Freitag, März 29, 2024

Deutsche Medien strafen Kurz ab – Macher-Image weg – Österreich in “Versuchslabor” verwandelt

Macher-Image weg – Österreich in “Versuchslabor” verwandelt

Der Kanzler schrieb in seinem Brief an die WKStA, dass Österreich einen Reputationsschaden erhalten habe. Damit lag er richtig. Ausländische Medien blicken besorgt nach Österreich, aufgrund der Attacken der ÖVP auf die Justiz. Corona hat er laut deutschen Medien ebenfalls in den Sand gesetzt.

 

Wien, 23. Feburar 2021 | „In Österreich wurde wieder einmal Geschichte geschrieben, und wie so oft verheißt das wenig Gutes.“. Die renommierte deutsche Wochenzeitung „Zeit“ berichtete am Sonntag ausführlich über die Behinderung der WKStA, wie es die ehemalige WKStA-Chefin Christina Jilek im Ibiza-Untersuchungsausschuss schilderte. Jilek legte aufgrund „nicht nachvollziehbarer Weisungen und umfassender Berichtspflichten an die Oberstaatsanwaltschaft Wien“ ihren Posten zurück. Mit dem emotionalen Appell: “Befreien Sie die WKStA aus ihrem politischen Korsett!”, beendete Jilek damals ihr Eingangsstatement im Untersuchungsausschuss. „Ein beklemmendes Bild“, das sich über Österreich abzeichne, gerade auch durch die Angriffe der ÖVP auf die Justiz-Institution.

Eine Wende? Vermutlich nicht.

Die „Zeit“ fragt daher auch in ihrem Bericht: „Wie unabhängig kann die österreichische Justiz arbeiten, wenn es gegen die Mächtigen geht?“ Durch die Schilderungen Jileks, sowie hoher Justizbeamten zeige sich ein deutliches Bild, das gegen unabhängige Ermittlungen spricht.

Ob der plötzliche Schwenk der ÖVP beim Bundesstaatsanwalt ein Sinneswandel sein könnte? „Vermutlich nicht. Doch eine Debatte über eine Justizreform ist der Partei wohl lieber, als eine über ihren beschuldigten Finanzminister. Immerhin.“

Kurz macht Österreich zum “Versuchslabor”

Doch nicht nur durch die ÖVP-Justiz-Attacken ist das Bild Österreichs im Ausland massiv geschädigt. Die Pandemie, die medial fast nur mehr ein Nebenschauplatz ist, hat der Kanzler laut dem deutschen „Handelsblatt“ gehörig versemmelt. Kurz habe „seinen Ruf als souveräner Macher eingebüßt.“

Allein der Titel des Artikels dürfte bereits Bände darüber sprechen, wie das Ausland derzeit den Kanzler sieht: Kanzler Kurz hat Österreich in ein Corona-Versuchslabor verwandelt – und kassiert harsche Kritik”

Die Auf-Zu-Auf-Zu-Strategie des Kanzlers steht dabei besonders in der Kritik, wirtschaftlich gingen die Öffnungsschritte nach hinten los. Mit einem Wirtschaftswachstumsminus von 7,4 Prozent im letzten Jahr, liegt man deutlich hinter Deutschland (5 Prozent). Das Handelsblatt sieht einen in Hektik verfallenen Kanzler Kurz:

„Kurz hatte stets auf die sich verschlechternde Lage reagiert. Generell pflegt er sein Image als Macher – als jemand, der die Dinge in die Hand nimmt. Doch in letzter Zeit ist er vermehrt in Hektik verfallen. Und hat Österreich in eine Art ökonomisches Versuchslabor verwandelt. Immer wieder überraschte er mit neuen Ideen, wie man der Pandemie Einhalt gebieten und der Wirtschaft helfen könnte“

“Wenig souverän”

Auch zu den Justiz-Attacken von Kurz wird Stellung genommen, auch hier ist das Urteil nur wenig schmeichelhaft für den Kanzler: „Gleichzeitig ließ sich der Kanzler aber zu einem Angriff auf die WKStA hinreißen, der wenig souverän wirkte.“ Die Novomatic-Affäre dürfte die ÖVP auch noch länger begleiten, wie das Handelsblatt spekuliert: „Sie wird die Regierung wohl noch länger beschäftigen.“ Alternativen zu Kurz am Regierungssessel, sieht die Wirtschafts- und Finanzzeitung allerdings keine.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

60 Kommentare

  1. Der Beitritt zur Freimaurerei verändert mein Leben. Ich bin Paul Wilfred, 34 Jahre alt. Die Freimaurerei ist heute das Kommen eines großen Mannes, dessen Hilfe es ist, dass Mitglieder Reichtum oder Ruhm erlangen. Seit ich der Freimaurerei beitrete, habe ich alle meine Träume verwirklicht, jetzt bin ich es Lebe ein besseres Leben mit meiner Frau und meinen 2 Kindern. Dies ist eine großartige Gelegenheit für dich, Mitglied zu werden. Kontaktiere Lord Edmundo für weitere Informationen über die Freimaurerei oder sende ihm eine E-Mail an worldunitedpowersociety@gmail.com, um mehr über die Freimaurerei zu erfahren für Sie, damit Sie ein Mitglied der Familie sein können

  2. Die Deutschen machen Kurz nieder???

    Nachdem er Merkel alles nachmacht was sie will, sogar besonders gut – die Hintergrundgespräche mit den Medien – die Tests, gleich 12 x soviel – die Inzidenzen an der Decke – aber das paßt, beim Einkaufen diktatorisch und dilettantisch wie Merkel, muß er eh die Tests weiterbringen.
    Dann sagt ihm Merkels Södolf: Tirols Grenzen schließen – die Inzidenz ist zu tief.

    Und – die deutschen Medien dürfen daheim nix machen – Hintergrundgespräche – und irgendwas müssen sie halt tun. Auf wen hören die Medien der Ostmark? Märkel?
    Ja Herr Bundeskanzler – wer solche Freunde hat, bräuchte eigentlich keine Feinde mehr, aber alles kann man sich halt nicht aussuchen!

    • Ich verstehe, was Sie meinen. Aber die Medienlandschaft in Deutschland ist bedeutend (!) besser als die in Österreich. Politik OHNE Medien gibt es nicht. (Genau so, wie “Sport”.) Letztlich geht’s immer nur um den Diskurs, ums “gemeinsame” Verständnis (durch die Sprache) im Sinne von Ludwig Wittgenstein. Am deutschen “Kurs” kann man (zurecht) viel kritisieren. Aber in Österreich ist alles vollkommen verzerrt. Und genau DAS ist der Sprengstoff einer Demokratie …

      • Ich denke, sie sind genauso gekauft wie unsere – die vielleicht noch mehr kriechen.

        • Liz Mohn (Bertelsmann/RTL) und Friede Springer (Axel Springer AG) gebieten über die größten Medienkonzerne der Bundesrepublik.

      • Ja, mit BILD kann in Österreich kaum jemand konkurrieren.
        Ja, wenn Friede Springer (Axel Springer AG) und Liz Mohn (Bertelsmann/RTL) Freundinnen von Angela Merkel sind, dann ist die Medienlandschaft in Deutschland bedeutend besser als in Österreich.

  3. Kürz und seine partie schaden österreichs ruf, wie noch keine regierung zuvor.

  4. Die Deutschen wollten doch immer so einen wie Kurz.

    Ich bin dafür, dass man ihn nach D abschiebt (und bitte keine Demos diesmal!)

    Ne Kiste Mozartkugeln geben wir den Deutschen noch dazu.

    • Bei al den Gefühlen ´muss man unserem Nachbarn zugute schreiben, dass sich diese der Vergangenheit, ausgelöst durch einen Österreicher, gestellt haben während wir immer nur dass Unschuldige Opfer gespielt haben bzw dies noch immer weiterspielen.

      • Die Deutschen haben sich nicht so gut gestellt wie die immer vorgeben.
        Die sind kein role Model.

        Und den Kurz haben die angehimmelt und mitgeholfen, dass er europaweit Bedeutung bekommen hat.

        Die checken auch nix. Auch wenn sie es jetzt so drehen,

    • Das hat beim letzten auch nicht so toll funktioniert. Der ist wiedergekommen, wie ein zombie …

  5. Und wie sehen die Umfragen aus…
    Fast 40% wollen weiterhin ihren “Gottkanzler”. Allmählich habe ich das Gefühl, dass bei vielen Österreichern irgend etwas nicht richtig ist im Kopf. Denn bei diesen völlig blödsinnigen Massentests machen alle mit! Bei der FFP2-Maske machen alle mit (obwohl das ganze letzte Jahr eine einfache Maske Schutz genug war)! Bei Symbolverboten wird ihm zugejubelt! usw…
    Anscheinend brauchen die Österreich wieder eine Führerfigur, die ihnen sagt, was sie zu tun haben.

    • Ich werde nie auch nur einen Mitmenschen verstehen, der freiwillig ÖVFPÖ wählt.
      Beide sind längst ein unterscheidbares blürkises, spendenfinanziertes, rechtsradikales, sich selbst beweihräucherndes, fremdenfeindliches, die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ignorierendes Konglomerat äußerst unangenehmer Zeitgenoss*innen.

      Gehen alle gar nicht!

      @(Q)wahlvolk – bitte abwählen, danke schön!
      https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

    • Viele reden von Freiheit, wollen diese aber nicht wirklich weil Unbequem und bedeutet Verantwortung für sich selbst zu übernehmen im Land der Ausreden ein nogo.

    • Gleiches Gefühl, seit es dieses “Freitesten” gibt, blinkt es am Test-Parkplatz vor Schönbrunn, Schlangen mit braven Maskenträgern am Gehsteig, in vorauseilendem 2m Abstand im Freien.
      Wenn es hieße, beim Frsiör und im Fitness-Studio nur mehr nackt, dann machen die das auch noch mit…

    • Ob diese Umfragen die Realität wiederspiegeln, bezweifle ich. Die “sozialen” Medien in den USA sind auch erst aktiv geworden als klar war, dass Biden der nächste Präsident wird. (…) Welches Institut bekäme noch einen Auftrag, berichtete es die “Wahrheit”? Alleine die Chronologie spricht Bände: Mehrere Prozentpunkte (Verlust für die ÖVP). Das genügt. Der erste Kratzer im “Teflon” löst förmlich eine Kettenreaktion aus …

  6. Der erinnert mich irgendwie an ein gewisses IT-Girl das so klingt wie ein Hotel in der franz Hauptstadt.. Bei der weiß ich auch bis heute nicht, was die zustande gebracht hat bzw welchen Mehrwert die hat, ausser zu blenden. Aber bei der reißt es offensichtlich auch noch genug “Intelligente” vom Hocker

    • Wenn ich an kurz denke, verdreht mir mein gehirn sofort das k zum f. Ich kann absolut nix dagegen tun. Ist es deshalb, weil vom anpatzer der nation heiße stinkende luft herausströmt, wenn er seine ideen pressekonferenzt?

  7. Was will der Studien Abbrecher, der kann keinen der Fleißigen Bevölkerung den kleinen Finger reichen, denn diese Bevölkerung leistet mit ihren Steuerabgaben das die Firma Österreich die Finanziellen Recourcen ermöglicht um das Land in jeder Situation gut führen zu können, aber was hilft es wenn der Geschäftsführer dieser Firma Österreich unfähig ist diese zu leiten. Ein Versager in allen Belangen samt seinen Untertannen in der Regierung.

  8. Dieser BK gehört richtigerweise von den Medien anständig abgewatscht. Die ausl Medien sehen es richtig, die meisten inländischen kriechen ihm in den Allerwertesten

  9. Ma hod’s ned leicht, sollte man versucht sein, sich ein wenig mit (s)einem Herkunftsland zu identifizieren UND zusätzlich Weltbürger*in sein und auch mal anders(t)wo in der Welt herumgaukeln (reisen).

    Oft kennt man das kleine Land natürlich nicht, häufig aber wird es global abxeng von Schwarzenegger, Mozart oder Sound of music (reicher Teil Asiens) mit Hitler-Haider und wenn auch weniger bedeutsam dem Babyführer Kurz in Verbindung gebracht.

    KURZ
    MUSS
    WEG!

    https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

    Punkt
    (.)

    • Besonders möchte ICH herausheben,dass Sie wie Sie schon berichteten beim Standard gesperrt wurden,dennoch posten sie IMMER nur Links von dieser Plattform!

      BRAVO–wie gehts mit dem Denunzieren???

  10. Macher-Image weg – Österreich in “Versuchslabor” verwandelt
    .
    Dieser Kanzler hat schon viel ang’stellt im Hause Österreich!

    • “Macher-Image” ist etwas, das man dem Ohrwaschlkaktus nur mit verdamt viel Abstand zu seinem Glashaus attestieren kann.

      • Eine kurze zeitspanne wird es hoffentlich nur mehr dauern, bis dieser intrigant hinausgekickt ist.

  11. Was die Deutschen nicht wissen: dem Maturanten vermittelt es genüssliche Gefühle ( ihr wisst wie ich es meine … es geht ihm einer …) wenn er die Bevölkerung dominieren und dressieren kann wie kleine Affen in türkisen kostümchen mit türkisen Sockerln

    • Mir egal was der für sexuelle Vorlieben hat. Als BK ist er jedenfalls untauglich, soll sich jemand anderen suchen für seine “Spielchen”.

  12. die ganze welt reisst sich um einen fototermin mit dem sonnenkanzler. egal ob es trump ist, die saudischen könige und wenn einer gar ganz lieb bittet wie der macron, dann fliegt er halt amal ganz schnell nach paris um ihm die gnade zu geben, sich in seinem licht der weltöffentlichkeit zu präsentieren.
    die ganze welt steht sozusagen still, wenn kurz es will.
    täglich, ja stündlich, kommen interview-anfragen aller grossen internationalen tv-stationen und die top-print-medien reissen sich um titelstories.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/02/tu-es-fuer-dich/

  13. Das liegt daran, dass Kurz noch nie ein Macher war. Klar, er hat eine steile und beachtliche Karriere hingelegt das muss man ihm lassen, aber was hat er inhaltlich in seiner Karriere tatsächlich geleistet oder weitergebracht? Mir fällt schlichtweg nichts ein.

    • Die ” Karriere ” war gemacht vom Spindelegger. Ein bisserl hat der Schüssel mitgeholfen.. der Rest war PR. und schwupps war eine Sprechpuppe geboren.
      Da ist nix….. eine Kunstfigur… fast ein Roboter.

      • Ja und apropos Spindelegger… da wären wir wieder bei dem Thema über das wir den Mantel des Schweigens breiten….

      • Laut dem nö erwin: das größte politische talent, das die övp hat. Na dann….
        Erwin, wo bist du eigentlich? Ich vermisse deine forsch geblähten nasenflügel.

  14. Das macht Türkis aus Österreich. Nur ER merkt es noch nicht.. oder will es nicht. Alles was sich der Schnösel im Geilomobil mit seinen Freunden ausgedacht hat ( nach dem Motto nur niemals ehrlich arbeiten ) kommt jetzt ins Wanken.
    Leider interessiert es 30% der Österreicher nicht.

  15. Versuchslabore gibt es viele in diesen Tagen. Eigentlich ist die ganze Welt ein ständiges Versuchslabor.

    • Es bit Labore und LABORE. Die Labore, wo die Ratten Masken tragen, haben’s am schlechtesten erwischt.

  16. Als ich noch in Deutschland lebte, glaubte ich die deutschen Medien übertreiben etwas wenn sie über österreichische Politik berichten.

    Nun … Nach einigen Jahren in Österreich lebend muss ich feststellen, es ist viiiiel schlimmer.

    In der deutschen Politik ist sicher wenig besser, aber die offensichtliche Korruption oder dieses postenschachern in Ö ist nicht zu toppen.

    Und? Bei der nächsten Wahl hatte das nie Konsequenzen!

    +Kopfschüttelnd+

    • Ging mir genauso!
      Als ich zurückkam dachte ich es hätte sich gebessert. Weit gefehlt, es war inzwischen noch um vieles schlimmer geworden.
      Korruption und Dilettantismus hoch zehn.

    • Noch ein paar Jahre in Österreich und Sie werden sich wundern, dass Sie sich über nichts mehr wundern.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!