war für die ÖVP ausgeschlossen, es waren „vielfach rote Linien überschritten“ worden, so Blümel.

https://twitter.com/Ayranmagman/status/1362302758376857600

Das gesamte Blümel-Interview von 2019 finden Sie hier.

Gerstl-Verteidigungs-Aussendungen mit unfreiwilliger Ironie

Zurück in der Gegenwart: Hier brilliert auch ÖVP-Fraktionsführer im Untersuchungsausschuss Wolfgang Gerstl mit unfreiwilliger Ironie. Gerstl versuchte am Mittwoch, Finanzminister Gernot Blümel mittels einer Aussendung zur Seite zu springen.

Unter dem Titel „Messen mit zweierlei Maß nimmt im U-Ausschuss fatale Dimensionen an!“, versuchte Gerstl einen Konnex zwischen Ex-Novomatic-Chef Harald Neumann und SPÖ-Stadträtin Ulrike Sima herzustellen. Dabei verfasste Gerstl auch diese Zeilen, die wohl auch auf Gernot Blümel zutreffen könnten: „Hier braucht es schon sehr viel Fantasie, um zu glauben, dass diese in einem Chat getätigten und dem Ausschuss vorliegenden Informationen einfach einem Gehirngespinst entsprangen und keiner der Beteiligten ein solches Gespräch geführt haben will. Da müssen die Erinnerungslücken schon bedenklich groß sein“.

Viel geteiltes Kurz-Zitat wohl fake

Das vor allem in den sozialen Medien oft geteilte Sujet, mit dem Kanzlerspruch über Heinz-Christian Strache, „Mit einem Regierungsmitglied gegen das polizeilich ermittelt wird, kann ich nicht länger zusammenarbeiten“, dürfte indes Fake sein.

Ein solches Zitat ist dem Kanzler nicht zuordbar.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Die Rache des Journalisten ist das Archiv
    (wenn ich mich richtig erinnere an Hochner und “die gute alte Zeit”)

  2. Dieser ÖVP Sumpf muss ausgehoben werden. Weg mit Blümel, Kurz, Sobotka und Nehammer. Bin auch entsetzt über das rückratlose Verhalten der Grünen.
    Ein Jammer diese Regierung.
    Ich hoffe die Justiz ist nicht so gekauft wie die Medien und sonst alles und setzt hier einmal in österreichischer Geschichte ernste Konsequenzen und Verurteilungen gegen Politiker. Nicht so jahrelange Schauprozesse wie bei KHG, Eurofighter und Co.

  3. Ob den Tükiesen Supersauberwitschaftswunderwuzzis klar ist, das sie der Kulturbranche schweren Schaden zufügen? Weil mal ehrlich, was sollst’ als Satiriker da noch machen?

  4. Man darf sich gar nicht vorstellen das sich Schwürkis und Blau womöglich wiedervereinigen könnten. Das ist wirklich mein schlimmster Albtraum schlimmer als jede Pandemie……man und der Gerstl redet einen Schas zusammen, echt schlimm wie der sich zum Kasperl macht.

      • Wenn wir noch einmal Schwürkis Blau bekommen wandere ich entweder aus oder gehe in die Politik. Weil so etwas wie die Bierpartei oder das THC bring ich auch noch zusammen. Wurde gestern angefragt für den Gemeinderat. Wäre schon interessant Zusammenarbeit mit Neos, Grün, Blau und Schwürkis aber am Ende wird dann sowieso getan was Schwürkis will. Ich glaube das erspare ich mir und geh lieber in den Garten statt dessen…..

    • Dem Kurzen trau ich es sofort zu wieder mit den Blauen zu regieren. Der ist so emphatielos dass ihm Österreich total egal ist.
      Seine Spender muss er bedienen.
      Auf vielen Fotos will er sein.
      Das war’s eigentlich schon…. mehr is da nicht dahinter.

  5. Musste mich am Sonntag einmal von den Corona-News erholen und habe meine DVD Sammlung bemüht und alte Filme angesehen. Ich bin ein Western-Fan … alte Western mit den alten Haudegen! Ein Genuss – echt gute Produktionen. Einer davon ist von Ted Post mit Clint Eastwood in Hängt ihn höher

    • und noch so ein Klassiker mit einer tollen und (damals) hübschen Schauspielerin – Claudia Cardinale – und einem legendären Lied Spiel mir das Lied vom Tod …

      Wie geschrieben .. eine tolle Idee um von dem vorherrschenden Wahnsinn in Österreich ein wenig Abstand zu bekommen .. Popcorn Aperol spritz … Homecinema

    • Wow Clint Eastwood ist super. Dirty Harry. Aber auch die späten Filme, sagenhafter Schauspieler…..

    • “Zwei glorreiche Halunken” ist auch super. Aber besser noch ist “Erbarmungslos”. Ob das auch der Lieblingsfilm von “Richterin” Edtstadler ist? Karl Nehammer ist, glaub ich, mehr der “Dirty HarryTyp”. Der gnadenlose Selbstjustizler (Ich mein natürlich den Dirty Harry :))

  6. Einfach ehrlich einfach Türkis.
    Ich wiederhole mich….. Österreich würde mindestens 10 Jahre ohne Regierungs Beteiligung der ÖVP brauchen um halbwegs unser Land reparieren zu können.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!