Freitag, März 29, 2024

Blümel Total-Absturz, Kurz und Anschober verlieren – “Polit-Barometer”

“Polit-Barometer”

Das neueste „Polit-Barometer“ der „Heute“ sorgt für zahlreiche Verlierer in der Polit-Landschaft. Gernot Blümel hat den größten Vertrauenseinbruch  zu verzeichnen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat eine negative Meinung zum Finanzminister. Auch Kurz und Anschober sind in den roten Zahlen.

 

Wien, 01. März 2021 | Laut „Heute“-Polit-Barometer ist die Meinung der Österreicher von der Regierung nicht gerade rosig. Fast sämtliche Minister weisen im Februar mehr Negativnennung auf als positive. An der Spitze steht bereits zum zweiten Mal in Folge SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner 31 Prozent, haben eine positive Einstellung zu ihr, 29 Prozent eine Negative.

Kurz und Anschober verlieren

Dahinter liegt Bundeskanzler Sebastian Kurz, der jedoch Verluste einzustecken hat. Von 35 Prozent Positiv-Nennung im Jänner fiel er auf nur mehr 28 Prozent. Die Negativ-Nennung stiegen von 45 auf 46 Prozent. Platz drei geht wie im Jänner an Gesundheitsminister Rudolf Anschober, der ebenfalls Vertrauen verliert. Von 32 Prozent Positiv-Nennungen fällt Anschober auf 26 Prozent herunter.

Nur zwei ÖVP-Minister positiv

Besonders von den ÖVP-Regierungsmitgliedern zeigt sich derzeit keine gute Meinung der Bevölkerung. Nur zwei Minister weisen einen positiven Saldo im Februar auf. Arbeitsminister Martin Kocher (+8) und Außenminister Alexander Schallenberg (+6) sind, wie bereits im Jänner, die einzigen türkisen Minister mit mehr Positiv- als Negativ-Nennungen.

Totaleinbruch bei Blümel

Einen dramatischen Absturz erleidet der tief in der Casinos Affäre verstrickte Finanzminister Gernot Blümel. Nur 13 Prozent stellen Blümel ein positives Zeugnis aus. Dem gegenüber stehen 51 Prozent Negativ-Nennungen, und somit 20 Prozentpunkte mehr als noch im Jänner. Damit liegt Blümel sogar hinter Norbert Hofer (+15/-48), der die Rote Laterne der Beliebtheit normalerweise gepachtet hat.

Am Ende der Positiv-Nennungen liegen vier ÖVP-Ministerinnen. Besonders auffallend daran: 30 Prozent der Befragten haben entweder keine Meinung oder kennen Raab, Tanner, Schramböck und Edtstadler nicht.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Die Krone verweigert und zensiert diesen Kommentar beharrlich:
    >Polit- Barometer:
    BLÜMEL TOTAL-ABSTURZ, KURZ UND ANSCHOBER VERLIEREN.<

    Die zensieren dort auf Teufel komm raus. Der Kurz muss die komplett mit der Presseförderung gekauft haben. Den Rest besorgt der Benkö.

  2. Habe Pamela Rendi-Wagner als Gesundheitsministerin kennengelernt. Kompetent und sehr sympatisch! Sie ist inzwischen auch als SPÖ-Führerin anerkannt. Zum Thema “Impfungen” ist sie die Expertin!

    • Ist es kompetent permanent rechtswidrige freiheitsbeschränkende Maßnahmen mitzubeschliessen, die Menschen erwiesenermaßen krank machen und Arbeitsplätze ruinieren (was wiederum krank macht)?

      Und als einzigen Ausweg aus der Kriiiiiiiise’- die Einbahnstraße ‘Impfung’ mit nicht langzeit getesteten Impfstoffen aufzuzeigen?

      Und das alles im Namen der Gesundheit?

    • Sie ist eindeutig Lobbyistin für die Pharma-Wirtschaft, vermeidet vollkommen unverantwortlich jede kritische Haltung zu den riskanten Impfstoffen und ist Bilderberger-Schützling.
      Auch die verfügbaren, höchst wirksamen Medikamente gegen Covid-19 müßte sie als Ärztin kennen.
      Sie vertritt also alles andere – nur nicht die Interessen der österreichischen Menschen!

  3. prw wird beginnen müssen, sich im eigenem Hause zu verstärken – sprich eine deutlichere Akzeptanz zu ludwig. Aber auch das Burgenland sollte sie versuchen einzubinden. Ihre Linie ist klar und medial wird sie als Chefin kaum noch in Frage gestellt.
    Wenn die spö tatsächlich auch für das Wohl(?) des Landes arbeitet, dann wird prw bereit sein, Kompromisse einzugehen und eine gemeinsame Lösung für die Problemzonen in der eigenen Partei finden.

    Die medialen Versuche, prw im negativen Sinne als Einzelkämpferin darzustellen, würden damit auch Versuche bleiben.

  4. 500 wurden befragt. Waren da die 59 PR Berater von türkis alle unter den Befragten, weil der Bub noch so gut abschneidet?

    • nein.

      die message control läuft auf hochtouren. sie haben genug “eigene” medien und gekaufte medien, und dirt werden die infos möglichst von ihrer zielgruppe abgeschirmt.

      einfach mal zb auf kurier vorbeischauen. alle korruptionsverdacht-artikel sind weit weit unten – und dann hinter der bezahlwand,

      • Kurier kann man nicht mehr anschauen, weil nur uninteressante Artikel gratis sind. Da kann ich gleich das Telefonbuch lesen.

  5. Ich halte diese Art der Reihung für irreführend:
    Bitte überlegen Sie, ob die Darstellung der Summe von positiver und negativer Wertung vielleicht die bessere wäre.
    Dann wären die “wesentlichsten Übertäter” (Kurz, Anschober, PJRW, Nehammer u.a.m.) nämlich ein wenig richtiger eingeordnet.

    • Diese Reihung sieht nur noch 4 Pers. positiv, die entweder untätig, nicht auffällig oder ganz frisch im Amt sind: 1. Kocher +8
      2. Schallenberg +6
      3. Zadic +4
      4. PJRW +2 (weil sie in der SPÖ kaum jemand richtig kennt ;-( )

      • Ganz wichtig ist : Blau will niemand…. ausser dem Gemeinderat ( Hofer ) aus dem Burgenland scheint keiner auf.

        • PJRW ist die einzige Rote und Linke die neben den Missetätern der Grünen auf der Liste steht.
          Dafür – wobei sie außerdem noch als Fachfrau bezeichnet wird – ist ihre Bewertung mit gerade knapp positiv (+2) ein “absolutes Armutszeugnis”!!!

          • Das ist durchaus denkbar – zu oder statt Schieder nach Brüssel?
            Aber ihr Kind ist noch sehr jung, wohl nicht so einfach.

        • wir haben eine reihe vernetzt korruptionsbeschuldigter konservativer regierungsmitglieder – und Ihnen ist am wichtigsten, dass die braunen nicht beliebt sind? weil?

          • Samui hat geschrieben dass es ganz wichtig ist dass die Blauen nicht hoch im Kurs stehen, nicht dass es ihm am wichtigsten ist. Sie schreiben von “Braunen”, also Nazis. Das entbehrt doch wohl jeder Fragestellung. Oder meinen sie etwa dass es nicht schaden kann wenn die Nazis wieder an Beliebtheit dazugewinnen da wir es aktuell mit korrupten neokonservativen Staatsträgern zu tun haben? Entweder sind sie wirklich etwas rechtsextrem angehaucht oder vergessen nachzudenken bevor sie schreiben..

      • obwohl der kocher zum einstand gleich mal laut überlegte, das arbeitslosengeld zu kürzen.

  6. Dass der Bub noch an 2. Stelle liegt ist das wahre Drama. Scheinbar kann er immer noch tun und sagen was er will bzw. was ihm aufgetragen wird von den 59…….

    • Bricht eh zusammen…das können sie nicht mehr zur ganze unter den Tisch kehren…
      Korruption Amtsmissbrauch regiert das Land…in der halben Welt nimmt man das nicht nur zur Kenntnis sondern ist besorgt.
      Kriminelle stimmen mit der EU mit, blockieren oder betreiben Postenschacher odrr Lobbyarbeit….
      Das braucht keine Demokratie oder EU….
      Schadet der gesamten EU.

  7. Blümlein hat aber nicht nur „51%“ Negativ Nennungen, sondern 53%.

    Soviel Zeit muß sein bzw. #Ehre_wem_Ehre_gebührt

    • Dem ist es egal…arrogant und Kurz in der Hand, die 14 mal 27000 im Jahr bleiben ihm fix dafür sorgt der Sektenführer….
      Und ein Verdienstkreuz wie für die Dame die illegale Spenden von Novomatic besorgte ist vielleicht auch noch drinnen….

  8. Der wird noch mehr verlieren als die Umfragewerte wenn die WKStA mit dem abgerechnet hat! Das wird dann sein kleinstes Problem sein. Der Hr. Blümel der Lümmel!

  9. Für mich Novotürkise Polyamorie
    Nachfolgend:
    Standard, 27. Feb. 21

    Wie kommt Novomatic auf solche Initiativen? Auf Oe24.tv erklärte Sobotka unlängst: “Das Land Niederösterreich berät die Novomatic und sagt: Machts es einmal mit dem und einmal mit dem.”

  10. Anschober tritt unsere Verfassung mit Füßen, dafü sind seine Umfragewerte immer noch zu hoch.
    ORF, Aktuell nach Eins, 1. März 21

    Bei geimpften Menschen ist die Gefahr für Ansteckungen nicht mehr gegeben!
    Für geimpfte gibt es keinen Grund mehr für die Einschränkung der verfassungsetzlichen Rechte.

  11. Gesundheitskrise * Wirtschaftskrise * Soziale Krise * Arbeitsmarktkrise * Projekt gegen die Einsamkeit im Sommer verkündet, aber nicht nicht begonnen-Krise * Tu’s für mich-Krise * Anschlag nicht verhindert-Krise * Impfkrise * Kaufhaus Ö Geld hau raus-Krise * Plagiatskrise * #ÖVP-Krise * Vertrauenskrise * Bevölkerung wird vom BK öffentlich angepatzt, weil sie angeblich nicht beim Lockdown mitmacht-Krise * u.v.m. Jetzt braucht man schon 210 Mio zum Verbraten, damit sich ein Geilomobilfahrer noch am 2. Platz hält… Hochrangige altgediente ÖVPler bereits in der Sinnkrise, aber sie dürfen sich (noch) nicht äußern.

    • Man könnte meinen, “Kriese” ist das Parteiprogramm der ÖVP und “Untergang” das Szenario für ihre Steigbügelhalter.

  12. 46% Negativ Nennung bei Kurz ist wirklich ein Schlag ins Gesicht.

    Für Grüne 22 bzw 26% Positiv Nennungen bei Kogler und Anschober sind eh nicht schlecht, führt man sich vor Augen, dass Grüne nur bei knapp über 10% in der Sonntagsfrage liegen.

    Natürlich sind sie niedriger als die Werte zu Beginn der Pandemie, aber die waren ja von Anfang an unrealistisch und nur dem Rally-around-the-Flag Effekt geschuldet.

  13. Einige der Genannten dieser Castingliste zu kennen – oder besser gar nicht zu kennen.
    Das ist hier die Frage.

    ES GILT JEDENFALLS DIE UNSCHULDSVERMUTUNG

    • Noch ein Nachtrag zu Ihren Anwürfen bei “Wisser”, die ich nicht beantworten konnte:
      1. Habe ich niemanden beflegelt – allerdings habe ich wiederholt auf verantwortungsloses Handeln und Lobbyieren PJRWs gegen die Interessen der Österreicher hingewiesen.
      2. Habe ich keinerlei Interesse irgendwelche Geschäfte mit Heilmitteln zu machen.
      Sehr wohl will ich einen Beitrag für unsere Volksgesundheit und eine rasche Beendigung der widersinnigen Maßnahmen der BR leisten.
      3. Um ein Problem mit 1 einzelnen
      Diskussionspartner zu lösen, benötige ich Ihre Hilfe nicht.
      4. Bin ich immer bereit sachlich zu diskutieren.
      Anstands-Wauwaus benötige ich nicht.

  14. Eigenartig an der verlinkten Umfrage finde ich jedoch, dass es nur türkise und grüne PilitikerInnen zu geben scheint, sieht man von Rendi-Wagner, Meindl-Reisinger und Hofer ab.

  15. Ich würds ja gern glauben, aber sample size = 500 und daher Schwankungsbreite +- 4,4% macht die Statistik wenig aussagekräftig…

  16. Sind diese positiven die Empfänger von Spenden ? Oder resistente Lügner der Realität ?

    • Sehen Sie es positiv: Wenn 28% der Befragten unser Kanzler positiv auf gefallen ist, dann müssen 72% unseren Kanzler übersehen haben oder er ist ihnen nicht positiv aufgefallen;-)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!