Donnerstag, April 25, 2024

„Tuesfürmich“ – FPÖ sieht VdB bei Ibiza-Veröffentlichung involviert

FPÖ sieht VdB bei Ibiza-Veröffentlichung involviert

Österreich rätselte übers Wochenende, was auf der FPÖ-Website „Tu es für mich“ am Montagvormittag veröffentlicht wird. Bei einer Pressekonferenz ließ FPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss, Christian Hafenecker, die Katze aus dem Sack. Thema war der Terminkalender des Bundespräsidenten.

Wien, 22. Februar 2021 | Die FPÖ sieht Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Geschehnisse rund um die Veröffentlichung des Ibiza-Videos involviert. Als Indiz dafür sieht Christian Hafenecker, Fraktionsführer der Blauen im Untersuchungsausschuss, einen Kalendereintrag aus der Hofburg. Demnach gibt es – einen Tag vor Bekanntwerden des Materials – einen Termin mit dem Betreff “Gerücht” und den Namen der betroffenen Personen Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus.

Bereits in einem Interview mit dem “Standard” hatte der mutmaßliche Drahtzieher des Videos, Detektiv Julian H., berichtet, die Hofburg von der Aktionen unterrichtet zu haben. Der Information habe man aber keine Bedeutung beigemessen, hieß es damals aus der Präsidentschaftskanzlei. Der Kalendereintrag Van der Bellens erzählt allerdings Anderes: Ein für zwei Stunden anberaumtes Teammeeting am 16. Mai 2019 mit dem Präsidenten und zwei Mitarbeitern enthält den Betreff “Gerücht Sp./Süddt. zu Strache/Gud”. Auch der Kalendereintrag “Die Bombe platzt: Str + Gud in Ibiza” wirft für die FPÖ Fragen auf. Die Präsidentschaftskanzlei hingegen beteuert, der Termin wurde nachträglich in den Kalender eingetragen.

Fragen für VdB und Kurz

“Es werden Fragen auf den Bundespräsidenten zukommen”, kündigt Hafenecker nun aufgrund der neuen Erkenntnisse an. So wollen die Freiheitlichen Van der Bellen nun in den Ibiza-Untersuchungsausschuss laden, da dieser beim Ibza-Video offenbar “mittendrin statt nur dabei” gewesen sei. Und auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) soll ein weiteres Mal befragt werden. Zusätzlich will der FPÖ-Fraktionsführer auch Anzeigen wegen Beweismittelunterdrückung und Falschaussage im Ausschuss einbringen.

Präsentiert hatte die FPÖ ihre “Bombe” in einer Pressekonferenz, die zeitgleich mit dem Launch einer neuen – per Countdown angekündigten – “Enthüllungsplattform” stattfand. Unter der Domain http://tuesfuermich.at/ sollen auch weiterhin Erkenntnisse der FPÖ zum Ibiza-Ausschuss veröffentlicht werden. Aufgrund des geschürten Interesses war die Website zur Zeit des Launches vorübergehend nicht erreichbar.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. VDB ist so tief drinnen und da sSchlimme ist, gerade bei Ihm, wo man es nie glaubt, wirds spannend, ws bewiesen wird. Nur das VDB und fuer so bloed verkauft die Nehammer ist fakt !

    Mich wundert das die Juristen in diesem Lande nicht die 4. Macht als ” Beobachter” fungieren, da die Presse schon lange eine GO1984 Presse ist !

  2. Was die Kalendereinträge von vdB betrifft muss folgendes gesagt werden:
    Treffen und Telefonat mit “Kurz”: es handelt sich nicht um Sebastian Kurz sondern um Werner Kurz, dem Ischgler Bürgermeister. Er kann es beeiden.
    Treffen mit Bonelli, Steiner und “Kurz”: es handelt sich nicht um Sebastian Kurz sondern um Martina Kurz, der Schwiegertochter von Novomaticchef Johann Graf. Sie kann es beeiden.

  3. MMn hat die Övp bei der Ibiza-Falle mitgemischt und der BP war (zumindest bald danach) auch dabei!
    Der BP hat die Auflösung der Regierung 2019 massiv unterstützt, womit die Weichen für die „Corona-Plandemie“ gestellt wurden. Zeitnah ist in Italien Ähnliches passiert.

    Daher sollte der Vorschlag nicht vom BP kommen, wenn wir eine Übergangsregierung brauchen sollten.
    Lieber ein absolutes Notkabinett, von den Parlamentariern erarbeitet mit allen Parteien –
    z.B. 2 ÖVP, 2 SPÖ, 1 FPÖ, 1 Grün, 1 Neos.

    Wir brauchen unverzüglich Volksbegehren für : 1. direktdemokratische Kontrollen, 2. Abschaffung des BP bzw. Änderung des Amtes, 3. neues Mediengesetz !
    Und – rasche Neuwahlen.

    • dieser BP ist eine Farce , mindestens so qualifiziert wie Aschbacher ! Und die hat siche rbei Bluemel abgeschrieben

  4. Nachdem die ÖVP die heutige PK der FPÖ mit dem “Stile eines Peter Pilz und seiner Nachlassverwalter ZickZack, Krisper und Krainer” verglich und die türkisen Anhänger derzeit auch auf Twitter im Trotz gegen mögliche Veröffentlichungen von anderen Journalisten (wie etwa Klenk) den Mund sehr voll nehmen. Gnade ihnen Gott, wenn sie sich hier täuschen, denn nicht alles wird einen Countdown brauchen, um explosionsartig ans Tageslicht zu kommen.

  5. Lool als ich den Countdown sah bin ich fast in einem Lachanfall niedergebrochen, weil von anfang an klar war das da sowieso wieder nix bei rumkommt…. Typisch FP wegen jedem BS gleich an Bahö mocha, bur um Ihre eigene Klientel bei Laune zu halten. Der rest der Bevölkerumg die net deren VT’s folgen können gewohnt nix damit anfangen, hauptsache der kleine Braune von da Straße freut sich.

  6. Skandal!!!

    Warte mal, gegen wen jetzt? Gegen zwei nachweislich korrupte Politiker oder gegen den Bundespräsidenten der einen Tag früher über die Enthüllungen informiert wurde?

    Ich glaub die FPÖ sollte mal ihre Prioritäten ordnen.

    • Zwei Skandale schließen sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus, wenn man mehr als eine Gehirnzelle hat.

      • Um das faule Spiel der FPÖ zu durchschauen reicht mir auch eine Halbe.

  7. Schreibtischkalender gehören abgeschafft….die machen nur Ärger😬

  8. Wo da jetzt die platzende Bombe sein soll, möge man mir erklären. So macht sich die FPÖ lächerlich.

    • Bundespräsident in Umsturz eingebunden, und tut dann so, als wüsste er von nichts?

      • Nur weil man es ununterbrochen behauptet wird es dennoch nicht wahr.

      • Der VdB. war nicht auf Ibiza, hat das Video nicht gedreht und veröffentlicht hat er es auch nicht. Gedreht hat es ein Typ um Geld zu verdienen und veröffentlicht hat es ein Journalist weil er erkannte, dass es sich dabei um Korruption handelt. Und das Verbrechen von VdB ? Er hatte es auf dem Kalender stehen vermutlich weil er als BP sehr schnell informiert wird. Träumen sie weiter….

  9. Ich frag mich auch, warum der Strolz zurückgetreten ist. der Kern ist auch zurückgetreten und die Reisinger hat die PK zu ihrer Karenz ja dazu genutzt das Video mehr oder weniger anzukündigen.. (verfassungsgerecht, natürlich)

    Wer läßt auch eine PK zu seiner Karenz einberufen, haben nicht mal die amtierenden BundesministerInnen gemacht. Außerdem, ist die Reisinger nicht auch unvereinbar mit einem aus dem Justizministerium verbandelt? Warum wurde sie nicht schon längst vorgeladen? 😀 Die ist doch aus dem Juridicum UND Ag, die für den Antisemitenskandal bekannt wurden. Die Nachricht ist dann doch recht schnell wieder aus den Medien verschwunden. Die Haiderbraut ist geblieben.

    • Also Strolz ist wegen seiner Family zurückgetreten der hat immer gesagt, wenn die Partei aufgebaut ist sucht er sich eine neue Aufgabe. Das Meindl Reisinger eine BK gibt bevor sie in Karenz geht finde ich nicht ungewöhnlich weil die Parteichefin ist und was unvereinbar ist, das sie angeblich mit einem von Justizministerium verbandelt ist wissen vermutlich auch nur sie.

  10. Hofer baut vor. Den Parteivorsitz wird ihm der Kickl nehmen. Bleibt nur die nächste BP Wahl. Da fängt er halt jetzt schon an mit bisserl Anpatzen.
    Was anderes kann Blau halt nicht. Die paar guten Einlagen beim UA waren ja auch nur dazu da um von ihren Einzelfällen abzulenken.
    Blau bleibt Braun….

  11. VdB sollte die Freiheitlichen verklagen. VdB und Kurz bei einem Gläschen Sekt? Wer den Schwachsinn glaubt dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    • Naja… wer eine Verwicklung des Bundespräsidenten von vornherein ausschließt, hmmm…. der darf wahrscheinlich auch einfach weiterschlummern. 😉

      • Also VdB hat weder das Video gedreht, noch hat er es in Auftrag gegeben, noch hat er dafür gesorgt, dass es an die Öffentlichkeit kommt, das ist sicher. Worin soll er also verwickelt sein? Und wenn er schon kurze Zeit vor der Veröffentlichung davon wusste, spricht das eher für ihn als BP. Die FPÖ kann einfach nicht verwinden, dass man ihr den Spiegel vorgehalten hat und das Video an die Öffentlichkeit gekommen ist. Zur Erinnerung: Das Video ist an die Öffentlichkeit gekommen weil Journalisten es als ihre Pflicht sahen im Öffentlichen Interesse es zu veröffentlichen…..Gott sei Dank sonst wäre Strache immer noch Vizekanzler der Republik.

        • “Das Video ist an die Öffentlichkeit gekommen weil Journalisten es als ihre Pflicht sahen im Öffentlichen Interesse es zu veröffentlichen…”
          Klingt auf jeden Fall romantisch heroisch, ob das allerdings der ganzen Wahrheit entspricht wage ich zu bezweifeln.

          • Jedenfalls hinkt die Theorie, dass Kurz die Veröffentlichung angestrebt hat. Ich meine er hatte seine willigen blauen Gehilfen in der Regierung was hätte er für ein Interesse daran haben sollen die Regierung zu sprengen und sich mit Grün zusammenzutun die eine ganz andere Richtung haben? Und VdB weis, dass Grün und Schwarz die schwierigste aller Koalition bedeutet. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für diese Theorie.

          • Ja, Ihnen ist das schon wieder zu hoch.
            Daß die ÖVP an der Ibiza-Falle beteiligt war, ist unstrittig – cui bono – siehe UA?
            Einige Wünsche der FPÖ wurden im 1. Regierungsjahr umgesetzt, auch mit dem Kalkül, FPÖ-Wähler nach dem “geplanten Scheitern” abzusahnen.

            Die freiheitlich, patriotisch gesinnten Parteien Europas sind “nicht tauglich zur Verschwiegenheit” – deshalb mußten sie vor der “Corona-Plandemie” weg, in Österreich und Italien.
            Und Sie meinen immer noch, vdB war nicht eingebunden???

          • Hören sie endlich auf mich persönlich zu beileidigen, sonst werde ich bei der Redaktion anregen, dass sie hier vom Forum fliegen. Sie behaupten tatsächlich die populistischen Parteien wurden in Österreich und Italien in Hinblick auf die kommende Pandemie aus dem Weg geräumt? Das ist wirklich die irrwitzigste Theorie die ich jemals gehört habe und ich habe schon viel gehört. Und VdB soll bei dieser Verschwörung mitgemacht haben Aha. Ist ihnen eigentlich bewusst, wie haarstäubend ihre Theorien sind? Vermutlich nicht, weil sonst würden sie so etwas niemals öffentlich schreiben.

          • Ja, es ist unangenehm wenn das mühsam aufgebaute Weltbild dabei ist einzubrechen. Da dreht sich das eigene Ego tw. im Kreis, um es noch irgendwie aufrecht erhalten zu können. Und wenn gar nichts mehr greift, dann wird es einfach als krude Verschwörungstheorie abgetan, damit die Spannung im Körper etwas nachlässt.

          • Wie so glauben sie, dass mein Weltbild wankt? Und woher meinen sie zu wissen, wie mein Weltbild aussieht? Nur weil ich sage, dass ich die Theorien des Herrn Josef für unsinnig halte? Ich behaupte die ÖVP hätte nichts davon gehabt die Regierung mit der ÖVP zu sprengen und die Pandemi hätte man damals noch gar nicht vorhersehen können. Was soll daran so falsch sein. Weil die Dinge zu einfach sind? Weil es keine verwinkelten Gedankengänge sind? Ich seh einfach was vor meiner Nase ist. Das scheint mittlerweile nicht mehr aktuell zu sein. Je aberwitziger und geheimnisvoller desto besser scheint die Devise zu sein.

          • Möchte an dieser Stelle auch einmal auf Herrn Schwab bezug nehmen dessen Bücher und Theorien mittlerweile auch schon halb Österreich nachplappert. Den großen Rest wird es nicht gebe auch nicht nach der Pandemie, ganz einfach deshalb weil dieser Reset schon lange im Laufen ist. Das lief schon bevor sich die halbe Welt auf das Thema gestürzt hat. Was hier so inbrünstig und verschwörerisch verbreitet wird ist in Wirklichkeit ein alter Hut. Die Pandemi wird im Herbst zu Ende sein und Österreich wird noch stehen, nur eben völlig pleite. Ich bezeichne hier nichts als Verschwörungstheorien, den Gefallen tu ich niemanden, für mich ist das Geschriebene entweder stimmig oder unsinnig O.K.

          • Nur bekommt man mit so einer Haltung niemals die Chance dem Club der ultimativen, letztendlich alles durchschauenden “Aufdecker und Überführer” beitreten zu dürfen. Und so werden wir weiter erbärmlich naiv und unwissend durchs Leben schreiten.

          • Wer hätte sonst was davon gehabt, wenn nicht die ÖVP? Wenn’s der UA nicht aufdeckt, wird’s irgendwer später tun.
            Natürlich könnte ich Ihnen auch mein Beileid ausdrücken – weil Sie sich ständig blamieren mit Ihren rechthaberischen Behauptungen – aber ich rate Ihnen zu einer besseren Brille, damit Sie weiter als 50 cm vorausschauen können!

          • Ja die einen bauen sich ein Weltbild auf das von der Hoffnung auf noch intakte moralische Instanzen getragen wird, Andere wieder sind dabei sich eines aufzubauen, das die Hoffnung trägt dass die Guten eigentlich die Bösen sind und man den Enkeln dann einmal erzählen kann dass die Welt von Grunde auf schlecht ist.

          • An Joseph 53: Mit den Guten die doch böse sind meinte ich in erster Linie VdB und keinesfalls die ÖVP. Egal bei was. Die haben immer Dreck am Stecken😉

  12. So ein Geschwürbel. Die Steuerzahler haben schon genug für dich und deine Nehmerpartie getan. Sinnlospartei

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!