Donnerstag, März 28, 2024

Edtstadler, Schallenberg, Tanner: ÖVP-Minister verbreiten “fehlerhafte Fakten” über Impfung

Edtstadler, Schallenberg, Tanner:

Drei Mitglieder der ÖVP-Ministerriege griffen in den vergangenen Tagen die EU-Arzneimittelbehörde scharf an. Im Unterschied zur EU werde der Corona-Impfstoff des Herstellers Johnson&Johnson im Vereinigten Königreich bereits eingesetzt. Doch das stimmt gar nicht.

 

Wien/London, 22. Februar 2021 | „Die EMA ist aktuell leider oftmals eher Verzögerer als Ermöglicher“, erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am Sonntag per Presseaussendung. Es geht um die Zulassung des Corona-Impfstoffs des US-Konzerns Johnsons&Johnson in der EU. Tanner wünscht sich von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ein rascheres Vorgehen. Wie es geht, zeige das Vereinigte Königreich vor, behauptete Tanner. „In Großbritannien“ werde der Imfpstoff „bereits genutzt.“

Gemeinsame Angriffe auf EU

Zuvor hatten Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ebenfalls ÖVP) fast wortgleich in dieselbe Kerbe geschlagen. Am Donnerstag erklärte Edtstadler gegenüber der APA: „Jeder schaut in Richtung Großbritannien, ausgerechnet in das Land, das aus der EU ausgeschieden ist und uns jetzt vormacht, wie es anders gehen könnte. Das tut weh! Das schmerzt mich als Europaministerin und als Europäerin, weil es scheint, dass wir in der EU so hintennach sind.”

Auch Schallenberg sagte, der Johnson&Johnson-Impfstoff werde in Großbritannien bereits eingesetzt. Es sei also „unverständlich“, warum dessen Zulassung in der EU „dermaßen lange“ dauere.

Für Matt Hancocks Gesundheitsministerium kommt das Lob aus Österreich überraschend. Man habe den Impfstoff von Johnson&Johnson schließlich noch gar nicht zugelassen. Bild: APA Picturedesk

UK-Gesundheitsminsterium: Impfstoff noch gar nicht zugelassen

Doch den drei Ministern dürfte ein Irrtum unterlaufen sein: Der Corona-Impfstoff des US-Konzerns Johnson&Johnson ist nämlich im Vereinigten Königreich noch gar nicht zugelassen. Im Gesundheitsministerium von Minister Matt Hancock reagierte man auf eine entsprechende ZackZack-Nachfrage erstaunt. Wann es eine Zulassung geben wird, ist laut einer Sprecherin des UK-Gesundheitsministeriums noch nicht absehbar. Der Impfstoff befinde sich derzeit in der klinischen Testung.

Woher stammt die Information der ÖVP-Ministerriege? Aus dem Kabinett von Klaudia Tanner heißt es, man habe sie den Medienberichten über die Äußerungen Edtstadlers und Schallenbergs entnommen. Beide waren für Rückfragen nicht erreichbar. Zahlreiche Medien hatten die Äußerungen der ÖVP-Minister ungeprüft übernommen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

69 Kommentare

  1. Zahlreiche Medien, “pressegefördert” hatten die Äußerungen der ÖVP-Minister ungeprüft übernommen.

  2. Uninformiert, ungebildet, larmoyant, hinterhältig, rückratlos, feige, faul, zu enge, schlecht geschnittene Anzüge und jederzeit leicht zu entlarven – unser Regierungspersonal. Ein feistes Ablenkungsmanöver wegen der mangelnden Impfstoffe. Schuld daran ist natürlich nicht unsere dilettierende Regierung sondern der pöse Moloch EU. Kleine abgebrochene Nichtskönner/innen, deren Pflicht es jetzt eigentlich wäre um jeden Arbeitsplatz, um jede/n Schüler/in, um jedes Theater, Kino, Beisl etc. zu kämpfen. Kurz&Konsorten müssten in einem Tourbus durch Land irren, in jedem Ort Abbitte leisten und in jedem Dorfkrug eine Mindeskonsumation von €200 / Kopf auf den Tresen legen.

  3. Wir leben in einem Land in dem eine Verteidigungsministerin die Landesverteidigung unwidersprochen auf Pfefferspray aufbaut. Der Gesundheitsminister schläft nur noch vier Stunden täglich und dokumentiert damit seine Überforderung. Der Finanzminister hat schwere Erinnerungslücken. Der Kanzler und der Gesundheitsminister stellen im Zwei Wochen Takt immer neue Bedrohungen in den Raum. Da kommt es auf die eine oder andere Lüge auch nicht mehr an.
    P.S.: Bin kein Bürgermeister und trotzdem geimpft.

  4. Was die Türkisen bis zum Ende durchhalten werden ist Scheinheiligkeit und Desinformation.

  5. Medien, ungeprüft übernommen, typisch Österreich, typisch Regierungsmedien…
    Danke Zack Zack…

  6. Da nat. der Staat in OVP Hand ist wird sich nun zeigen ob wir eine Junta, Bananenrepublik oder doch ein Staat sind, der sich dank Gewaltentrennung selber reinigen kann. Hoffe nur das nicht Mascherlpostenrichter der OVP als Schläfer installiert sind, die dann die Bagage reinwaschen !

    Egal, wenn man diese ganzen Vorfalle durchspielt, merkt man, hier stimmt was gewaltig nicht

    Bitte von Lehammer und Co. auf Plagiat prüfen ! Der tiefe Staat läßt Gruseln, Freundschaft

    P.S. man darf gespannt sein wie sehr ZACKZACK über VDB kritisch berichten wird, ich bezweifle es

  7. Unterm Strich , der Schuss geht nach hinten los, und es wird ein Teil nach dem anderen , Stück fuer Stück zusammengefügt, und es wird ein grosses Bild ergeben, wo alle Verstrickungen aufkommen, es wird immer eine Spur oder ein Hinweis auftauchen, egal wie gut man verdunkelt.

    Das Video , die Festplatten, Novomatik mit Llawischnik ( = Verbindung zu VDB ) usw.

    Strache wusste das alles drum wurde er radiert, Kickl wusste die Details nicht , musste aber weg, da er jetzt durchputzen würde !

    • Und sie glauben dass es gewollt war, dass man Strache genau in eine solche Situation bringt wo über ihn alles aufgedeckt wird, oder gewollt war, dass seine Rachegelüste geweckt werden weil er am Kuchen nicht mehr mitnaschen darf, oder ihn überhaupt in eine Situation bringt wo ihm schon alles wurscht ist und alles raussingt wie ein Lercherl? Glauben sie das wirklich? Also wer diesbezüglich Dreck am Stecken hatte würde sich eine andere Strategie überlegen. Aber was weiß man schon. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde….

  8. Kickl wurde entfernt genau deswegen damit nun niemand so schnell ins Schwiten kommt, jedoch geht dies alles nicht auf !

    Alle sind Sie involviert und Strache wird bald wie Haider wo verunfallen, da er sicher unabsichtlich so manche Infos liefern wird.

    Ich hoffe auf die Standhaftigkeit und unbeeinflusste Justiz ( Jedoch mit Lilnacek und Fuchs eher gefährdet )

    VDB als Grüner ideal als Beitragstaeter, da er wie die OVP die Blauen abgesägt sehen will ! Und als Gruener nat. ganz unbefangen und nicht im Interesse von BK Lurz.
    Ich hoffe auf die Standhaftigkeit und unbeeinflusste Justiz ( Jedoch mit Lilnacek und Fuchs eher gefährdet )

  9. diese OVP wandert von einer einst staatstragenden Partei immer mehr in Richtung einer mafioese Vereinigung von Freunderln, Rechtstaastverweigerer, Seilschaften von Personen mit im Hintergrund gehaltenen hohen kriminelle Energie und korrupte Guenstlinge und dem Beigeschmack einer Sekte !

    alles Dr. Luessel Dunstkreisler !
    Ldstadler, Lurz, Lluemel, Lehammer, Schallenberg, Lanner , 2xLroell ( Dick und Doof) Luessel, Lekter, Lensdorf Pulli, Lilnacek, Lobotka, samt Think Tank sind verstrickt !

    Loeginger ein Bauernschaedel, der ein gefährlicher aber ungebildeter Mitläufer und Ausfueherer ist !

  10. Wer orchestriert diese Lachnummern? Hat engster Kurz-Berater Stefan Steiner seiner Schwägerin einen Tipp gegeben? Oder kommt die Befehlsausgabe aus dem Gerald Fleischmann Ministerium?

  11. “Die Wahrheit untersteht nicht dem Befehl der Macht,
    sondern ist im Umfeld der Freiheit beheimatet.”
    Michel Foucault

  12. Patzen die türkisen schon wieder? Es werden viele patzer an ihnen hängen bleiben. Arme angepatzte.

  13. Verzweifeltes Ablenkungsmanöver??

    Das würde heißen, dass sie schon am Zahnfleisch daherkommen

    Ziemlich mysteriös

  14. Edtstadler, Schallenberg, Tanner – Irrtum??? Mitnichten!
    Diese Personen sind korrupt und lobbyieren für die Pharma-Wirtschaft.

    Spätestens seit September 2020 ist allgemein bekannt, daß absolut sichere und wirksame
    Medikamente zur vollständigen Heilung von Covid-19-Kranken zur Verfügung stehen.

    Der ORF hat (lt. Fachleuten auf Anordnung der BR – gut belegt und beweißbar) seither jede
    Meldung darüber konsequent unterdrückt.
    Was unsere Regierung mit uns macht bzw. gemacht hat, ist :
    1. Fehlinformation und Schädigung,
    2. Unterlassene Hilfeleistung,
    3. mit hoher Wahrscheinlichkeit in vielen Fällen – mindestens “Fahrlässige Tötung”!

    Jeder Betroffene sollte – gemeinsam mit Gleichgesinnten – diese BR sofort verklagen.

    • Einfach gesagt NEIN … wenn der Lügner das als Beleidigung empfindet kriegt er eine Klage gegen den Beleidiger locker durch, denn ob gelogen wurde oder nicht wird sicher nicht vor dem Geticht geklärt werden … es genügt die Beleidigung alleine um abgestraft zu werden …

      • .. wenn das wirklich so wäre, könnten wir uns gleich die Kugel geben ..

      • Er kann den Wahrheitsbeweis antreten und es gibt das Grundrecht auf Kommunikation und Meinungsfreiheit…..

    • Natürlich darf man solche Personen “Lügner” nennen.
      Allerdings muß man vor Gericht die Lüge beweisen können, falls es eine Klage gibt.

      Daß es in dieser Covid-19-Sache KLagen von Seiten dieser Politiker geben wird,
      ist äußerst unwahrscheinlich – die Wahrheit wäre verhängnisvoll 😉

  15. ein neuerliches beispiel für die inkompetenz dieser türkisen regierungsmannschaft.

    in abwandlung eines bronner zitates

    Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Mitglied dieser Regierung zu sein. Man kann intelligent und in der Regierung sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und in dieser Regierung sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Mitglied dieser Regierung.

    • Das lässt den Schluss zu dass die Grünen ihre IQ hinterfragen sollten, denn dass die meisten von ihnen anständig sind will ich nicht in Abrede stellen.

      • Sie sind ein hoffnungsloser Optimist, obwohl alle Politiker ihren IQ hinterfragen müssen ;-(

        Wirklich intelligent ist in dieser BR bzw. in der ganzen politischen Clique niemand, sonst würde man mit Kriminellen keine Geschäfte machen!

        • Ja vielleicht bin ich wirklich etwas naiv. So glaube ich z.B. auch nicht dass ein Karl Nehammer von Natur aus über einen negativen Charakter verfügt. Er versucht sicher auch anständig zu sein. Doch wird er wie viele andere in den Machtzirkeln, wo sie eingesetzt werden, korrumpiert. Und dann heißt es mitgefangen, mitgehangen. Die schlimmsten sind meiner Meinung nach die ultrareichen Strippenzieher, die durch ihre Gier nach Macht und Reichtum alle Skrupel fallen lassen und glauben dass es an ihnen liegt unsere Geschicke zu lenken. Und der Durchschnittsösterreicher weiß es nicht besser und bestätigt diese A….löcher voller Stolz als Aushängeschilder und Leistungsträger der Gesellschaft. .

          • Man betrachte nur die Tatsache dass in Österreich (als einer der wenigen Länder in Europa) eine Millionärssteuer, bzw. Reichensteuer nie durchgesetzt werden konnte, da die Mehrzahl der Österreicher, auch viele die nichts besitzen, dies stets als unpatriotisch, sozialistisch- klassenkämpferisch und irgendwie unanständig empfunden haben. Das war immer a g’mahde Wies’n für die Volkspartei und ihre betuchten Förderer. Die haben immer nur erwähnen müssen das die Reichen dann auswandern und damit war die Sache meist abgehakt.

          • Ich plädiere dafür, diese Durchschnitts-Österreicher nicht niederzumachen.
            Die meisten haben wirklich schlechte Karten – wenn du 60 – 70 h / Woche arbeitest, schaust du vielleicht ZiB oder ZiB 2. Wie willst du dir damit eine Meinung bilden?
            Alles was wir hier im Forum tun, ist im höchsten Maß positiv!
            Ich war auch im Standard – sogar als unterstützendes Mitglied – wurde dauernd wegen “Faktendarstellung” gesperrt und im Endeffekt ganz.
            In ORF-Debatte wurden “alle Fakten über wirksame Medikamente gegen Covid-19” konsequent gelöscht.
            Ich bin wirklich dankbar, daß Zz nicht willkürlich löscht. Das Standard-Forum ist übrigens technisch noch besser – wir sollten den Standard kaufen und die unethischen Journalisten entfernen.

          • Übrigens – jetzt sehen sie ihre Felle wegschwimmen – sie schreiben dauernd werbend.
            Ich werde nicht zurückgehen, solange der Standard “Journaille” ist.
            Von der Konzeption her hätte der Standard wirklich die Chance, ein Flaggschiff zu werden – aber ohne Bronner und – die Mitarbeiter müßten Berufsethos haben!

          • Den Missstand den ich ansprechen wollte ist dass die heimische Medienwelt und das politische System den ” Durchschnittsösterreicher” lange Zeit so derart beeinflusste und manipulierte dass er diesen österreichischen Weg brav mittrug. Tut mir leid dass sie denken dass ich Arbeiter oder “Nichtintellektuelle” abwerten möchte. Das liegt mir mehr als fern. Bin selber ein hart arbeitender Mensch und sicher kein Intellektueller oder “studierter Tagträumer”.lg.

          • Ich hab das gar nicht so negativ gesehen – aber ich hab als Unternehmer zeitenweise > 80 h gearbeitet – zusätzlich geht dann gar nix mehr.

        • Wenn sie meinen dass sie aktuell keine anständige Arbeit leisten, stimme ich ihnen zu.

  16. Die Grenzen zwischen Dilettantismus und Fakes verschwimmen zusehends, vielleicht werden sie auch teils ver-schwommen.
    Wohin dies in aller Konsequenz führt, konnten wir am 06. Januar am Capitol Hill, Washington DC beobachten.

    ES GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG

    • Naja, wenn unser aller babyelefant so abgewählt wird wie donnie, kann man zufrieden sein.

    • Ja, insgesamt gut – aber viel zu lang!
      Daß die Impfstoffe nur höchst gefährlich sind und nix können, hätte man in 10′ besser herüberbringen können!
      So schauen’s halt nur wenige wirklich an ;-(

  17. Ich würde dem Plagiates Jäger die Dissertation der mascherlministerin ans Herz legen … selbstverständlich und sowas von fix gilt natürlich die Unschuldsvermutung aber, sclhau‘n kann man ja oder ? 🙂

  18. Aber andere wegen Verleumdung und Beleidigung verklagen wollen…Was die gegen die WKSTA oder die EU betreiben ist nichts anderes.

    • Bitte bitte bitte!! Betreiben sie nich Blasphemie! Sie wissen genau, dass er dann wieder weint der Seb und zum Rundumschlag ausholt ….
      Der mag das nicht! Sicher ein prägendes Erlebnis aus seiner Kinderzeit als niemand mit ihm spielen wollte weil alle anderen Kinder immer die Untertanen sein mussten

  19. Wahnsinn!

    Die Aussagen sind nicht nur falsch. Sie schlagen auch in eine ganz bestimmte Kerbe. Sie loben das Brexit-Land hoch und bashen auf die EU und ihre Behörden. Das ist selbstverständlich nicht “passiert”, sondern passt in das türkise Kalkül.

    In GB wurde der Brexit auf dieselbe Weise von den Konservativen jahrelang vorbereitet. EU-Bashing unter Einsatz von Falschmeldungen. In der letzten Phase (2 Jahre vor dem Brexit) wurden dann noch paradiesische Zustände bei einem Austritt gemalt.

    Seit die türkis-blauem Regierungsantritt vermute ich anhand der Aussagen und der Vorgangsweise eine Hinwendung zum Öxit.

      • So ungefähr. Jedenfalls suggerieren diese Aussagen, dass man ohne EU besser wegkommt. Und ich vermute auch, dass das 300 Millionen PR Budget in Zukunft genau dafür gebraucht wird, eine Öxit-Strategie “unter der Hand” zu fahren.

        Und gleichzeitig muss man sich die Frage stellen, wem ein Öxit nutzen könnte. Also wer Treiber eines solchen Vorhabens sein kann.

      • Nicht so ganz – aber in den Visegrad-Staaten leben sehr kritische Menschen – die
        schon einmal in dem Reindl waren, in das wir sollen.
        Auch die Ostdeutschen haben uns was voraus – die kennen Merkels Methoden – hört einfach genau hin!

    • Ich bin sicher, daß Sie sich diesmal irren.
      Die 3 sind alle US of Europa-Fans – nur sind sie im Reindl – das sind Rundumschläge.
      Jetzt müssen wir dranbleiben – wir müssen vollständige Aufklärung verlangen!
      Das ist wahrscheinlich die letzte große Chance, unsere Freiheit zu retten.

  20. Was hat den die Tanner mit dem Impfstoff zu tun – ist der fad? Und die Edtstadler schmerzt das als Europäerin-die ist in meinen Augen nicht einmal Österreicherin.

    • Vermutlich heißt die neue Parteilinie von Kurz, dass jetzt jeder mal ran darf, wenn es gilt seine Republik in Schutz zu nehmen bzw. Schwachsinn zu verzapfen. Auch ist es gewiss nicht angenehm wenn sich die öffentliche Häme immer nur gegen ihn und dem Karli richtet. Wofür verfügt er denn über so einen großen Hofstaat von leidensfrohen Lakaien?

      • Braucht ihnen nicht leid zu tun. Da sind sie bei Gott nicht der Einzige!

    • Da gibt es doch so ein schönes Sprichwort: das dümmste Vieh wählt seine Schlächter selbst!

    • Wir müssen JETZT beweisen, daß wir nicht die dümmsten Viecher sind.
      Im Tierreich gibt es gute Beispiele, wie das geht – und mit Demokratie geht es auch.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!