Donnerstag, April 18, 2024

Skandal-Video aus Mauthausen: AfD-Aktivist vergleicht Corona-Impfung mit Zyklon B

Skandal-Video aus Mauthausen

Es ist ein Vergleich, der an Absurdität und Geschmacklosigkeit wohl kaum zu überbieten ist. Ein deutscher YouTuber und Rechtsaußen-Aktivist machte sich am Wochenende zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Mauthausen auf, um von dort in einem Video die Corona-Impfungen mit Zyklon B in Vergleich zu setzen, dem Gas, mit dem die Nazis Millionen von Menschen grausam getötet haben.

Wien, 8. März 2021 | “Wir brauchen kein neues Zyklon B, sei es als Astra Zeneca oder Biontech”, so der deutsche AfD-Aktivist. In seinem Video, dass mittlerweile für eine Empörungswelle im Netz sorgt, vergleicht er Covid-19-Impfstoffe mit dem Gift Zyklon B, das in der NS-Zeit zum Massenmord eingesetzt wurde. Er hofft nicht, “dass jemand vorhat, hier wieder Konzentrationsläger (sic!) einzurichten, auch nicht für Leute, die die Impfung verweigern oder die sich nicht testen lassen wollen”.

Eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz wurde bereits erstattet. Das LVT Oberösterreich ermittelt bereits. Man sei noch am Anfang. “Das Video samt Einträgen in den sozialen Medien ist heute sichergestellt worden”, erklärte Polizeisprecher David Furtner am Montag. Man gehe davon aus, dass es vom vergangenen Samstag stamme. Ermittelt werde nun, was der deutsche Staatsbürger in Österreich zu tun hatte und ob er auch an Demonstrationen in Wien teilgenommen habe. Social-Media-Einträge legen das nahe.

Mauthausen-Direktorin: “Lehnen Missbrauch des Ortes entschieden ab”

An der Corona-Demonstration und am Sturm auf das Gebäude einer Versicherung am Samstag in Wien waren jedenfalls AfD-Aktivisten beteiligt. Es gab drei Anzeigen und zwei Festnahmen nach dem Verbotsgesetz, hieß es in einer Presseaussendung des Innenministeriums. “Der Vergleich des Covid19-Impfstoffs mit dem Gift Zyklon B, das Millionen von Menschen den Tod gebracht hat, ist nicht nur das Verbreiten von Verschwörungstheorien, sondern widerwärtig und kriminell”, so Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). “Wir sehen hier eine Form des Geschichtsrevisionismus, die dazu beiträgt, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu relativieren und zu verharmlosen.”

Meinungs- und Redefreiheit sei ein hohes Gut. “Meinungsfreiheit hört allerdings dort auf, wo die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlost und historisch unhaltbare Vergleiche zum NS-Terrorregime gezogen werden. Diesen Missbrauch des Ortes lehnen wir entschieden ab”, erklärte Barbara Glück, Direktorin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Solche Vergleiche im Kontext der Covid-19-Maßnahmen sprächen entweder von erschreckender historischer Unkenntnis oder von bewusster verhetzender Meinungsmanipulation.

(mst/apa)

Titelbild: twitter.com/schwurbelwatch

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

31 Kommentare

  1. Schade das ihr so einen Mist überhaupt die Bühne gebt!
    Kann man sich sparen.

  2. Anmerkung für die Redaktion: Empfinde das durcheinanderwürfeln der Posts – zeitlich – als problematisch. Da kommt zeitweise ein ziemliches Durcheinander heraus und wirkt dann unnachvollziehbar und missverständlich bei Diskussionen. Lg.

    • Hier will ich Ihnen Recht geben – in fast keinem Fall hat das Forenmanagement damit etwas verbessert.

  3. Schade. Der erste Sinnlose Bericht. Hier für sowas eine Bühne zu errichten.

  4. Hat dem Mann eigentlich jemand zugehört?
    Recherchiert doch mal im Pflegeheimbereich; wieviel Plätze seit der Impfung frei geworden sind… aber fragt PflegerInnen – nicht bei der Heimleitung. Stichwort: Nachrichtensperre!

    • Es geht hier um die unerträgliche Relativierung von Zyklon B. Außerdem ist der Vergleich völlig idiotisch. Solche Rechtsdemagogen wie dieser wollen doch nur dass unsere Demokratie ins Wanken gerät und verzapft Visionen die absolut unverhältnismäßig der Realität wie Wahrscheinlichkeit gegenüber stehen. Aber Ängste schüren und hoffen dass es eskaliert. Und wenn dann alles niedergebrannt ist streben so Leute wie er (dieser Pseudo) ans Ruder der Macht um uns in eine glorreiche faschismusgeprägte Zukunft zu führen.

      • die glorreiche faschismusgeprägte Zukunft sitzt schon im Amt!
        Und die drücken den experimentellen genmanipulierenden Impfstoff durch – das will ich auch nicht.

        • Ja klar und gleich wieder so eine Verharmlosung wie Relativierung von Faschismus. Und darf ich raten? Sie meinen ganz sicher VdB und die Grünen…

          • Bin auch schwer beunruhigt wegen dieser Bande doch sind diese einfach schwer korrupt und skrupellos. Doch deswegen sollten wir nicht wieder auf die Nazis reinfallen. Man muss Weltgeschehen wie Geschichte beachten und auch über den Tellerand schauen.

          • Dann würde ich empfehlen das Video nochmal unvoreingenommen anzusehen. also vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich verstehe es so, dass er sich ganz entschieden gegen Zwangsmaßnahmen (Zwangsimpfungen) ausspricht.

        • Also ich bin wahrlich kein Freund der NVP. Aber Faschismusgeprägte sind eher die Pferdeliebhaber….und die sitzen leider im Parlament.

        • Als gebürtiger Mühlviertler wurde schon meine Jugend durch das Wissen um die Geschehnisse in Mauthausen geprägt. Die jetzige Regierung stimmt mich auf Grund der totalitären Politik traurig und wütend. Mittlerweile schäme ich mich wieder einmal ein Bürger dieses Landes zu sein. Wenigstens ist absehbar, daß ich dieses Land bald verlassen werde!

        • Der Zauberlehrling der Schwarzen

          Und sie Impfen! Dosis um Dosis.
          Geimpft im Saal und auf den Stufen.
          Welch entsetzliches Geimpfe!
          Herr und Meister! hör mich rufen!
          Ach, da kommt der Meister!
          Herr, die Not ist groß, denn er droht!
          Die ich rief, auch die Experten
          Werd ich nun nicht los.

          Der schwarze Meister
          Franz Fischler war zu spät
          mit seiner Warnung:
          „Wehret den Anfängen.“

      • Und außerdem riecht die Bühne KZ sehr verdächtig nach billigsten Rechtspopulismus. Und dann noch scheinheilig sagen “Nein, das wollen wir nicht mehr….” Wie großherzig!

      • Jetzt habe ich das Video genau angeschaut – es lag überhaupt keine besondere Betonung auf “Zyklon B”.
        Also pauschen Sie nicht unnötig auf – das paßt so gar nicht zu Ihnen!
        Unsere Demokratie wankt schon seit “Ibiza” bedenklich!
        Daran haben ein Warner wie dieser Mann oder wie ich und viele andere – ganz bestimmt nicht die geringste Schuld.

        • Weiß es zu schätzen dass sie versuchen vernünftige Konversation zu führen. Doch hoffe ich dass es sich nicht mit ihrer Intelligenz vereinbaren lässt was sie über die AFD meinten. Bei aller Subjektivität muss man doch merken was für eine wahre Gesinnung so ein Björn Höcke, Beatrix v. Strauss, Bernd Lucke und Alice Weidel mitbringen. Vom ewig-gestrigen Gauland ganz zu schweigen. Das sind wahrlich keine Demokraten. Schimpfen dass in Deutschland Diktatur herrscht, wollen sich aber eine eigene aufbauen. Nur braun gefärbt. Auch wenn ich kein linker wäre würde ich diese Partei abstoßend finden. Genauso wie die FPÖ.

          • Ja und ab und zu gehen die Pferde mit mir durch, geb ich zu. Aber bei der vorherrschenden Verharmlosung von rechtsaußen geht mir schon langsam das Heferl über. Komme aus einem christlich pazifistischen Elternhaus wo meine Eltern und Angehörige massiv unter dem Naziterror gelitten haben. Das prägt eben. Nachhaltig!

          • Der Naziterror hat genau so begonnen, wie das Merkel Regime Deutschland derzeit regiert (jeden offenen Diskurs abwürgen, die demokratisch gewählte Opposition ausgrenzen, laufend Gesetze brechen, alle Medien einkaufen) und Kurz es bei uns imitieren will.

            Die Nazis waren – nomen est omen – autoritäre linke Sozis ;-(

          • Ja und, bin ich ein Sozi? Bin ein überzeugter Antirassist und hasse unreflektierte Fremdendeindlichkeit. Und wenn sie nun feststellen dass es hier bei der AFD keinerlei Tendenzen dafür gibt lügen sie sich in das eigene Knie

          • Ob Sie Sozi oder Grüner sind – ist nicht das Problem – Sie scheinen mEn im negativen Sinn ein Linksideologe zu sein.
            Schauen Sie sich D und A an, beide Länder haben in den letzten 20 Jahren eine enorme ungeregelte Zuwanderung erduldet. Diese Migranten werden sich Großteils bei uns nicht zurechtfinden und fehlen in ihren Heimatländern beim Neuaufbau.
            Die Strategie Merkels ist absolut feindlich für Europas Menschen – D wurde abgewirtschaftet und wird es weiterhin.
            FPÖ und AfD haben schon vor 2015 für die ordentliche Finanzierung der grenznahen Flüchtlingslager geworben – das wurde bewusst ignoriert.

          • Tut mir leid Hr. Lehmann – Sie haben keine Ahnung von der AfD.

            Es gibt keine Beatrix v. Strauss in der AfD, Bernd Lucke ist ein seriöser Ökonom und EU-Politiker aber schon lange nicht mehr in der AfD – der würde übrigens noch gut dazupassen.
            Björn Höcke ist mein Fall auch nicht, er wurde zurückgestutzt, aber er hat natürlich weiter Unterstützer – kein Wunder bei der Politik Merkels, die ist noch wesentlich schlimmer als Kurz mit Türkis und Grün.

            Informieren Sie sich seriös – dann können wir gerne diskutieren!

            Siehe Krawalle Wien: 1h = 60′ = 3600″ – und max. 3,6″ beiderseits sind Extreme – Sie verwechseln wohl Sekunden mit Minuten und das x10!???

          • Ja da habe ich mich verschrieben
            bei der Dame, sorry, war natürlich ein faux pas und spielt ihnen dabei in die Karten.🙄 Bernd Lucke kann aber sehr wohl erwähnt werden als Mitbegründer. Ja und über seriös lässt sich streiten. Verfolge die deutsche Innenpolitik ebenso wie sie nur sehe ich die Abläufe mit anderen Augen. Es ist halt sehr einfach wen als ahnungslos hinzustellen wenn er anderer Meinung ist.

          • Sie haben sich blamiert, weil Sie nicht informiert sind – weil bei Ihnen alles von 0′:00″ bis 36′:00″ am Ziffernblatt als “Rechtsradikal” gilt.

          • Sie meinen ich hab mich vor ihnen blamiert. Wenn sie das so sehen kann ich damit leben😉

  5. Kein Wunder dass sich die deutsche Regierung dazu durchringen musste diese rechtsextreme Idiotenpartei unter Beobachtung des Verfassungsschutzes zu stellen. Alles Andere wäre genauso ein “rechtslastiger” Skandal gewesen.

      • Scheinbar fühlen die sich wohl bei uns.
        Wehret den Anfängen….

        Kann man nicht oft genug sagen

    • Lb. Lehmann, ich ergreife keinesfalls Partei für diesen Mann und seine unglücklichen Äußerungen in Mauthausen – es interessiert mich gar nicht – es wird unnötig aufgepauscht.

      Aber ich halte Ihre Bezeichnung “rechtsextreme Idiotenpartei” für eine ganz pauschale und ungerechte Verurteilung aller Demokraten, die sich nicht “links von Ihrer Mitte befinden”!
      Hören Sie mal hinein in die Bundestags-Debatten – mMn sind die Beiträge der AfD-Abgeordneten im Mittel die besten.
      Die Beobachtung der gesamten Partei durch den Verfassungsschutz ist grob undemokratisch!

      Übrigens – die Nationalsozialisten in den 30er Jahren bis 1945 waren “linke Sozialisten”!

        • Ich kann naschen was ich will – sollte ich allerdings durch irgendwelche
          Einflüsse auf Dein Niveau absinken – geb ich mir sofort die Kugel 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!