Freitag, März 29, 2024

Krawalle in Wien: Polizeichef sieht “überhaupt keine Fehler”

Krawalle in Wien:

Am Samstag zogen hunderte gewalttätige Rechte durch den zweiten Wiener Gemeindebezirk. Sie durchbrachen Polizeisperren, griffen Passanten an, drangen in ein Versicherungsgebäude ein und verletzten Menschen. Die Polizei habe alles richtig gemacht, findet ihr Chef.

 

Wien, 08. März 2021 | 20.000 Menschen versammelten sich am Samstagnachmittag auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater. Angefeuert wurden sie unter anderem von FPÖ-Politiker Herbert Kickl. Die Polizei löste die nicht angemeldete Kundgebung auf. Rund 1.000 Menschen, darunter Neonazis und Hooligans zogen daraufhin durch den zweiten Wiener Gemeindebezirk. Augenzeugen berichten ZackZack, dass der Mob wahllos Autos anhielt und attackierte. Einige zeigten Hitlergrüße. Die Polizei sei bloß hinterhergefahren ohne einzuschreiten.

Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl weist Vorwürfe, die Beamten wären nicht enstschlossen genug eingeschritten, von sich. Als Nachweis für das „sehr konsequente Einschreiten“ bezeichnete Pürstl in einer Pressekonferenz am Montag mehrere tausend Anzeigen und 42 Festnahmen gegen die Demonstranten.

Polizei räumt rechtem Mob den Weg frei

Ziel der Polizei sei es gewesen, zu verhindern, dass der Mob in den Bereich innerhalb der Ringstraße ziehe, wo er auf „Erholungssuchende“ hätte treffen können. Stattdessen zogen die Demonstranten in den Prater – das beliebteste Naherholungsgebiet der Stadt. Dort versuchten linke Gegendemonstranten, den Mob aufzuhalten. Es kam zu Auseindandersetzung. Die Polizei schritt ein und vertrieb die Gegendemonstranten mit Pfefferspray-Attacken und Hunden, sodass der rechte Mob weitermarschieren konnte. Auf der Oberen Donaustraße im Bereich der Taborstraße versuchte die Polizei schließlich, den Zug aufzuhalten, wurde aber gewaltsam überwältigt.

Die Polizei sammelt nach Stunden ihre Kräfte, um den gewalttätigen Mob aufzuhalten. Bild: ZackZack

Pürstl: Hooligan- und Neonazi-Demo „nicht gewaltgeneigt“

Rund 150 Personen drangen in das Gebäude einer Versicherung ein. Dabei wurden zwei Wachleute verletzt, einer von ihnen schwer. Nur 22 der Eindringlinge konnten später von der Polizei gefasst werden. Pürstl findet dennoch: „Von einer Eskalation kann man nicht sprechen.“ Dem Polizeipräsidenten zufolge seien „die polizeilichen Ziele erreicht worden.“

Waren die eingesetzten 1.500 Beamten genug? Bei linken Demonstrationen wie den Protesten gegen den WKR-Ball werden regelmäßig sehr viel stärkere Kräfte eingesetzt. Pürstl: „Die WKR-Demos sind von vornherein gewaltgeneigt.“ Das könne man über den rechten Mob nicht sagen. Obwohl vier Polizisten verletzt wurden, will Pürstl künftig nicht anders vorgehen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

118 Kommentare

  1. Die Pandemiepolitik unserer Regierung macht es möglich.

    Ja, da waren also nicht nur Rechtsextreme und Covidioten auf den Demos. Ich gehe auch d´accor, dass es berechtigte Sorgen und Unmut von vielen Menschen über diverse Massnahmen und Zustände in dieser Republik gibt und dass das Verlangen, dies auch öffentlich kund zu tun, vorhanden ist.

    Diese Menschen und ihre Sorgen werden nun von den Rechten vereinnahmt.

    Trotzdem geht die Verantwortung jedeR Einzelnen soweit, dass er/sie für sein/ihr Handeln Verantwortung übernimmt und das beinhaltet, dass man keinesfalls gemeinsame Sache mit Rechtsextremen macht. Das ist eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/03/lechts-und-rinks/

  2. Ein Artikel mit vielen Halbwahrheiten. Die sichergestellten Waffen waren ein Taschenfeitel (Jausenmesser) und ein Cutter, beides erlaubt! Wo sind die Fotos vom Sturm und der Verwüstung des Versicherungsgebäudes? Von wem wurde der angebliche Security MA in der Garage der Versicherung verletzt? Vermutlich unbescholtene Bürger als Mob zu bezeichnen ist eine neue journalistische Qualität! Es gibt zahlreiche Videos im Netz, wo friedliche Bürger aus ganz Österreich, nach dem Besuch einer bewilligten Demoveranstaltung am Weg nach Hause eingekesselt wurden, nur um eine möglichst hohe Anzahl an Anzeigen verkünden zu können. Das YouTube Vide von Alexander Ehrlich „Sebastian, jetzt wird es persönlich – zwischen Dir und mir“, aber auch die heutige Pressekonferenz von Kickl bringt interessante Videosequenzen!

  3. Ein Artikel mit vielen Halbwahrheiten! Die sichergestellten Waffen waren ein Taschenfeitel (Jausenmesser) und ein Cutter, beides erlaubt! Wo sind die Fotos vom Sturm und der Verwüstung des Versicherungsgebäudes? Von wem wurde ein Bürger (angeblich ein Securty MA) in der Garage der Versicherung verletzt? Warum gibt noch keine Pressefotos vom Besuch des Verletzten mit dem Innenminister im Krankenhaus? Vermutlich unbescholtene Bürger als Mob zu bezeichnen ist eine neue journalistische Qualität! Es gibt zahlreiche Videos im Netz, wo friedliche Bürger aus ganz Österreich, nach dem Besuch einer bewilligten Demoveranstaltung am Weg nach Hause eingekesselt wurden, nur um eine möglichst hohe Anzahl an Anzeigen verkünden zu können.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q8a0xZq_jJM
    https://www.youtube.com/watch?v=X7_PBx7dFxg

  4. Zackzack in Innenpolitischer Aufklärungsarbeit TOP,
    bei Corona FLOP = auf PR-Regierungskurs

    Ich finde es erbärmlich und erschreckend – sowohl von zackzack, als auch vom Polizeipräsidenten – Demonstrierende als “rechten Mob” zu bezeichnen.

    An den Chefredakteur und an Hr. Pilz würde ich vorschlagen, sich mal diesem Thema anzunehmen… Wie kann es sein, daß eine sich selbst als “Antifa” bezeichnende Gruppe, faschistische Parolen wie “Wir impfen euch alle” schreien ?!!

    DAs empört mich als Linke bis in meine Grundfesten.

    Mit der Bitte um Erörterung, liebe Redaktion!

  5. Das ist die größte Schande für Kurz und Nehammer die jetzt durch die Videos große Probleme bekommen werden!
    Dass sich die Polizei manipulieren ließ wird noch zu ermitteln sein!

  6. Meinungsfreiheit ist das Gegenteil von MEINUNGSKONTROLLE
    Würde der Veranstalter einer Demo jede Teilnehmerin vor der Demo einer Prüfung unterziehen, wäre er selber nicht mehr Demokrat sondern Diktator.
    Wie im Chinesischen Volkskongress, wo das Handhebn simultan erfolgt. Genau das wollen wir nicht!

  7. Wow… es waren Freunde und Verwandte dort, um zu demonstrieren, die alles andere als rechts radikal sind!

    Ich habe mir beim Burgring selbst ein Bild gemacht, um mich genau von solch reißerischen Artikeln nicht verwirren zu lassen.
    Ich hatte eigentlich vor, Euch Geld zu spenden, weil ich bis jetzt eure Arbeit für die Aufklärung sehr gut fand! Aber nach diesem Artikel werdet ihr keinen Cent von mir sehen!

    An alle anderen hier, es gibt unzählige Videos, die zeigen, dass es kein Schwarz Weiß gab.

  8. Wohl viele Menschen, egal ob sie rechts, links oder mehr in der Mitte angesiedelt sind, haben derzeit das Bedürfnis Kritik an dieser Regierung zu äußern und dagegen zu demonstrieren.
    Dabei muss man aber auch ganz klar benennen dürfen, dass es bei einem Teil der Demonstranten auch ausufernde Gewaltbereitschaft und neonazistisches Gedankengut gibt, die nicht gefördert werden dürfen. Je weniger man dem ins Auge blickt und je weniger man sich davon distanziert, desto mehr könnte das auch letztendlich den Türkisen in die Hände spielen.

  9. Ein guter Zeitpunkt an den Pressekodex zu erinnern. Und auch daran, dass die schwarz-blaue Regierung ihre Kritiker nicht von der Polizei nieder prügeln liess, Herr Pilz. Zum Glück gibt es tausende Videos die beweisen, dass die Gewalt ausschließlich von der Polizei ausging und auch der Security durch den Einsatz und nicht von den Demonstranten verletzt wurde. Ich selbst habe gesehen und aufgenommen, wie ein Mann, der einfach nur an einem Polizisten vorbei gegangen ist, von einem anderen gestoßen und dann sofort brutal zu Boden gerungen wurde. Das Video wird natürlich als Beweismaterial dem gericht zur Verfügung gestellt. Sowohl für die Klage gegen die Polizei als auch zur Verteidung des Mannes.

    • Danke für ihr Engagement
      Kurz zeigt sich angewidert von den Aussagen Kickel´s. Die nächste Wahl, nach dem Bruch dieser elenden Koalition, wird zeigen wer von dieser Regierung angewidert ist. Kurz betreibt MEINUNGSMACHE. Einmal so einmal so.
      “Die Zeit”
      “Politik mit der Hundepfeife. Manche Politiker nutzen mehrdeutige Formulierungen, um auch am rechten Rand zu gefallen. Damit tragen sie zu Grenzverschiebungen bei. Das muss aufhören. (…) Der konservative österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (…) hat kürzlich gesagt: ‘Wir hatten im Sommer sehr, sehr niedrige Ansteckungszahlen nach dem Lockdown und haben dann durch Reiserückkehrer und insbesondere durch Menschen, die in ihren Herkunftsländern den Sommer verbracht haben, uns Ansteckungen wieder ins Land hereingeschleppt.’ (…) Er sagt also zunächst das Naheliegende – und fügt dann, für die Wählerschaft am rechten Rand, hinzu: ‘Vor allem die Ausländer sind schuld!’

      • ALLE EINIG
        Die Polizei hat ALLES richtig gemacht.
        Die Regierung hat ALLES richtig gemacht.
        Die Hygiene Austria hat ALLES richtig gemacht.

        Ausgenommen sind eh nur die Justiz und kritische Medien.

  10. Liebes Zack Zack, der Bericht könnte von der Krone oder anderen Regierungsmedien zB.ORF kommen.
    Oder haben Sie eine Spende von den Türkisen erhalten ?
    Was ist mit der alten Frau ( 65 und Sie soll rechtsradikal sein 🙂 ) was verhaftet wurde niemand berichtet darüber außer Servus TV….
    Wo bleibt der Aufschrei ” Polizeigewalt ” ach ja Sie war der Mob….

  11. Schön, wenn der Nehammer und die Schorneulje die Medienmauer für die ÖVP machen. Strafen gibts und Rechtsradikale gehen mit, damit Normalbürger nicht rausgeht. Die Koalition wird nicht mal bis Mai 2021 halten.

  12. Zum maßvollen Räumen einer Versammlung braucht es gemäß internationalen Erfahrungen pro Versammlungsteilnehmerdrei Polizisten. Also für eine Demo mit 3.000 Personen etwa 9.000 Polizisten. Woher nehmen ? Dann gäbs noch die Option mit den Bildern die keine Regierung rund um die Welt gehen sehen will. Die Bilder mit den Wasserwerfern, mit dem Tränengas und mit den Gummigeschossen. Sobald es diese Bilder gibt, haben die Organisatoren der Demos ihr Ziel erreicht … der totalitäre Staat, der das Vertrauen seiner Bürger verplattert, verblümelt und geshreddert hat, zeigt seine wahre Fratze. Die nächsten Wahlen sind dann zum Abschreiben, zumindest für Schwürkis … Mission accomplished – Well done!
    DESHALB ist die Polizei gut beraten der linken Hetzerei nicht auf den Leim zu gehen … der Pürstl weiß das alles … aber die Lemminge würden diese Spielzugserkläringen wohl nicht sinnvoll erfassen können …

  13. Der Artikel ist schnörkellos und nicht tendenziell. Das Problem sehe ich darin, dass Demos (egal welche) zunehmend von rechten Typen unterwandert werden. Das bringt dann Leute, die für Grundrechte oder Gastroöffnung oder für Tierwohl was weiß ich sind, in Misskredit. Diese Unterwanderung denke ich wird gesteuert, denn wir haben derzeit eine Abrechnung FPÖ mit ÖVP. Eine Partei will sich wieder stärken, die andere schiebt immer die Schuld auf andere, um eigene Fehler zu kaschieren. Einen der beiden Protagonisten wird es politisch zerlegen.

    • “Der Artikel ist schnörkellos und nicht tendenziell.” Wie wärs mit oberflächlich?

      • Wenn dem so ist, finde ich es großartig, dass sich viele hier aufregen, weil sie alles ganz anders wahrgenommen haben. Das ist eine gute Voraussetzung für die kommende Wahl, dass sie kritisch ihre eigene Befindlichkeiten unter dieser Desasterregierung beurteilen und dann das entsprechende X machen.

      • Fast ein Like für ‘oberflächlich’. Es ist nämlich weitaus besser als ‘bewusst falsch’, wie es in den einschlägigen gleichgeschalteten Medien drr Fall ist.

  14. in Österreich gibt es kaum noch eine Möglichkeit seinen Unmut zu äußern.
    Daher habe ich am Samstag die Mühe auf mich genommen und bin von Tirol nach Wien gefahren, um bei der Kundgebung dabei zu sein.
    Nun macht mich ein Zack Zack Schreiberling, der wohl nicht vor Ort war, zu einem Radikalen.
    Traurig solch eine undifferenzierte Darstellung.

    • Ja, sie haben recht, ein grottenschlecht recherchierter Artikel oder eine Auftragsarbeit von Nehammer & Pürstl, oder 1:1 von der Krone abgeschrieben?

  15. Es gibt 3000 “Amtsbehandelte’. Bedeutet: 3000 Zeugen. Vielleicht kann mal jemand ein Portal einrichten, wo diese ihre Wahrnehmungen schildern. Wäre aus erster Hand und sehr aufschlussreich!

    • Zu finden auf dem “pöhsen” Telegram, nachdem ja sämtliche ehemals populären Social Media Plattformen alles wegzensieren, was nicht zur Agenda passt.

  16. Mir ist auch nicht klar, warum man über alles die Links-Rechts-Schablone ziehen muss. Wir gehen mit Turbogeschwindigkeit sehr finsteren Zeiten entgegen und die linken Meinungsbildner fürchten sich, ob des Virus, entweder zu Tode (wobei, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben) oder lassen sich von der Regierung mit dem Rechtsradikalen-Thema triggern. Wahrscheinlich, sind auch viele gar nicht in der Lage die grauen Wolken zu erkennen. Oder sie arrangieren sich mit der Situation, Hauptsache nicht auf der Seite der vermeintlichen Rechten, was noch schlimmer wäre.

    • Die meisten verhalten sich wie kleine Kinder, die die Augen zumachen, um die Gefahr nicht zu sehen!

  17. Ich bin Mitglied im Zackzack-Club und habe die Mitgliedschaft nicht abgeschlossen, um derart undifferenzierte Beiträge zu lesen. Da kann ich auch direkt zum Standard gehen.

  18. Ist schon Gänsehaut wenn man diese lautstarken, ideologischen Unversöhnlichkeiten zwischen Links und Rechts bei der Frage über „Friede, Freiheit, Souveränität“ erleben muss.
    Wobei man doch glauben möchte, dass es sich gerade bei diesen Fragen um die größte gesellschaftliche Schnittmenge handeln müsste. Nun verstehe ich auch, warum sich einige Herren in Davos ganz entspannt die handgedrehte Havanna schmecken lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts, wenn man wartet bis die Zeit reif ist….. Demokratie, ich hoffe du kannst was.

    • Durchwegs einverstanden – aber die Demokratie kann nur das, was wir daraus machen!

      1. Wir müssen mit unabhängigen Medien die 4. Macht im Staat wieder herstellen.
      2. Wir brauchen direktdemokratische Kontroll-Mechanismen, um die Arbeit der Politiker
      besser und regelmäßiger korrigieren zu können.
      3. Die ausufernde Bürokratie (trotz Digitalisierung) verbunden mit hohen Kosten und Machtmißbrauch muß deutlich beschränkt werden.

  19. Ich kann hier leider kaum mitreden – dem ORF vertraue ich schon lange nicht mehr … dem Zackzack-Team bin ich grundsätzlich sehr dankbar.

    Nachdem hier meine hoch respektierten Diskussionspartner teilweise konträres berichten, resümiere ich folgendes:
    1. eine Demo muß nicht homogen sein, daher mehrere Wahrheiten ..
    2. diverse Weltanschauungen befördern subjektive Wahrheiten ..
    3. .. und diese Feststellung mache ich laufend – für ganz viele Linke ist annähernd jeder Rechte gleich rechtsextrem!

    Stellt Euch ein großes Ziffernblatt vor und einigen wir uns darauf – es gibt in A jeweils max. 1 Promille Extreme links wie rechts.
    D.h. von 0:00 bis 3,6″ nach 0:00 sind R-Extreme, der Rest bis 06:00 sind Rechte, von 06:00 bis 3,6″ vor 12:00 sind Linke und die letzten 3,6″ sind L-Extreme.
    Ich glaube eigentlich nicht, das wir jeweils 8.900 Personen (mit Anhang) den Extremen zurechnen müßten 😉

  20. Liebe Zackzack-Redaktion!

    Wenn Ihr Leser gewinnen wollt, dann solltet Ihr sie nicht pauschal X mal als “Mob” bezeichnen, und auch nicht all die anderen Freundlichkeiten, die Ihr da auspackt.

    Ich habe mein Leben lang rot und grün gewählt, und ich lasse mich nicht als “rechter Mob” bezeichnen wenn ich gegen Grundrechtsbrüche und -einschnitte demonstriere. Ich finde es eher bezeichnend, dass die offizielle Linke hier nicht die Straße besetzt, denn immerhin sind ja auch bei diesen Demos größtenteils Grün- und Rot-Wähler dabei, so wie auch in Deutschland 1. Grüne, 2. Linke und dann erst AfDler auf den Demos vertreten waren.

    Ich habe Euch schon mal gefragt: wollt Ihr wirklich zum Standard werden?

    Ich bin gewiss kein Rechter, aber solche Artikel empfinde ich als Hetze!

  21. Was ich noch anbringen möchte: Am Ende des Demozuges waren unglaublich viele Einsatzwägen die wie auf Kommando mit Blaulicht und Sirenen im Prater herumgefahren sind, teilweise direkt auf die Leute zu, und ein richtiges Stressszenario aufgebaut haben. Dazu noch die Hubschrauber, das hat auch auf Unbeteiligte extrem unangenehm gewirkt. Nachdem ich, dann noch gesehen habe, wie ein junge Frau von mehreren Polizisten niedergerissen und fixiert wurde (Wahnsinn was das mit jungen Menschen macht) war mir eigentlich klar, dass es hier um bewußte Eskalation geht.

  22. aber ich muss mich hier dem tenor anderer beiträge anschließen…..liebe leute von zackzack inklusive herausgeber. hier unterstützt ihr die sonst von euch so kritisierte regierung. ich kann die unsäglichen äußerungen kurz’ und nehammers zu dieser demo nicht hören, sie wird instrumentalisiert um massiv abzulenken.

    dass die rechtsrechten unter kickl diese demonstration missbrauchen ist schändlich, aber es kann nicht sein, dass man nicht mehr für grundrechte aufstehen und aufbegehren darf. kurz&co ist es nur recht, dass sie demo-themen, die gegen sie gerichtet sind, ins rechte eck rücken können.

    hier solltet ihr doch etwas reflektierter berichten.

  23. Der Autor dieses Artikels war vermutlich am Samstag nicht auf diesem Spaziergang, den in diesem Artikel stimmt so gut wie gar nichts. Könnte eine Auftragsarbeit von Nehammer oder Pürstel sein. Alexander Ehrlich hielt im Prater eine Ansprache, wie er selbst sagt, war er jahrelang ein Grünwähler, aber jetzt haben die Grünen für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie der Österreicher nichts übrig (hatten sie ja vermutlich eh nie). Es gibt zahlreiche Videos im Netz, wo friedliche Bürger aus ganz Österreich, nach der bewilligten Demoveranstaltung, am Weg nach Hause eingekesselt wurden, nur um eine möglichst hohe Anzahl an Anzeigen verkünden zu können.

    • Ich wurde am Weg nach Hause quasi als ‘Einzelperson’ in einigen Meter Distanz zur Demonstrantengruppe miteingekesselt, während eine Polizistin aus dem Megaphon heraus erklärte, wir müssten den Versammlungsort verlassen. Als die Demonstranten den Anweisungen Folge leisten wollten, hat man sie am Verlassen gehindert.
      Als ich einen Polizisten darauf angesprochen habe, dass dies ein Widerspruch sei, hat er gesagt, das wisse er, aber er habe seine Order.

  24. Liebe Zackzack Redaktion: Als treuer Leser der ersten Stunde bin ich umso mehr über diesen absolut diffamierenden und unwahren Artikel schockiert. Auf der Demo waren Menschen unterschiedlicher Colour, die äußerst friedlich gegen diese Regierung demonstriert haben.
    Auf einem Video des Wochenblick ist übrigens zu sehen, dass eventuell die Polizei an der Verletzung des Wachmannes schuld sein könnte!

    • Im Text zum Video vom Wochenblick steht aber jetzt, dass der Mann der verletzt gefilmt wurde NICHT der verletzte Wachmann war!! Kann man ja nachschauen. Der Mann, der in das Gebäude eingedrungen war, wurde von der Polizei vor die Tür gesetzt, dabei hat er sich gewehrt und wurde verletzt.
      Und nein, das Ende der Demo war keinesfalls “friedlich”. Die Polizei hat die Demo schon auf der Praterwiese aufgelöst und die Teilnehmer gebeten nach Hause zu gehen. Aber das wollten einige hundert Krawallos nicht, sondern die wollten weiter krakeelen in der Innenstadt.

  25. Normalerweise lese ich ja hier nur mit und bin sehr froh darüber, dass es noch eine andere Art von Journalismus in Österreich gibt. Aber diesen Artikel kann ich nicht so stehen lassen. Ich bin am Samstag mit meinem Bike unterwegs gewesen und beim Stadion zufällig auf die beiden Demogruppen gestossen. Auf der einen Seite die Antifa, auf der anderen Seite die Maßnahmengegner und dazwischen unglaublich viel Polizei. Das ganze Szenario war ziemlich skurril, weil die einen haben „Antifaschismus“ geschrieben und die anderen „Habt ihr aus 1938 nichts gelernt?“. Auf meinem weiteren Weg Richtung Schwedenplatz, habe ich jedenfalls bei den Demonstranten keine Aggression, keine Hooligans und keine Nazis gesehen.

    • Ich hab niemanden mit Hakenkreuz gesehen, aber das Publikum beim letzten Paul Mc Cartney Concert war jedenfalls anders… höflich ausgedrückt.

      Wohl gefühlt habe ich mich nicht.

      Aber es stimmt tatsächlich, dass Nehammer und Co auf diese Weise schön ablenken können.
      Und das Demonstrationsrecht darf man sich nicht nehmen lassen.

      • Als ich das erste Mal am 16.1. hinging habe ich mich bewusst mit einem früheren Kollegen verabredet. Der ist “weltoffener” Burschenschafter und ich dachte im Falle, dass dort wirklich viel Rechte sind, wäre ich “linke Zecke” so vor Anfeindungen sicherer.
        In mir ist dann förmlich die Sonne aufgegangen, als meine Befürchtungen eindeutig falsch waren. Von den 10 Menschen die mir an diesem Tag vorgestellt wurden waren 3 weitere Burschenschafter und der Rest Rot- oder Grün-Wähler. Er selbst wählt übrigens nicht die FPÖ sondern ungültig……

        Ich finde es übrigens sehr erfreulich, wenn Mitte und Rechte/re gemeinsam auftreten und mehr miteinander reden. Man kann nicht alle Menschen rechts der Mitte aus der Gesellschaft ausschließen, und ihnen die politische, demokratische, gesellschaftliche Legitimation entziehen. Das führt nur zu amerikanischen Zuständen.

        • Darf ich fragen, w o Ihre Gruppe war? Ich war am Ring und hab nur wenige Leute gesehen, denen ich mich gerne angeschlossen hätte.

          Mit einer Gruppe ist es leichter. Und dass ‘Grün Wähler’ hingehen ist immens wichtig. Die wären die einzigen, die den Blödsinn abstellen können.

          Außerdem bin ich Ihrer Meinung, dass miteinander reden und sich austauschen immer der beste Weg ist.

          • Ich war diesmal nicht dabei, da die Person mit der ich dort verabredet war zwischenzeitlich verhaftet wurde bevor ich ihn finden konnte….. Ich habe mich diesmal wieder mit Livestreams begnügt.

        • Ja die Harmonie währt dann so lange bis Ethnien und Rassenfragen ins Spiel kommen. Da zeigt dann beinahe jeder “rechtsgesinnter” welches Geistes Kind er ist. Hab noch nie mit einem Blauwähler gesprochen der empathisch auf das Schicksal von Flüchtlingen reagiert hat. Das zieht eben Grenzen. Kann dann nicht einfach meine mir mitgegebenen (anerzogenen ) Werte in Relation stellen. Das käme einer Selbstaufgabe gleich.

          • Was passiert in einem Parlament? Verschiedene Gruppen, die unterschiedliche Weltbilder und Ansichten vertreten, ringen um eine gemeinsame Lösung. Da kommt es vor, dass zu einem Thema Partei A & B übereinstimmen, zu anderen Themen A & D,….usw. So stimmt die SPÖ manchmal MIT der FPÖ und manchmal GEGEN sie…..

            Und wir Bürger können das nicht? Sobald ein FPÖler in einer Sache unsere Meinung vertritt sollen wir diese Meinung ändern, um uns nicht selbst “aufzugeben”? Ist nicht eher DAS erst recht die Selbstaufgabe, die Sie verhindern wollen? Eine eigene Meinung und Identität werden Sie so niemals wirklich erreichen können.

          • Deshalb möchte ich auch kein Politiker sein. Faule Kompromisse und eigene Werte hinten anstellen liegt mir nicht.

          • Brauche keine Rechten um mich vertreten zu lassen. Da finde ich mir andere auch. Oder wollen sie nun behaupten dass jetzt nur noch Blaue, Pegida oder Identitäre unser Schicksal in eine positive Richtung lenken können. Ich weiß, bin jetzt nicht mehr wirklich objektiv oder differenziert aber die aktuelle Rechtsverharmlosung die nun überall stattfindet macht mich krank.

          • Auch das halte ich für pauschalierend. Habe mich jetzt extra angemeldet, um hierauf zu antworten. Meine Eltern sind auch eher rechts, aber durchaus im Stande zu differenzieren. Zum Beispiel verurteilen sie jene, die sich gar nicht integrieren wollen, sondern ganz im Gegenteil, heißen jene die es machen willkommen. Mein Vater war jahrelang bei der UNO und ist mit vielen syrischen Flüchtlingen aufgrund diverser Golaneinsätze sogar befreundet.
            Auch jene, die nur sozialschmarotzen würden sie einfach zurückschicken. Gleichermaßen werden auch einheimische Sozialschmarotzer verurteilt, aber “da müssen halt andere Lösungen her, man kann ja leider niemanden aus dem eigenen Haus schmeißen”. (1/2 weil zu lang)

          • Also ich persönlich bin schon seit Jahren kein Fan dieses Schwarz-Weiß, Links-Rechts malens in Medien und Meinungen. Es sollte doch jedem Menschen, egal welche Grundtendenzen vorhanden sind, dennoch immer möglich sein, vernünftig und sachlich nachzudenken und zu differenzieren (außer Extremen und Fanatikern, das sind aber zum Glück wenige).
            Mein Schwager wiederum ist eher links eingestellt und mit ihm ist es wesentlich schwieriger eine vernünftige Diskussion zu führen, weil er kaum andere Ansichten akzeptieren will. Seltsam, ja, aber der Punkt ist: Es gibt mehr als 2 Spektren und selbst wenn jemand zur einen oder anderen Seite tendiert, würde ich mir wünschen, dass jeder im Kopf dennoch zwischen der Tendenz und der Person unterscheidet und das ewige Schubladisieren und Verallgemeinern sein lässt. (2/2)

          • Über dieses Thema eine sachliche Diskussion zu führen ist schier unmöglich

  26. Sehr geehrter Herr Pilz

    Die Demokratie in unserem Lande ist in großer Gefahr oder sehen Sie dass anders?
    Unter anderem ist das Demonstrationsrecht Bestandteil der Bürgerrechte und Meinungsfreiheit!
    Wenn mittlerweile jeder der gegen diese Totengräber der Republik auftritt als Rechtsradikaler diffamiert wird so finde ich, dass sehr bedenklich.
    Ein Bekannter von mir war unter den Demonstranten, dieser erzählte das die Demo beendet war und viele Leute auf dem Heimweg eingekesselt wurden was zu den Gewaltausbrüchen und Panik führte, ich ersuche um Recherche von Ihrer Seite was fakt ist.
    So löblich Ihr Kampf gegen Korruption ist aber ich denke momentan hat der Coronawahnsinn Priorität beleuchtet zu werden.
    So kann und darf es nicht weitergehen, oder sind Sie da anderer Meinung?

  27. ich lass mir noch ein zwei tage zeit und werde dann nach reiflicher überlegung meine meinung kundtun.
    aber zwei sachen sind jetzt schon klar.
    wenn die polizei meint, alles richtig gemacht zu haben, stehen sie auf der gleichen glaubwürdigkeitsstufe wie die tiroler.
    und zweitens:
    man geht keinesfalls auf die gleiche demo wie küssel & co.
    nie und wegen gar nix.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2021/01/wer-mit-nazis-demonstrieren-geht-hat-die-kontrolle-ueber-sein-leben-verloren/

    • Ich weiß jetzt zwar nicht ob Küssel & Co bei dieser Demo dabei waren, aber selbst wenn die dabei gewesen wären, warum wurden die nicht verhaftet?
      Ich war zwar nicht auf der Demo, aber grundsätzlich ist mir das Thema einer Demo wichtig und nicht die, die eventuell dabei sind, wenn ich mit dem Zug nach Wien fahre kann ich mir auch nicht die Mitreisenden aussuchen.

    • Es ist juristisch nicht möglich einen Teilnehmer von einer Demonstration auszuschließen, einfach nur weil man ihn nicht dabei haben will. Auch Veranstalter dürfen das nicht.

      Und woher soll ich als einer von 10.000en wissen, ob da irgendwo der Küssel steht?

      Würde man Ihrem Anspruch folgen, dann bräuchte man vor jeder “unpassenden” Demo nur medial verbreiten “Küssel kommt” und schon wäre die Sache erledigt, das Thema und Ziel der Demo braucht nicht mehr beachtet oder gar diskutiert zu werden.

      Denken Sie besser noch etwas länger nach als nur 2 Tage. Dauert offenbar noch länger bis der Groschen fällt……

      • gilt die gleiche antwort wie oben. man braucht sich nur die organisatoren der demo anschauen um zu wissen, wer dann dort sein wird.

        • Dann bringen Sie doch bitte einen Gegenvorschlag.

          Wie soll man es denn bitte machen?

          Ihr Blog, für den Sie ständig Werbung hier machen (warum eigentlich?) und das Posten in Foren allein wird die autoritären Tendenzen in diesem Land jedenfalls nicht stoppen.

          Aber Sie können jedenfalls gut schlafen, Sie stehen ja über den Dingen. Selbstgerecht.

    • Erklären Sie das ein wenig praktischer – Sie sind mit 5.000 Leuten auf einer Demo
      und 5 Personen von Küssel & Co. gesellen sich unauffällig zu Ihnen.
      Gehen Sie dann alle nach Hause und überlassen den 5en das Feld???

      • diese demo wurde von den rechten nicht einfach nur gekapert, sondern wurde von diesen leuten orgaisiert. also war ganz klar wer da aller dabei sein wird. das war kein zufall.

        • Sie sollten als jemand der einen Blog betreibt schon etwas sorgsamer mit der Wahrheit umgehen – Sie WISSEN bis dato nicht wer wo was organisiert hat – also machen Sie das richtige und informieren sich zuerst – bevor Sie Unwahrheiten verbreiten.

        • Also werfen Sie die FPÖ, eine Regierungspartei unter Kurz und nachher “gesäubert” in die rechtsradikale Ecke!?
          Damit sind SIE ein “hetzender Linksideologe” und ich werde Sie deshalb nicht mehr ernst nehmen.

    • Wer solche Texte schreibt, hat die Kontrolle über seinen Geist verloren.

  28. Gratuliere zackzack an diese überaus seriöse und transparente Berichterstattung zu den Demonstrationen. Dieses mal habt ihr euch wahrlich selbst übertroffen. ^^
    Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann einfach Sachen und Vorkommnisse vereinfachen und natürlich immer schön die Links vs. Recht-Ideologien bedienen. Hier seid ihr keinen Deut besser als der ORF, die Krone, Kurier etc…. genau jene Medien die ihr hinsichtlich der Berichterstattung zu Kurz gerne kritisiert. Bravo!

    • Meinungsfreiheit ist hier…..jeder darf sich artikulieren. Sie ja auch….

      • In diesem, unserem Land gibt es keine Meinungsfreiheit mehr. Die Regierung betreibt MEINUNGSMACHE und MEINUNGSKONTROLLE! Da besteht ein klares Ungleichgewicht. Wir unterscheiden uns nicht mehr von Ungarn! Orkan hat mittlerweile begonnen auch Slowenische Medien aufzukaufen. In Österreich haben wir eine andere Allianz mit Benko.

      • Hab ich irgendwas gesagt, dass sich zackzack nicht äußern darf? Kann ich nicht wirklich rauslesen. 😉

  29. Ich hätte bitte gerne einen Vorschlag von allen, die die Teilnahme an diesen Demonstrationen kritisieren:

    In welcher Form, wann, mit welchem ‘Thema’ sollen wir gegen das miserable Covid Management, die eklatante Beschneidung unserer Freiheitsrechte und gg Korruption eintreten?

    Das ist eine ernst gemeinte Frage, keine Ironie.

    • Ich persönlich habe keineswegs die Teilnahme an den Demos beanstandet. Nur die Trittbrettfahrer und die Polizei. Mich würden die Nazis aber nicht vom demonstrieren abhalten. Würde aber nicht bei ihnen mitmarschieren, nicht in das selbe Horn blasen und nicht der Klauninger und dem Sellner applaudieren wenn sie ihren Schwachsinn an den Mann bringen.

      • Martin Rutter hab ich vergessen und eigentlich alle identitären Mitstreiter. Hoffe dass sie sich nicht von solchen Personen gut vertreten fühlen bei ihrem sicherlich berechtigten Protest gegen die Regierungsmaßnahmen.

      • Ich hab Sie auch nicht im Speziellen gemeint Herr Lehmann 😉

        Die Frage ist ernst gemeint. Ich ‘suche’ nach einer Möglichkeit.

  30. Ich schätze die Rechergen von Hern Pilz aber hier ist er leider nicht im Stande die Realität wahrzunehmen geschweige den richtig wiederzugeben! Herr Pilz, danke für die gute investigative Arbeit aber dieser Artikel zeigt das Sie in diesem Fall null Ahnung haben und ihre naive Seite überwiegt! Ich belehre Sie hier gerne mit der Realität

    Wo Kickl recht hat , uns wenn es noch so gegen Ihren Strich geht , hat er recht. Kurz muss weg und das Kurz im Parlament noch den Mund aufmacht mit seiner Verbrecher- Truppe ist ihre schwarfe Klinge wert, aber hier stimme ich gegen Ihre Meinung und für Kickl: Kurz muss weg !

  31. Wenn UG-Demos oder ganz normale Anti-Regierungs-Demos aus fadenscheinigsten Gründen verboten sind, ist das der falsche Weg. Die Bevölkerung ist nach dem ganzen Schei**, der uns täglich geboten wird, in Aufbruchstimmung. Es wird dann eben “Sammelsurium”-Demos geben, wo sich jeder angesprochen fühlen kann. Dann können Bumsti und seine Halbstarken unterirdisch im Kinderwagen flüchten, dann wird sich die Sache verselbständigen. Das war’s dann mit den Pressekonferenzen.

    • Das mit den Demoverboten ist wirklich skandalös und ein grandioses Eigentor einer Regierung die beteuert dass sie rechte Aufmärsche ablehnt. Kickl und co. reiben sich die Hände.

  32. Bis zur Neuwahl wird es noch rund gehen: Kickl gegen Kurz, Länder gegen Kurz, Bevölkerung geht gegen Corona-Maßnahmen, die weder faktenbasiert, noch strategisch, zu früh oder zu spät gesetzt wurden, vor, die ÖVP versinkt im türkisen Korruptionssumpf, das spielt dem Kickl ja alles in die Hände, doch ein zweites Mal wird er nicht abtreten. Ja, ja… *Hässliche Bilder werden sich nicht vermeiden lassen* bei diesem Rosenkrieg.

  33. Wenn man bis auf die “rechte” Demo alle Demos verbietet, wo werden sich dann die Leute hinbegeben? Na? … ok, ich verrates es ihnen: zur “rechten” Demo! Ja und weil das so ist gibt’s jetzt viel mehr Neonazis. Weil das sind Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und überhaupt fast gar keine Menschen.

    Mir geht der Hut hoch. “Die Polizei, dein Freund und Helfer” – ja, schon klar, und politisch absolut nicht mit Auftrag unterwegs.

  34. Jene Demos, bei denen noch das letzte Wählerpotential für die ÖVP vermutet wird, werden mit Samthandschuhen geleitet. Gegen alle anderen geht man mit Hunden und Pfefferspray los. Deshalb finde ich spannend, wie Kickl mehr und mehr Kurz offen provoziert. Wer ist die wahre FPÖ? Die Blauen oder die Türkisen mit dem abgekupferten FPÖ-Programm… Kickl mit seiner offensiven Art wird jedenfalls viele FPÖler von Kurz zurückholen. Es ist mir lieber, wenn ich weiß, wo die zu Hause sind, als diese verlogene Masche der ÖVP.

  35. Dieser Artikel, ist keine seriöse Berichterstattung. Alle werden wieder ins rechte Eck gestellt. Menschen die, die Regierungs Maßnahmen kritisieren. Aber die Antifa mit ihrer Fahrradsperre, die auf Demonstranten los gingen u. die Österreich Fahne angezündet haben sind die guten

    • Ich gebe Ihnen recht und ich bitte Sie hier zu verzeihen das Herr Pilz seine Unprofessionalität zeigt ! Sonst immer Nagel am Kopf

      • Sobald es um Demos gegen Corona-Maßnahmen geht, kennt Herr Pilz kein Pardon.

  36. Unglaublich diese Aussagen! “Das könne man vom rechten Mob nicht sagen” so was kann doch nur ein ebenfalls “rechtsgesinnter” von sich geben. Ein Skandal sondergleichen dass hier ein Kickl trumpgleich und ungehindert die Menge aufhetzen kann, damit sie ohne Scham und Hemmung gegen das Wiederbetätigungsgesetz verstossen darf, wie man dann ja erlebte. “Das Recht muss der Politik folgen” Meint er wieder einmal seine Nazipolitik?

    • Muss mich korrigieren. Pürstl hat diese Aussage wohl nicht getätigt, aber das Handeln seiner Leute spricht dafür dass er genau so denkt. Möchte auch erwähnen dass der Bericht wohl kaum vom Wunschdenken linker Journalisten gefärbt war und dass diese wohl auch lieber weniger beängstigende Vorfälle geschildert hätten, aber mit Einbildung oder “linker Einäugigkeit” hat dies sicher nichts zu tun.

    • Wo wird gegen dieses Gesetz Verstoß. ? Welche Demonstranten mit welcher Aussage ?

      • Wenn sie nicht wissen welche Handlungen zu den “Verletzungen gegen das Wiederbetätigungsgesetz” dazugehören informieren sie sich. Sollten sie es eh genau wissen und nehmen so etwas halt nicht wahr, sind sie eventuell auf dem rechten Auge etwas sehbehindert. Glaube nicht dass zackzack, Standard, ORF etc. aus reiner linksverliebtheit fake news verbreiten. Sie anscheinend schon.

  37. Einerseits muss legitimer, verfassungsgemäßer Protest möglich sein, andererseits möchte die lahmende Rechte jetzt gerne trittbrettfahren. Das macht es nicht leicht für die Leute, die gegen das Regierungshandeln demonstrieren möchten, aber nichts mit Rechten am Hut haben.
    Bigotterweise haben auch die Grünen gerade nix dagegen, in einer Koalition mit einer ÖVP zu sein, die bei der letzten Wahl massiv von rechten Wechselwähler/innen profitiert hat und die auch ganz ohne rechte Partner rechte Politik macht. Das Glashaus ist niemals fern.

  38. Waren Sie dabei um so etwas zu schreiben ? Ich habe keine Hooligans und Rechte gesehen ? Warum schreiben Sie so einen Bericht. Das macht Sie nicht besser als die anderen gekauften Medien die nur nachplappern und Hr. NEHAMMER in die Hände spielt. Weiß nicht was Sie damit bezwecken wollen ?

      • Ja, dummer weise ist die Antwort schon kange benannt: zuerst brennen die Autos, dann die Häuser, dann die Menschen. Und die “Regierung” gießt eifrig Öl ins Feuer … Wobei, ich glaub’ die nehmen eher Spiritus, so wie das grad ins Auge geht.

        • Ja da muss ich ihnen leider recht geben. Als ich die Vorgänge in den USA mitverfolgte, dachte ich mir (peinlicherweise) dass solches in Österreich nicht passieren kann. Jetzt erlebe ich in beinahe jeder Hinsicht eine Blaupause davon im eigenen Land.

        • Jedenfalls hat die Regierung mit den Berichten über die Demos eine erneute Möglichkeit von ihrem Versagen abzulenken und Nixkanner kann sich als Retter des Rechtsstaates und Antifaschist aufspielen.

          So ein Mist.

          • Ja die sind wahrlich um nix besser als die Freiheitlichen. Sind genauso wenig wählerisch dabei welche Moral sie sich zu eigen machen.

      • Für alle die – Wochenblick- nicht kennen bitte googeln.
        Steht der rechten FPÖ nahe.
        Steht auch nur Schmarrn drin.

      • Und dann steht dort in einer Zeile, dass der Mann vom Video der von der Polizei aus dem Gebäude entfernt wurde, nicht der verletzte Sicherheitsmann ist. Offenbar ist der Mann dort eingedrungen und wurde von der Polizei wieder entfernt. Bei dieser Entfernung hat er sich gegen die Polizisten gewehrt und wurde verletzt.

  39. Die Pauschalverurteilungen sind nicht in Ordnung. In einer Demokratie kann man angemessen mit Kritik umgehen, in einem Regime nicht!
    Unter Nehammer erhält die Exekutive ein neues Image!
    „Dein Feind und Verhafter.“

    Der ORF fungiert weiter als Erfüllungsgehilfe. Offensichtlich hält man auch die eigene Seherschaft pauschal den Reichsbürgern zugehörig. Wenn dem nicht so wäre, müßte man ja auch niemanden einschüchtern!
    Seht her, wer anderer Meinung ist wird verhaftet, eingekesselt und bestraft.
    Der Staat hat den wahren Demokraten gezeigt, in unserem Regime gibt es kein Entkommen.
    Daher ist der Ruf legitim und ehrt jeden, der gegen den Wahnsinn und die Unfähigkeit dieses Regimes aufsteht: „Kurz muß weg.“

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!