Freitag, März 29, 2024

Schmach für Kurz – Bevölkerung straft Kanzler-Attacke auf ZackZack ab

Bevölkerung straft Kanzler-Attacke auf ZackZack ab

Eigentlich sind die Social-Media-Kanäle die stärkste Waffe der ÖVP. Doch der Wind dreht sich. Mittlerweile finden sich auf den Seiten von Kurz, Blümel und Co. kaum noch positive Interaktionen. Die Attacke des Kanzlers auf ZackZack wird zur Schmach für Kurz.

Wien, 05. März 2021 | Die letzten Wochen waren nicht gerade rosig für die Volkspartei. Bei Gernot Blümel schauen ein paar „freundliche Menschen“ der Staatsanwaltschaft vorbei, während seine Frau mit dem Laptop Gassi geht. Gegen Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter sowie Sektionschef Christian Pilnacek wird wegen Verdachts auf Geheimnisverrat ermittelt. Für Blümel, Brandstetter und Pilnacek gilt die Unschuldsvermutung.

Bei der Hygiene Austria, deren Geschäftsführer der Schwager der Büroleiterin des Kanzlers ist, schaut die Staatsanwaltschaft ebenfalls vorbei. Die Ermittler mussten dabei „knietief in chinesischen Masken waten“. Auch hier gilt die Unschuldsvermutung. Das Kaufhaus Österreich versenkte 1,2 Millionen Euro im Nirvana. Nebenbei wurde der Kanzler am Donnerstag im Untersuchungsausschuss überführt: bezüglich seiner Mailadressen hat er bei seiner Befragung offensichtlich die Unwahrheit gesagt. Und dann wäre da noch das Hintergrundgespräch, das der Kanzler mit erlesenen Journalisten führte, um eine Attacke gegen ZackZack zu fahren.

ÖVP-Skandale wurscht – Kanzler greift ZackZack an

Doch am Dienstag geschah eine Seltenheit. Der Kanzler selbst postete über ZackZack. Stellungnahmen zu Hygiene Austria, Blümel oder Brandstetter vermisste man in den vergangenen Wochen. Generell gibt der Kanzler auf Facebook fast nur Stellungnahmen zu den als Erfolge bezeichneten Handlungen.

Ungefiltert durften mehr als eine Million Menschen an seinen Anschuldigungen gegen ZackZack teilhaben – unerwähnt blieb, dass nur handverlesene Journalisten beim Hintergrundgespräch anwesend waren. Der Begleittext des Kanzler-Posts inklusive „fehlerhafter Fakten“: „Dirty Campaigning, Behauptungen und haltlose Anschuldigen schaden dem politischen Diskurs in Österreich sehr und auch die Systematik von Peter-Pilz-Blog „ZackZack“ muss Grenzen haben! Darüber habe ich heute mit Vertretern der Medien gesprochen“.

Wer wissen will, wie es wirklich abgelaufen ist, kann dies hier nachlesen.

Bevölkerung glaubt dem Kanzler nicht

Die erwünschten Reaktionen der Social-Media-Nutzer blieben aber aus. Mehr noch, der Post war ein Schuss ins Knie. Bei fast 3.000 Interaktionen stellen die Zustimmungen die Minderheit dar – wohlgemerkt auf der eigenen „Sebastian Kurz“-Seite, wo sich normalerweise ÖVP-Fans tummeln sollten.

In den Kommentaren wird das Bild noch deutlicher. So gut wie niemand stimmte dem Kanzler zu, und: die wenigen Pro-Kurz-Kommentare durften sich fast keiner Zustimmung freuen. Stattdessen befinden sich unter den Top-Postings ausschließlich Pro-ZackZack-Kommentare. Das, obwohl sich zahlreiche Nutzer über gelöschte oder von Kurz-Administratoren verborgene Kommentare beklagten.

Die Anschuldigungen des Bundeskanzlers gingen derweil noch mehr nach hinten los. Seit der Attacke erreicht ZackZack ein Rekordpublikum, im Vergleich zum Vormonat steigerten sich die Besucherzahlen um das Dreifache.

Ein anderer ÖVPler wird sein Facebook wohl gar nicht mehr aufmachen. Egal, was das Social Media Team Gernot Blümels postet: kein Beitrag kommt in der Kommentarsektion ohne Laptop-Spaziergänge, Erinnerungslücken oder fehlende Nullen aus. Wenn der Finanzminister etwa über die Jahresbilanz der Zollfahnder postet, erwarten ihn solche Kommentare: “Werden Kinderwagen auch geprüft?” Die 59 PR-Mitarbeiter im Kanzleramt dürften alle Hände voll zu tun haben.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

56 Kommentare

  1. In letzter Zeit passiert es mir immer öfter, dass mir der legendäre Anti-Terrorspruch von Wien einfällt, dieses “schleich di du Oaschloch”

  2. „Größenvergleich“ anläßlich des morgigen Weltfrauentages
    Im Artikel von Barbara Rothmüller, in der heutigen KZ, kommt der Name des Türkisen Kanzlers in Form eines Eigenschaftswortes, am Beginn des zweiten Absatz vor:
    Nehmen wir das Thema „Schwanzvergleich“ kurz einmal ernst.
    Nomen est Omen. Wünsche Herrn kurz eine ebensolche Amtszeit!

  3. Kurz muß weg!
    Türkis – Grün muß weg!

    ALLE schwer Kriminellen in den Knast – ein MUSS !!!

  4. Ich hatte von Kurz nie viel gehalten, wenn wir uns mit unseren Deutschen Freunden über die Politik unterhalten haben, kamen sie ja regelrecht ins Schwärmen, die waren sowas von Begeistert von ihm. Er wirkte auf mich immer irgendwie gekünstelt, und dachte mir von ihm das er ein kleiner …….!
    ist, und das vernehme ich auch immer mehr wenn man sich mit anderen Personen über sein ganzes Verhalten, und die gesetzten Maßnahmen unterhält.
    Aber sind wir uns ehrlich, im Grunde kann er der Mehrheit der Österreichischen Bevölkerung nicht einmal den kleinen Finger reichen, zum einen hat er keine Lebenserfahrung, sprich keine Krisen, den Krisen stärken ja auch den Charakter, aber dieser dürfte bei ihm ü nicht vorhanden sein, und Beruflich hat er es auch noch zu nichts gebracht. Er hat bis jetzt nur von den Steuergeldern der Fleißigen Österreichischen Bevölkerung gelebt.
    Seine Tage sind gezählt, wie heißt es so schön.
    Wer hoch hinauf steigt kann auch tief fallen.

    • KURZE EPISODE
      Die Welt hat Trump überstanden.
      Als positiv denkender Mensch denke ich,
      auch Österreich wird Kurz überstehen?
      Mit freundlichen Grüßen an
      Alle positiv Denkenden.

  5. Hat der Bundesbasti also doch bei der Matura geschummelt? In seinem Post lese ich “Dirty Campaigning, Behauptungen und haltlose ANSCHULDIGEN schaden dem politischen Diskurs in Österreich sehr …” (Hervorhebung von mir)

    Und sind mit dem “Blog” auch wir hier im Forum gemeint? Ich glaube Kurz’ Problem nennt man in der Psycholgie “Projektion”. (…)

    Soll doch hier vorbeischauen im Forum, wenn er sich traut, dieser Feigling! Diskurs lebt von Meinung! Aber nicht alles, was gesagt wird ist schon eine Meinung. Meinungen sind a priori (jetzt im Sinne von Kant verstanden) argumentierbar! Im Zweifelsfall kann man ja bei Jürgen Habermas’ “Theorie des kommunikativen Handelns” nachschlagen …

    • Na geh, bitte stacheln sie die ÖVP Truppe nicht auf über Philosophie nachzulesen.
      Man hat ja gesehen das sowas nicht gut ausgeht als wer ein Nietzsche Buch liegen lassen hat u wir uns dann einen Vortrag über “Emokratie” anhören mussten.

  6. Und jetzt sind (dank Kogler) auch noch die Strache-SMS auf Stufe 1 und können diskutiert werden.

    Show-down?

  7. Neuwahlen sind die einzige Möglichkeit diesen Coronawahnsinn zu beenden den der Balkanroutenschließer mit den großen Ohrwaschln angerichtet hat!

    • Superidee! Weil es in der Opposition mehr als genug fähige und vor allem willige Politiker:innen gibt, die nur drauf warten, jetzt die Führungsposition zu übernehmen!? Ahso, die FPÖ will. Na dann – auf zu Neuwahlen! :-))

      • Hoffentlich verstehe ich Sie richtig – wenn wir uns nicht “wirklich ordentlich einmischen”, wird sich gar nix ändern!
        Ohne größere Bedenken werde ich nur jemand wählen, der jetzt ganz massiv gegen alles auftritt, was die Pharmalogen reich und mächtiger macht.

        Echte Volksvertreter müßten Masken, Tests, Lockdowns und Impfungen konsequent verhindern und dürften “KEINESWEGS VERSCHWEIGEN”, daß höchst wirksame Medikamente die Probleme sofort beseitigen würden.

        “An ihren Taten werdet Ihr sie erkennen!”

  8. Wenn man sich das durchliest, was er da auf seiner Seite postet, dann muss man wirklich kopfschüttelnd anerkennen, was der für ein unglaublicher Dummkopf ist.

    Das ist kaum zu fassen, wie blöd er agiert und er kann offensichtlich gar nix mehr einschätzen.

    Falls er es jemals konnte.

    • Genau das ist es, was ich früher meinte. Für diesen Fall ist er nicht vorbereitet. Der kleine Bundesbasti hat halt in seiner Blase gelebt. Und jetzt ist sie zerplatzt. Das wird auch nicht mehr. Denn um einen richtigen Diskurs hatte er sich ob seiner Arroganz nie bemüht. Und um reflektiert zu sein, hätte er sich um Bildung, Kultur, etc. kümmern müssen. Denn das gibt einem in stürmischen Zeiten die nötige Orientierung. Hier denke ich insbesondere an Kants “Sapere aude! Habe Mut, dich deines EIGENEN Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.” [Immanuel Kant, 1784] (die Hervorhebung ist übrigens von Kant selbst)

      Tragischerweise kann man Kurz –obwohl er auch nur vier Buchstaben hat ;-)– nichteinmal als Anti-Kant bezeichnen, weil er einfach ein Niemand ist …

      • Ja. Mich haut es trotzdem immer um, dass das so lange funktioniert hat. Und er international ein ‘Star’ war… und dass man s o abgehoben sein kann.

        • Ich glaube, das ist ein allgemeineres Problem. Zuerst schaut halt niemand genau hin. Man lässt sich blenden. Und der Trend geht zu “jung”, “dynamisch”, etc. Es gibt schon immer wieder Talente, aber die denken eben nicht kurzfristig. Von Konfuzius gibt’s da einen schönen Spruch:
          “Als [der Schüler] zi-xia Präfekt von Ju-fu war, fragte er Konfuzius nach der rechten Art zu regieren. Der Meister sprach: ‘Nicht mit aller Macht nach raschen Erfolgen streben und nicht nur auf die kleinen Vorteile sehen. Wer nach raschen Erfolgen strebt, kommt nicht zum Ziel. Nur auf die kleinen Vorteile zu sehen hält davon ab, Großes zu vollbringen.” XIII,17 (z.B. Reklam-Band, die Transkriptionen von Wolfgang Kubin sind aber besonders zu empfehlen)

    • ER wurde Ende 2002 / Anfang 2003 vom Schüssel durch die ÖVP Bezirke gescheucht (fragen’s bei der FPÖ nach, wenn die ÖVP in dem Detail wieder mal keine Wahrnehmung haben sollte), mit dem Mascherl “den bringen wir groß raus” und “der hat so super für den Schüssel Wahlkampf gemacht”. ER hatte nie einen einzigen eigenen Gedanken – (Ok, Geilomobil, aber das war eher eine Verdauungsstörung) – im Grunde genommen ist ER ein armes wiener Würstchen …

      • Ja mit Sicherheit ist er das. Ich denke sein Fall wird tief sein. Er kann ja wirklich nichts.

      • Trotzdem war er von allen “Kanditaten der Eliten” noch der beste!
        Seine Kontrahenten waren mit Mitterlehner, Wehsely, Schieder, Kern und später PJRW aber wirklich keine großen Hürden.
        Ich muß zugeben, daß ich auch hineingefallen war – meine Frau hatte Kurz sogar gewählt – und erst mit dem “Ibiza-Auffliegen” die Zusammenhänge erfaßt hatte.

        Im nachhinein ist es natürlich viel leichter – vorher hätte ich Blau, Grün mit vdB, Pink etc. auch nicht diese Verbindungen zu den Eliten unterstellt – jetzt bin ich sicher!

  9. Das tut ihm sicher weh. Egomane der er ist. Emphatielos aber nicht bei sich selbst.
    Ein Schnösel halt…. mehr nicht.
    Ich hoffe es ist bald vorbei…..

  10. Der Ohrenkaktus wird bald einen Abgang machen müssen, wenn kein Wunder geschieht. Ob Kurz als selbsternannter Messias da einen direkten Draht hat?

  11. Es ist die Aufgabe der Opposition, die Regierung abzuschminken, während die Vorstellung noch läuft.
    (Jacques Chirac)

  12. Oh, die Prinzessin auf der Erbse wird sich nicht mehr lange wohlfühlen, wenn das so weitergeht. Da nützt auch ein Besuch in Israel wenig.

  13. Funktioniert doch nicht so recht, die Wiedergeburt des Austrofaschismus in der heutigen Welt

    • Die oberen 10% sind halt ein gar kleines Schutzschild.
      Man braucht halt auch Stände für einen Ständestaat. Oligarchen und paar Grossbauern, Seilbahner/Hoteliers sind zuwenig.

      • Und ein vom Glauben durchdrungenes Volk braucht man auch – und weniger von den aufsässigen Zackendings etc….

  14. Sehr gut, wenn das Selektieren der Presse auf den Möchtegern-Orban selbst zurück fällt.

    Die Öffentlichkeit kann man halt nur begrenzt mit PR-Schmähs verwirren.

    So dumm, wie Slimfit-Seb die Bevölkerung einschätzt, ist sie bei weitem nicht.

    • Slimfit-Seb made my day. Bisher war er für mich nur der Kinderkanzler

  15. Jö, was für ein lieber und netter gesichtsausdruck … wie der Fiffi vorm’ beißen … und bevor er überreißt, dass der den er beißen wollte zurückbeißt …

    • Der Gesichtsausdruck kommt wahrscheinlich von der Werbung die unterhalb eingeblendet ist, bevor man den Artikel anclickt…..

  16. Durch die täglich neu entdeckten türkisen Machenschaften verlassen sich auch in ländlichen Gebieten politisch Interessierte nicht mehr auf das, was schwarze Gemeinderäte oder das Pfarrblatt berichten. Sie wachen auf, sind kritisch, vergleichen, verifizieren, fragen nach und suchen sich unparteiische Social-Media-Kanäle aus. ZackZack und sein exzellentes Recherche-Team ist so etwas. Hier wissen sie, es gibt keine gekauften Umfrageergebnisse, alles ist hieb- und stichfest, belegbar. Und wenn dann der Versalbte mit Verleumdungen daher kommt, ist sowieso der Ofen aus. Die Menschen sind nicht so blöd, wie er annimmt und der Schuss geht nach hinten los: ZackZack ist in aller Munde! Die beste Werbung kommt vom Anpatzer himself 🙂

  17. Weiter so Hr. Pilz!
    Es ist die Aufgabe der Medien und Oppositionen, die Regierung abzuschminken, während die Vorstellung noch läuft

  18. Jetzt könnte er mir aber fast schon leid tun, der bastel, so aaangepaaatzt, wie der messias jetzt wird. Wie traurig und enttäuscht er sein wird, ich mag es mir gar nicht vorstellen.

    • Nachdem ihm seine eigenen Fehlgriffe nicht peinlich sind, wird ihm halt das Echo darauf peinlich sein müssen.

    • Ja, aber Sie wissen eh. Er gehört weg der Bub, aber wer kommt dann?

          • Ich hoffe so, dass diese Lügen und Verstrickungen irgendwann aufgedeckt werden. Es ist so zum 🤢

          • Das sehe ich auch so, der einzige Vorteil bei ihr wäre daß sie ganz klar sagt an der demokratischen Grenze zu agieren.
            Wer sie dann trotzdem wählen würde is selber schuld.

      • Der Chef vom Sacher.
        Ist dann einfacher mit den Frühstücksrunden.

      • Nicht viel besseres, denn so wenig ich diese Pippn auch leiden kann, es krankt nicht an der Person Kurz – der hat dieses unwürdiges Theater nur in neue Sphären getrieben, aber das hätte ein(e) andere(r) auch gemacht.

        • Ich denke bei Neuwahlen werden wir entscheiden können zwischen Eierspeis und Grießschmarrn.

          Und das war’s dann auch.

          • Naja, die großen Veränderungen hat’s eh nie gegeben. Aber statisch ist die Welt auch nicht. DoubleCheck (Ö1 heute 19:05) ist sehr empfehlenswert, der Boulevard bekommt immer mehr Konkurrenz. In ein paar Jahren werden dann auch die Ständer mit den Gratiszeitungen verschwinden …

            Und auch wenn’s ein wenig mühsam ist, auch die ungefragt zugestellten Gratiszeitungen kann man abbestellen. In Wien müssen es mehrere LKW täglich sein, die das ganze ungelesene Altpapier wieder einsammeln, auf Kosten der Steuerzahler*innen! (…)

          • So seh ich’ s auch. Die SPÖ-Gaul weiß ned, soll er auf hü oder hott reagieren, die NEOS haben’s noch immer ned gschafft, ein Programm für Stadt- und Landbevölkerung zammzubringen. Dann gibt’s noch die FPÖ…Und Corona, extrem hohe Arbeitslosigkeit und und und. Perfekte Voraussetzungen für Neuwahlen! 🙁

          • Ein Verurteilter ÖVP Ex-Bürgermeister kandidiert für die NEO´s !! Bleibens mir mit den NEO´s vom Hals

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!