Donnerstag, März 28, 2024

Sepp, Franz oder Heinrich? Fellner-Blatt verwechselt alle Schellhorns in einem Interview

Fellner-Blatt verwechselt alle Schellhorns in einem Interview

Das „Österreich“-Magazin „Insider“ druckte eines der kuriosesten Interviews überhaupt ab. Eigentlich interviewte man NEOS-Abgeordneten Sepp Schellhorn – Oder war es Heinrich Schellhorn? Oder doch Franz Schellhorn? Das Fellner-Imperium schaffte es, alle drei in einem einzigen Interview zu verwechseln.

Wien, 04. März 2021 | NEOS-Tourismussprecher Sepp Schellhorn staunte am Donnerstagmorgen nicht schlecht. Das „Insider“-Magazin des Wolfgang Fellner-Imperiums veröffentlichte ein Interview mit ihm. Große Überschrift „Schellhorn: Regierung hat keine Strategie“. So weit, so normal.

Falscher Kopf – Heinrich Schellhorn

Allerdings war auf dem Titelbild des Interviews nicht der Kopf des NEOS-Abgeordneten Sepp Schellhorn zu sehen, sondern der des stellvertretenden Salzburger Landeshauptmanns Heinrich Schellhorn (Grüne). Verwandt sind die beiden übrigens nicht.

Falscher Name – Franz Schellhorn

Das war jedoch nicht die einzige Namensverwechslung im Interview. Wer die Fragen von oe24-Chefredakteur Niki Fellner beantwortete, war dem Blatt offenbar unklar. Denn laut Interview-Text beantwortete nicht der NEOS-Politiker Sepp, sondern sein Bruder Franz Schellhorn (Leiter des Think Tanks “Agenda Austria”). Falls Sie jetzt nicht wissen, welcher Schellhorn tatsächlich die Fragen beantwortete: aus dem Text ist ersichtlich, dass die Antworten von Sepp Schellhorn gegeben wurden, drehen sich die Fragen doch großteils um die NEOS und die Bundesregierung. Sepp Schellhorn bestätigte gegenüber ZackZack, dass es eigentlich ein Interview mit ihm gewesen sei.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Links: Franz Schellhorn (Leiter Agenda Austria), Mitte: Heinrich Schellhorn (stv. Landeshauptmann Salzburg, Grüne), Rechts: Sepp Schellhorn (NEOS).

Bilder von Heinrich und Sepp: APA, Bild von Franz: Franz Johann Morgenbesser.

ZackZack fragt den richtigen Schellhorn

Sepp Schellhorn meint gegenüber ZackZack grundsätzlich: „Als gewählter Mandatar ist es mein Job, meine inhaltlichen Positionen, Kritik und Ziele zu kommunizieren und medial zu trommeln. Das ist angesichts der Anzeigenpolitik der Regierung schwer genug, der Druck auf die Redaktionen steigt beständig.“ Über das „Insider“-Fauxpas ärgert er sich:

„Fehler passieren, das ist menschlich. Zwei gravierende Fehler (falsches Bild und falscher Name) in einer Geschichte, übersteigen meine Toleranzgrenze, dann wird die mediale Zusammenarbeit kontraproduktiv.“

Wer ein Interview mit Sepp Schellhorn – samt richtigen Kopf und Namen – sehen will: Der NEOS-Abgeordnete war am Mittwoch zu Gast im ZackZack-Club. Jetzt Mitglied werden.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk/Franz Johann Morgenbesser

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Pressefreiheit hat ihren Wert.

    Medien und Journalismus haben eine elementare Funktion in der Demokratie: der Politik auf die Finger schauen, sowie neutral und unabhängig informieren.

    Und was macht unabhängigen Journalismus aus?
    Er unterstützt das Handeln der Menschen. Er gibt Einblicke in die Abläufe von Politik und Gesellschaft. Er stellt Verbindungen her. Er hat Rückgrat. Er zeigt Fehlentwicklungen auf und stärkt dadurch die zentralen Werte, für die wir solange gekämpft haben: Demokratie, Rechtsstaat und Freiheit. Eine Freiheit ohne Message Control und Dirty Campaigning. Eine Demokratie in der die Gedanken und die Worte – geschrieben und gesagt – frei sind.

    ZackZack tritt täglich für diese Werte ein.
    Stärke mit deinem Beitrag unabhängigen Journalismus für ein interessiertes, furchtloses Publikum! Wir zählen auf DICH! Gerade jetzt.
    https://club.zackzack.at

  2. Wundert mich gar nicht. Fetzenblattl.
    Gut zum Unterzünden im Kamin da gratis.

  3. Fellner. Niveau Null. Bin beim Durchzappen kurz mal bei seinem TV Sender hängen geblieben. Eine “Moderatorin” mit aufgespritzten Lippen und dadurch klingt ihr Geplapper als würden ihr die Zähne fehlen. Kurze einfache Sätze kann sie nicht und die auf Antworten des Studio Gastes reagiert sie völlig anders und weit weg vom Thema. Die passt zu diesem Sender

  4. Und ist noch zu gierig sich trotz der Kurz-Gelder ein xxxl Hemd zu leisten 🤣

  5. Typisch der alte Fellner, der hört sich am liebsten selber Reden! Kurz Freund, aber Hauptsache unparteiisch und unkritisch

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!