Samstag, April 20, 2024

Wien: Chaos um Impfung für Uni-Personal

Wien:

Riesenchaos um Impfungen für Wiener Uni-Mitarbeiter: Tausende sollten sich anmelden – doch sie waren gar nicht gemeint.

Wien, 02. März, 2021 | Zehntausende Mitarbeiter der Wiener Universitäten erhielten Montagabend sehr gute Nachrichten von ihren Arbeitgebern oder Betriebsräten: Sie könnten sich ab sofort zur Coronaimpfung anmelden. Und tatsächlich: Laut Anmeldemaske des Impfservice Wien sollten sich Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen anmelden. Viele taten das auch und erhielten Termine. Betroffen sind mehrere große Universitäten sowie einige Fachhochschulen.

„Herr Hacker soll den Mund aufmachen!“

Ein Missverständnis, wie es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker heißt. Es seien nur Mitarbeiter von Schulen und Kindergärten gemeint gewesen. Den Betriebsratsvoritzenden der Uni Wien, Karl Reiter, regt das auf: „Herr Hacker soll halt den Mund aufmachen und etwas sagen, wenn er der Meinung ist, dass Universitäten keine Bildungseinrichtungen sind.“ Tatsächlich habe man mit den Universitäten nicht gesprochen, erklärt ein Sprecher Hackers. Man habe nicht genug Impfdosen für die Unimitarbeiter. Der Stadt ginge es darum, den Schulbetrieb „möglichst lange aufrecht zu erhalten.“

Zu früh gefreut

Reiter fragt sich, wie die Stadt „diese Scharte auswetzen“ wolle. Man werde alle Unimitarbeiter bitten, ihre Termine wieder zu stornieren, lässt Hacker wissen. Laut Anmeldemaske des Impfservice Wien sind allerdings immer noch „Bildungspersonal/Kindergartenpädagog*innen und Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen“ aufgefordert, sich Impftermine zu wählen.

Was geschieht mit den stornierten Terminen? Die Stadt sagt, das sei kein Problem. Es befänden sich genügend Personen in Rufbereitschaft, die man einschieben könne. Wie viele Unimitarbeiter einen Termin bekommen haben, wisse man nicht.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Der Betriebsrat hätte die Info auf der Anmeldeplattform bis zum Schluss lesen sollen. Es bezog sich auf STÄDTISCHE Einrichtungen. Für die Impfungen an Unis sollte Fassmann in die Gänge kommen. Seine Zuständigkeit mAn.

  2. Tausende sollten sich anmelden, das ist Masche der Regierung: ” – doch sie waren gar nicht gemeint” das ist die Realität. Die Macher werden vom Pech verfolgt..

  3. We will sich schon freiwillig impfen lassen, mit einem Experimentalimpfstoff, den sich nicht mal die Zumbies reinjagen lassen?

    • Sie würden sich wundern, wieviele mittlerweile ‘gehirngewaschene’ Personen ich kenne, die mir freudestrahlend erzählen, sie haben sich zur Impfung angemeldet und können es gar nicht erwarten. Endlich wieder reisen, endlich wieder sicher.

      Die WHO leistet gute Arbeit! Und sie hat perfekte Erfüllungsgehilfen mit Anschober, Kurz und PRW.

      Und in ‘Sub’ macht es der Hacker natürlich mit. Obwohl der anders täte, wenn er könnte.

      Bedanken darf man sich auch bei Szekeres… ich bin heute gefragt worden, ob der wohl ‘mitschneidet’)

    • Donald Trump hat sich auch noch schnell impfen lassen, solange er noch privilegierter Potus war.
      Und bin mir ziemlich sicher jede Menge wichtiger VIP’s auch schon. Man kennt ….
      Scheinbar doch kein Teufelszeug.

      • Vor oder nach seiner Covid19 Erkrankung? Nachher ist ja noch unsinniger.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!