Mittwoch, April 24, 2024

“Wenn die heute kommen, ganz ruhig bleiben” – Chats belasten ÖVP-Brandstetter schwer

Chats belasten ÖVP-Brandstetter schwer

Trotz laufender Ermittlungen will der Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) am Verfassungsgerichtshof bleiben. Jetzt wurden Chatverläufe zwischen Brandstetter und dem Investor Michael Tojner aus dem sichergestellten Handy von Tojner publik. Diese belasten Brandstetter stark.

Wien, 27. Februar 2021 | Gegen Brandstetter wird wegen des Verdachts der Verletzung von Amtsgeheimnissen ermittelt. Konkret soll dem Investor Michael Tojner, der Mandant des früheren Ministers war, eine Hausdurchsuchung verraten worden sein. In dem Zusammenhang wird auch gegen Christian Pilnacek, Sektionschef im Justizministerium ermittelt. Er wurde dort suspendiert. Alle Beteiligten haben die Vorwürfe bestritten. Bereits gestern eröffnete ZackZack die Berichterstattung über verratene Hausdurchsuchungen. 

Zentral bei den Ermittlungen ist eine Brandstetter-Nachricht an Tojner am Tag der Razzia (“HD” für Hausdurchsuchung): “Wenn die heute kommen, ganz ruhig bleiben. Rechtsmittel gegen diese HD machen absolut Sinn. (…) Bin per SMS erreichbar! Venceremos!” Letzteres ist sozialistisches Kampflied aus Chile. Am Tag vor der Hausdurchsuchung war Brandstetter übrigens im Justizministerium. Dort habe er einen Termin mit dem damaligen Experten-Minister Clemens Jabloner gehabt.

Treffen zwischen Tojner und Brandstetter

Aus den Chats, über die u.a. “Der Standard” berichtet, gehe hervor, dass sich Brandstetter in dem Zeitraum mehrmals mit Pilnacek über Verfahren gegen Tojner austauschte:

Tojner an Brandstetter: Hast du mit ihm (Pilnacek, Anm.) gesprochen?

Brandstetter an Tojner: Hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Generalsekretär, der das Email schon gelesen hat. Wir waren uns einig, dass aus rechtsstaatlichen Gründen alles vermieden werden muss, was den Schaden für das Unternehmen weiter vergrössert, und er wird darauf achten.

Wenige Wochen später berichtet Brandstetter Tojner erneut über Kontakt zu Pilnacek, woraufhin bereits über eine Hausdurchsuchung (Abkürzung “HD”) gemutmaßt wird:

Tojner: Gibts ein hd risiko?

Brandstetter: Das kannst du nicht ausschließen, aber Gott sei Dank haben die im Ministerium grundvernünftige Ansichten, was beruhigend ist…

Pilnacek als wichtiges Mitglied

Die Ermittler vermuten aufgrund des SMS-Verkehrs zwischen Tojner und Brandstetter überdies, dass es auch ein direktes Treffen zwischen dem Investor und dem mächtigen Justizbeamten im April 2019 gegeben hat:

Tojner: Wolfgang, kannst du garantieren, dass Herr Pilnacek kommt? Ich würde eher nur dann fahren, wenn er Herr Pilnacek (sic!) auch kommt…

Brandstetter: Der Termin ist am 26.4. Ich checke, ob Pilnacek kommt.

Brandstetter bleibt weiter Höchstrichter

Während Strafrechts-Sektionschef Pilnacek vorläufig suspendiert wurde, will Brandstetter sein Amt am Verfassungsgericht nicht ruhend stellen.

“Univ. Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter hat erklärt, dass er seine Aufgaben als Verfassungsrichter weiter wahrnehmen wird. Sein Status als Beschuldigter in einem laufenden, offenen Verfahren sei nicht als Verhalten zu interpretieren, das der Achtung und dem Vertrauen, das sein Amt erfordert, widersprechen würde”,

hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme von VfGH-Präsident Grabenwarter am Freitagnachmittag.

2017 war Brandstetter noch Justizminister. Er schied erst unter Türkis-Blau aus dem Amt und wurde später an den Verfassungsgerichtshof berufen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob Brandstetter Tojner in dieser Zeit über ein Ermittlungsverfahren in der Causa Heumarkt informiert haben könnte. Ermittelt wird in beiden Fällen wegen des Verdachts der Verletzung des Amtsgeheimnisses. Am Donnerstag war die Staatsanwaltschaft Wien bei Brandstetter und Pilnacek vorstellig geworden, um elektronische Geräte (in Brandstetters Fall ein Notebook) zu beschlagnahmen.

Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

30 Kommentare

    • Das ist in jedem anderen Land ebenfalls so. Vielleicht stellen sich die Hirschen in diesem Land nur etwas deppater an.

  1. Bitte nicht den Fall Gorbach vergessen! Da hatten der Pilnacek und der Brandstetter ihre Finger im Spiel mit dem lächerlichem Diversionsangebot um die Telekom

  2. inspired by gerhard bronner:

    Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und die ÖVP verteidigen. Man kann intelligent sein und verteidigt die ÖVP. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig sein und verteidigt die ÖVP. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann verteidigt man die Korruption der ÖVP nicht.

  3. bin schon gespannt, wen die türkise Justizsprecherin jetzt anpatzt.
    Oder kommt der Nehammer und beschuldigt den chilenischen Geheimdienst die Mails gefälscht zu haben.

    • Das weiß sie selber noch nicht, wird aber schon gespannt darauf warten auf wen oder was sie morgen losgelassen wird. Jedenfalls packt sie schon mal die faulen Eier ein🥳

  4. Also: Ein ehemaliger Justizminister vertritt nach dem Ausscheiden aus seinem Amt als Rechtsanwalt einen Tycoon. Der Tycoon fürchtet juristische Troubles. Der nunmehrige Anwalt interveniert bei seinem ehemaligen Untergebenen im Ministerium und “bügelt” so alles aus. Der Anwalt (und Ex-Minister) wird für seine Dienste um die Republik in den Verfassungsgerichtshof berufen, übt seine Anwaltstätigkeit für den Tycoon aber weiter aus. Und interveniert weiter. Die WKStA kriegt Chatnachrichten. Der Anwalt (?), Richter (?) hat sofort einen Rechtsanwalt bei der Hand. Dieser Rechtsanwalt war früher leitender Staatsanwalt bei der WKStA.

    Das klingt nach unglaubwürdiger Telenovela. Es ist aber Österreich.

  5. Wolfgang Brandstetter (ÖVP) am Verfassungsgerichtshof und im Zweitberuf vertritt er seinen Mandanten?
    Das kommt mir vor, als hätte der Heimleiter eines Pflegeheimes eine Sargtischlerei eingerichtet?

  6. Pilz sei Dank werden die türkisen Pläne nicht aufgehen und die schwarzen Gewohnheiten schmerzhaft gestutzt werden.

  7. “Univ. Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter hat erklärt, dass er seine Aufgaben als Verfassungsrichter weiter wahrnehmen wird. Sein Status als Beschuldigter in einem laufenden, offenen Verfahren sei nicht als Verhalten zu interpretieren, das der Achtung und dem Vertrauen, das sein Amt erfordert, widersprechen würde”,

    Ähhhhh, Herr Brandstetter…ich sehe bei dieser Einstellung ein größeres Problem und Narzissen haben gar nichts im Richteramt verloren…

    Alleine was bekannt ist reicht in einer funktionierender Demokratie und Verfassung für Anklage…

    Herr Brandstetter, funktioniert die Demokratie und Verfassung noch in Ö ???

  8. “Gott sei Dank haben die im Ministerium grundvernünftige Ansichten” … ja, genau, unten stehlen und oben verteilen, das ist grundvernünftig. so a korrupte Bagage! .

  9. Das Schiff sinkt, täglich strömt irgendwo das Wasser rein, aber Herr Seb ist die Ruhe selbst. Da sein Interview bei Maischberger quasi ein Rohrkrepierer war (er wurde zu Recht kurzerhand abgewürgt), geht er nun auf Promotion-Tour nach Israel. Bleibt zu hoffen, dass zumindest der Fels in der türkisen Brandung, ein gewisser Herr Gerstl, zu etwaigen Verteidigungsreden ausrückt. Nach all dem Sumpf brauch ich wieder was zum Lachen.

    • Hoffentlich bleibt er in Israel. Dort sind’s mit dem Leben abseits des demokratischen Modells schon viel weiter, da wird er sich wohl fühlen. und warm ist’s da auch …

      • Nur die nutzen das Buberl auch nur für PR und sind froh wenn der Grünschnabel wieder abzwitschert…
        Ich glaub den mag in Wirklichkeit keiner….auch seine engsten Jünger wissen sie sind nur Mittel zum Zweck….und die die einiges wissen, wie das Blümchen haben ihn in der Hand…
        Das ist das Problem der Korruption, du legst dir selbst Fesseln an an denen dann andere ziehen….

    • Der Bub nimmt einfach jede Möglichkeit wahr um abzulenken. Was macht er beim Bibi persönlich?
      Lehrstunde?
      Korruption kann er doch schon.

      • Bald wird der SK erlären: Es war nicht Sektionschef Christian Pilnacek sondern Martina Pilnacek. Eidesstattlich!

      • Bibi gehört schon lange vor Gericht….da treffen sich die richtigen und der kann dem Buben noch einiges beibringen…

    • Naja, unser Sebastian wird eher Teil der Wahlkampftour von Bibi, der ja kurz vor Wahlen steht.
      Vermutlich tauschen sie sich über Strategien im Umgang mit Anklagen aus.

    • Stimmt, ein bißchen Gerstl täte den Lachmuskeln gut. Aber ich fürchte, den lassen sie nicht mehr…

    • Ich vermute, er holt sich bei seinem Freund Bibi Rat und Zuspruch, wie er diese Kacke durch/überstehen kann. Der soll ja in derartigen Angelegenheiten ein ausgewiesener Experte sein

  10. Univ Prof für Strafrecht, Verteidiger in Strafsachen, Justizminister und jetzt Höchstrichter – da können schon mal ordentliche Interessenskonflikte aufkommen.

    Auch wenn die Unschuldsvermutung gilt: Dem Ansehen des VfGH hat es jedenfalls schon geschadet.

    • Das Edstadler Verfassungsrichterin ist ist ebenfalls sehr verstörend…

      Ausser anpatzen und querschiessen kann sie nix.

      Das wäre so als würdest du Kickl zum Innenminister machen…oder Nehammer zum IM, oder ein Blümchen zum FI Minister….oder einen Seb zum BK…

      • Diese Dame sollte den Richter Beruf nie wieder ausüben
        Zitat: OLG Präsident Innsbruck

      • Edstadler ist stv. Leiterin der WKStA und derzeit karrenziert. Ihre Angriffe auf diese Behörde richten sich also von selbst.
        Weshalb man von Blümchen einen Rücktritt verlangt und Brandstätter im VfGh bleiben kann entzieht sich meiner Kenntnis.
        Meiner Logik zufolge sollten beide zurücktreten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!